Subwoofer Position - direkt auf dem Boden?

+A -A
Autor
Beitrag
teQUil4
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 19:47
Hiho.

Ich hab 2 Magnat Quantum 503 Sats und einen Betasub 25A.

Die beiden Sats habe ich via Wandhalterung befestigt und klangtechnisch sind sie da auch absolut richtig.

Nur bin ich mit meinem Subwoofer noch nicht vollkommen zu frieden.

Er klingt zwar gut, jedoch kriege ich von ihm nicht wirklich viel mit - und das liegt definitiv nicht an der Lautstärke an sich, denn der Boden vibriert schon ganz ordentlich wenn ich gut aufdrehe - das bekommt vor allem mein Nachbar unter mir zu spüren, obwohl ich teilweise nicht mal wirklich stark aufdrehe.

Was mir einfach immer auffällt, ist die Tatsache, dass ich seinen Bass erst dann richtig höre, wenn ich mich auf den Boden setze.

Anfangs stand er unter meinem Tisch, sodass ich praktisch meine Beine drauflegen konnte.

Dass das keine ideale Position ist, weiß ich inzwischen.

Durch die Tischplatte wird das meine abgedämpft, bzw. wieder Richtung Boden geleitet, statt in meine Ohren.

Also hab ich ihn jetzt relativ nah zur rechten Wand neben meinen Tisch gestellt und es klingt auch im einiges besser.

Trotzdem ist es um Welten "krasser", wenn ich mich zB. ins Bett lege, bzw. mich eben auf den Boden setze.

Von daher die Frage: Sollte man den Subwoofer vielleicht, statt ihn auf den Boden zu stellen, lieber so 50 - 70cm erhöht zum Boden setzen um einen optimalen Raumklang zu erzielen?

Gruß, teQUila
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 21:57
Hi,
teQUil4 schrieb:
...Frage: Sollte man den Subwoofer vielleicht, statt ihn auf den Boden zu stellen, lieber so 50 - 70cm erhöht zum Boden setzen um einen optimalen Raumklang zu erzielen?

Das probierst Du am besten selbst aus:
-- jeder Raum ist anders --
Sub auf den bevorzugten Hörplatz stellen (Spezial-Konstruktion, er MUSS ca. in Ohrhöhe gebracht werden ),
per Herumgehen, -krabbeln den Ort suchen, wo es am passendsten klingt, Sub dann dort hinstellen.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dieser Ort deutlich vom Fußboden entfernt ist.

Wenn dabei ein unmöglicher Aufstellort herauskommt,
mach dich vertraut mit der Vorstellung, 2 (kleine) Subs diagonal vor/hinter dir aufbauen zu müssen,
-- im Extremfall z.B. vorn unten links und hinten rechts oben unter der Decke! --
um den störenden Raummoden am Hörplatz ("Bassloch in der Mitte") richtig Kontra zu geben .
Dabei kann im Idealfall der Basspegel pro Sub deutlich gesenkt werden (trotz fetterem Klang ),
sodass die Beschwerden der Nachbarn eher geringer werden sollten.

Es ist blöd,
aber gerade kleine bis mittelgroße Wohnräume bereiten besonders viel Bass-Probleme.
Warum?
Abmessungs-bedingte Effekte fallen bei 2.5 - 6 m Wandabstand genau in den gehörmäßig entscheidenden Bereich 70 - 30 Hz.

Kopfhörer, im Auto, in großen Räumen oder open air, überall ist es einfacher einen gehörmäßig gleichmäßigen Bass zu produzieren!

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position Subwoofer
connbert am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Position
Klexis am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer nicht auf boden!
michi26 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer-Position
onilura am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
Position Subwoofer
pretator47 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Position Samsung Subwoofer
darkstarresi am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Erfahrungen der Subwoofer Position
bennony am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  4 Beiträge
Position Subwoofer Wohnzimmer
soxian am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  7 Beiträge
Welche Subwoofer Position (REW Messung)
pedder3 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  21 Beiträge
Subwoofer hinlegen? / Position des Subs
bicmac am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen