HECO Aktiv SUBWOOFER - durchgebrannt? Reparierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
sportschlumpf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 19:16
Hallo,

leider ist mein aktiver Subwoofer defekt. Besitze ihn schon seit 4 Jahren und war damit sehr glücklich.
Was geschah?
Schlau wie ich bin, stellte ich versehentlich den Voltage Selector während des Betriebs von 230V auf 115 V. (Vgl. Bild) Danach ging nichts mehr - auch die Off/on LED leuchtet nicht mehr. Meine Frage: Kann man hier etwas reparieren - auch als Laie? Was könnte beschädigt sein? Oder lohnt ein professionelle Reparatur überhaupt? Habe mich in diversen Läden umgeschaut - ein einzelner Subwoofer ist sehr teuer und ein komplettes neues 5.1-set würde ich mir ungern neu anschaffen da ich mit dem alten HECO zufrieden bin (Gelegenheitsnutzer) Ich würde mich über eure Hilfe/ Tipps sehr freuen. Danke!

NAGII
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 19:56
Hallo...

auf dem Bild sieht man ja nicht viel...

Aber, wenns da hinten ne Sicherung hat, schon mal geschaut, obs vielleicht 'nur' die zerrissen hat?

Gruß
NAGII
sportschlumpf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 19:58
ui...hatte nur den mysteriösen hebel geknipst. Sicherung? Kannst du mir evtl. sagen wie ich das sehe/überprüfe? Stell gern ein anderes Foto rein.
NAGII
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 20:05
Hallo...

ich hab jetzt mal bei meinem geschaut.
Da ist so was schwarzes rundes, sieht fast aus, wie ne Schraube. Schwer zu beschreiben
Das innere Teil kannste meist mit ner kleinen Münze oder Schraubenzieher aufmachen (vorsichtig! viertel Umdrehung oder so). Dann kommt das Innenteil raus. Die Sicherung ist ein 'Glaskolben', der steckt normal in dem Teil, das du rausgeschraubt hast. Da ist mit Glück kein Sand drin, und du müsstest einen dünnen Draht in Glas sehen. Wenn Sand drin ist, oder du nicht sicher bist, ob der Draht noch ganz ist, brauchste was zum Durchgang messen.

VORHER STECKER AUS DER STECKDOSE!!!!!

Gruß
NAGII
goliat77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 20:22
Öhm,

Auf dem Bild unter dem Stecker lese ich.

TYPE
..00mA

Das dürfte die Bezeichnung der Sicherung seien und in der Nähe wird sie sich wohl auch befinden.

Gruß goliat77
sportschlumpf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 20:54
Es ist ein Typ: T 800 mA L. Baue das Gerät jetzt auseinander (Keine Sorge Netzstecker ist gezogen Hier noch zwei Bilder:

sportschlumpf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 20:56
und nr. 2:

goliat77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 21:01
Direkt rechts neben dem dreieckigen "Loch" für den Stromstecker sollte eine Miniklappe/kappe sein.

Dahinter ist die Sicherung. Brauchst nicht den ganzen Sub auseinander nehmen.

Dann Sichtprüfung der Sicherung oder mit Durchgangsprüfer.


[Beitrag von goliat77 am 01. Feb 2009, 21:01 bearbeitet]
goliat77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 21:05


Da wo bei diesem Bild die Schrift ist. Einfach mit kleinem Schraubendreher aufhebeln.
sportschlumpf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2009, 21:11
Danke! Hat geklappt. Habe jetzt ein kleines Glasröhrchen vor mir liegen. Ist an der unteren Seite verkohlt (RUß am Glas)...vermute dass ich die Sicherung ohne Probleme im Fachhandel bekomme, neu einsetze und dann alles wieder geht??? Vielen Dank dir!
goliat77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2009, 21:19
Innerhalb dieses Glasröhrchens sollte, ähnlich wie bei einerGlühlampe, ein Draht von eienm Metallkäppchen zum anderen verlaufen.
Wenn nur noch verkohlte Reste im Glasrörchen sind ist die Sicherung durchgebrannt.

Mit der Bezeichnung T800mAL solltest du im Fachhandel fündig werden.
visualXXX
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 21:23

sportschlumpf schrieb:
Danke! Hat geklappt. Habe jetzt ein kleines Glasröhrchen vor mir liegen. Ist an der unteren Seite verkohlt (RUß am Glas)...vermute dass ich die Sicherung ohne Probleme im Fachhandel bekomme, neu einsetze und dann alles wieder geht??? Vielen Dank dir!


genau, nehm aber die alte defekte sicherung auch mit und achte halt genau drauf das die neue sicherung von den Werten her identisch ist...
und kauf am besten so 2-3 stück falls nochmal eine durchbrennt .
sportschlumpf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 21:25
Ein großes DANKE für die kompetente Hilfe! Denke morgen läuft wieder alles rund
NAGII
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2009, 21:42
Hallo...

na ja....

hoffen wir mal, die Sicherung war schnell genug.

Halbleiter sind ziemlich empfindlich. Wenn schon das Sicherungsende verschmort ist....

Gruß
NAGII
sportschlumpf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 21:44

Halbleiter sind ziemlich empfindlich. Wenn schon das Sicherungsende verschmort ist....
...bin Optimist und da noch guter Dinge. Werds auf jeden Fall probieren. Wenns nicht klappt lass ich natürlich nochmal von mir hören MfG
sportschlumpf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2009, 22:43
Mission: Erfolgreich erledigt. Investition: 1.70 EUR (inkl. 5 Ersatzsicherungen)...Danke euch!
goliat77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2009, 00:43
Na dann, volldampf voraus!
grandtheftx
Neuling
#18 erstellt: 16. Feb 2009, 20:14
Ich habe das selbe Problem!

Habe die Sicherung ausgetauscht, die durchgebrannt war. Nun leuchtet immerhin die LED-Leuchte, allerdings höre ich keinen Ton... verdammt, was kann es noch, und wie teuer würde eine mögliche Reperatur werden bzw, lohnt sich sowas denn überhauüt?

thx, grandtheftx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Kaputt... reparierbar?
sTOOs am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer
DeadMaN83 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Welchen zusätzlichen Aktiv Subwoofer??
dejay am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer
robsonray am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer
#cousin# am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  12 Beiträge
Aktiv Subwoofer
hammerman998 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Aktiv Sub von Heco gut?
DJTorte am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer öffnen - Logitech Z-560 - Sicherung durchgebrannt
mattse.s am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen