XTZ 99 W12 an Marantz 7002

+A -A
Autor
Beitrag
ouZo88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 22:18
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zu meinem Sub (XTZ 99 W12). Was sollte ich denn am Besten am AV (Marantz 7002) bei LPF/HPF ein? Habe es momentan auf 80Hz stehen. Ist das denn so korrekt oder auf was sollte ich das einstellen. Als Frontlautsprecher dienen mir die KEF iQ7, als Back und Center die iQ30.
Habe leider noch immer nicht so richtig verstanden, was dieser Wert eigentlich bedeutet
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 18:17
Wenn LPF/HPF die Trennfrequenz ist bei Marantz, dann sind 80 Hertz völlig in Ordnung! Ab der Frequenz ca. kann der Mensch den Subwoofer nichtmehr orten.
Und bei den Frontlautsprechern ist das auch ok, die sollten wohl völlig ausreichen, bis 80 Hertz zu spielen. Wenn dein Receiver auch 60 Hertz anbietet, kannst du das ja auch mal ausprobieren, wenn die Fronts auch bis konstant 60 Hertz spielen.
ouZo88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 18:59
Die Einstellung hat also nichts damit zu tun, ab wann der sub Signale bekommt? So hatte ich das immer verstanden. Der Grund wieso ich das überhaupt frag, is der, das ich festgestellt habe, dass der sub häufig nicht an ist, wenn er auf auto steht. Selbst bei Musik ist das manchmal der Fall. Auf always on möchte ich ihn aber eigentlich nicht stellen. Mein av kann auch 60hz, werde es gleich mal probieren. Muss es irgendwie noch in griff bekommen, dass er nicht ständig in standby geht.
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 19:09
Dann ist das Signal zu schwach, was helfen könnte ist, den Subwoofer in den Einstellungen im Receiver lauter zu stellen, und den Subwoofer an sich selber leiser, gleiche Lautstärke aber besseres Signal.

Alternativ ein Y-Stecker für den Subwoofer benutzen, das verstärkt das Signal zusätzlich.
ouZo88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 19:39
Y-Kabel hab ich bereits.

Das mit der Lautstärke werde ich gleich mal probieren, obwohl ich das Volumen am Sub gerade mal auf 10 Uhr habe. Mal sehen, ob es was bringt. Danke schonmal für den Tip
ouZo88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2010, 20:42
Kann man irgendwie einstellen, dass der Sub bei Stereo komplett mitspielt? Hab das jetzt nämlich mal getestet. Wenn man Stereo einstellt, hört man den Sub nur minimal. Bei Mutlich-Stereo z.B. spielt er die volle Leistung, dafür aber alle 5 Boxen. Kann man irgendwie einstellen, dass die Frontlautsprecher (Stereo) und der Sub aktiv ist?


[Beitrag von ouZo88 am 09. Feb 2010, 21:05 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 21:27
Hm, vielleicht irgendwo eine Sub / Bass Plus Funktion aktivieren?
ouZo88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 21:49
Sowas in der Art habe ich auch schon gesucht, allerdings bis jetzt noch nichts gefunden. Ist erstmal auch nicht so wichtig. Auf wieviel würdest du denn den Frequency-Regler drehen, bzw. auf was hast du ihn stehen ??
LambOfGod
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2010, 22:17
Ich hab ihn wegen den Sateliten auf großzügigen 100 Hertz stehen. Ist zwar ortbar, aber sonst hätte ich einfach ein fettes Frequenzloch... das kann ich bei Rockliedern auch teilweise hören... ist mir einfach zu blöd das teilweise richtige Bass-Riffs fehlen, nur weil die Sateliten zu schwach sind.

An deiner Stelle würde ich die Fronts auf Small stellen und Trennfrequenz bei 60 Hertz, wenn deine Stand-LS so tief gehen, oder bei 80 Hertz lassen (das sollten deine Stand LS auch schaffen, 80Hz).

Trennfrequenz hat nicht direkt was mit dem Klang, sondern eher mit dem Klangbild zu tun. Bei schlechten Subwoofern hörste einfach nurn Wummern bei tiefen Bässen (wie bei mir), also von Präzision keine spur.
Ist die Kombination perfekt, sollte es unhörbar einen flüßigen Übergang geben zwischen Fronts und Sub (den man nicht orten sollte). Und das ist bei 80Hz abwärts der Fall.
ouZo88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2010, 22:28
Ja im AV hab ich jetzt mal 60Hz eingestellt, ich meinte aber eigentlich den Drehregler auf der Rückseite des Subs. Ist ja auch noch mal Frequenz. Soll man den auf max. stellen? Das stand jedenfalls in der Anleitung meines vohrigen Subs (Kef Kube 2).

Was bewirkt es, wenn ich die Fronts auf Small stelle? Ist das denn bei Standlautsprechern sinnvoll? Eingemessen wurde bis jetzt immer mit Large
LambOfGod
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2010, 23:58
Stehen die Fronts auf Large, werden alle Frequenzen an die Frontlautsprecher gegeben (sprich, die Trennfrequenz wird übergangen). Bei Small wird die Trennfrequenz beachtet.
Es kommt auf die Standlautsprecher an. Bei Musik macht Large am meisten Sinn (es gibt einige Modelle, die bis ~40 Hertz (E Saite vom Bass) gut runterspielen können, bei nicht so bassigen Standlautsprechern fehlen die Bereiche halt, weshalb die Musik manchmal unkomplett klingt ohne Subwoofer dazu). Bei Film ist Small vielleicht sinnvoller, es gibt vorrangig bei Bassreichen Szenen eigentlich nur richtig tieftönige Sachen. Und da rumst der Subwoofer einfach tiefgründiger, als ein Stand-Lautsprecher. Man kann hier aber auch ruhig Large lassen, aber die tiefen Frequenzen wird so ein Stand-LS nicht schaffen ( <40 Hz).


Beim Subwoofer die Trennfrequenz immer auf Maximum. Wird ja am Receiver geregelt.
ouZo88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2010, 10:48
Okay, danke dir, dann weiß ich jetzt bescheid

trinytus
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2010, 19:27
ähm wird die Trennfrequenz nicht normalerweise am Receiver geregelt?

Also Regler am Sub voll aufdrehen..
ouZo88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2010, 19:43
Ja, das es am AV geregelt wird war mir schon klar, war mir nur nich so sicher ob man den Regler am Sub auf max stellen muss. Aber hatte mir ja LambOfGod bereits korrekt beantwortet


LambOfGod schrieb:

Beim Subwoofer die Trennfrequenz immer auf Maximum. Wird ja am Receiver geregelt.
trinytus
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2010, 19:49
Oh

Habe mich wohl verlesen. Alles Bestens
ouZo88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2010, 20:00
Hehe
Danke trotzdem. Werde das Ganze wo möglich am Wochenende mal richtig testen. Momentan fehlt mir einfach die Zeit


[Beitrag von ouZo88 am 10. Feb 2010, 20:01 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2010, 15:58
Also auf jeden Fall alle Lautsprecher auf Small stellen, ich würd ihn bei 80hz lassen am AVR. Am Sub dagegen voll aufdrehen und Volume auch laut genug einstellen. Am besten am Sub voll aufdrehen und am AVR nur nachregeln.

Dann dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Gruß
ouZo88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2010, 19:51
Alle LS auf Small Aber dann spielen sie doch gar kein Bass mehr, oder? Hätte ich mir dann überhaupt so gute Lautsprecher (iQ7) holen müssen, wenn man sie auf Small stellen muss? Habe dann irgendwie das Gefühl, dass sie nur ein Bruchteil ihrer tatsächlichen Leistung zeigen. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren am Wochenende. Lass es dann einfach so wie es mir am besten gefällt darauf kommt es ja schließlich an.
litchblade
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2010, 20:21
Lautsprecher auf Small zu stellen hat absolut gar nichts mit ihrer tatsächlichen Größe zu tun. Wenn du sie auf Small stellst bekommst du halt den gesamten Bass Bereich über den Subwoofer wiedergegeben, anders ist es nicht möglich. Wenn du sie auf Large stellst ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ein bestimmter Frequenzgang einfach verloren geht, da er an die Fronts abgegeben wird, diese den Tiefen Frequenzgang aber nicht wiedergeben können.

Vertrau den "Erfahrenen" hier einfach mal und stell das ganze auf Small, du wirst schon sehen dass es sich dann besser anhört.

Gruß
LambOfGod
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2010, 20:22
Ich würde nichts desto trotz die Standlautsprecher für Musik auf Large stellen.
trinytus
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2010, 20:27
Wenn man Musik hören will, kann man auf Pure Direct stellen und gut ist. Oder?

Ansonsten auf Small.. Denn wenn Pure Direct angeschaltet ist, werden die Fronts ja automatisch auf Large gestellt, wenn ich mich nicht irre.

Und bei Filmen kann der Sub dann helfen..
ouZo88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2010, 20:50
Ok bei Film und Fernseh stell ich mir Small schon sinnvoll vor, aber für Musik müssen die Fronts auf jeden Fall auf Large stehen, oder halt Pure Direct, richtig?

Gott sei dank, dass morgen Wochenende ist
litchblade
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2010, 20:54
Nein, die Fronts werden zwar nicht direkt auf Large gestellt, es bleibt alles so wie gehabt, jedoch wird der gesamte Frequenzgang dann nur auf den Fronts wiedergegeben, was im Endeffekt das selbe ist. Der Sub würde dann stumm bleiben.

Da ich keine Standlautsprecher mehr habe benutze ich z.B. gar keinen Pure Direct Modus, bzw nur wenn die Nachbarn mal in Ruhe gelassen werden sollen

Gruß
osscar
Inventar
#24 erstellt: 11. Feb 2010, 20:57

titansausage schrieb:
Wenn man Musik hören will, kann man auf Pure Direct stellen und gut ist. Oder?

Ansonsten auf Small.. Denn wenn Pure Direct angeschaltet ist, werden die Fronts ja automatisch auf Large gestellt, wenn ich mich nicht irre.

Und bei Filmen kann der Sub dann helfen..


Genau so ist es
ouZo88
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Feb 2010, 20:57
Frontlautsprecher + Sub ist nicht möglich, oder?


[Beitrag von ouZo88 am 11. Feb 2010, 20:57 bearbeitet]
osscar
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2010, 21:00

ouZo88 schrieb:
Frontlautsprecher + Sub ist nicht möglich, oder?

Ja. DoubleBass auf On stellen! (zumindist beim Onkyo)
Denke, dass es auch bei Marantz gehen wird !
ouZo88
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Feb 2010, 21:06
Man kann sobald die Fronts auf Large stehen bei Bass entweder Mix oder Both einstellen, bei beiden Methoden allerdings ist der Sub auf Stereo raltiv zurückhaltend. Muss mal schauen ob ich das noch irgendwie besser hinbekomme
ouZo88
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Feb 2010, 22:15
Ich hab jetzt mal alles auf Small umgestellt und ich muss sagen - WOW, Hätte nicht gedacht das es sich so viel besser anhört... Mit meinem alten Sub (KEF Kube 2) war das so nicht möglich. Wie das ganze sich so mit Musik anhört werd ich wie schon erwähnt am Wochenende testen, ist jetzt schon etwas spät Danke für die Tipps
PhobosMoon
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mai 2010, 21:23
Ja aber keiner kanb genau sagen was der LP/HP am Marantz jetzt macht....

Bei LPF/HPF auf 100hz und Lautsprecher auf SMALL sagt er da z.b "Die Lautsprecher bekommen unter 100hz kein Signal mehr, Subwoofer ab 100Hz nach unten ein" oder betrifft die Einstellung nur den Subwoofer, da die Lautsprecher bei Einstellung Small ja sowieso bis 80hz runter spielen?

Da allein schon die Tatsache das die einstellung SMALL ein ist, den Lautsprechern sagt unter 80hz bekommt ihr kein Signal mehr.

Meine Boxen spielen bis 95 HZ Runter, meine Idee wäre die Boxen auf LARGE und den LPF/HPF auf 180hz und die Trenfrequenz des Subs auf 95, oder bedeutet das , dass die Lautsprecher adnn unter 180HZ auch nichs mehr spielen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
svs SB12+ VS XTZ 99 W12 DSP/W99 12.16
justus22 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  16 Beiträge
Erfahrungsberichte XTZ 99 W12.16
Xenobit77 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
XTZ 99W12.16 vs. Monitor Audio Apex W12
bkrauss am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  5 Beiträge
Frequenzgang vom XTZ 99 W12.16
Melahias am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
XTZ 99 W12.16 vs. nuBox AW-991
raikus am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  73 Beiträge
KEF PSW 2500 VS. XTZ 99 W10.16
vitel09 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  12 Beiträge
XTZ 99 W12.16 Frage zur Aufstellung
S_Vogel81 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  11 Beiträge
Welcher XTZ 99 für Denon1912+Jamo606-Set
dapome am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
XTZ w10.16 und Marantz SR 5004
CreutZFeldT_ am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Vergleich: XTZ 99 W.12.16 vs. Canton Sub 12
jancau am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen