Teufel Concept P Sub brummscheppert

+A -A
Autor
Beitrag
Kallimann1188
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 13:42
Hallo Leute, hab mir ne Heimkino Anlage von Teufel Concept P geholt.
Hab sie aufgebaut und die Boxen funktionieren einbandfrei. Allerdings passt der Subwoofer nicht. Er gibt keine klaren Bässe aus (Bumm Bumm Bumm) sondern eher ein Brummscheppern (Bouwwwwwww Langgezogen). Wenn er keine Signale erhält ist er still. Problem ist bei Film oder Musik gleich.
Ich hab schon mehrer mal vom Receiver (Onkyo TX-SR 507) alles neu ausmessen lassen (Raumakustik) und die Steckdosen gewechselt. Das Problem bleibt bestehen.
Der sub ist über ein mono Chich kabel und ein y Adapter angeschlossen, welchen ich auch schon ohne erfolg abgemacht habe.

Irgendwie weiß ich nicht weiter?? Ist das ne einstelltungssache oder ist der Sub kaputt?
Daerrck81
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 13:49
Die Beschreibung ist etwas ungenau für eine klare Antwort...

Wie hört es sich denn an? Übersteuert der Sub? Sind es Strömungsgeräusche oder schlägt er gar an?

Was ist am Reciever nach der automtischen Einmessung für den Sub eingestellt? Stell den Sub doch lieber einmal manuell ein und prüfe dann wie er sich verhält. Wenn dein Geräusch aber nix mit normalem "Klang" zutun hat oder das Gerät schon bei sehr geringer Lautstärke solche merkwürdigen Geräusche von sich gibt, dann würde ich zu 99% sagen, dass der Sub defekt ist...
Daerrck81
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 14:12
....da fällt mir noch ein - wie hast du denn die Trennfrequenz am Subwoofer und/oder Reciever eingestellt? Die sollte bei deinem System schon auf 100Hz stehen, da die Säulen sicherlich nicht viel Bass produzieren werden.
Kallimann1188
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 14:23
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin kein Fachmann.Ich meine aber das hört sich eher nach übersteuern an als nach Strömungsgeräuschen. Anschlagen glaube ich nicht denn abgehackt kingt er nicht und sieht eigentlich auch ganz normal aus. (ohne Abdeckung)

Ich habe den Receiver auch mal manuell eingestellt, verbesser tut es sich nicht. Einstellung habe ich vorgenommen wie in der Beschreibung des Subwoofer angegeben (Crossoverferquenz 150 Hz).

Komischerweise dreht der Receiver (Autoeinstlleung) den Sub immer sehr runter -15 bis -10 db (-15 ist min) jenachdem wie ich die Lautstercke beim Sub vor dem einmessen verändert habe.

drehe ich die Lutstärke herunter, wir er generell leiser der Bass wir aber auch nicht klarer sondern bleibt so brummend.
boyke
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 14:34
vieleicht erwartest Du ja auch zuviel von dem Sub!?
Daerrck81
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 14:41

boyke schrieb:
vieleicht erwartest Du ja auch zuviel von dem Sub!? :L


Gerade das ist ja eben, was es schwer macht das zu beurteilen. Der Sub vom Concept P wird sicherlich kein Wohnzimmer zum Beben bringen. Trotzdem solltest du in geringeren Lautstärken einen "normalen" Bass haben. Wie ist denn die Trennfrequenz am Reveiver eingestellt? Wenn die da bei 60Hz steht, dann kannste du am Sub lange auf 150Hz drehen.
Kallimann1188
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 15:01
naja also ich will ja keine bomben in die stadt schicken aber nen klaren Bass hätte ich schon gerne und denke, dass ich den auch verlangenkönnte von teufel.
Die crossoverferqenz ist am receiver auf 150 hz und am bass auf vollekanne (eben wie in der Beschreibung).
Daerrck81
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 15:22
Naja, aber ohne es gehört zu haben wird dir niemand sagen können ob das Ding defekt oder einfach nur generell so "schlecht" ist. Kannst du denn evtl. mal irgendeinen anderen Sub testen? ....von einem Freund oder Bekannten?

Wenn du alles richtig eingestellt hast und der Meinung bist, dass der Sub mehr können muss, dann zurück an Teufel damit. Entweder reparieren lassen (falls ein Defekt vorliegt) oder eben zurückgeben.
Kallimann1188
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 15:35
ok danke für eure hilfe, hab gerade die problematik auch teufel beschrieben. Allerdings haben die noch nicht geantwortet.
ich werde, wenn ich was neues erfahre mich melden...
Kallimann1188
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 20:05
Leute wollte mich nochmal melden, was es ergeben hat...
Also das Ding ist zurück nach teufel gegangen....
und nen Neuer zurückgekommen...
und siehe da ein echt geiler Bass und das alte ding war sowas von im a.....

Danke für eure Bemühungen
DonStieberto
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 10:55
GUuuuut! Da haste ja nochmal Glück gehabt! Hauptsache es läuft jetzt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept P Sub
Lenny81 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Ersatz für Teufel Concept P
badpat am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept P Subwoofer rauscht
blubba22 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer bis 300EUR zu Teufel Concept P
Johan_von_Rambo am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer vom Teufel Concept P defekt?
hellthunder am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  5 Beiträge
Welchen Sub behalten? AS25 oder Teufel Concept P
speedworkx am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept M Sub
PhilMixer am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  8 Beiträge
teufel concept m sub
grandy am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept M (ohne Sub)
Pioneer14 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept M - Sub klappert
quaze am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen