Magnat THX S300 nach Stromausfall defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
bernisv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 23:19
Hallo Leute,

bei uns hat es heute einen deftigen Stromausfall gegeben. Nachdem der Strom dann wieder da war, hat es ein komisches Geräusch gegeben. Jetzt habe ich folgendes Problem mit dem Subwoofer ( Magnat THX Select S300 ):

Wenn man ihn einschaltet, kommt ein lautes Brummgeräusch/ Rattergeräusch aus dem Gehäuse. Die Sicherungen sind alle noch intakt - selbst die Überpannungsschutz-Steckdose hat nicht abgeschaltet.

Wenn man dann am Stellrad für die Lautstärke dreht, kommt beim Drehen noch ein Kratzgeräusch hinzu.

Das passiert alles auch, wenn man ihn komplett vom Receiver trennt, d.h. nur den Stromanschluß ansteckt.

Die Platine sieht aber komplett intakt aus.

Hat jemand eine Idee?


[Beitrag von bernisv am 02. Dez 2009, 23:23 bearbeitet]
ooley-aus-stein
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 15:39
Ich denke, als der Strom wieder aufgeschaltet wurde, hats eine saftige Spannungsspitze gegeben, die der Elektronik Deines Subwoofers der garaus gemacht hat. Manche Geräte reagieren bei sowas sehr empfindlich. Sehen wirst Du sowas auf den Platinen normalerweise nicht. Es schießt einfach die empfindlichsten Bauteile ab und das wars dann. Falls das Gerät noch Garantie hat, ab damit zum Service. Andernfalls wirst Du es so reparieren lassen müssen.
bernisv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 21:21
Hallo,

DANKE erstmal für die Info. Das mit der Reparatur ist ja das Problem. Bin mir nicht sicher, ob das Gerät überhaupt reparaturfähig ist ( altes Modell ). Eine neue Endstufe gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr, so daß ich dann erstmal einen passenden Subwoofer zu den restlichen Boxen finden müsste. Zudem stellt sich für mich die Frage, ob bei einem solchen Fall die Hausratversicherung greift. Lt. der Police deckt sie Schaden durch Spannungsschwankungen ab. Muß mal ein e-mail schreiben, um den Sachverhalt abzuklären. Na ja, bin eigentlich stinkesauer auf den Stromversorger, da das jetzt das 3 mal in diesem Jahr ist, daß das Stromnetz zusammengebrochen ist. Trotz Überspannungsfilter etc. hat es mir jedes mal eine Komponente zerrissen. Gesamtschaden dieses Jahr: 4500€!

Gruß
Berni


[Beitrag von bernisv am 03. Dez 2009, 21:21 bearbeitet]
ooley-aus-stein
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 15:31
Das ist aber echt ärgerlich.... Die Hausratversicherung deckt normalerweise nur Überspannungsschäden aus Blitzeinschlag ab, normale Ausfälle usw. werden nicht abgedeckt.

Aber vielleicht hast ja Glück . Kannst uns ja wissen lassen, was rausgekommen ist.
Hasios1967
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 11:05
Bei uns in Osnabrück gibt es einen kleinen HIfi Händler, der noch einen alten S300 zu Dekozwecken im Schaufenster stehen hat. Vielleicht vertickt er den ja zu einem guten Kurs.
Fa heist Westwerk, Lotter Str..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat S300 Subwoofer
LÖWE2005 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Magnat THX Select S 300 defekt
Bisey am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
Magnat THX oder Teufel THX
D.G. am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Magnat THX Select S 300 mit Reckhorn A-402!
TerraNola am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  7 Beiträge
Canton AS50 nach Stromausfall kein Ton mehr
Obiwan01 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
System 4 THX - Sub defekt?
lucatoni73 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 530 defekt?
*HanZZ* am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
Magnat Interior 5001A defekt?
manuel1001 am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  5 Beiträge
Magnat Omega 380 flattert. Defekt?
lunters am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Sub defekt?? Magnat Omega 250
on-screen am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen