Gegenstände auf Subwoofer . geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
fredi33
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 23:45
Hallo

Ich würde mir gern einen großen Woofer zulegen, evtl. den Canton AS 750. Da meine Frau aber dort wo ich Ihn gern platzieren würde, Ihre Lieblingslampe stehen hat, würde mich interessieren ob ich diese oder eine neue einfach auf den Woofer stellen könnte.

Man muß sich halt was einfallen lassen damit diese zusäzliche, völlig unnütze Anschaffung die Ehe nicht gefärhrdet.

Gruß Fredi
crosser125
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 17:58
Bei einem guten Woofer wackelt da nix. Ich hab nen Wharfedale Powercube 12DX und er wird bei uns als Laptopablage genutzt. auch wenn mir das nicht passt.
Das mit der Ehe kenn ich auch. Meine Frau hätte sonst nen kleinen Tisch für den Läppi dahin gestellt, da hatte ich natürlich ne bessere Idee ...

mfg crosser125
m4xz
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 13:37
Voraussetzung dafür dass der Sub nicht wackelt ist ein massiver Boden, bei Holzböden braucht man das gar nicht versuchen.
Ansonsten ist dem Sub egal ob da eine Lampe drauf steht oder nicht

@ crosser125

Ein Subwoofer ist sicher der perfekte Abstellplatz für ein Notebook
Vibrationen und starke Magnetfelder, andrerseits ist Technik oft robuster als man denkt.
Dennoch ich würde ein NB woanders platzieren


[Beitrag von m4xz am 02. Okt 2010, 13:37 bearbeitet]
crosser125
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 17:07
Hab grade ma laut gemacht und die Hand aufgelegt ---> nicht mal ein leichtes kribbeln war zu spüren. Vibrationen also nicht vorhanden. Ist aber sicherlich je nach Sub anders. Mit den Magnetfeldern hast du aber sicher recht, doch davon hab ich null Plan ...


mfg crosser125
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 17:23
@ crosser125:

Es geht auch nicht unbedingt um Gehäusevibrationen, sondern um die Schallübertragung über die Luft.
Natürlich ist der Schalldruck direkt am Subwoofer am größten, um dir das besser vorstellen zu können, stell mal eine Tüte Chips (nur ein Beispiel) direkt auf den Sub und drehe auf.
Wenn der Sub seine Arbeit richtig macht, wirst du Vibrationen an der Packung erkennen, je höher der Schalldruck desto größer natürlich diese Vibrationen, zudem auch frequenzabhängig.

Je nachdem wie stark sich deine Chipstüte "bewegt" kannst du dir vorstellen welche Kraft ständig auf dein Notebook wirkt

Das Empfindlichste in deinem Notebook dürfte wohl die Festplatte sein, wobei das Magnetfeld keine Auswirkung haben wird, aber ständige Vibrationen steckt nicht jede Festplatte über lange Zeit ohne bleibende Schäden weg.
Wenn du Glück hast ist eine Seagate verbaut, die sind da ziemlich resistent, kann ich dir bestätigen

Es kan nalso etwas kaputt gehen, muss aber nicht, aber eins ist sicher, förderlich ist es nicht für die Lebensdauer.
Wen nder Sub aber nie in Betrieb ist, wenn das NB darauf steht, sehe ich kein Problem.


[Beitrag von m4xz am 02. Okt 2010, 17:28 bearbeitet]
spharo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 17:27

crosser125 schrieb:
Mit den Magnetfeldern hast du aber sicher recht, doch davon hab ich null Plan ...


mfg crosser125


Elektromagnetische Strahlung entsteht in Lautsprechern durch die Permanent- und Elektromagneten, die die Membranen in Schwingung versetzten.

Da viele Lautsprecher keine Metallgehäuse haben, sind diese nicht gegen elektromagnetische Strahlung geschirmt. Das bedeutet, dass um die LS eine erhöhte elektromagnetische Strahlung messbar sein muss.

Bei einem Computer kann dies durch die Vielen verbauten Spulen und Leiterbahnen zur Induktion von Spannungen führen, die Fehler verursachen.

Da der Computer jedoch nicht direkt an den strahlenden Teilen ist und die elektromagnetische Strahlung stark mit der Entfernung abnimmt solltest du keine Probleme bekommen. Zudem sollten wichtige Teile deines Computers geschirmt sein.

Solltest du jedoch hoch sensible Prozesse ausführen wäre ich vorsichtiger. Aber diesen Umstand bezweifle ich jetzt einfach mal.

Grüße Sven

edit1:
@m4xz In LS gibt es nicht nur ein Magnetfeld Das Problem sind die Wechselnden Magnetfelder in der Spule des Chassis.

edit2:
Mir ist noch ein Beispiel zur Stärke und Art der Magnetfelder in Lautsprechern eingefallen:
Man soll keine LS direkt neben Röhrenfernseher stellen, da dies schnell zu Bildfehlern führen kann. Wäre nur ein Permanentes Magnetfeld im LS würde das Bild nur verschoben und verzerrt worden. Bei solch einer Störung bricht das Bild jedoch fast vollständig zusammen, da noch die sich ständig ändernden Magnetfelder in der Spule hinzukommen.


[Beitrag von spharo am 02. Okt 2010, 17:39 bearbeitet]
crosser125
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 16:02
Wieder was gelernt, danke Jungs!!! Muss ich mal mit meiner Frau reden.

schönen Sonntag noch
crosser125
m4xz
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2010, 19:23
@ spharo:

Gegen magnetische Felder scheint ein PC ziemlich resistent zu sein, da sein Metallgehäuse das meiste abschirmt (bei NBs vlt. anders?), zudem herrschen selbst im inneren eines PCs magnetische Felder, also muss er wohl damit klar kommen, allerdings sind die meisten Dinge die magnetische Felder erzeugen extra geschirmt.
Das heisst aber nicht dass er nicht daran kaputt gehen könnte...

Der Magnet eines Chassis erzeugt ein konstantes Magnetfeld, solange der Lautsprecher nicht in Betrieb ist wird sich dies auch nicht ändern.
Die Magnetfeldstärke variiert je nach Größe und Güte der verwendeten Magnetsysteme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mischen- geht das?
Tron2.9 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  13 Beiträge
Aufstellung Double Sidefire Subwoofer
Darkm3n am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer geht ständig aus
promifucka am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer geht aus
ohnedemüh am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer geht nicht. ;-(
paraklux am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer geht komplett unter?
king_ben am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer geht immer An/Aus
Mad_Macs am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Klipsch Subwoofer geht nicht
derSub am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer geht nicht in Standby
DerBoerdi am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Bose Subwoofer geht nicht mehr
Fabian117237 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224