KEF PSW2500 Relais klackert nach einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Teflon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 23:13
Hallo,

vor ca. 5 Jahren kaufte ich den Sub, kurze Zeit später ploppte er nur noch. Gesamte Elektronik wurde auf Garantie getauscht.

Jetzt nach 5 Jahren, Garantiezeit ist im April abgelaufen, höre ich ein Relais ständig sehr schnell klacken inkl. brummen nach dem einschalten und hört nicht auf. Nur wenn ich Glück habe schaltet er normal ein ohne flatterndes Relais. Das brummen ist aber nicht das brummen einer 50Hz Erdungssschleife. Es ist auch egal ob ich den Schutzkontakt am Sub ein/aus habe bzw. in der Steckdose abgeklebt oder nicht bzw. manuell/auto EIN/AUS Funktion aktiv.

Aufgeschraubt habe ich ihn schon einmal, konnte aber erstmal nichts verdächtiges sehen.

Was kann das sein? Schaltet er nicht sauber selbst ein? Woran liegt es? Das Relais selbst wird es ja bestimmt nicht sein.

Tschau
Mr. Teflon


[Beitrag von Mr._Teflon am 06. Sep 2009, 18:52 bearbeitet]
Mr._Teflon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2009, 14:00
Hallo,

konnte ihn selbst reparieren nachdem ich den Hinweis zum Upgrade entdeckt hatte. Habe den Kondensator C52 getauscht. Zum Glück hatte ich so einen vor kurzem erst für etwas bestellt. Der ausgebaute hatte nur noch 4µF statt 47µF.
Jetzt ist ein guter low ESR Panasonic drin.


[img=http://img43.imageshack.us/img43/8002/kefpsw2500elektronik.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">]KEF PSW 2500 Elektronik

Nur das gebastel mit den Leistungstransistoren und dem Kühlkörper war nicht so einfach. Da diese abgeschraubt werden mußten um an die Platinenunterseite zu gelangen.

Tschau
Mr. Teflon


[Beitrag von Mr._Teflon am 09. Sep 2009, 14:05 bearbeitet]
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 12:50
Hallo,

ich habe scheinbar dasselbe Problem.
Sobald ich den Subwoofer (ca. 4 Jahre alt)einschalte, fängt das ganze Teil an zu brummen.
Ich habe mal nach dem von Dir zitierten Upgradehinweis gesucht, konnte aber nichts finden.
Hast Du hier noch mehr Informationen bzw. auch Informationen über den benötigten Kondensator?

Viele Grüße
Mr._Teflon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 16:58
Hallo Streetmachine,

ist das Problem noch aktuell? Habe keine Forumsnachricht erhalten, bin eher zufällig heute hier gelandet.

Tschau
Mr. Teflon
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 17:08
Hallo Mr._Teflon,

ich war bei Conrad und habe mir einen gescheiten Kondensator gekauft, den alten ausgelötet und den neuen reingelötet (und dabei gleich die Beine länger gelassen, damit ich Falle eines Falles dann nur den Kondensator abknipsen und den neuen an den stehengebliebenen Beinen anlöte).

Deine Info hat mir sehr weitergeholfen - vielen Dank!

Viele Grüße
Mr._Teflon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 17:18
Hallo,

freut mich das Dein Sub auch wieder funktioniert, trotz das Du seit 6 Monaten keine Antwort erhalten hast.

Die .pdf Datei aus dem Forum ist ja nicht mehr verfügbar, hatte sie mir aber damals gleich gesichert. Für alle die sie noch benötigen, hier ein neuer Link.

KEF PSW 2500 Reparaturhilfe
Streetmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Aug 2011, 17:37
Hallo Mr._Teflon,

danke für die Anleitung - das Thema werde ich mir demnächst mal genauer anschauen!

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF PSW2500
player1983 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
Richtige EInstellung des Subs (KEF PSW2500)
player1983 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  16 Beiträge
KEF-PSW2500 für 550 ?uro - gut?
surbier am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer von Teufel Set LT2 klackert unregelmäßig
Pfombo am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Hat euer Kef PSW2500 / PSW3500 bereits einen Defekt?
nitram777 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
KEF PSW 2010 fällt ab einem bestimmten Basspegel aus
elephantman am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer klackt beim einschalten
segelfreund am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
Hilfe - Kef Kube 2 brummt
CyrusIX am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer "bumst" beim einschalten???
schappen am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  15 Beiträge
Subwoofer pfeift beim einschalten?
Puchiguso am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen