Teufel Concept R 2 Sub brummt ununterbrochen.

+A -A
Autor
Beitrag
aPish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 16:18
Hallo,
wie der Thread schon sagt brummt mein Subwoofer ununterbrochen, es nervt einfach dieses vibrieren durchs ganze Wohnzimmer zu hören, wenn keine Musik, kein Film, etc. läuft.

Ich krieg schon Albträume davon... .

Was kann ich tun?

Ich habe schon statt den Kabeln ein Cinch Kabel genommen, hat aber nichts bewirkt, das Brummen ist immernoch da... .
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2008, 16:24
Brummt er wenn der AVR aus ist?
aPish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2008, 16:32
Ich hab den AV grad aus gemacht und ja, er brummt auch.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 16:38

j4k0b schrieb:
Ich hab den AV grad aus gemacht und ja, er brummt auch.


Steck mal alles ab vom Sub, so dass nur noch der Netzstecker (Strom) dran ist. Wenn er immernoch brummt, dann einfach mal an einer anderen Steckdose in nem anderen Raum anschließen. Sollte er dort auch noch Brummen, dann dürfte ein Defekt vorliegen.
aPish
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 16:41
Wenn es abgeschlossen ist, dann brummt er nicht.
Ist also der Receiver schuld?!
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 16:43

j4k0b schrieb:
Wenn es abgeschlossen ist, dann brummt er nicht.
Ist also der Receiver schuld?!


Steckt im Receiver ein Antennenkabel für den Radioempfang? Wenn ja, dann dieses mal abziehen.
aPish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2008, 16:48
ne, nix dran.
wifi router und modem sind aber neben dem receiver.


[Beitrag von aPish am 28. Sep 2008, 16:49 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2008, 16:51

j4k0b schrieb:
ne, nix dran.
wifi router und modem sind aber neben dem receiver.


Dann zieh mal nach und nach alle Geräte vom AVR ab und schau bei welchem Gerät das Brummen aufhört.
aPish
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2008, 17:07
Ich hab direkt das richtige erwischt.
Es war das hässliche Kabel vom Unity Media Receiver.

Die Buchse davon is allerdings genau da, wo der Receiver steht.

Alles umräumen?

Hmmm...
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2008, 17:21

j4k0b schrieb:
Ich hab direkt das richtige erwischt.
Es war das hässliche Kabel vom Unity Media Receiver.

Die Buchse davon is allerdings genau da, wo der Receiver steht.

Alles umräumen?

Hmmm...


Nein. Du hast durch den Mediareceiver ne Brummschleife. Kannst du Testen indem du mal das TV-Kabel vom Unity-Media Receiver abziehst. Dann müsste das Brummen aufhören. Richtig?
aPish
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2008, 17:24
Damit meinte ich doch, dass es aufhört zu burmmen, wenn ich das Kabel vom Receiver, bzw. aus der Buchse abziehe.

Was könnte jetzt helfen, damit ich den Receiver trotzdem benutzen kann?!

Ein abgemantelter Y-Adapter?!
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2008, 17:27

j4k0b schrieb:
Damit meinte ich doch, dass es aufhört zu burmmen, wenn ich das Kabel vom Receiver, bzw. aus der Buchse abziehe.

Was könnte jetzt helfen, damit ich den Receiver trotzdem benutzen kann?!

Ein abgemantelter Y-Adapter?!


Nein. Du brauchst einen Mantelstromfilter, am besten mit galvanischer Trennung.

Oder ein optisches Kabel, sofern der Receiver das unterstützt.


[Beitrag von Eminenz am 28. Sep 2008, 17:28 bearbeitet]
aPish
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Sep 2008, 17:30
Wozu optisches Kabel, wenn das Störgeräusch kommt sobald ich das ganz normale FERNSEHKabel in die Buchse stecke?!
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2008, 17:32

j4k0b schrieb:
Wozu optisches Kabel, wenn das Störgeräusch kommt sobald ich das ganz normale FERNSEHKabel in die Buchse stecke?!


Über Toslink (optisches Kabel) werden diese Störgeräusche afaik nicht übertragen.

Aber der Mantelfilter ist auf jeden Fall sicher. Ist auch nicht teurer als nen Toslinkkabel.
aPish
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2008, 17:35
Das optische Kabel überträgt aber nicht das Fernsehsignal wodurch das Brummen verursacht wird (Wenn das A/V Fernsehkabel eingesteckt ist).

Dann bestell ich mal dieses Teilchen und hoffe, dass es hilft.
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2008, 17:35

j4k0b schrieb:
Das optische Kabel überträgt aber nicht das Fernsehsignal wodurch das Brummen verursacht wird (Wenn das A/V Fernsehkabel eingesteckt ist).

Dann bestell ich mal dieses Teilchen und hoffe, dass es hilft.


Du hast ddoch den Unitymediareceiver am AVR dran oder?
aPish
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Sep 2008, 17:41
Nein.
Den Fernseher aber, und der ist wiederrum mit Scart am TV dran.

Sobald das Fernsehkabel aber mit der Antennenbuchse verbunden ist beginngt das Brummen.
Brauche ich also diesen Mantelstromfilter für die Buchse, richtig?


[Beitrag von aPish am 28. Sep 2008, 17:45 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2008, 17:44

j4k0b schrieb:
Nein.
Den Fernseher aber, und der ist wiederrum mit Scart am TV dran.


Sehr abenteuerlich. Warum schickst du das bild nicht per Scart an den TV und den Ton per Toslink/Koax-RCA an den AVR?

Aber mit dem Mantelstromfilter wirst du die Brummschleife los.
aPish
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Sep 2008, 17:47
Ich brauch als QUELLE für das TV Bild doch den Anschluss zu der Antenne auf dem DACH und das ist das ganz normale Fernsehkabel von der Wand zum Receiver welches das Brummen verursacht.

Jetzt klar?
aPish
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Sep 2008, 18:16
Also klemme ich den Mantelstromfilter zwischen die Atennenbuchse an der Wand und dem AV Kabel das zum Receiver führt, richtig?!
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2008, 08:10
Ich versteh das nicht ganz. Du hast doch Unity Media? Das ist ein Kabelanbieter, der auch die Kanäle liefert die normal über Antenne empfangen werden. Wieso in aller Welt hast du da noch ne Dachantenne angeschlossen?



Aber zur Frage: Ja.
aPish
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Sep 2008, 09:53
Lieber Freund,
ich habe keine Dachantenne angeschlossen.
Aber der Anschluss an der Wand, der führt doch zur Dachantenne die auf dem Dach des Gebäudes steht.
Das meine ich die ganze Zeit:

http://img87.imageshack.us/my.php?image=img0133bm2.jpg

Dann bestell ich mal dieses Teil
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 29. Sep 2008, 09:58

j4k0b schrieb:
Lieber Freund,
ich habe keine Dachantenne angeschlossen.
Aber der Anschluss an der Wand, der führt doch zur Dachantenne die auf dem Dach des Gebäudes steht.
Das meine ich die ganze Zeit:

http://img87.imageshack.us/my.php?image=img0133bm2.jpg

Dann bestell ich mal dieses Teil :)


Aso, da reden wir an einander vorbei. Genau du brauchst nen Mantelstromfilter. Sowas bekommst auch bei MM oder Saturn, ansonsten in einem gut sortierten Elektroniker.
aPish
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Sep 2008, 10:05
Alles klar, hab gerade schon die Bestellung abgeschickt
aPish
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Sep 2008, 22:42
Eure Eminenz,
ich wollte mich für eure Konsultation bedanken.
Kein brummen mehr!
dragon2075
Neuling
#26 erstellt: 11. Jan 2009, 11:41
Moin Moin

Selbes Problem bei mir.

Wenn ich das Chinch Kabel (normales) abziehe ist er ruhig.

Steckdose probiert

Wenn ich den Läppi der an der selben Steckdose hängt wegnehme wird das Brummen fast nicht mehr hörbar.

Sat Receiver ist über TOS Link
DVD über Chinch.

Das brummen ist auch da wenn der AVR aus ist

Geh ich also richtig in der Annahme das nen y Kabel Abhilfe schaffen müsste gegen den Rest Brummen?

Ansonsten bin ich mit dem System echt zufrieden.

Macht richtig Spass.
Wo trenn ich den Sub am besten.
Mach das über den AVR momentan und lass bei 160 Hz trennen.
aPish
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Jan 2009, 18:01
MANTELSTROMFILTER!
Reenoip
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2009, 21:22
Hi,

geht so was : http://www.reichelt....55b54ff64eaa2c24ab45

Wenn man den Sub vom Verstärker aus anschließt `?
dragon2075
Neuling
#29 erstellt: 14. Jan 2009, 16:08
Dann werd ich mir mal son Teil besorgen und ausprobieren .

Nicht das es nervig wäre
Das ist nämlich irgendwann die Folge
aPish
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Jan 2009, 16:14
Genau das selbe war es bei mir auch, seitdem Filter ist Harmonie in meinem Kopf!
boyke
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2009, 16:20

Reenoip schrieb:
Hi,

geht so was : http://www.reichelt....55b54ff64eaa2c24ab45

Wenn man den Sub vom Verstärker aus anschließt `?



ja, funzt perfekt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Sub brummt (auswechseln?)
Nightwar am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  6 Beiträge
Concept R2 Subwwofer brummt
xavmunt am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept S+R zusätzlichen Sub?
Savro am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  8 Beiträge
Concept R Sub Einstellung
peinti am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  9 Beiträge
Teufel Concept R / Bass eindämmen
hakkle am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
sub brummt
JHo am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  7 Beiträge
Concept R oder Concept M
nirvfreak am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  7 Beiträge
Teufel Subwoofer brummt - kaputt?
just_fun am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Sub brummt
free$willy am 18.02.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2003  –  18 Beiträge
sub brummt
diezel am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318