2. Subwoofer aw 993 + Antimode 8033s - II Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
AudioAndy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 23:42
Hallo liebes Forum,

Mein System besteht aus folgenden Komponenten: Denon AVR X4200W, Nubert Nubox 513 paar, Nubert Cs 413, Phonar Volume 1 paar als Surround Lautsprecher sowie ein JBL Control Now als Back Surround Lautsprecher und einem JBL Sub 550P + Antimode 8033s - II.

Die wird nun zum Ende der Woche hin durch einen Nubert AW 993 Subwoofer erweitert

Meine Fragen sind nun, da ich mir schon mal die Bedienungsanleitung des Subs online durchgelesen habe, macht es Sinn die Softclipping Funktion des Subwoofers zu verwenden und damit das Antimode einmessen zu lassen? Würdet ihr empfehlen eine Bassöffnung des Woofers zu verschließen oder sollte ich dies auf keinen Fall machen?

Auch spricht die Bedienungsanleitung des Antimodes das ein Anschluss eines zweiten Subwoofer über den 180 grad Ausgang kein Problem darstellt wenn man dies entsprechend am Subwoofer dann umstellt. Oder ratet ihr mir zum Y - Kabel am 0 grad Ausgang?

Ihr seht Fragen über Fragen...

Und damit ich euch gleich auch eine beantworte die sich auf den Sinn der ganzen Anschaffung bezieht: Ich bin einfach verrückt

Danke für eure Hilfe, euer Andy


[Beitrag von AudioAndy am 09. Jan 2017, 23:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2017, 00:04
also die ganz einfachen Dinge zuerst:
ob du ein Y-Kabel einsetzt oder mit zwei Mono Strippen vom 0/180° Ausgang des AM gehst (und den Subwoofer am 180° Ausgang dann auch auf 180° stellst) kommt auf dasselbe hinaus.
aber unterm Strich ist letzteres ist billiger und einfacher, also wenn du für eine der Konfigurationen die Kabel/Adapter herum liegen hast, dann nimm die. Musst du das eh besorgen: 2x Mono.

aber nun zu dem Sinn oder wie man da am besten heran geht...

also erstmal sollte man wissen (ansonsten muss man das teuer erlernen), dass man durch Eiwurf von Kohle "ohne Sinn und Verstand" nicht automatisch das beste Ergebnis erzielt!

du hast einen AVR mit Audyssey XT32 der zwei Subwoofer GETRENNT ansteuern kann, ein einfaches Antimode das zwei Subwoofer nur GEMEINSAM ansteuern kann und du hast ZWEI Subwoofer von denen einer geschlossen ist und der andere nach dem Bass-Refelx-Prinzip arbeitet. Der wird auch nicht zu einem "echten" geschlossenen Subwoofer, nur weil du das BR Rohr zu stopfst...

mal abgesehen davon, dass meine Wahl auf andere Subwoofer gefallen wäre, würde ich es erstmal mit dem AVR und ohne AM probieren!
der kann immerhin die Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Subwoofern korrigieren.
AudioAndy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 00:17
Okay dann erst mal danke für deine schnelle Antwort. Über den Sinn möchte ich hier erst gar nicht diskutieren. Es mag auch Leute geben die mit ihren Handy Lautsprechern sehr zufrieden sind und andere geben Unsummen für heimkino und sonstiges aus was anderen dann wieder sinnlos erscheint.

Ich habe auch noch gar nichts gesagt zum Raum oder der Aufstellung sondern lediglich fragen zur Technik des subwoofer gestellt und dessen Verkabelung.

Was wäre denn die beste Einstellung am subwoofer um diesen einzumessen? Also am nubert. Die Standard oder doch mit low cut oder sonstigem?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2017, 00:34

AudioAndy (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe auch noch gar nichts gesagt zum Raum oder der Aufstellung sondern lediglich fragen zur Technik des subwoofer gestellt und dessen Verkabelung.

genau!
deshalb kann man auch absolut keine seriösen Antworten wie auf diese Fragen:

Was wäre denn die beste Einstellung am subwoofer um diesen einzumessen? Also am nubert. Die Standard oder doch mit low cut oder sonstigem?

geben!

zwei verschiedene Subwoofer in einem Raum unter den Hut zu bekommen ist mir einfach und immer eine individuelle Sache...

wie gesagt, ganz pauschal ist es wahrscheinlich (wenn auch nicht sicher!), dass du mir dem AVR alleine ein besseres Ergebnis erzielst. Ansonsten könnte man noch das einfache S-II gegen ein AM 2.0 DC tauschen, das kann dann auch die Laufzeiten angleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu DSpeaker 8033S-2
SubSon am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  4 Beiträge
Ersatz für Nuber AW 993 gesucht
dilusion am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  11 Beiträge
Klipsch R12 SW oder Nubert AW 993
BadBoy01 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  10 Beiträge
Nubert AW-993 fürs Heimkino? Kaufen?
TobyK am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  3 Beiträge
Antimode 2: Frequenzbereich unvollständig?
frekwens am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
HILFE - Subwoofer in Reihe anschliessen
Hifi-Proctor am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  3 Beiträge
2 Subwoofer Aufstellen und synchronisieren
mastaa am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  13 Beiträge
Subwoofer- Verkabelung
Padde_KA am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Mikrofon Antimode 8033 S-II - problem -
Hifi-Proctor am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
verkabelung 2 subwoofer
biglover209 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen