Subwanderung ?

+A -A
Autor
Beitrag
mffl81
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 20:26
Hallo zusammen, mein Sub wandert bei höheren Membranauslenkungen, gibt es eine Lösung dafür?
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 20:40
Du könntest den sub beschweren, zb. mit einer Granitplatte.

Dann sollte er es schwerer haben zu hüpfen...
mffl81
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 21:29
Danke für die Antwort, ich hatte auch schon daran gedacht den Sub zu beschweren, nur ist ein Display und die Steuerung auf der Oberseite, außerdem dürfte das sehr merkwürdig aussehen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 02:47
Hi

Um welchen Subwoofer handelt es sich?

Mfg
Glenn
Maikj
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 12:39
Klipsch ???

Gummiabsorber drunter und es passt.

LG

Maik
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 12:54

Maikj schrieb:


Klipsch ???



Das vermute ich auch mal!

Ich selbst habe zwei RSW10d, klanglich spitze, aber das wandern ging mir auf den Sack!
Folgende Lösung habe ich bei mir vorgenommen, Granitplatte mit den Originalfüßen und dem Sub verschraubt.
Die Granitplatte (40€/Stk.) hätte ich eh anfertigen lassen, da unter meinen Fronts die gleichen Platten sind.
Somit habe ich einen optischen Gleichstand und sogar noch den entsprechenden Nutzen, klanglich und technisch.
Okay, unter die Platte habe ich noch spezielle Gummifüße geklebt, die mir mein Händler gegeben hat, das wars.

Das Fazit, klanglich eine erhebliche Verbesserung (mein Boden ist eh nicht optimal) und das wandern habe ich den Subs abgewöhnt.

Vermutlich reichen aber auch schon entsprechende Schwingungs-Absorber, die man fast überall im Fachhandel erwerben kann.

http://www.media-seller.de/absorber/

Mfg
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 15. Nov 2009, 12:56 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 12:57
m.E. auch immer ein Indiz dass der Sub ein wenig unterdimensioniert ist
Hatte das Problem auch bei meinem vorigen "audiophilen" Sub...

meine damalige Lösung war der Verkauf des Subs...

Ciao, Harald
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Nov 2009, 13:04

nuernberger schrieb:
m.E. auch immer ein Indiz dass der Sub ein wenig unterdimensioniert ist
Hatte das Problem auch bei meinem vorigen "audiophilen" Sub...

meine damalige Lösung war der Verkauf des Subs...

Ciao, Harald


Da ist nichts überdimensioniert, sondern Prinzip bedingt!

Mfg
Glenn
mffl81
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 20:15
Hi, es ist der Elac Sub 211 D. Ich denk mal es liegt zum Teil an der Downfire Passivmembran. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine Granitplatte anfertigen lassen. Ich habe den Sub mittlerweile auf eine Granitplatte gestellt, nur ist diese bloß 20mm stark und die nimmt er beim hüpfen einfach mit, also muss was schwereres her.
Anlage96
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 20:19
oder noch ne gummimatte darunter legen
mffl81
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 20:22
Also, er steht wie folgt:
Sub auf Spikes, Gummi auf der Granitplatte, die Spikes in das Gummi gedrückt, damit er auf der Platte nicht rutscht.
Die platte steht auf Filfüßen und das Ganze auf einer Gummimatte.
Anlage96
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 20:31
wandert er noch
mffl81
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2009, 20:37
Jap, er nimmt die Platte einfach mit. Die Platte ist von der Fläche fast doppelt so groß wie der Sub, also sie ist um einiges Tiefer als er. Ich müsste denk ich ca. 5 cm stärke nehmen, damit die Platte schwer genug wird.
Anlage96
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2009, 20:40
oder den sub mit winkeln und spax an boden schrauben
mffl81
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 20:45
Mensch, das Ding hat 1600 Euro gekostet. Festspaxen is nich so cool :). Mit der Platte verschrauben is schon eine gute Idee, mal schauen ob man Granit gleich bohren lassen kann.
Anlage96
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2009, 20:50
oder den Sub in Winkel klemmen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Nov 2009, 21:00
Der Steinmetz kann die Platte nach deinen Angaben bohren, Du solltest allerdings die Finger davon lassen, wenn die Platte heil bleiben soll!
Das Gewicht alleine bringt den Sub noch nicht zur Ruhe und verschrauben mit dem Boden ist meiner Meinung nach Quatsch, so werden Schwingungen übertragen.

Mein Tipp, entsprechende Schwingungs-Absorber, die die Energie des Subwoofers kompensieren und das Gerät ruhig stellen, zusammen mit der Granitplatte eine sichere Lösung!

Mfg
Glenn
Anlage96
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Nov 2009, 21:01
und vorne ein Brett man die winkel net so sieht selber machen


[Beitrag von Anlage96 am 15. Nov 2009, 21:15 bearbeitet]
mffl81
Stammgast
#19 erstellt: 15. Nov 2009, 21:13
Ok, ich wüsste gern wie Schwingungsabsorber für einen Sub aussehen, hat da mal jemand einen link?
Anlage96
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Nov 2009, 21:16
so
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Nov 2009, 21:35

mffl81 schrieb:
Ok, ich wüsste gern wie Schwingungsabsorber für einen Sub aussehen, hat da mal jemand einen link?


Habe weiter oben schon einen Link gepostet!

Mfg
Glenn
mffl81
Stammgast
#22 erstellt: 16. Nov 2009, 10:18
Ah ok danke. Ich glaube aber nicht, dass die Dinger in diesem Fall gut funktionieren. Um leichte Vibrationen am Gehäuse aufzunehmen mögen die ja gut sein. Wenn ich den Sub einfach so hinstelle hoppelt der richtig. Damit der stehen bleibt müsste das Gehäuse bestimmt 20 oder 30Kg schwerer sein. Ich denk mal eine 5cm Granitplatte sollte es tun. Muss ich nur mal schauen, wie ich den Sub damit verschraube, wegen der Passivmembran an der Unterseite.
Müsste ich mir Adapterstücke drehen, die ich statt den Originalfüßen in den Sub schraube, dann ein Gewinde unten in die Adapter und in die Granitplatte Durchgangslöcher, dann mmüsste ich es verschrauben können.
Was fürn Aufwand.
sumpfhuhn
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2009, 10:43
Hallo

Sollte doch wohl auch einfacher gehen .

Die Sandwich Methode .

Von unten nach oben :

4 x Gummifüße .

Granit/Mamorplatte .

Spikes .

Sub .

In der Platte wird Vertiefung für Spikes gebohrt ( nicht Tief ).

Da wandert nix mehr .

Obendrein hat man den Sub noch vom Boden abgekoppelt ,ergibt einen Sauberen Bass .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub wandert!
IronmanRR am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  31 Beiträge
Boston PV 1000 wandert
prehe am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer wandert und knarzt.
binap am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  37 Beiträge
Sub gibt "schlägt aus" bei Modus-Wechsel
mogu84 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
LÖSUNG gefunden !!! Subwoofer auf Rollen
Dahlkowski am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
gibt es gute Wireless - Subwoofer?
Andimb am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Brummschleife im Sub vom PC
swit am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
Mein Sub kann pfeifen :(
SleepyJoe am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  14 Beiträge
Viele Probleme - Nur welche Lösung?
Succubus am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  2 Beiträge
Gibt es Subwoofer die nicht anschlagen ?
Denon am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen