Subwoofer für Musik und Film

+A -A
Autor
Beitrag
magnatfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 19:01
Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einen neuen Sub für Musik UND Film. Verteilung is ca 60%Musik 40 Film. Wobei ich speziel bei Rock Musik gut und gerne auf nen Sub verzichten kann. Meine Aktuelle LS Konfiguration is wie folgt:

Front : Elac BS 244
Center: Elac CC 241
Rear : Magnat Vintage 510
Rear C: Magnat Vintage Center 5
Sub : Teufel M3000 SW

Mein Raum ist ca 12m² klein. 4m auf 3m! Ich erwarte von meinem Sub einfach, dass er sich bei Musik schön eingliedert und nicht wirklich dominierend aufspielt. Beim Film soll er dann doch ordentlich "rummsen". Eine Explosion soll sich auch wie eine anfühlen. Dh er sollte auch weit in den Basskeller spielen können. <20Hz be +-3dB sollten schon drin sein. Mein Budget liegt bei etwa 500-800 Euro. Hab schon etliche Threads und Messberichte durchgelesen. Dabei ist mir der SVS PB12-NSD aufgefallen. Der BK Monolith hat mir auch zugesprochen wobei es dafür ja leider keinen Deutschen Händler/Versand gibt. Gibts in der Preiskategorie irgentwelche Alternativen? Bin für Alles offen
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 21:36
hi habe selber die nubox aw-991 von nubert. bin an sich sehr damit zufrieden sowohl bei film als auch musik.

oder vielleicht zwei kleine subs nehmen sowas wie nubox aw-441

wobei man von svs auch sehr gutes hört musst du mal gucken
magnatfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 12:26
Hm 2 kleine will ich eigentlich nicht. Ich will viel Reserven haben und wenn dann lieber gleich 2 große. Hm gibts sonst keine Alternativen? Zudem werden die 2 kleinen denk ich mal nicht meinen Pegelanforderungen stand halten können


[Beitrag von magnatfreak am 01. Jun 2009, 12:30 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2009, 12:30
alternativen gibt es genug. alle hersteller haben doch subs. musste mal bei heco, canton, klipsch, elac usw mal umgucken
magnatfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 12:37
Stimmt wohl...aber können die Preis-Leitungsmäßig an den SVS ran kommen? Die meinsten Subs von Elac etc sind ja "Musiksubs". Zumindest was den Tiefgang angeht
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 12:42
das musste schon selbst herrausfinden. einfach mal bei den großen herstellern die seiten durchgucken und preise größe stärke des subs vergleichen. kommst dann bestimmt zu nem ergebnis
tss
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2009, 10:31
bei der raumgrösse würde ich eher zu einem/zwei kleineren subs greifen. bau dir doch mal spasseshalber aus karton die gewünschten geräte nach und stell sie in deinen raum.

als sub(s) könnte ich mir prima den svs sb12 plus, nubert aw 560 (zwei 441), bk xls 300 vorstellen.

was stört dich am derzeitigen teufel-sub?
magnatfreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2009, 11:09
Für Musik is eig schon fast zu ungenau und "wummert" meines Empfindens nach. Was mir speziell gestern noch aufgefallen ist : Bei "Hellboy" bei der Schluss-szene sind immer Tiefbass Attacken bis in den Keller. Die erste sekunde macht er noch mit, doch dann is sense. Er geht halt nicht sonderlich tief und das "fühlen" beim hören is ja eigentelich des geile. Noch dazu bin ich grade irgentwie in Kauflaune Hab mir ja vor 2 Wochen erst die neue Front + AVR geleistet. :prost. Noch dazu hab ich lieber einen zu großen Sub also einen zu kleinen Da ich noch Schüler bin (17) und zu Hause wohne wird sich mein raum ja doch 100% in den nächsten Jahren ändern. Vielleicht wird er ja dann größer Man weiß nie was kommt und deshalb investier ich lieber in was großes als in ne Verlegenheits-Aktion mit der ich dann später unzufrieden bin.
ThomasNRW
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2009, 11:22

magnatfreak schrieb:
Man weiß nie was kommt und deshalb investier ich lieber in was großes als in ne Verlegenheits-Aktion mit der ich dann später unzufrieden bin. :prost


und DAS ist genau die richtige Einstellung!!

schau dich in puncto Sub auch mal bitte bei Klipsch um.
tss
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2009, 11:28
wenns wummert o.ä. liegt das in der regel nicht am sub. da spielen dann meist die raummoden und die einstellungen einen streich. möglicherweise könntest du ja mal die aufstellung des subs modifizieren evtl ist auch der sub zu laut eingestellt.

wie hoch trennst du die elacs?
hast du mit der aufstellung des subs mal experimentiert?
hast du das mal gelesen?
magnatfreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2009, 11:42
Ich trenn die Elacs bei 80Hz. Audyssey + Dynamischer EQ an. Hab den Thread von Poison im Akustik-Forum gelesen. Der ist aber nich ganz so lang...werd mir die längere Ausführung heut Abend mal vornehmen. Zur Aufstellung...Ich hab nicht allzuviel möglichkeiten den Sub zu stellen. im Moment steht er zwischen 2 Schränken etwa 1m rechts von der Wand. Nach hinten is nicht allzuviel Luft (10cm vll). Der Sub steht aber nach vorne ca 10 cm über. Werd ihn nochmal an meinen Hörplatz stellen und rumkriechen...vll find ich ja ne bessere Stelle
tss
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2009, 12:08
warum so hoch? probiers mal mit 60hz oder lass sie gar als "full-band" laufen. der interne filter schmeisst dann den unrat weg.
magnatfreak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2009, 12:18
aber ich kann den sub ja tiefstens bei 80 cutten. Dann hab ich doch bis 80Hz mehr Pegel oder versteh ich da was falsch?
tss
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2009, 12:41

magnatfreak schrieb:
aber ich kann den sub ja tiefstens bei 80 cutten.

warum?


magnatfreak schrieb:
Dann hab ich doch bis 80Hz mehr Pegel oder versteh ich da was falsch? :?

warum hast du dann mehr pegel? das sollte nur der fall sein, wenn der sub zu laut eingestellt ist. trennst du tiefer, dann hast du den vorteil der gleichmässigeren raummodenanregung bis zur trennfrequenz durch zwei bassquellen.
magnatfreak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jun 2009, 13:24
Ich kann zwar die Elacs bis 40 Hz trennen, den Sub aber tiefstens ab 80Hz.(Onkyo 806). Mit mehr Pegel meint ich, dass wenn ich die boxen tiefer als 80Hz trenne, sie auch den bassberech mitspielen. Wodurch Sub+LS bis 80Hz spielen = mehr pegel als >80Hz nur LS
tss
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2009, 14:07
das bassmanagement übernimmt dein onkyo (der verteilt dann die signale und filtert entsprechend). probiers einfach mal aus, danach sollten sich deine bedenken aufgelöst haben.

mit vollem pegel spielen die elacs nicht bis 40hz. der bereich liegt gute 20hz darüber. selbst eine 208.2 hat ihren -3db punkt bei knapp oberhalb der 40hz marke.
magnatfreak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jun 2009, 14:18
Ja is schon klar Glaub du hast mich falsch verstanden Ich kann beim Reciever für den LFE Kanal keine tiefere Freq als 80Hz einstellen. Und die Elacs hab ich nicht bei 40Hz getrennt sondern rein THEORETISCH könnte ich bis sie bis 40Hz spielen lassen. Was ich gemeint hab : Mich irritiert dass ich die LS bis 40Hz spielen lassen könnte ABER den Sub MUSS ich bis 80Hz spielen lassen. TIEFER kann ich NICHT trennen. (geht beim AVR halt faktisch nicht)
tss
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2009, 14:30
wie steilflankig gefiltert wird lässt sich weder ersehen noch einstellen.

probiers einfach mal aus und lass den sub ruhig auf mal das volle spektrum abdecken (bis 120hz).

ein neuer sub ist schnell gekauft....
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jun 2009, 22:21
Ich kann dir noch den Celan 38A ans Herz legen!
In sachen Musik und Heimkino ein wirklich klasse Sub!
Beachte aber bitte die Größe,der ist nicht gerade überall unter zu bringen!
magnatfreak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jun 2009, 13:35
Laut Hören-Sagen spielt der aber nich sonderlich tief oder? Hab gerade noch den XTZ 99 W12 der entdeckt, der ja für 400 öcken gar nich mal so teuer is. Hört er sich auch so "billig" an wie der Preis ist? Naja werd mich erst mal dran machen die zimmer einrichtung tiefbass tauglich zu machen Schwingt schon einiges mit bzw Vibriert und macht komische geräusche nervig aber mal schaun ob ich es beheben kann
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jun 2009, 15:32
Tja,
laut hören sagen...
Hör dir den Celan erstmal an,dann spürst du wie tief dieser geht!
magnatfreak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jun 2009, 15:42
Problem ist ja auch...Wo krieg ich noch einen her? Die werden ja nich mehr Produziert
osscar
Inventar
#23 erstellt: 03. Jun 2009, 16:00
magnatfreak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jun 2009, 16:18
Leider nur an Selbstabholer Und von nähe München bis Hamburg isses doch ein kleines Stück aber danke für den link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Film und Musik
Gode1 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  30 Beiträge
Sub für film und Musik
katja2 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
Sub für 60% Musik + 40% Film
globo65 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer für Musik?
Mister_T. am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer für Musik gesucht
Falko_J. am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  28 Beiträge
Subwoofer für 25m² Raum und Musik?
TwingoFreddy am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer für 5.1 System
~GAB~ am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
maRRRRR am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung Suboofer 20 qm Musik & Film <500?
Raumteiler1 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer zum Musik hören
Mikebaster am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen