1 oder 2 Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Paul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 21:10
Guten Abend,

kurze Frage meinerseits.
Was macht mehr Sinn. 1 oder 2 Subwoofer?
Meine Anwendung ist 50 % Film und 50% Stereo Hifi.

Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig aufklären

LG
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 21:11
Die Verwendung zweier Subs hat in meinem Raum ein besseres Klangbild produziert, als einer alleine.
Paul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 21:12
Ach ja, kurzer Nachtrag.
Muss man die gleichen Subwoofer haben?
Und wie stelle ich die Phase ein?

DANKE
Paul
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 21:14

Eminenz schrieb:
Die Verwendung zweier Subs hat in meinem Raum ein besseres Klangbild produziert, als einer alleine.


Danke Eminenz,

wie hast Du die Subs aufgestellt???
Beide an der Front? Oder einer vorne und einer hinten?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 21:18

Paul schrieb:

Eminenz schrieb:
Die Verwendung zweier Subs hat in meinem Raum ein besseres Klangbild produziert, als einer alleine.


Danke Eminenz,

wie hast Du die Subs aufgestellt???
Beide an der Front? Oder einer vorne und einer hinten?


Beide Subs sollten identisch sein. Der Theorie nach sollte einer hinten einer Vorne sein und "gegeneinander" arbeiten.

Meine beiden standen zwischen den Frontlautsprechern.
Paul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 21:20

Eminenz schrieb:

Paul schrieb:

Eminenz schrieb:
Die Verwendung zweier Subs hat in meinem Raum ein besseres Klangbild produziert, als einer alleine.


Danke Eminenz,

wie hast Du die Subs aufgestellt???
Beide an der Front? Oder einer vorne und einer hinten?


Beide Subs sollten identisch sein. Der Theorie nach sollte einer hinten einer Vorne sein und "gegeneinander" arbeiten.

Meine beiden standen zwischen den Frontlautsprechern.



Reichen dann 2 kleine oder sollten es 2 große Subs sein?
Sind die kleinen nicht schneller...
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2009, 21:22
Kommt drauf an, was du willst. Willst du richtig Tiefgang, dann lieber einen Großen (Heco Celan Sub). Willst du präzisen und homogenen Klang zwei kleine (Canton Chrono Sub).
Paul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2009, 21:25

Eminenz schrieb:
Kommt drauf an, was du willst. Willst du richtig Tiefgang, dann lieber einen Großen (Heco Celan Sub). Willst du präzisen und homogenen Klang zwei kleine (Canton Chrono Sub).


Habe einen Canton AS 50 SC und bekomme in den nächsten Tagen einen ASW Genius AS1.
Der Canton ist schon OK, aber ich möchte im Stereo ein wenig mehr. Dies soll der ASW bringen.
Also muss ich den Canton auf alle Fälle ausrangieren! Ich dacht ich könnte ihn vielleicht noch brauchen...
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 21:28
Nein, der brummelige AS 50 würde da nicht passen. Dann nen zweiten ASW dazu.

Der ASW wurde ja in der derzeitigen Audio mit Lob überschüttet. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.
Paul
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 21:31

Eminenz schrieb:
Nein, der brummelige AS 50 würde da nicht passen. Dann nen zweiten ASW dazu.

Der ASW wurde ja in der derzeitigen Audio mit Lob überschüttet. Bin mal gespannt auf deinen Bericht. ;)


Welche Audio meinst Du ??? Noch im Handel ?
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 21:32
Mahlzeit

Bei Musik machen sich zwei kleinere Subwoofer besser, da sie schneller und präziser spielen. Ich arbeite noch mit zwei Audio Pro S3 an der Front, für Musik absolut genial, beim Film könnten die noch etwas tiefer spielen. (Ist schon in Planung und Ausführung !!! )

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 29. Jun 2009, 21:34 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 21:34

trxhool schrieb:
(Ist schon in Planung und Ausführung !!! )


Der gute Jäger und Sammlertrieb, ich habe grad meinen AVR gewechselt.

Würstest mir mal einen Sub zum Testen schicken? Bei Gefallen nehm ich dir den ab
Paul
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 21:34

trxhool schrieb:
Mahlzeit

Bei Musik machen sich zwei kleinere Subwoofer besser, da sie schneller und präziser spielen. Ich arbeite noch mit zwei Audio Pro S3 an der Front, für Musik absolut genial, beim Film könnten die noch etwas tiefer spielen. (Ist schon in Planung und Ausführung !!! )

Gruss TRXHooL


Hallo TRXHooL,

danke für deinen Tipp! Nur mal ne Frage: Was ist überhaupt KLEIN und GROSS??
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2009, 21:35

Eminenz schrieb:


Würstest mir mal einen Sub zum Testen schicken? Bei Gefallen nehm ich dir den ab ;)



Stehen schon in der Bucht !!
trxhool
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 21:36
klein = 8"

gross ab 12"
Paul
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jun 2009, 21:40

trxhool schrieb:
klein = 8"

gross ab 12"


Ah, DANKE

Dann ist der ASW also nicht mehr klein!
Paul
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2009, 22:19

Eminenz schrieb:
Nein, der brummelige AS 50 würde da nicht passen. Dann nen zweiten ASW dazu.

Der ASW wurde ja in der derzeitigen Audio mit Lob überschüttet. Bin mal gespannt auf deinen Bericht. ;)


Hab mir die Audio eben mal an der Tankstelle geholt. Der Test ist zwar interessant, jedoch nicht vom Genius AS 1
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2009, 07:00

Paul schrieb:

Hab mir die Audio eben mal an der Tankstelle geholt. Der Test ist zwar interessant, jedoch nicht vom Genius AS 1 :(


Hatte den nur mal gegoogelt und der sah genauso aus, wie der Flachmann, der in der Audio getestet wurde.
Paul
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2009, 08:07

Eminenz schrieb:

Paul schrieb:

Hab mir die Audio eben mal an der Tankstelle geholt. Der Test ist zwar interessant, jedoch nicht vom Genius AS 1 :(


Hatte den nur mal gegoogelt und der sah genauso aus, wie der Flachmann, der in der Audio getestet wurde.


HI,

der Artikel war trotzdem sehr interessant! Es gibt ja kaum was von ASW im Netz
Mein Thread über ASW Subwoofer läuft sich auch tot. Bekomme keine Infos ...

Ich denke mal ich mache sobald als möglich einen Selbsttest und berichte einfach mal ....

Auf alle Fälle habt ihr mir hier geholfen

LG
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2009, 08:28
Im besten Falle holst dir nen anderen Sub zum Vergleich hinzu.
EvilErny
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jun 2009, 08:35
2 Subs sind halt immer eine Kostenfrage.
Entweder 1 großer Sub oder 2 kleine Subs sind meist die besten Alternativen, wobei ich wenn das finanzielle mal außer acht gelassen wird, auch eher zu 2 kleinen Subs tendieren würde.
Das nächste Problem bei 2 kleinen Subs ist, dass die nochmals mehr Platz wegnehmen.
Wiederum füllen sie den Raum besser akustisch aus.
Die sinnvollste Variante ist immer selbst austesten - zuhause Probehören und dann entscheiden.
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2009, 09:03
Ich hatte bisher alles mögliche an Subs hier, die letzte Lösung (2x Elac 111.2) ist wesentlich besser gewesen, als der einzelne Metas Sub jetzt.
Paul
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jun 2009, 19:47
Hallo,

hab heute meinen ASW AS 1 bekommen. HAMMER...
Genau das Richtige für mich. Abgesehen von den Eigenschaften sieht er auch noch SUPER aus...

LG
EvilErny
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2009, 20:12
Na dann Glückwunsch und viel Spaß damit
trxhool
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2009, 20:36
Bilder !!!
Paul
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Jun 2009, 20:39

trxhool schrieb:
Bilder !!!


Hi,

hab ich schon mal probiert reinzustellen, klappt aber nicht

Werde mich bei Laune noch mal dranmachen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Subwoofer oder 2 Subwoofer
3d-Sound am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
1 oder 2 Subwoofer
der_murdock am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
2 Subwoofer oder 1 ?
BMWDaniel am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  19 Beiträge
subwoofer 1 oder 2?
hör_und_guck am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  93 Beiträge
2 Verstärker, 1 Subwoofer ?!?
Mtmax am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
1 subwoofer 2 anlagen
Tikikiki am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
1 oder 4 Subwoofer
fasterfaster am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher2 1/2 Wege+Subwoofer?
-bundy- am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Was ist sinnvoller 2 Subwoofer oder 1 Großer Subwoofer?
PhilKS am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen