Subwoofer Anschluß / Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
cg-23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 18:33
Hallo, bei mir liegt folgendes Problem vor:
Schwiegervater braucht nen neuen Subwoofer, Problem ist nur das an der Anlage der Subwooferausgang über ein Plus und ein Minus Kabel erfolgt wie bei einem normalen Lautsprecher. Nun haben ja aber die meisten Subwoofer einen Chinch Eingang. Gibt es dafür ein Kabel das von normalen Lautsprecherausgängen auf ein Chinch Stecker geht? Oder hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann. Als neuen Subwoofer hatte ich z. Bsp. an den Magnat Betasub 25 A oder
JBL ES Series ES150P wegen der Funkübertragung gedacht.
Bin für jegliche Tipps dankbar.
timo35
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 21:16
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich angemeldet, weil ich selbst einige Fragen habe und hier scheinen einige äussertst Sachkundige Menschen vertreten zu sein.

Aber ich kann Dir zu Deinem Problem schon mal folgendes raten: lass es sein.

An Verstärkerausgängen mit Lautsprecherklemmen kommt ein Vollverstärktes Signal aus der Endstufe des Verstärkers. Hier gehören ausschliesslich Lautsprecher dran angeschlossen.
Wenn ein Subwoofer einen Chinch-Eingang hat, kannst Du davon ausgehen, dass dies ein aktiver Subwoofer ist. heisst:
Aktive Subwoofer sind mit einer Endstufe ausgestattet und vertragen NUR Vorverstärkersignale. Wenn Du jetzt ein Signal aus der Endstufe ( welche einiges an Strom losschickt ) wieder in eine Endstufe leitest gibt das Wahrscheinlich einen netten Klumpen Plastik, Silicium, Germanium und Metall, der daraufhin der Entsorgung zuzuführen ist.
Der Signalweg :
Audiosignal in den Vorverstärker , danach in die Endstufe und zuletzt zu den Lautsprechern.
Jeder Verstärker hat einen Vorverstärker und eine Enstufe integriert ( es sei denn es handelt sich um einen Vorverstärker oder eine Endstufe- die kann man natürlich auch einzeln kaufen ).

Warte nochmal auf die Antworten der Profis hier im Forum. Sicherlich gibt es auch Sachen, die ich noch nicht kenne - aber tue Die erstmal selbst den Gefallen und probier das nicht aus.

Timo
delvos
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 14:47
Es sind aber auch zahlreiche aktive Subs am Markt, die neben dem Cincheingang (Low-Level) einen sog. High-Level-Eingang haben. Dort kann man das (verstärkte) Signal direkt vom Receiver/Verstärker in den Sub leiten. Dazu haben diese Subs auch einen High-Level-Ausgang, mit dem man das Signal zu den "Hauptlautsprechern" führt.
So ein Subwoofer käme evtl. in Frage (der präferierte Magnat Betasub 25 A hat m. W. die o. g. Anschlüsse).

Allerdings würde ich den Subwooferausgang (der wahrscheinlich für passive Subs gedacht ist) nicht benutzen, sondern die Lautsprecherleitungen vom Verstärker aus direkt an den Sub anschließen und die Boxen an den Sub.


[Beitrag von delvos am 24. Feb 2009, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer- Verkabelung
Padde_KA am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Problem und Verkabelung
speedy0380 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
verkabelung 2 subwoofer
biglover209 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
LG Heimkinosystem neuer Subwoofer-Anschluß
Frank009 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Bodyshaker Anschluß !!!
leterrello am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Aktiv-Bass
PatS29 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  11 Beiträge
Frage zu Anschluß von Subwoofer an AV-Receiver
Kris_D. am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Center-Anschluß defekt ?
Nik1981 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
2. Subwoofer aw 993 + Antimode 8033s - II Verkabelung?
AudioAndy am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
Musiktauglicher Anschluß für den Canton AS 100 SC
der_willi am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296