Anschluss des Subwoofers?

+A -A
Autor
Beitrag
Marius921
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 00:37
Hallo,
ich habe auf diesem Gebiet leider überhaupt keine Ahnung und brauche Hilfe. Bei meinem Kenwood-Receiver gibt es für den Subwoofer nur einen Anschluss, und zwar einen einzigen Cinch-Ausgang. Was für einen Subwoofer brauche ich hierfür und wie wird der bei nur einem Cinchausgang angeschlossen??

Danke im Vorraus

Gruß
Marius
osscar
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 14:12
Marius921
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 11:11
Okay vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
osscar
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 15:09
Kein Problem !
Marius921
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 23:42
aber ich hab doch noch ne frage:
wenn mein receiver einen LFE-Ausgang hat und der sub auch, muss ich diese verbinden. wenn der sub KEINEN LFE-Ausgang hat, welche anschlüsse muss ich dann mit welchen verbinden? Kann ich dann den LFE-Ausgang vom receiver trotzdem benutzen?

Gruß
Marius
Ennycat
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 13:20
Normalerweise verbindest du den Sub, indem du ein Chinchkabel mit dem Sub Ausgang des Amp mit dem Chinch Eingang des Sub verbindest.
Dies ist der saubere Weg und man verwendet die LFE Anschlüsse.

Wenn dein Sub keine Chinch Anschlüsse hat, so nimmt man den Weg über die Hochpegeleingänge ( Schraubklemme ).
Dabei gehst du mit den LS-Kabel der Fronts vom Amp in den Hochpegeleingang des Sub. Von dort schließt du die Front LS mit normalen LS-Kabel an die Hochpegelausgänge des Sub an.
In Kurzvorm:

Amp mit Sub über LS-Kabel verbinden.
Hierbei LA Ausgang des Amp und Hochpegeleingang des Sub verwenden.
Front LS über LS Kabel mit Sub verbinden.
Hierbei Hochpegelausgang des sub verwenden.

Dies ist aber nicht empfehlenswert, da die Frequenzweiche des Sub die Töne aufteilen muss und es dadurch zu einem unsauberen Klang kommen kann.

Der Weg über den LFE Kanal ist der Bessere.
Marius921
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2008, 14:28
Aber mein Receiver hat einen LFE-Ausgang für den sub und der sub nicht. Kann ich dann den LFE-Ausgang des Receivers trotzdem benutzen?
T4180
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2008, 14:58
Hallo,

Marius921 schrieb:
Aber mein Receiver hat einen LFE-Ausgang für den sub und der sub nicht. Kann ich dann den LFE-Ausgang des Receivers trotzdem benutzen?

du hast also bereits einen Subwoofer? Falls dem so ist: welchen genau (Typenbezeichnung)?

Dein Subwoofer benötigt übrigens keine(n) Aus-, sondern einen Eingang. Das sind i.A. zwei Cinchbuchsen, eine Cinchbuchse (z.B. als LFE-In bezeichnet) findet sich eher selten. Lass dich hier von unterschiedlichen Bezeichnungen nicht irritieren.

Es ist übrigens immer hilfreich, die genauen Bezeichnungen aller (am Problem beteiligten) Komponenten zu posten oder Bilder der Anschlüsse einzustellen / zu verlinken, da es dann nicht so schnell zu Missverständnissen kommt.

Soweit von mir: Du bist dran!

Gruß
Marius921
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2008, 16:18
Nein, ich hab nur den Receiver mit einem Cinch-Ausgang, er ist bezeichnet als PRE-Out. So, kann mir jetzt jemand genau sagen wie ich einen Sub daran anschließen muss und was die Einschränkungen sind? Ich dachte, dass ich das mit LFE am Sub verbinden muss, aber wenn der Sub keinen hat?
Marius921
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2008, 16:20
Brauch ich dann ein Cinch-Kabel mit an der einen Seite einen, an der anderen Seite zwei Steckern?
T4180
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2008, 16:27
Hi,

Marius921 schrieb:
Brauch ich dann ein Cinch-Kabel mit an der einen Seite einen, an der anderen Seite zwei Steckern?

das kannst du dazu benutzen, ein einfaches ginge aber auch. Zum Thema Y-Kabel steht übrigens auch etwas im weiter oben verlinkten "Wissen"-Thread.

Marius921 schrieb:
Nein, ich hab nur den Receiver mit einem Cinch-Ausgang, er ist bezeichnet als PRE-Out. So, kann mir jetzt jemand genau sagen wie ich einen Sub daran anschließen muss und was die Einschränkungen sind? Ich dachte, dass ich das mit LFE am Sub verbinden muss, aber wenn der Sub keinen hat? :?

Du benutzt den Subwoofer Pre-Out und verbindest diesen mit einem Y-Kabel (auch nicht teurer als ein einfaches Kabel) mit den "Line-In"-Eingängen deines (noch nicht vorhandenen) Subwoofers. Falls die nicht genauso beschriftet sind: Das ist ein Cinchbuchsenpaar (meistens r/w) in dessen Nähe "In" steht.
Das sollte jeder aktive Subwoofer haben und anschlussbedingte Einschränkungen gibt es bei Verwendung eines AVR nicht.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 18. Nov 2008, 16:29 bearbeitet]
Marius921
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2008, 16:35
Okay dankeschön
T4180
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2008, 16:37
Bittesehr und gutes Gelingen!
Ennycat
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2008, 17:30
Du benötigst so ein Kabel:



Diese verbindet Sub mit Amp.
Natürlich gibt es solche Kabel auch mit 2 Steckern an einem Ende.
Dadurch wird der Bass nochmals um 6dB angehoben, oder waren es nur 3dB?
Es dient zur anhebung des Basses, ist aber nicht unbedingt erforderlich, da der Sub nur Mono spielt.
Marius921
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2008, 19:02
Ah okay
kannst du mir vielleicht auch sagen, wie dieses Kabel heißt?

mfG
Marius
Ennycat
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2008, 19:14
Dies ist ein Subwoofer Monokabel.

Hat ein Ende 2 Stecker so ist es ein Subwoofer Stereo Kabel.

Wie schon erwähnt, bei mir liegt es nur rum.
Falls interesse besteht, so bitte eine kurze PM an mich senden.

Alles zu diesem Kabel auf der Teufel Homepage:

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/

Teufel hat inzwischen die Farbe verändert.
Von blau auf schwarz, jedoch ist die Qualität und alles andere geblieben.

Ach ja, der Preis ist bei mir natürlich auch ein anderer - deutlich unter dem des 10m Teufel Kabels.
Marius921
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Nov 2008, 20:41


Also passt dann ein solches Y-Kabel an die Cinchanschlüsse an Receiver und Sub? oder gibts da auch Sub-Kabel die keine Cinchstecker haben?
T4180
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2008, 21:24

Marius921 schrieb:


Also passt dann ein solches Y-Kabel an die Cinchanschlüsse an Receiver und Sub? oder gibts da auch Sub-Kabel die keine Cinchstecker haben?

Genau so ein Kabel brauchst du - mit Cinchsteckern an jeder Seite (sowohl am aktiven Subwoofer als auch an deinem Receiver sind Cinchbuchsen).

Nu is aber langsam gut...

Gruß
Marius921
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2008, 22:35
Ja ich will mir halt sicher sein bevor ich mein Geld ausm Fenster werf
naja aber nochmal danke

Gruß
Marius
Ennycat
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2008, 17:25
Schau mal bei mir liegt noch so ein Kabel rum.
Ist zwar nur ein Mono Kabel, aber das reicht auch schon für einen guten Klang:



Falls interesse, bitte kurze PM an mich senden.

Übrigens es ist 10m lang und dürfte damit für jeden Zweck voll ausreichen.

Und Fehlkauf machst du damit nicht, da ich es falls nötig auch zurücknehme.
Einzelheiten in einer PM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gesucht/ Anschluss keine Ahnung
Kiesel76 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss Subwoofer
sniper2307 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Receiver
walterbt am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer: Anschluss Cinch/Klinke
bigfraggle am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  42 Beiträge
Anschluss Subwoofer
backdraft_68 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
anschluss hilfe aktiv Subwoofer
vincent.b am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  4 Beiträge
Fragen zum Anschluss des Subwoofers
Bloodbang am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer anschliessen
Miya am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  18 Beiträge
Passiv Subwoofer an LCD-TV mit Ausgang für Aktiv-Subwoofer?
winston007 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
Brauche einen Subwoofer
Mitsubishi...=( am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen