Canton CD 1 SC (AS 15 SC) sehr unzufrieden :(

+A -A
Autor
Beitrag
odeali
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 00:35
Hoi Leute,

Vor ein paar Tagen habe ich mein Canton Movie 5-CX System gegen ein Canton Movie CD-1 getauscht.

Nun hatte ich auch gedacht das dieses System auch einiges mehr bringt als das Alte.

Tja dachte ich. Wenn ich Fernseh schaue und und den Ton über das System laufen lasse wie sonst..kommt einfach nur flaches gelaber raus.

Der Subwoofer denkt nichtmal dran mal ein mucks zu machen um das Gesprochene mit etwas Bass zu unterstüzen.

Erst bei höheren Lautstärken zeigt der Sub was er kann und brüllt nur so, dass ich Angst habe das die Nachbarn klingeln.

Das ganze hatt ich mit meinem kleinen Canton 5-CX und den dazugehörogen Sub AS 5 nicht. Da lief alles harmonisch zusammen. Egal bei welchen Lautstärken.

Jetzt bin ich am überlegen den CD 1 SC gegen den AS 10 zu tauschen.

Was habt Ihr für erfahrungen bzw. Tipps?
System hängt an einem Sony STR-DE 475

mfg
tobimanlein
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 14:45
Hallo,


Tja dachte ich. Wenn ich Fernseh schaue und und den Ton über das System laufen lasse wie sonst..kommt einfach nur flaches gelaber raus.

Fernsehton ist nicht dazu prädestiniert, um eine die Widergabequalität der Lautsprecher feststellen zu können. Da die Sprachwiedergabe nicht Aufgabe des Subwoofers sein sollte, ist es normal, dass der Subwoofer kaum mehr als ein Mucks von sich gibt. Allerdings laufen auch mittlerweile einige Serien und Filme in DD 5.1, in denen dein Subwoofer deutlich zu hören sein sollte.


Das ganze hatt ich mit meinem kleinen Canton 5-CX und den dazugehörogen Sub AS 5 nicht. Da lief alles harmonisch zusammen. Egal bei welchen Lautstärken.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das 5 CX harmonischer klingt. Kann es vielleicht sein, dass du die Ubergangsfrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten zu niedrig eingestellt hast und somit ein Bassloch verursacht?


Jetzt bin ich am überlegen den CD 1 SC gegen den AS 10 zu tauschen.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn zwischen den wirklich bescheiden klingenden Bandpass-Subwoofern von Canton hin und her zu wechseln. Ich würde dir dazu raten dein Budget etwas zu erweitern, um zwischen brauchbaren Subwoofern zu wählen.

MfG
Tobi
odeali
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 20:47
huhu,

Also ich habe gerade mal den Canton CD 1 SC gegen den alten AS 5 getauscht und wola schon hab ich wieder tollen Basslastigen TV genuss.

Mein Wohnzimmer ist etwa 18 - 20 qm groß. Ich hab eher das Gefühl das der Sub zu groß ist für mein Zimmer.

Hier noch ein Link:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-20.html

""Nur der Sub ging mir nach einer Weile gegen den Strich. Er klingt wummig auf einer Frequenz rum und spielt auch nicht besonders tief.
Sämtliche Einstell- und Aufstellmöglichkeiten habe ich schon probiert. ""

So wie er es beschreibt ist auch meine Meinung.

An meinem AV-Receiver hab ich keine einstellungen gefunden zu Frequenzen (Sony STR-DE475)

Dank euch.

mfg
tobimanlein
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 16:24

Also ich habe gerade mal den Canton CD 1 SC gegen den alten AS 5 getauscht und wola schon hab ich wieder tollen Basslastigen TV genuss.

Kann es sein, dass du den AS 5 deutlich lauter eingestellt hast als den CD 1 bzw. hast du mit einem Pegelmessgerät eingepegelt?


Hier noch ein Link:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-20.html

""Nur der Sub ging mir nach einer Weile gegen den Strich. Er klingt wummig auf einer Frequenz rum und spielt auch nicht besonders tief.
Sämtliche Einstell- und Aufstellmöglichkeiten habe ich schon probiert. ""

So wie er es beschreibt ist auch meine Meinung.

Der Optik zu Liebe sind wir fast nur von sg. Fehlkonstruktionen umgeben. Ein noch besseres Beispiel ist der Canton Vento AS 850, der in einem deutlich größeren Gehäuse verbaut werden müsste.

MfG
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 20 SC oder AS 15 SC
schackchen am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Canton AS 25 SC
Alex_Z am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  21 Beiträge
unterschied canton AS 85 SC und canton AS 80 SC ?
ng_sandman am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Canton AS 25 SC
Stickel am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Canton AS 50 SC
teefje am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Canton AS 40 SC
Streamer73 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Canton AS 80 SC
freestyle1000 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Canton AS 500 SC
eismeergarnele am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Canton AS 40 SC
Parodontose am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
Canton AS 25 SC
llcoola7 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen