TEUFEL M 6200 SW THX Select zu wenig Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
CosMemoric
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 23:57
Hallo liebe Community,

nach langer Suche in diversen Geschäften sowie einer erheblichen Zeit des Stöberns hier im Forum nach einem geeigneten Subwoofer für meine Anlage zuhause bin ich bei der Firma Teufel fündig geworden. Bzw. der dort angebotene SW6200 SW THX Select hatte mir zumindest optimisch schon mal gefallen. Rein von den Leistungsdaten auf dem Blatt gefielt er auch, kannte ich doch vergleichbare Woofer aus dem Fachhandel.

Bestelt, und 3 Tage später bereits durch Spedition angeliefert. Ausgepackt, und dann erstmal erschrocken von der Größe! Hätte ich, obwohl vorher grob mit Metermaß abgeschätzt, nicht gedacht. Und vor allem sehr schön verarbeitet. Tolles Ahorn Muster mit schönem Lack-Finish. Sehr edel.

Nun, nachdem ich diesen an meine Anlage angeschlossen habe (Harman Kardon AVR 2550) und die ersten Test hab laufen lassen, war ich doch recht enttäuscht. Wenig Bass, eher ein laues Lüftchen. Dann, wie in der Anleitung beschrieben, die Frequency an der Rückseite des LFE auf Max (240 Hz) gestellt und den Pegel am Receiver für den LFE Kanal auf +10 DB eingestellt. Immer noch nichts. Phase auf 180 ° gestellt...ok, nun merkt man mehr, allerdings viel dröhnen. Nahcfolgend habe ich mehrere Locations in meinem Raum ausprobiert. Letztlich steht er jetzt links neber dem Fernseher, und hat ca. 1 m Abstand zur hinteren Wand. Dadurch konnte ich das Brummen verringern, jedoch scheint mir der Bass dennoch viel zu gering, obwohl auch der Pegel mit der Fernbedienung fast auf Max steht. Woran kann das liegen? Ist evtl. etwas defekt? Der Woofer ist für 50 qm2 ausgelegt, mein Raum jedoch lediglich 20 qm2 groß

Was mir auch aufgefallen ist: Sobald es dröhnt, regele ich die Übernahmefrequenz an der Fernbedienung herunter. Dann wird das Dröhnen leiser bzw. verschwindet ganz. Nun ist allerdings auch kaum noch Druck da - also Pegel hoch...und schon wieder fängt das Dröhnen an, obwohl ich an der Übernahmefrequenz nichts geändert habe. Scheinbar wird die Pegeleinstellung gleichsam mit der Freqenzeinstellung nach unten/oben geregelt?!?!

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ich hatte mir eigetnlich ein Gerät gewünscht, bei dem man eine Explosion auch noch in der Magengrube spüren kann...Das sollte bei dem Gerät und den Raumverhältnissen doch möglich sein, oder nicht ?! Evtl. ist das Gerät defekt? Ich hatte eigentlich ein ordenlcihes Feuerwerk erwartet!

VG

Cos


[Beitrag von CosMemoric am 29. Okt 2008, 00:02 bearbeitet]
StoneQ
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 10:44
Kann mir kaum vorstellen, dass der "normalerweise" zu wenig Leistung hat.

Stell den Subwoofer mal auf Deinen Hörplatz und wander dann im Raum umher, da wo es am druckvollsten klingt sollte der Sub dann hin.

Überprüf alle Einstellungen am AVR. Bei meinem (Kenwood X9090D) gibt es eine Einstellung die sich Bass Peak nennt und mich fast zur Verzeiflung gebracht hat, da diese den Bass ab einer bestimmten Lautstärke nicht mehr lauter gemacht hat und ich somit, egal wo ich was eingestellt hab, kaum Bass hatte. Dröhnen ist wahrscheinlich eine Raummode, das kannst Du mit der Aufstellung etwas begrenzen, wahrscheinlich jedoch nicht komplett beseitigen. Das geht nur mit Dämpfern, mehrere gleiche Subwoofer oder aktiver Entzerrung (Equalizing). Benutz das Einmessystem Deines AVRs falls vorhanden.

Womit testest Du ob Du Bass hast oder nicht?

Schliess den Sub mal direkt an Deinen CD/DVD Player an und lass Basslastige Musik laufen, dreh den Lautstärkeregler aber erst runter und stell die Übernahmefrequenz maximal hoch ein (240Hz?).
Ennycat
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 14:23
Ich glaube kaum, dass es Sinn macht.
Ich hatte auch den 6200er und habe ihn zurückgeschickt, da er in meinen Ohren ein Mitteltöner im großen Gehäuse ist.
Daraufhin hatte ich den 7200, 7100 & 9500er und alle waren schlapp, kraftlos und man muss immer den Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehen, wodurch man jedoch keine Reserven mehr hat. Schon entäuschend.
Teufel selbst empfiehlt den Lautstärkeregler immer voll aufzudrehen und den Bass dann am Amp einzustellen.
Ich habe mich jedoch nach knapp 2 Jahren voller Warten und schlappen Bass von Teufel getrennt.
Wenn du wirklich Bass suchst, dann nimm Klipsch, Canton, SVS, Focal usw.
Bei Teufel bekommst du schöööööne LS, aber keinen guten Sound für Musik.
Für HK eventuell noch, aber Musik ist bei Teufel nicht drin, dafür fehlt den LS das Volumen und die werden fast alle bei 80Hz abgeriegelt, da dies die THX Norm so vorschreibt.
Es berichten auch sehr viele Teufel Besitzer, dass die Sub´s immer wieder anschlagen, sobald sie mal richtig Leistung erbringen müssen.
Das kann ich ebenfalls bestätigen.
Der 6200, 7100,7200 haben alle angeschlagen, da sie auf schlappe 105dB begrenzt werden - dank THX (Spassbremse)
Einzig der 9500er (120dB) schlug nie an, aber das war auch kein Wunder, da er fast keine Leistung erbrachte.
Keine Leistung, kein Anschlagen.
StoneQ
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 14:39
Du hast da was falsch verstanden.

THX sorgt dafür das die Subwoofer _mindestens_ 105db schaffen, nicht maximal. Abgesehen davon wäre eine Lautstärkebegrenzung dann wohl da um das Anschlagen zu verhindern

Das der 9500 keine Leistung liefern soll ist einfach unglaubwürdig, so wie 95% Deines Beitrages.

Ich würd den Teufel auch zurückschicken, wenn er mit den Vorgeschlagenen Sachen keine Leistung bringt und mich dann nach Alternativen umsehen, aber pauschal zu sagen, dass der "Ein Mitteltöner im grossen Gehäuse", ist völlig daneben. Das der keine 20Hz -3db schafft sollte klar sein bei dem Preis.
Ennycat
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 16:07
Wenn THX dafür sorgt, dass die Sub´s min. 105dB schaffen, dürfte der 6200er oder andere THX select zertifizierte Sub´s doch nie anschlagen.
Tun sie aber doch - leider.
Das war bei mir deutlich zu hören und auf Nachfrage bei Teufel wurde dies bestätigt.
Wer mehr Leistung haben will, muss zu einem THX Ultra greifen und mehr bezahlen.
Das brachte mich zum 9500er der aber in meinem 32qm Raum nicht besonders ut klang.
Der Bass war einfach schlapp und kraftlos.
Es kann natürlich sein, dass der 9500er nicht für solche Räume gebaut wurde und man min 50-60qm haben muss.
StoneQ
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 16:21
105db relativ Verzerrungsarm, alles was darüber geht kann schlagen wie es will. Da kann dann THX auch nix dafür. Die Ultras müssen noch lauter und noch tiefer kommen.

Der Vorteil bei THX Subwoofern ist einfach, dass man weiss, das die eine bestimmte Lautstärke mindestens schaffen und auch eine bestimmte untere Grenzfrequenz erreichen sollten.

Das einige Subwoofer in Deinem Raum nicht gut klingen kann ich mir vorstellen.

Welchen Subwoofer hast Du denn jetzt und wieviele davon? Bist Du zufrieden mit dem?
tss
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 16:45
warum thx subs anschlagen? ganz einfach weil sie keinen filter haben der sie davor schützt. bei welcher frequenz werden denn die messungen durchgeführt? das müsste eigentlich um die 35hz sein, denn darauf sind die teufel-thx abgestimmt. da sie jedoch keine filter verbaut haben (thx) schlagen sie logischerweise bei signalen um 20hz oder weniger an....
Tapirus
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 22:35

warum thx subs anschlagen? ganz einfach weil sie keinen filter haben der sie davor schützt. bei welcher frequenz werden denn die messungen durchgeführt? das müsste eigentlich um die 35hz sein, denn darauf sind die teufel-thx abgestimmt. da sie jedoch keine filter verbaut haben (thx) schlagen sie logischerweise bei signalen um 20hz oder weniger an....


Das ist aber noch nicht einmal die halbe Wahrheit.
Abgesehen davon , dass je nach Zertifizierung die THX Subwoofer auch unterschiedliche untere Grenzfrequenzen haben, schlagen sie auch nicht an, wenn sie ein Signal bekommen, welches tiefer abgestimmt ist. THX Subwoofer schlagen dann an- und damit sind alle Hersteller betroffen, die eine solche Zertifizierung vorweisen- wenn sie wesentlich zu laut eingestellt sind.Wie schon erwähnt haben sie keinen Limiter oder einen Subsonic eingebaut. Das ist fester Bestandteil der Zertifizierung.THX Subwoofer haben einen extrem hohen Maximalpegel, da können die meisten nicht THX SW nicht mithalten. Der Pegel wird laut Norm, auf die sich die meisten anderen Hersteller auch berufen, zwischen 40 und 60 Hz gemessen.Der THX Wert liegt bei 63 Hz. .Das mag auf den ersten Blick nicht tief erscheinen, Gehör,-und Fühlphysiologisch ist der Bereich aber ausschlaggebend.Wenn ein THX Subwoofer anschlägt, dann hat das rein gar nichts mit der Leistung zu tun.Schon gar nicht, ob er 105 dB oder 115 dB schafft oder nicht. THX hat sich schon etwas dabei gedacht, seine Subwoofer ohne Subsonic oder Limiter auszustatten. Mal eine Frage am Rande : Wie würdet ihr Subwoofer eigentlich miteinander vergleichen, wenn der Test absolut aussagefähig sein sollte ?
Ich vermisse nichts, wenn ich mir Iron man oder Cloverfield anschaue. Beide Filme bieten brachiale Bässe, die laut und spürbar sind. Allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Mein M 11000 kommt mit beiden Filmen gut zurecht und bringt die Bässe über alle Maßen spürbar und dynamisch rüber ohne anzuschlagen.
Mich nerven Aussagen von Ennycat, der nichts anderes zu tun hat, als ständig auf THX SW rumzuhacken, ohne ansatzweise Kompetenz zu vermitteln.Das lässt erkennen, dass man sich mit der Materie nicht auskennt und seinen Subwoofer schlicht und einfach falsch eingestellt hat. Einen Subwoofer mit einem Limiter kann man bedenkenlos aufdrehen, der schlägt nicht so schnell an.Damit bläst man aber meistens nur die oberen Bässe auf. Die wirklich tiefen Bässe gehen dann unter.Wenn man dann am Referenzpegel hört, ist Hopfen und Malz verloren. Es klingt undynamisch. Kein Subwoofer kann die Physik umgehen.Egal welcher Hersteller.
tss
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 11:22
@tapirus
hast du zufällig einen link wo man die genauen spezifikationen nachlesen kann? das würde mich doch mal interessieren, danke.
Tapirus
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2008, 21:53

@tapirus
hast du zufällig einen link wo man die genauen spezifikationen nachlesen kann? das würde mich doch mal interessieren, danke


Nein, habe ich leider nicht. THX geht im allgemeinen recht sparsam mit Informationen um, wenn es um die Spezifikationen oder die Zertifizierung geht.
Meine Informationen beziehe ich aus der Fachpresse. Die einzige Zeitschrift, die ich empfehlen kann, und wo solche Themen immer mal wieder behandelt werden, ist die audiovision. Im übrigen ist es mir vollkommen egal, was andere über den Sinn und Unsinn hinsichtlich THX halten, sofern ein Minimum an Sachkenntnis vorhanden ist.Ein solides Grundwissen ist schon Voraussetzung, um sich aus dem Fenster zu lehnen.
fireline
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 18:06

Tapirus schrieb:
Mein M 11000 kommt mit beiden Filmen gut zurecht und bringt die Bässe über alle Maßen spürbar und dynamisch rüber ohne anzuschlagen.


Wobei der auch eine andere Liga darstellt als die weiter oben angegebenen, oder?
Soundstar
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 18:23
Nein! Denn oben wurde auch der M 9500 genannt, der ja nur ein laues Lüftchen bieten soll! Schon sehr seltsam solch eine Einschätzung!


[Beitrag von Soundstar am 06. Nov 2008, 18:24 bearbeitet]
Tapirus
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 20:28

Nein! Denn oben wurde auch der M 9500 genannt, der ja nur ein laues Lüftchen bieten soll! Schon sehr seltsam solch eine Einschätzung!

Das sehe ich auch so. Dass viele Leute mit den THX Subwoofer nicht umgehen können, liest man oft in den Foren. Den meisten fehlt es , und das meine ich jetzt nicht negativ, an Sachverstand oder an das Begreifen von Zusammenhängen. Manchmal glaube ich, dass manche Leute auch extra solche Aussagen machen, um manche Produkte schlecht zu reden.Ein Troll sozusagen.
Ich hatte mal weiter oben die Frage gestellt, wie man eigentlich richtig Subwoofer miteinander vergleichen sollte.Leider ist darauf keiner eingegangen.Um SW miteinander zu vergleichen, müssen sie auch korrekt eingestellt sein. Erst wenn man einen Subwoofer mit 75 dB einrauscht und anschließend am Referenzpunkt hört ( um 0 dB ), ist eine Aussage hinsichtlich der Qualität und Quantität zu machen. Anders macht das keinen Sinn. Die Printmedien machen auch nichts anderes, wenn sie Subwoofer miteinander vergleichen oder testen. Erst jetzt wird die volle Dynamik und das ( Tief )bass Verhalten des SW offenbart . Hier kommt der natürliche Frequenzgang des jeweiligen Subwoofers zum Ausdruck.Laut und leise, davon lebt ein Kinofilm. Ein Limiter ,sofern vorhanden, spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Er greift zwar ein ,wenn der SW den Pegel nicht verkraften kann, aber andrerseits verschieben sich jetzt nicht mehr die Bassparameter.Und was die Dynamik angeht, spielen die THX SW sowieso ganz oben mit.Tiefer ist nicht unbedingt besser.Meistens geht das zu Lasten des Maximalpegels und somit zu Lasten der Dynamik.Ein THX ultra 2 Sub schafft auch 25 Hz ( ultra 2) bei minus 3 dB. .Ein THX ultra 2 Subwoofer wurde entwickelt, um das ganze Spektrum eines Kinofilms abzudecken.Ein THX select Subwoofer ist für kleinere Räume bestimmt, deren Eigenresonanz höher ist, als ihre untere Grenzfrequenz ( ca. 32 Hz ).Normalerweise ist es nämlich nicht möglich in einem kleinen Raum , außer er ist akustisch präpariert, 20 Hz zu hören. Im Gegenteil : die Wiedergabe wird unsauber, wenn es tiefer geht als ein select schafft. Einen hohen Maximalpegel haben aber auch THX select/ultra Subwoofer.Grundvoraussetzung für eine gute Dynamik .
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 23:52

Tapirus schrieb:
Ich hatte mal weiter oben die Frage gestellt, wie man eigentlich richtig Subwoofer miteinander vergleichen sollte.Leider ist darauf keiner eingegangen.

Hier ist ein Beispiel, wie Messungen aussehen sollten, die vergleichbare Ergebnisse erbringen:
http://www.avtalk.co...7&start=0&rid=0&SQ=0


Tapirus schrieb:
Normalerweise ist es nämlich nicht möglich in einem kleinen Raum , außer er ist akustisch präpariert, 20 Hz zu hören.

Dann sage doch mal warum du dieser Meinung bist.
inxz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 14:31
Also 20 Hz kann man glaube ich noch hören.

Ich habe aber des öfteren schon hier im Forum, aber auch in anderen, gelesen, dass bei 15 Hz dann wirklich Ende ist, passende Subs natürlich vorausgesetzt.

Viele berichten, dass bei 15-17 Hz ca zwar alles wackelt ohne Ende, vom Schrank bis zur Fensterscheibe, aber wirklich hören tut man es nicht mehr, außer natürlich die entstandenen Vibrationen.

Ich selbst habe leider nur einen Teufel M11000, der zwar ein guter Sub ist, aber nicht gerade auf ultra viel Tiefgang ausgelegt ist.

Ich kann deswegen bestätigen, dass 15 Hz unhörbar ist (zumindest an meinem Sub). Zwar geben die Membranen richtig Gas, aber das einzige, was man hört, ist eigentlich ein minimaler sehr leiser Luftzug.

Mich würde interessieren, ob man die 15 Hz an einem Sub, der speziell auf Tiefgang ausgelegt ist, wirklich noch als Ton hört, vielleicht kann das ja mal einer probieren.

Ich habe ein Wav-Datei angehängt, die 10 bis 20 Hz wiedergibt. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich die her habe, kann deswegen keine Quelle nennen.

Edit: Irgendwie weiß ich gerade nicht, wie man in dem Forum Dateien hochläd, ich muss mich entschuldigen. Vielleicht kann ja jemand eine entsprechende Datei für mich hochladen.

Edit2: Hier ist die Datei: http://www.legendz.de/010-019-Hz.mp3


[Beitrag von inxz am 07. Nov 2008, 14:48 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 14:51
Man kann im Forum keine Dateien direkt hochladen, nur welche von anderen Webservern verlinken.

Auf Grund der Hörkurve des menschlichen Ohres benötigt man, im Verhältnis zu solchen im Sprachspektrum, das Mehrfache an akustischer Leistung um tiefe Töne zu hören. Es ist daher völlig normal, dass man unterhalb von 23-20 Hz bei normaler Lautstärke nichts mehr akustisch wahrnimmt (wobei da jedes Individuum andere Grenzen hat).
Insbesondere wenn man bedenkt, dass auch die meisten Subwoofer in dem Bereich massiv in die Knie gehen. Je tiefer ein Sub spielen soll, umso teuer wird er in der Herstellung und für teure Subs gibt es nur einen relativ kleinen Markt. Man muss als Hersteller daher überlegen, wie sinnvoll solche Subs sind, Massenartikel werden das nicht werden. Aber: Der Spaß, sowas zu besitzen, ist jedenfalls gegeben.


[Beitrag von L-Sound_Support am 07. Nov 2008, 14:54 bearbeitet]
inxz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 14:59
Ah, danke für die Infos, ich habe es inzwischen geschafft, die Files wo hochzuladen.

Weil das ganze hier aber ziemlich Offtopic ist und ich die Frage irgendwie doch gezielt an SVS Subwoofer richtet, habe ich die gleiche Frage im SVS Thread nochmal gestellt. Ich hoffe, das führt nun nicht zu Verwirrungen.

Edit: Typos


[Beitrag von inxz am 07. Nov 2008, 15:03 bearbeitet]
Tapirus
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 16:35

Tapirus schrieb:
Normalerweise ist es nämlich nicht möglich in einem kleinen Raum , außer er ist akustisch präpariert, 20 Hz zu hören.


Dann sage doch mal warum du dieser Meinung bist.


Guter Ansatz. Eine Äußerung ist nur so gut, wie sie sich auch beweisen lässt.
Erst mal meine ich nicht, dass diese Frequenz kein Subwoofer schafft, sondern dass es ein Raumakustisches Phänomen ist . Der Raum sollte wohl mindestens 8m lang sein, um 20HZ sauber zu hören.
Soweit ich mich erinnere hat das was mit Schallgeschwindigkeit, Raumgröße und Wellenlänge des jeweiligen Signal zu tun. Die einzige Formel, die auf die Schnelle finden konnte, lautet :
Schallgeschwindigkeit : größter Abstand zwischen zwei parallelen Wänden = Eigenresonanz.
Also bei 8m wären das : 170 : 8 = 21 Hz
Es gibt bestimmt noch komplexere Formeln, aber wie gesagt, auf die Schnelle ...
Die meisten Hersteller von Standlautsprechern und Subwoofern zollen dem auch Tribut und stimmen ihre Lt nicht so tief ab, weil die Räume, die man dafür braucht, gar nicht vorhanden sind. Abgesehen davon, ist es technisch auch aufwändiger. Über SVS Subwoofer habe ich mal gelesen, dass sie deshalb so relativ tief abgestimmt sein sollen, weil die Amerikaner eh nur Holzhäuser haben und die Wände kein Hindernis für die Bassfrequenzen darstellen und somit nicht allzu viel Probleme mit der Raumakustik haben sollen. Habe ich gelesen...
Im übrigen vertrete ich die These, dass Filme immer noch für das Kino abgemischt werden. Und wenn man sich die Daten von den Kinosubwoofern anschaut, dann weisen die Besten unter ihnen eine untere Frequenz von 20 Hz bei - 10 dB auf.( ultra 2 SW = 20Hz - 6 dB ) Warum, das soll mir mal einer verraten, sollen die Toningenieure was implementieren, was im Kino gar nicht reproduziert werden kann ? Das muss man natürlich nicht falsch verstehen : Frequenzen unter 20 Hz sind natürlich da, allerdings mit geringem Pegel. Und so sieht eigentlich auch die gängige Praxis aus. Es gibt nur ganz wenige Filme, die vollen Pegel im unteren Bereich aufweisen. Der einzige Film, der mir jetzt einfällt, ist Pulse. Den habe ich noch nicht einmal gesehen aber die Serverszene soll es schon in sich haben. Allerdings auch ein einziges Gewummer und Resonieren. Wer das mag. Ich steh auf den Bass, den man am Körper fühlen kann ( Brust, Magen, Haarspitzen usw. ). Ich meine, dass das nicht der tiefste Frequenzbereich ist, der sowas verursacht. Hier spielt der etwas höhere Bass und der Maximalpegel eine viel größere Rolle. Aber wie heißt es so schön : jedem das seine
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 21:37
Hi Tapirus,

diese Gedankengänge, dass man nur Töne hören würde, wenn sie in voller Wellenlänge ins Zimmer passen, hat mal irgendwer in die Welt gesetzt und sie sind ein Märchen. Einfaches Gegenbeispiel: Nimm ein Paar In-Ear Kopfhörer. Da hast du einen Raum von gut 2 cm Länge bis zum Trommelfell zur Verfügung. Hörst du Frequenzen unter 17 kHz? Ja? Gut
Unterhalb dem Wellenmodell gibt es nämlich in der Akustik das Druckmodell. Und damit lässt sich die Hörbarkeit von Frequenzen unterhalb der Wellentheorie erklären. Im Prinzip reagiert ja unser Ohrsystem auch nur auf Druckunterschiede.

Natürlich ergeben sich durch lange Wellen in geschlossen Räumen eine Vielzahl von Problemchen. Die muss man halt angehen, sollte aber deshalb nicht gleich ein Produkt kastrieren. Einen Sub mit guter Leistung im Tiefbass zu beschränken ist möglich (und bei vielen SVS Subs auch implementiert), einen mickrigen Basspegel zu erhöhen geht aber nicht. Daher sind mir Subs wie die von SVS eben so positiv aufgefallen, weil sie auch in meinem sehr großen Raumvolumen noch sehr gute Leistungen abgeben.

Wer sich damit nicht auseiandersetzen mag, sollte sich eben ein Modell ohne solche Tiefbasspegelfähigkeiten zulegen, dagegen spricht ja nichts.

Und das mit den Holzhäusern kannst du auch wieder vergessen, das halte ich für einen Scherz. Holz reflektiert zwar nicht ganz so stark wie eine feste Mauer, aber doch genug um Raummoden etc. auszubilden. Zudem hören wir Europäer ja auch nicht im nackten Betonquader Musik

Warum so viele Subs nicht so tief aufspielen halte ich schlicht für eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Jedes dB und Hz nach unten kostet mehr in der Herstellung und bedarf größerer Sorgfalt beim Kunden, und wenn dieser es nicht explizit einfordert, erhöht man lieber den Gewinn.
Tapirus
Stammgast
#20 erstellt: 08. Nov 2008, 12:51


diese Gedankengänge, dass man nur Töne hören würde, wenn sie in voller Wellenlänge ins Zimmer passen, hat mal irgendwer in die Welt gesetzt und sie sind ein Märchen. Einfaches Gegenbeispiel: Nimm ein Paar In-Ear Kopfhörer. Da hast du einen Raum von gut 2 cm Länge bis zum Trommelfell zur Verfügung. Hörst du Frequenzen unter 17 kHz? Ja? Gut
Unterhalb dem Wellenmodell gibt es nämlich in der Akustik das Druckmodell. Und damit lässt sich die Hörbarkeit von Frequenzen unterhalb der Wellentheorie erklären. Im Prinzip reagiert ja unser Ohrsystem auch nur auf Druckunterschiede.


Ich bin zwar kein Akustiker, aber das Innenleben eines Ohres mit einem Raum zu vergleichen fällt mir doch schwer. Hat ein Ohr überhaupt feste parallele Wände ?
Übrigens sagt man, dass in manchem Märchen die Wahrheit zu finden ist.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Nov 2008, 14:43
Naja, es ist halt nur die halbe Wahrheit, sagen wir es mal so
VVH
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Nov 2008, 13:45

L-Sound_Support schrieb:

Und das mit den Holzhäusern kannst du auch wieder vergessen, das halte ich für einen Scherz. Holz reflektiert zwar nicht ganz so stark wie eine feste Mauer, aber doch genug um Raummoden etc. auszubilden.


nun ja, wer wie ich im Holzhaus sitzt, sollte nur nicht mit dem Feuer spielen .

Erfahrungen: die höheren Frequenzen werden gut absorbiert oder auch gestreut, da gibt es wenig bis keinen Hall (Holz ist ja durch die Verarbeitung keine "polierte" Fläche, sondern besteht aus Balken und Panelen, usw.). Ab ca. 200 Hz und tiefer wird es dafür aber um so kritischer - da spielen dann Resonanzen eine große Rolle, und da scheint (zum. bei mir) so jedes Bauteil/Fläche seinen eigenen Beitrag zu finden. Da einen tiefen und sauberen Bass hinzubekommen, ist eher schwierig (habe damals Stunden, letztlich Tage mit dem Einmessen verbracht) - aber es gibt auch einen positiven Effekt: speziell bei Tiefbässen (bei mir so 20 Hz) gibt es eine Art Shaker-Effekt - beeindruckt auch Gäste immer wieder (Beispiel: Krieg der Welten, da öffnet sich auch mein Wohnzimmerboden).

Ein weiterer Nachteil (?) - die Nachbarn hören relativ viel Bass mit, weil der tats. durch die Wände geht wie durch Butter (mit einen Steinhaus = Masse) nicht zu vergleichen.
Andriano
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Nov 2008, 01:02
Tag,
hier gehts heiss zu (sagt man das so? )
OT: Ah L-Sound ist auch da du kennst dich doch mit SVS aus, was für ein Modell würdest denn du jemandem raten der nur ein 16qm Zimmer hat? Die tiefste Raummode läge bei 30Hz, da meines Wissens nach alle SVS locker so tief runtergehen, müssten sie ja unterhalb der Raumreso anfangen aufzudicken?
Andererseits hätte ich mit schwächeren subs auch kein Tiefbass, da sie einfach wenig Luft bewegen würden. Kann man den Tiefbass ( <30Hz ) in solch-kleinen Räumen etwa absolut vergessen?
Wie man vielleicht merkt bin ich mit dem Bass bei mir vollkommen unzufrieden, ich weiss auch nicht ob es tatsächlich besser wäre einen höher-abgestimmten SUB zu kaufen/bauen, damit auch etwas Pegel ohne Dröhn kommt

Ein DBA scheint für mich eigentlich die einzige Lösung zu sein in einen kleinen Raum tiefen Bass zu bringen, natürlich fehlt mir das Geld dazu.

Viele Grüße
Andreas
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Nov 2008, 12:07

Andriano schrieb:
OT: Ah L-Sound ist auch da du kennst dich doch mit SVS aus, was für ein Modell würdest denn du jemandem raten der nur ein 16qm Zimmer hat?

Hi,
yep, das ist hier OT, wie du schon sagst.
Du kannst mir die Frage aber gerne im SVS FAQ Thread stellen.
Teufelskerl
Stammgast
#25 erstellt: 12. Nov 2008, 17:45
Hi,

Ich habe den SW 6200 SW THX-Select

Ich habe in von meinen Denon 3806 einmessen lassen und was soll ich sagen war nicht sonderlich viel Bass.

Ich überlegt und hier im Forum gesucht bis ich einfach ein Y-adapter an dem Sub mit angeschlossen habe und siehe da jetzt kommen wir der sache schon viel näher.

BUM BUM BUM jetzt ist es richtig.

ach ja nicht vergessen Gummi-Absorber unter dem Sub zu legen entkoppeln vom Boden dadurch wird der Bass schön trocken und noch präziser.

Und jetzt leg mal richtig Basslastige Musik ein.

Schönen gruß aus Hannover
timowulf
Stammgast
#26 erstellt: 21. Nov 2008, 23:44
Mal ne Frage zu den 2 silbernen Blenden die ca. die hälfte des Chassis bedecken. Ist das nicht von Nachteil??
Ennycat
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2008, 14:45
Beio manchen Sub´s kann man gar nichts abnehmen.
Der Klang bleibt davon unberührt.
Bei Bandpass Modellen siehst du die Chassis gar nicht und der Klang ist auch da - wie gut auch immer.
Andriano
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Nov 2008, 15:02
@timowulf:
Die Wellenlängen im Bassbereich sind soo lang (mehrere Meter), dass du dir um die Blenden absolut keine Sorgen machen musst

Gruß
askard
Inventar
#29 erstellt: 22. Nov 2008, 15:33
@ Andriano

Wie ich sehen kann, bist du irgenwie sowohl Teufel-, als auch JBL-Erkenntnisbesitzer.
Auch wenn das nicht unbedingt zum Thema dieses Threats hier gehört, möchte ich dich dazu begeistern, etwas in dem unten benannten Threat zu posten.
Warum?
Ganz einfach. Bin noch hin- und hergerissen und möchte, dass "Forensiker" mit den gleichen Fragen einen Threat finden, den ich lange vergebens gesucht habe. Deshalb bin ich auch Leser dieses Themas.

JBL Studio L-Serie

Gruß
askard
Dominik74
Neuling
#30 erstellt: 04. Apr 2009, 13:44
hier mal eine Wortmeldung.
Ich hab jetzt nicht wirklich alles gelesen, aber die Sache mit dem Kino und den Frequenzen unter 20HZ
sind glaube ich am Hörthema vorbei.
Soweit ich mich erinnere dienen diese Frequenzen eher der Körperlichen Wahrnehmung. Schaut euch z.B. mal nen Buttkicker an. Der überträgt mit Hilfe dieser Frequenzen
ganz unhörbar nur Vibrationen in euer Sofa um ne Explosion oder so etwas auf fühlbar zu machen.
Die Diskussionen um diese Frequenzen und daraus die Qualität eines Subwoofers abzuleiten sind wohl kaum gerechtfertigt. Deshalb werden Messungen auch bei 50-80HZ vorgenommen weil man Da tatsächlich deutlich den Schall wahrnimmt.

Übrigens hängt der Bass doch von den jeweiligen Hörgewohnheiten ab. Würde man wiklich messen und sich die LS Linear einstellen wären viele entäuscht. Der gewünschte Bassanteil hat nichts mit der Realität zu tun.


[Beitrag von Dominik74 am 04. Apr 2009, 13:47 bearbeitet]
dermaius
Neuling
#31 erstellt: 30. Mai 2009, 11:18
hi,

hab den auch den sub sw6200 thx select, passend im system teufel thx select6. onkyo tx-sr 605.

Ich kann mich nicht über den mangelnden bass beschweren, man muss vielleicht sagen, dass film bass und musik bass grundsätzlich zwei verschiedene welten sind.

aber ganz ehrlich, saw 1 und 2 auf bluray, im 7.1 DTS MASTER AUDIO set, ist übel, grad im bass, vielleicht hatte der lautsprecher wirklich einen defekt. also bei mir wakelt alles. ein fehler ist es natürlich, wenn es bei dir der fall ist, einen carsub mit einen zimmersub, zu vergleichen, wenn du ein einmesssystem an deinen reciever hast, nutz das mal, ich geb dir brief und siegel das der reciever das nicht auf +10 db, stellt,

gruß
6866Star_Fighter6686
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Nov 2009, 16:58
Also ich kann michmeim vorgänger nur anschließen teufel thx select bzw der subwoofer is eig sehr gut hab immoment leider noch kein passenden verstärker aber mein wunsch is ja unten genannt

Naja und dann zu sagn isn mitteltöner in ner großen kiste ist völlig daneben denn das stimmt 100 % nich bei mir wackelt bei hohen lautstärkepegeln auch alles !


MfG Daniel
Paddy101
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Feb 2015, 16:59
Halloechen,

jetzt packe ich das Thema noch mal aus. Habe den M6200 SW von Teufel nun gekauft und hab gleich mal ein Problem. Das Ding scheint wirklich nicht so gut zu sein.

Und zwar betreibe ich das Teil an einer Decoderstation 3 und nicht im vorgesehenen Sustem 6 von Teufel.
Ich komme optisch aus einem UE65HU8590 den habe ich auf Dolby Digital gestellt und das funktioniert soweit auch super mit den anderen Boxen nur der Sub scheint ueberhaupt nicht Laut zu werden. Subwoofer ist auf volle Lautstaerke gestellt und die decoderstation 3 auch. Erst dachte ich das die Decoderstation einfach nicht genug Pegel auf dem Line Signal bringt. Google hat mir dann verraten das dies oefters angeprangert wird.
Da bin ich dann auf einen einfachen Test gestossen und zwar einfach mal aus dem Iphone volle Lautsaerke in den Sub pusten und schauen was passiert. Naja nicht viel. Es bumst ein wenig wenn man davor sitzt. Vergleichbar mit meine 40 watt Soundbar von Samsung mit kleinem Subwoofer, aber mehr nicht.
Da ich doch schon mehr mit Subwoofern zu tun hatte behaupte ich zu wissen wie sich 350 Watt rms anhoeren sollte. Da bin ich ja noch weit weg. Interessanterweise scheint die Decoderstation sogar lauter zu sein also der Iphone Pegel.

So und jetzt die Frage. Ist das Teil kaputt? Er klingt nicht verzerrt oder sowas einfach nur leise. Kann man ueberhaupt den Pegel eines Iphones als Vergleich heranziehen? Was koennte den kaputt sein? Den Trick wie oben beschreiben ein y-Kabel zu benutzten hat leider ueberhaupt nichts gebracht. Bin also jetzt Ratlos.

Vielen Dank fuer die Hilfe schonmal im Vorraus.

VG Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROBLEM MIT TEUFEL M 6200 SW THX Select
moppy am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  28 Beiträge
Zwei Teufel 6200 SW THX Select oder ein M 9500 SW THX Ultra 2?
xo-vision am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  29 Beiträge
Teufel M 6200 SW Problem
RS6 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Teufel 'M 5100 SW THX Select' Abmessungen
bz-swiss am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
Teufel M 5100 SW THX Select
BMWDaniel am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer M 6200 SW vs M 7100 SW THX Select vs Alternativen?
Quecksilber am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Brummgeräusche beim M 5500 SW THX Select
Noonian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer zu Teufel System 6 THX Select
cuba133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Teufel M 6200 SW THX Select vs. Nubert nuBox AW-991
splatteralex am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  41 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2
LJ_Skinny am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen