Ist mein Subwoofer (Canton AS 40 SC) defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
sir_marko77
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 10:30
Hallo,

habe festgestellte, dass mein Heimkino (siehe Signatur) seit kurzem keinen "Druck" mehr aufbaut.
Habe am Wochenende das Ganze mal ausgiebig gestestet und es scheint, dass der Subwoofer defekt ist.

Fehlerbeschreibung.
Bisher war der Sub per Y-Kabel am Sub-Out meines Receivers angeschlossen. Die Endstufe des Sub (Lautstärke) war auf 0 db eingestellt, am Receiver auf +5 db.
Die Lampe am Sub leuchtet noch. Wenn ich den Sub übersteuere (Lautstärke am Sub und Receiver auf Maximum) brummt der Sub und "schlägt aus" - die Membran reagiert dann auch.
Wenn ich die Y-Kabel nur zur Hälfte in den Sub einstecke kommt ein lautes Bassrauschen. So wie es sein soll - allerdings bleibt es gleich - reagiert nicht auf Musik o.ä.
Offensichtlich ist der Sub nicht ganz "tot" - aber trotzdem nicht funktionstüchtig.
Könnte es auch am Receiver liegen, Kabel habe ich schon ein anderes ausprobiert?

Was könnte das sein, das Teil war natürlich ziemlich teuer, leider gibt Canton wohl nur auf passive Lautsprecher 5 Jahre Garantie, der Sub wurde Anfang 2007 gekauft - extrem ärgerlich. Kann man da noch was retten?

Gruß
Marko
Fox01
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 15:05
Nur damit man das gefragt hat: Am Amp ist der Subout auch eingeschaltet? Also meiner Steht auf 12 Uhr (~+6dB) und am Amp auf -3. Hast du vielleicht in der letzten Zeit etwas an der LSkonfig verändert, sodass der Sub eventuell kein Signal mehr kriegt, weil alles auf Large steht. Hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem, allerdings kam da noch ein bisschen was raus. Nachdem mir beim verkabeln der Front LS bei voller Lautstärke ein kleines Mallör passiert ist (Kurzer) und der Amp in die Schutzschaltung ging, ging er dann wieder. Habe vorher aber auch zweimal neu eingemessen und da funktionierte er auch immer. Hat dein Amp eine Einmessfunktion und wenn ja, wird er dort auch erkannt?

Gruß Nico
sir_marko77
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 16:21
Hi,

hatte natürlich gleich die Einstellungen des AV-Receivers gecheckt.
Alles so wie es sein sollte und wie es war.
Front-LS stehen auf Large, das muss aber auch so sein.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass auf jeden Fall ein Signal ankommt, aber der Sub nur noch mit 10 Prozent Leistung arbeitet - bei mir kommt ja auch noch was raus.
Möchte meinen, dass ich die Probleme erst seit dem Einbinden meiner Wii habe. Da hatte ich alles noch mal neu verkabelt - war ein ganz schönes Wirrwarr geworden.
Vielleicht hat da auch die Schutzschaltung ausgelöst - kann mich nicht mehr genau erinnern.

Werde mal das mit dem Einmessen probieren - wo habe ich nur das Mikrofon hingetan

Gruß
Marko
sir_marko77
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 10:57
Ich noch mal,

das mit dem Neu-Einmessen hat es echt gebracht
Schon beim Einmessen hörte sich der Bass gut an.
Jetzt ist alles wie vorher.

Kann es mir aber trotzdem nicht erklären, die Einstellungen sind nach dem Einmessen genau wie vorher (habe mir alles notiert) - da muss es noch irgendwelche "unsichtbare Optionen" geben.

Egal, ich habe meinen Tiefbass wieder und das ist ja das Wichtigste.

Gruß
Marko
Fox01
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 19:52
Super

Ja ja jeder Amp hat so sein Eigenleben


Gruß Nico
sir_marko77
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:59
Muss meinen Thread noch mal hochholen.

Mein Problem wiederholte sich in den letzten Wochen immer wieder mal. Seit zwei Wochen gibt der Sub keinen Mucks mehr von sich. Da macht das Heimkino nur noch halb so viel Spaß.
Auch das Neueinmessen hat nicht gebracht.
Er regelt die normalen LS auf -5 und der Sub auf +12 (Maximum), trotzdem kommt beim Testton aus dem Sub nichts "raus".

Beim Einmessen hört man aber noch leise den Sub reagieren. Beim Ausschalten der gesamten Anlage mittel Funkfernbedienung (damit kein Strom im Standby verbraucht wird) hört man den Sub auch noch zwei mal "ausschlagen". Habe mittlerweile eher den AV im Verdacht.

Kann ich irgendwie testen ob es am Sub, am AV oder am Kabel liegt, z.B. mit einem Multimeter?

Gruß
Marko
Dares+
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:43
dein Sub hat doch auch ein high level eingang. Du könntest also einfach mal Lautsprecherkabel an den sub anschließen und gucken ob er reagiert.
sir_marko77
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 09:41
Das habe ich mir auch schon überlegt.

Da müsste ich dann die Frontlautsprecher am Sub anschließen.
Allerdings bekommt der Subwoofer ja das Fullrangesignal (alle Frequenzen), oder?
Funktioniert der Testton Bass bei diesem Anschluss überhaupt?
Geht das Signal dann überhaupt noch über den Verstärker des Sub?
Dares+
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 13:49
genau der Subwoofer bekommt dann das komplette Signal. Da du aber einen aktiven Sub hast, bekommt er quasi nur die Information und der Verstärker des Subs verstärkt das Signal dann (d.h. du könntest auch einfach ein sehr dünnes kabel nehmen.).

Am sub selber kannst du dann ja einstellen bis zu welcher Frequenz er spielen soll, alle Frequenzen über dieser Frequenz werden dann weggeschmissen.


ps. sorry ich bin auch eher ein Anfänger, deswegen kann es durchaus sein, dass ich nicht die richtigen Begriffe verwende
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2010, 02:56
Hi,
sir_marko77 schrieb:
...Kann ich irgendwie testen ob es am Sub, am AV oder am Kabel liegt, z.B. mit einem Multimeter?

Standardtest für Aktiv-Subs:

Direkt an CD-, DVD-Player, oder via Adapter an MP3-Player oder Soundkarte anschließen.
Linker oder rechter Kanal ist egal, jedenfalls kein spezieller Sub-Out.
Da muss er in jedem Fall heftig rumsen, wenn die Pegel entsprechend aufgedreht sind.

Alles andere wäre dann AVR, dessen Einstellung, und Kabel.

Gruss,
Michael
sir_marko77
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2010, 09:39
Danke für den Tipp.

Hatte gestern noch mal alles probiert (Neu eingemessen, alle Kabel gelöst, e.t.c.) - ohne Ergebnis.

Als ich dann zwei Stunden später einen Film gucken wollte, höre ich ein vertrautes Grollen. Schnell Testtone aktiviert und siehe da der Sub spielt als wäre nie was gewesen. Obwohl ich nichts verändert habe.
Fasse jezt erst mal nichts an.

So richtig nachvollziehen kann ich das Alles aber nicht. Übrigens ist dieser "Doppelausschlag" beim Ausschalten der Anlage jetzt auch weg, er scheint also nur zu kommen wenn der Sub nicht spielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 40 SC Defekt
Turbodan83 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Canton as 40 sc?
dukee am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  238 Beiträge
Canton AS 40 SC
Streamer73 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC
Parodontose am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
Canton AS 25 SC defekt
wingmaster76 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  12 Beiträge
Canton AS 40 SC vs. Canton AS 105 SC
Tip_Top_Timbo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC oder Canton AS 85 SC
Watschifix am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  20 Beiträge
Canton Chrono AS 525 SC Subwoofer - Defekt ?
Heydt-Box am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  5 Beiträge
Canton AS 40 SC überlastet?
Lionheart66 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC oder AS 50 SC
MrMAG am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen