Canton AS 85.2 - Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
aflockofseagulls24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2011, 13:04
Hallo,

ich habe gestern einen Canton AS 85.2 Subwoofer bestellt.

Ist es richtig, dass ich für den Anschluss ein Subwoofer-Y-Kabel benötige? Z.B. so eines:
http://www.amazon.de...id=1307970074&sr=8-5

Hinten hat er offenbar auch Anschlüsse für normales Lautsprecherkabel.

So sieht der Subwoofer hinten aus:
http://img2.magnus.d...4a81932-12994393.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
aflockofseagulls24
Amani-HT
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 18:19

aflockofseagulls24 schrieb:

Ist es richtig, dass ich für den Anschluss ein Subwoofer-Y-Kabel benötige? Z.B. so eines:


ja

die "High Level in" benötigst du nur, wenn der AVR kein Sub out hat
aflockofseagulls24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 19:24
Super, vielen Dank.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 15:43
Nein brauchst du nicht, du kannst auch ein Mono Kabel verwenden, das einzige was dir der Y-Adapter bringt ist ein um 6db höherer Eingangspegel.

Damit wacht der Sub eher auf, wenn es um die Stanby Schaltung geht, mehr aber auch nicht.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 23:05
Hi,
Crazy-Horse schrieb:
...Damit wacht der Sub eher auf, wenn es um die Stanby Schaltung geht, mehr aber auch nicht.

"Besserwissermodusan":
Das könnte so sein, muss aber nicht.

Auch die 6 dB sind ein theoretisches Maximum.
Praktisch liegt der Effekt je nach Schaltung und Widerstandsverhältnis zwischen Quelle und Sub-Eingängen zwischen 0.5 und 5.5 dB

Gruss,
Michael

------
P.S.:
oder kennst du den Canton AS 85.2 genau?
Dann will ich nichts gesagt haben...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Jun 2011, 23:11 bearbeitet]
Geipello
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2014, 19:41
Hallo,

ich möchte meinen Canton AS 85.2 SC an meinen Stereoverstärker Denon PMA-655r anschließen. Ist es sinnvoller, den Subwoofer an den Lautsprecheranschluss B oder per Cinch?Subwoofer?-Kabel an den Pre-Out des Verstärkers anzuschließen?

PLEASE HELP!
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2014, 21:57
Ganz kurz:

-- Cinch-/Line-Verbindung = theoretisch besser, da elektrische Kette kürzer

-- Hochpegel-Verbindung (z.B. über Speaker B) = einfachstes Zu-Abschalten des Subs; in der Regel keine Brummschleife möglich
Geipello
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2014, 08:57
Okay, vielen Dank soweit. Empfiehlt sich denn eher ein normales Cinch Kabel, oder sollte ich besser zum Subwoofer-Y-Kabel greifen?
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2014, 20:08

Geipello (Beitrag #8) schrieb:
...oder sollte ich besser zum Subwoofer-Y-Kabel greifen?

Warum?
-- ich frage, weil Laien immer wieder damit kommen. Was hat die Audio-Branche falsch gemacht?
Es besteht doch keine "1 auf 2"-Situation:
Der Denon hat deutlich sichtbar Stereo-PreOut-Buchsen, der Canton hat Stereo-Inputs, also wird ein "normales" Stereo-Cinchkabel gebraucht.
Geipello
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2014, 12:35
Die Audio-Branche wirft ein Subwoofer Anschluss+ Kabel auf den Markt, ohne dass Notwendigkeit bestünde- schließlich ginge es ja offenbar auch mit einem normalen Cinch-Kabel. Dass dann unklar ist, wie verkabelt werden muss, ist doch nur logische Konsequenz.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2014, 19:29

Geipello (Beitrag #10) schrieb:
Die Audio-Branche wirft ein Subwoofer Anschluss+ Kabel auf den Markt, ohne dass Notwendigkeit bestünde ...

Die Simpel-Lösung mit nur einem Monokabel (und entsprechender Beschriftung am Sub) haben die User offensichtlich nicht recht akzeptiert,
spätestens nachdem einige Subs mit Y-Kabel merklich lauter spielen.
Dagegen ist kaum anzuargumentieren (...Sub einfach etwas lauter drehen), weil zusätzlich die Schaltschwelle der Standby-Automatik einiger Subs mit dem Y-Split in angenehmere Bereiche verschoben wird.
wurzel99
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2015, 21:09
Guten Abend zusammen,

ich habe am Samstag den Canton AS 85.2 geliefert bekommen und bis heute Abend vergeblich versucht, ihn an einem Yamaha RX-V677 zum Laufen zu bringen. Allerdings mit Oehlbach Mono-Kabel; Y hatte ich nicht im Haus.

Ergebnis: nüscht. Keine Testtöne des Receivers, geschweige denn sonst ein Geräusch. Nur die grüne Power-LED leuchtet.

Habe ihn zusätzlich an einen alten Panasonic SA HE75 mit einem anderen Mono-Kabel gehängt, der bei mir seit einigen Jahren treu mit einem kleinen Kenwood-Sub läuft. Auch hier: kein Mucks vom Canton.

Daraus schließe ich, dass er defekt ist. Oder kann es sein, dass der Canton tatsächlich nicht mit Mono-Kabeln will? In seiner Anleitung steht klar, dass das kein Problem sei.

Was meint Ihr - Sub tauschen, oder Y Kabel bestellen? Oder beides :-)
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2015, 14:15
High Level Inputs ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton SUB AS 85.2
superman83 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Canton AS 85.2
icecoLdinho am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  8 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Erfahrung
Svenley am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  91 Beiträge
Canton AS 85.2 SC *einpeglen*
PasterTroy am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Canton As 85.2 SC scheppert
Skyhawx am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 C Standbymodus
strychnine am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Canton AS 85.2 dröhnt EXTREM
HiSec am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  8 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Problem
Kappe85 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  42 Beiträge
Subwoofer (Canton AS 85.2 SC) funktioniert nicht
serienjunky am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Canton AS 85.2 SC funktioniert nicht! HILFE!
Speedfight05 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen