Musiktauglicher Anschluß für den Canton AS 100 SC

+A -A
Autor
Beitrag
der_willi
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 09:43
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal ein paar neue Lautsprecher zugelegt. Vorne habe ich die Canton Plus GXL und den GXL-Center im Einsatz und hinten ein paar ältere Canton Plus S. Als neuen Subwoofer habe ich den AS 100 SC. Der Subwoofer ist über den Subwoofer PreOut angeschlossen und alle Lautsprecher stehen auf SMALL. Filme hören sich so ja ganz gut an. Aber Musik is nich so dolle . Wenn ich nun den Subwoofer per HighLevel an die Lautsprecherausgänge B des Receivers anschließe, alle Lautsprecher auf LARGE und den Subwoofer auf NO stelle, hört sich Musik gleich viel besser an. Jetzt folgende Frage, die ich mir trotz Verwendung der Suchfunktion nicht beantworten kann
Wird der LFE an die Frontlautsprecher gegeben, wenn der Sub auf NO steht und halten das die Canton-Satelliten aus? Ich kann wirklich nicht mit zu hohen Pegeln hören, da ich zur Miete wohne. Kann mir dabei jemand mal helfen?

Gruß
Willi
der_willi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 16:41
Haaaaaaaaaaaallo,

will mir denn keiner mal was schreiben
der_willi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 09:02
Hat denn wirklich keiner was zu sagen
hifi-linsi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 11:41
So wie Du den Sub angeschlossen hast (alle large) wird wohl alles über die LS weitergegeben.
Versuch doch mal die Front an den Sub und dann vom Sub an die Front-LS. Center und Rear auf Small ! Am Sub kannst Du dann die Übergangsfrequenz nach Geschmack einstellen. Einstellung am Receiver auf Sub No !

Versuchs mal und berichte obs dann in Stereo besser klingt.

Daniel_C.
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 13:52

der_willi schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal ein paar neue Lautsprecher zugelegt. Vorne habe ich die Canton Plus GXL und den GXL-Center im Einsatz und hinten ein paar ältere Canton Plus S. Als neuen Subwoofer habe ich den AS 100 SC. Der Subwoofer ist über den Subwoofer PreOut angeschlossen und alle Lautsprecher stehen auf SMALL. Filme hören sich so ja ganz gut an. Aber Musik is nich so dolle . Wenn ich nun den Subwoofer per HighLevel an die Lautsprecherausgänge B des Receivers anschließe, alle Lautsprecher auf LARGE und den Subwoofer auf NO stelle, hört sich Musik gleich viel besser an. Jetzt folgende Frage, die ich mir trotz Verwendung der Suchfunktion nicht beantworten kann
Wird der LFE an die Frontlautsprecher gegeben, wenn der Sub auf NO steht und halten das die Canton-Satelliten aus? Ich kann wirklich nicht mit zu hohen Pegeln hören, da ich zur Miete wohne. Kann mir dabei jemand mal helfen?

Gruß
Willi



Hallo,

wenns so besser klingt, ok.

Normalerweise solltest Du alle Deine Sateliten auf Small stellen, und die Übergangsfrequenz am Receiver bei solch kleinen Satelliten auf 100 oder sogar 120 Hz stellen. Bei korrekter Einpegelung des Subs sollte das gut klingen.

Falls Du das so anschließt wie Du es aktuell hast, musst Du die vorderen auf Large stellen und die Übergangsfrequenz am Sub auf etwa 100-120 Hz einstellen. Der Center und die Surrounds müssen aber auf Small gestellt werden, und der Sub auf No.

Bei dieser Einstellung werden alle LFE-Signale sowie die tiefen Signale von Surround und Center an die Fronts geleitet, die bei Dir ja durch den Sub geschleift sind.

Sauberer wäre aber normalerweise alles auf small und Sub auf Yes zu stellen. Übergangsfrequenz 100-120Hz (wie gesagt )

Aber das eine ist die Theorie und das andere die Praxis

Gruß
Daniel


[Beitrag von Daniel_C. am 10. Jul 2007, 13:54 bearbeitet]
der_willi
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2007, 07:59
So, habs jetzt mal folgendermaßen angeschlossen:
- die Plus GXL an den Lautsprecherausgängen A
- den Subwoofer an den Lautsprecherausgängen B
- Front natürlich Large, der Rest Small und Sub = No
- Trennfrequenz am Sub steht auf 100 Hz

Der LFE wir ja nun an die Fronts geleitet. Wird er dann trotzdem vom Subwoofer wiedergegeben? Die kleinen GXL könnens ja nicht.

Stereo hört sich für mich so besser an und bei DVDs ist es auch nicht besser oder schlechter als über SubPreOut.
Daniel_C.
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 17:32

der_willi schrieb:
So, habs jetzt mal folgendermaßen angeschlossen:
- die Plus GXL an den Lautsprecherausgängen A
- den Subwoofer an den Lautsprecherausgängen B
- Front natürlich Large, der Rest Small und Sub = No
- Trennfrequenz am Sub steht auf 100 Hz

Der LFE wir ja nun an die Fronts geleitet. Wird er dann trotzdem vom Subwoofer wiedergegeben? Die kleinen GXL könnens ja nicht.

Stereo hört sich für mich so besser an und bei DVDs ist es auch nicht besser oder schlechter als über SubPreOut.



... upps, da habe ich vorher nicht genau genug gelesen.
So wie es jetzt angeschlossen ist, bekommen Deine Fronts das komplette Frequenzspektrum inklusive der tiefen Töne der Surrounds und des Centers ab. Das bedeutet das die Pegelfestigkeit sehr darunter leiden wird.

Gemeint habe ich Folgendes:

Front-Ausgang-Receiver: Kabel zum High-Level In am Subwoofer und vom High-Level-Out am Subwoofer zu den Frontlautsprechern. So filtert der Sub die tiefen Frequenzen entsprechend der Einstellung am Sub raus.

Die Lautsprecher an A und den Sub an B anzuschließen ist nicht die richtige Vorgehensweise.
Die restlichen Einstellungen die Vorgenommen hast sind so korrekt.


Gruß
Daniel
hifi-linsi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 07:28
Jo, so habs ich geschrieben und gemeint. Sonst filtert der Sub ja nichts.

TeasyT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2007, 10:25
Oder du schaust dir mal die REL Subwoofer an.

www.Rel.net

Die können sowohl an HighLevel als auch an LowLevel angeschlossen werden.

Ferner kannst Du auch am Subwoofer den Stereo und den LFE getrennt einpegeln.


Mir ist es bei small und Trennfrequenz 120 Hz auch zu dünn
gewesen.

Das Problem habe ich immer noch das ich nur über den LFE keinen vernünftigen Bass bei automatischer Einmessung aus meinem Denon hole.

Ich muss dann immer 5 - 6 DB erhöhen.

Ich denke das der Denon da sehr verhalten einmisst.

Die Front läuft jetzt auf Large und der LFE geht seperat auch noch mit durch.

Musik höre ich seitdem im Direct Modus ohne LFE und beim Heimkino bleibt halt alles beim alten.

PS. Und klein ist mein REL auch noch will sagen der WAF stimmt.

Einzig die automatische Einmessung meines Denons macht ab und dann Zicken mit diesem Setup.
der_willi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2007, 19:41
Hab' wieder umgestöpselt und ein paar Einstellungen getestet. Der Subwoofer ist wieder am Sub PreOut, die Trennfrequenz ist jetzt bei 80 Hz. Die Plus GXL habe ich auf Large gestellt und der Subwoofer-Modus ist jetzt LFE+Main. Es klingt jetzt alles voller und intensiver. Da ich keine großen Lautstärken hören kann (Mietwohnung), müssten das die kleinen GXL ja aushalten, oder . Ach ja, die Phase am Subwoofer steht jetzt auf 90° und das hat richtig viel gebracht.
Bin also jetzt zufrieden

Gruß
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dringend AS 100 SC
Xabrium am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
canton "as 100 sc" oder "as 120 sc"
Toposophic am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Canton AS 40 SC
Parodontose am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
Canton AS 40 SC
Streamer73 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Canton AS 85 SC
face969 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Canton as 40 sc?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  238 Beiträge
Die neuen Canton AS 100/120 SC... ?
xx-xx-xx am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Canton AS 50 SC ?
Kairocky am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  6 Beiträge
Canton AS 25 SC
Alex_Z am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  21 Beiträge
Canton AS 80 SC
freestyle1000 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen