Subwoofer in Trockenbauwand - Regal integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
imark
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 00:00
Guten Abend allerseits.

Ich wende mich heute an Euch mit einer etwas speziellen Problemstellung. Ich bin nicht ganz sicher, ob der Thread nicht eher in "Kaufberatung" gehört, ich bitte um Kritik.

Vorab: Ich stelle keine extrem hohen Ansprüche an den Sound beim Musik hören oder DVD schauen. Es sollte ein klarer Klang mit einem guten, aber nicht übertriebenen Bass sein. Tendenziell liege ich natürlichem Klang näher als extremem Vibrieren ... Im Moment habe ich einen Denon Verstärker (mit Tuner) und Canton Standboxen, Preis vor ca. 10 Jahren ca. 1400,-- DM (zusammen). Damit bin ich klangtechnisch bis jetzt sehr zufrieden.

Wir sind beim Hausbau, Außenwände Ziegel, innen Trockenbau. Es gibt eine Trockenbau - Trennwand (Wanddicke ca. 350mm) zwischen Wohnzimmer und Hauswirtschaftsraum, in welche ich gern ein "Regal" integrieren möchte. Dieses soll zum Wohnzimmer bündig sein und ragt nach hinten etwas in den HWR hinein. Dort möchte ich meinen Verstärker, DVD Player, MediaCenter, SatReceiver etc. rein stellen. Um leicht an die Stecker etc. zu kommen, bekommt das Regal an der Rückseite (im HWR) eine Tür (keine feste Rückwand). Zur ausreichenden Belüftung / Kühlung sollte der Unter-, Einlege- und Oberboden des Regals Lüftungsöffnungen erhalten, so dass die Wärme in die Hohlwand abgegeben werden kann. So weit so gut zur Idee.

Weiterhin, und jetzt wird es erst spannend, möchte ich dieses Regal in der Höhe am liebsten gleich so groß gestalten, dass im unteren Bereich der (noch nicht vorhandene) Subwoofer Platz findet. Nun hierzu zwei Fragen:

1) Wie sollte die Trockenbauwand und das Regal gestaltet werden, damit es (klangtechnisch) Sinn macht, den Sub da unten mit reinzustellen? Meine Gedanken:

--> Es könnte ja sein, dass das Regal und die ganze Trockenbauwand später mehr vibriert, als mir lieb ist. Dies würde ich gern verhindern und natürlich den für mein laienhaftes Gehör bestmöglichen Klang herausholen.

--> Der jetzige Wandaufbau der TB-Wand von WoZi zu HWR: 12.5mm Gipskarton
12mm Spanplatte
ca. 300mm Hohlraum (hohl, nicht voll Dämmwolle o.ä.)
12mm Spanplatte
12,5mm Gipskarton

--> Der momentane Plan ist, das Regal aus 25mm weißer Dekorspanplatte herzustellen und in das in die Wand gesägte Loch zu verschrauben. Wobei ich mir vorstellen könnte, unter den Sub eine Art Granitplatte zur Minderung der Schwingungsübertragung einzulegen.

--> Es wäre auch kein Problem, das Regal außen herum (im Hohlwandbereich) mit schwingungsdämfpenden Materialien zu versehen, wenn notwendig.


2) Gibt es einen Subwoofer (vielleicht bis max. 500,00 Eur), welcher sich für ein solches Vorhaben besonders eignen würde? Meine Gedanken:

--> Am liebsten wäre es mir, wenn es einen Sub gäbe, welcher die normale HiFi Geräte - Normbreite von 435 mm hätte, damit er sich auch optisch gut einfügt. Die Höhe wäre bis jetzt noch variabel.

--> Der Verstärker bzw. die oben drüber liegenden Geräte würden nicht direkt auf dem Sub stehen, sondern bekämen jeweils einen eigenen Einlegeboden.

--> Ich habe im Internet schon solche Teile gesehen, die ähnliche Abmessungen wie mein Verstärker haben. Die haben mich allerdings optisch nicht angesprochen - Holz-Dekor! Gibt es noch einen besseren Kauf-(Geheim)- Tipp?

Vielen herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße ;-)
imark
cancale
Neuling
#2 erstellt: 08. Okt 2010, 22:46
Hallo,

die Idee ist gut, ich hätte aber Bedenken bei einen sub in einer TBwand.
- Bei Metallständern kannst Du möglicherweise das Scheppern (noch nichtmal in der Nähe) des Subs hören.
- Die Bässe könnten durch die "hohle" Wand als Resonanzkörber sehr schwammig werden.

Ich würde es wie folgt umsetzen: Alle Metallständer zusätzlich oben und unten vernieten, das sollte das Scheppern verhindern.
Im Bereich des Subs würde ich Gasbetonsteine setzen. Leicht zu verarbeiten.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonsil 200 in System integrieren
must am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung Subwoofer (im TV-Regal?)
nocturne2k am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  6 Beiträge
Aktiven Subwoofer "press" ins Regal einbauen?
Fireviper am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer auf ein Regal oder ähnliches
Tomegg16 am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  15 Beiträge
In Wall Subwoofer Kaufberatung.
matzekahl am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  5 Beiträge
Regal auf einen Sub stellen?
Neos2c am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Quadral Sub DV 500
khm am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Position Subwoofer
connbert am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer an Belastungsgrenze(?) betreiben
whizzle am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  12 Beiträge
gute Sublösung für Ikea Expedit Regal
mOrLoC am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929