Canton AS85/85.2 oder evtl. Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
roL.x
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 20:26
Hallöchen,

habe folgendes Problem mit der Bitte um Rat:
Baue gerade in unserem Dachboden ein kleines Heim/Wohnkino und brauche Unter anderem noch einen Subwoofer.

Da ich fast alles in Weiß/Braun/Beige etc. halten möchte da ich weiße Wände und dunkel braune Holzbalken habe brauche ich bzw. möchte ich einen Sub der dazu passt.

Habe Lautsprecher aus der GLE-Serie in Mokka/Weiß da würde ja eigentlich nur der AS 85 passen, leider der einzige Sub in den Farben. Nur frage ich mich ob dieser reichen wird?
Habe bis jetzt leider nicht wirklich gutes davon hier gelesen.
z.B.:
-"Für Filme in 22 m² bei hoher Lautstärke ist der AS 85 SC meiner Meinung nach unterdimensioniert"
-"Alle Deine genannten (Victa,AS85,Betasub30a)sind zu klein für eine spürbare Unterstützung der 490er bei 25 qm Raum!"

Der Raum hat ca 25mm² abzüglich der Dachschrägen und ist Quadratisch.
Hatte bis jetzt nie einen Aktiven-Sub und fand den Bass meiner beiden Passiven-Subs eigentlich schon ganz gut.
Bin also nicht so verwöhnt wie manche hier und brauche auch keine extremen Pegel

Bekomme den AS85 Samstag mit nach Hause und wollte euch daher fragen ob Ihr vll. noch irgendwelche Vergleichsmodelle für mich habt die ich gleich mit nach Hause nehmen könnte um zu testen.
Sollte in der selben Preisklasse liegen, wenn möglich ein Frontfire-Sub sein und optisch passen.
Oder reicht der AS 85? Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Sub? Hab nichts über die Suche gefunden was wirklich brauchbar ist, leider...


So das sollte es erstmal gewesen sein. Schreibe manchmal schneller als ich denke, also wundert euch bitte nicht

Grüße roL.x


[Beitrag von roL.x am 29. Sep 2010, 16:44 bearbeitet]
roL.x
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 15:22
Hallo,

der Tag rückt näher aber noch keine Antworten. Darum schiebe ich meinen Thread nochmal nach oben.

Sub soll übrigens zu 95% für Filme/Games sein, wobei ich denke das euch das klar sein sollte.
Wäre für jede noch so kleine Antwort dankbar.

Grüße roL.x
voivodx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 15:33

Der Raum hat ca 25mm² abzüglich der Dachschrägen und ist Quadratisch.


Hallo

Für den Raum isser bestimmt zu groß.

Aber im Ernst.

Ich habe den AS85SC für knapp 15m² und bin recht zufrieden.

Für 25m² würde ich aber dringend zu einem größeren Sub raten.
Oder halt 2x den AS 85 SC.
Vielleicht wäre es auch klug bei derselben Marke zu bleiben(Wenn man schon die GLEs hat).

Kannste den AS85 Probe hören?
roL.x
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 15:40

voivodx schrieb:

Der Raum hat ca 25mm² abzüglich der Dachschrägen und ist Quadratisch.


Hallo

Für den Raum isser bestimmt zu groß.

Oder halt 2x den AS 85 SC.
Vielleicht wäre es auch klug bei derselben Marke zu bleiben(Wenn man schon die GLEs hat).

Kannste den AS85 Probe hören?


Ich hoffe du hast meinen Beitrag richtig gelesen

Zwei Stück wären sicher auch eine Idee nur leider nicht auf einmal da noch andere finanzielle belastungen auf mich zu kommen werden

Danke für deine schnelle Antwort!

Grüße roL.x
voivodx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 16:15

Bekomme den AS85 Samstag mit nach Hause und wollte euch daher fragen ob Ihr vll. noch irgendwelche Vergleichsmodelle für mich habt die ich gleich mit nach Hause nehmen könnte um zu testen.


Sorry, habe ich übersehen.
Ich schreibe halt auch manchmal schneller als ich denke.

Dann würde ich empfehlen mal darauf zu achten, ob der AS85 genug Tiefgang für dich hat.

Das wird nämlich manchmal bemängelt.

Ansonsten würde ich das hier unterzeichnen:


-"Alle Deine genannten (Victa,AS85,Betasub30a)sind zu klein für eine spürbare Unterstützung der 490er bei 25 qm Raum!"


Die Genannten sind alle ungefähr in derselben Preisklasse.

Ich würde mich nach Sonder-Angeboten aus der nächsthöheren Preis/Leistungsklasse umschauen.

Z.B. der Heco Metas Sub 30 A.
Der wäre billiger als 2 neue AS85 und könnte ausreichen für 25 m².
roL.x
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2010, 16:31
Wie schon gesagt ist mir die Optik auch sehr wichtig, daher dachte ich auch schon an einen größeren Canton Sub den ich dann lackieren würde. Nur konnte mir noch keiner die RAL Nummer des Canton Weiß sagen. Muss wohl mal bei Canton anfragen.
Werde dann wohl wenn keine weiteren Vorschläge kommen nur den AS 85 mit nach Hause nehmen und wenn der nicht reicht muss ich mir was anderes überlegen.
roL.x
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2010, 12:10
Thread kann gerne gelöscht werden, da leider keine brauchbaren Vorschläge gemacht wurden.
Voivodx, sorry aber du hast nichtmal meinen Beitrag richtig gelesen und Antworten gegeben an die du bei richtigem Lesen nicht mal gedacht hättest.

Habe versuch alles so gut wie möglich zu beschreiben, da hätte ich wenigstens eine qualifizierte Antwort erwartet, selbst wenn es ein gut begründetes Nein gewesen wäre.
Nichts für ungut aber in diesem Fall konnte mir das sonst immer überzeugende Forum leider nicht helfen.Vll. war aber auch der geünschte Zeitraum von 4 Tagen zu kurz um eine Antwort zu bekommen.

Habe den Sub nun zu Hause und werde den AS 85.2 ausgiebig testen. Und dann entscheiden ob er reicht oder nicht. Wenn ich dann zu einem nicht reichen kommen sollte muss ich halt nach und nach einzelne testen und dann den Selbstbau in betracht ziehen. So hätte ich evtl. 2-3 Subs mit nach Hause nehmen können und Vergleichen.

Bin vll. aber auch nur etwas genervt weil mich die Beratung im MM sehr geärgert hat.

Ein Beispiel:
Hatte nach einem Y-Subwooferkabel gefragt. Da wurde ich angeschaut als käme ich vom Mars und nach dem hinzuziehen eines noch kompetenteren Mitarbeites wurde ich gefragt wie ich auf so einen Schwachsinn kommen würde. Welchen Sinn es machen würde von Mono auf Stereo zu gehen...
Hab dann auf das Forum verwiesen und mir wurde gesagt solche Kabel gibt es nicht. Hab dann gesagt bei Ebay einfach mal "Subwooferkabel" eingeben und dann bin ich gegangen. Also mehr als Dvd´s werde ich in so einem Saftladen wohl nicht mehr kaufen. Mag sein das es einen Mitarbeiter gegeben hätte,der es gewusst hätte aber der stand wahrscheinlich gerade bei den Staubsaugern und hat der Dame gesagt:"Staubsaugerbeutel gibt es nicht,wie kommen sie auf so einen Schwachsinn!?" ...

Naja, wollte mich mal aussprechen und über die Servicewüste Großhandel berichten... aber das ist ein völlig anderes Thema.

Ein schönes Wochenende und bis zum nächsten mal...
Grüße roL.x
voivodx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 12:56
Hi


Bin vll. aber auch nur etwas genervt weil mich die Beratung im MM sehr geärgert hat.


Keine Panik.
Das wird schon.

Mann, was ich mir einen Stress gemacht hatte, als ich noch an Verstärkerklang geglaubt hatte.

Alles unnötig.

Du hättest noch den Victa oder Magnat Sub testen können.

Aber der Canton ist eh noch der beste von denen.

Den AS 85 SC kann man mit einem einfachen Cinchkabel anschließen.

Aber vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das mein erster Sub ist und ich auf dem Gebiet nicht so der Experte bin.

Die korrekte Aufstellung ist wichtig.
Also möglichst nicht in die Zimmerecke stellen.
Aber ansonsten kann man den recht frei im Raum aufstellen, weil sich tiefe Frequenzen nicht so leicht orten lassen.

Steht aber (fast) alles in der BDA.


Schönes Wochenende

roL.x
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2010, 16:05
Hallöchen,

so nach vielen Tests und unzähligen positionswechseln bin ich zu dem Entschluß gekommen den Sub zu behalten.
Dieser reicht bei den Pegeln die ich fahren max. kann und auch werde definitiv ausreichen. Bin sogar positiv überrascht. Durch etliche gelesene Kritik war ich ein wenig skeptisch aber ich wurde nicht enttäuscht.
Wenn ich zu verwöhnt bin kann vll. mal ein Zweiter her doch dieser ist meiner Meinung nach nicht nötig sondern nur das "I-Tüppelchen".
Habe mehrere Filme getestet von Ironman (Testflüge) bis hin zu Transformers oder auch viel Musik wie Alicia Keys Live,Tiesto Live und Phil Collins und überall konnte der AS 85.2 begeistern.

Kann euch nur raten nicht zu sehr auf irgendwelche Testzeitschriften oder Kommentare anderer hören sonder dieses nur als art Wegweißer zu sehen und sich immer selbst ein Bild zu machen.
Hoffe ich komme endlich mal dazu vorab Bilder zu machen, selbst wenn ich noch keinen Tv sondern nur einen 22"TFT stehen habe
Doch so langsam nimmt alles Formen an und ich muss euch irgendwie mein Glück zeigen

Grüße roL.x
voivodx
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Okt 2010, 17:38
Hi


Kann euch nur raten nicht zu sehr auf irgendwelche Testzeitschriften oder Kommentare anderer hören sonder dieses nur als art Wegweißer zu sehen und sich immer selbst ein Bild zu machen.


Im Netz ist irgendwo zu lesen(ich glaube das war die Audio?) dass der AS 85 sich gut bei der Wiedergabe von Phil Collins "In the Air tonight" schlägt.

In Tests kommt der Sub generell recht gut weg.

Ich habe den selber seit ein paar Wochen und bin rundum zufrieden.
Es gibt sicherlich Besseres, aber ich finde der ist einfach jeden Cent wert.

Für mich hat fast alles was ich an Kommentaren und Tests in irgendwelchen Zeitschriften bis jetzt gelesen habe nicht im Geringsten als Orientierungshilfe getaugt.

Im Gegenteil.

Das hat für mich als blutigen Anfänger eher für Verwirrung gesorgt.

Hier sei nur einmal das blödsinnige Geschwurbel über Verstärker-oder Kabelklang erwähnt.

Natürlich will ich nicht behaupten, dass alles Quatsch sei was man so liest und hört.
Aber als Laie ist es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.

Greetings
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2011, 13:40
ich habe seit 3 tagen den as 85.2 als ergänzung zu den heco victa300 und bin sehr zufrieden damit.

meine nachbarn haben zumindest noch nicht mitbekommen das ich einen subwoofer habe und in meinem raum (ca. 30qm) habe ich einen schönen bassigen sound


[Beitrag von RuBBeRBuLLeT am 19. Feb 2011, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Canton AS85 betreiben
floyd11 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  5 Beiträge
Canton SUB AS 85.2
superman83 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Canton AS 85.2 - Anschluss?
aflockofseagulls24 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  13 Beiträge
Canton AS 85.2
icecoLdinho am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  8 Beiträge
Canton AS 85.2 C Standbymodus
strychnine am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Canton AS300 oder Alternative?
Paffman am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  24 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Erfahrung
Svenley am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  91 Beiträge
Canton AS 85.2 SC *einpeglen*
PasterTroy am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Canton As 85.2 SC scheppert
Skyhawx am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 dröhnt EXTREM
HiSec am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen