Massive Probleme mit Nubert AW-991

+A -A
Autor
Beitrag
SVriderk3
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 20:42
Hi zusammen,

wie im Kaufberatungsthreat schon beschrieben habe ich ja das nubox 481 set mit dem 991 anstatt dem 441. In diesem Threat ist auch meine Raumaufteilung etc zu sehen.

Ich habe massiv Probleme meinen 991 zum klingen zu bringen. Genau genommen habe ich nur eine Position wo er "gut" klingt in Bezug auf das Sofa, wenn man dann weit davon weg läuft dann geht auch wieder was, sogar mit mehr Tiefgang....aber in allen anderen Positionen macht das Ding nichts anderes wie Rumpeln, aber nicht mal ansatzweise mit dem Tiefgang eines 0815 Logitech Subwoofers...irgendwas geht an diesem Teil total schief. Ich habe an der Phase des Subs und an den Entfernungseinstellungen des Onkyo 805 rumgestellt und variiert was nur ging. Ich habe auch mal die Trennfrequenz zwischen Sub und Sateliten (Front ebenfalls dort getrennt) unheimlich hoch gelegt und niederfrequente Bässe (weit unter der Trennfrequenz) abgespielt, so dass Phasenprobleme bei dieser Frequenz eigentlich ausgeschlossen sein sollten (weil kein anderer Lautsprecher bei der Frequenz mehr was macht)...geht trotzdem nichts. Mein 991 ist ein B-Ware Subwoofer. Sollte ich ihn vielleicht doch einschicken und prüfen lassen...oder einfach hin fahren, sind jetzt nicht endlos viel Kilometer, wohne bei Stuttgart.
Wenn ich den Sub deaktiviere und die Bässe über die 481 laufen lasse...habe ich ohne zu scherzen deutlich mehr Tiefgang, erst recht an der Sitzposition.

Was schlagt ihr nun vor? Ich bin echt am Ende mit meiner Ideen. So schlecht kann ein Raum eigentlich gar nicht sein, dass quasi gar nichts funktioniert, bzw. nur eine Position mit der Note "zufriedenstellend"....aber dafür habe ich mir keinen 600€ Subwoofer gekauft,

Gruß Michael


[Beitrag von SVriderk3 am 23. Dez 2010, 20:43 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 20:56
Schonmal dran gedach den "EQ-Switch" zu betätigen ?

Wenn's nur rumpeln ist siehts nach Raummoden aus, ob der Logitech da mehr Tiefgang hat oder einfach nicht so tief dass er diese angeregt hat.

Der AW 991 kratzt doch an der 20 Hz Marke, dass tut nicht jedem Raum gut.

Wenn's an Position X halbwegs passabel klingt scheint's ja kein defekt am Subwoofer zu sein, wär die Kiste geschrottet würd auch da nix raus kommen oder nur gerumpel.
SVriderk3
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 21:59
das rumpeln ist aber deutlich hochfrequenter wie 20 oder 30 Hz. Ich habe den lowcut auf 20, den stöpsel habe ich aber nicht drin...ist aber auch egal, mit diesen 2 "Paramatern" kann ich machen was ich will, aufhören zu rumpeln tuts deswegen nciht. Was aber definitiv der Fall ist, dass es besser klingt, wenn ich den BR Kanal nicht zu mache mit dem Stopfen. Wenn der drinnen ist, dann ist der Bass alles andere als direkt, nur noch ein rumgebrumme
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 11:53
Moin

Aus der Ferne ist es immer schwer eine Prognose abzugeben, zu mal uns der Raum vollkommen unbekannt ist, aber oft ist weniger mehr.
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, das gerade ein Subwoofer schwer zu integrieren ist und die Raumakustik oft ein Schippchen schlägt.

Wo hast Du den Sub getrennt, über 60Hz würde ich nicht gehen, eher niedriger.

Eigentlich würde es mich wundern, wenn Nubert seine B-Ware (vermutlich ein Rückläufer) nicht prüft, bevor er wieder verkauft wird.
Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das ein Defekt vorliegt, aber mit letzter Sicherheit kann man das nicht sagen.
Da es für Dich aber keinen grossen Aufwand darstellt, würde ich zu Nubert fahren und den Sub dort prüfen lassen, dann hast Du Klarheit.

Sollte der AW991 in Ordnung sein, würde ich ein oder besser zwei kleinere Modelle ausprobieren, was akustisch meist mehr Sinn macht.
Besteht das Problem aber weiterhin, sehe ich als letztes Mittel nur noch den Einsatz eines Einmesssystems (DSP) wie z.B. der AntiMode8033.

Saludos
Glenn
SVriderk3
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 13:08
Habs in den Griff gekriegt:

Der Sub steht jetzt wieder an der einzigen ertragbaren Position, die 481 sind bei 40Hz getrennt und der Bassregler am 805 steht auf 0db. Sobald ich einen dieser Parameter ändere sind die tiefsten Frequenzen weg, bzw. übertönt von anderen Frequenzen...aber so klingts jetzt endlich in einem Großteil des Raums harmonisch und der Frequnzgang scheint jetzt linear zu sein, vor allem am Hörplatz.

Der Raum muss ja echt total beschissen sein, dass ich alles so grottig anhört...bis auf eine einzige Position. Das glaubt man echt nicht...der Sub macht in den anderen Positionen nichts anderes wie ein komisches Klopfen/Rumpeln, da geschieht wohl echt die totale Auslöschung


[Beitrag von SVriderk3 am 24. Dez 2010, 13:09 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 13:19
Ist leider oftmals so.

Ich habe in meinem Raum (18qm²) auch nur 2 brauchbare Positionen für einen Sub gefunden, alles andere geht absolut nicht.

Und von den 2 Positionen ist auch nur eine wirlich brauchbar, bei der anderen kann er unmöglich stehen bleiben, da ich sonst die Schränke nicht aufbekomme.

Also habe ich mich auch von dem Gedanken 2 Subs aufzustellen verabschiedet, was bei mir aus klanglicher Sicht übrigens auch überhaupt nicht nötig wäre.

Dazu habe ich durch eine relativ wandferne Aufstellung, obwohl er eigentlich bauartbedingt wandnah aufgestellt werden sollte, dafür gesorgt das der Sub unterhalb von 40hz langsam beginnt abzufallen und unterhalb von 30hz nahezu gar nix mehr kommt, so kann ich nahezu alle Probleme umgehen.

Ich muß aber auch ergänzen, das mein Sub eine reine Ergänzung im Stereosystem ist, also kein Mehrkanal.


[Beitrag von mroemer1 am 24. Dez 2010, 13:26 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 11:30
also ich bekomme es immer besser hin. Eine Grundsatzfrage habe ich noch (ok, das werde ich mittels Wikipedia oder ähnlich wahrscheinlich gleich raus bekommen). Bis wieviel Hz (obere Grenze) geht der LFE Kanal eines DD/dts - Signals. Irgendwie kann ich den Klang, bzw das Problem dass eine "etwas höhere Bassfrequenz" in meinem Raum dominiert, damit beeinflussen dass ich die obere Trennfrequenz beim Sub runter drehe auf ca. 90 Hz, was man aber eigentlich nicht machen müsste, wenn alles im Setup des Onkyo entsprechend konfiguriert ist und auch so umgesetzt werden würde (Hab das Einmesssystem mal machen lassen, Trennfrequenz Main 40Hz (selbst eingestellt) und Trennfrequenz Center/Surround 70Hz (Einmesssystem), einmessung fand natürlich mit voll aufgedrehtem Frequenzregler am Sub statt).

Dazu habe ich das Audissey (oder wie es heist) Mikro mal am PC angeschlossen und mit dieser Raummesssoftware mal ein paar Kurven an verschiedenen Postionen, mit und ohne Sub, bei verschiedenen Trennfrequenzen und so weiter aufgenommen. Auch wenn mein Mikro etc. in dem Programm nicht "kompensiert" wurde, glaube ich eine Tendenz zu erkennen die auch zum Gehör passt, nämlich dass im fast kompletten Raum eine Überhöhung bei 47/48Hz vorhanden ist. Je näher ich zur Wand gehe (wo es auch zu dröhne beginnt), desto stärker wird genau diese Überhöhung.

Jetzt gibts ja nur noch die Möglichkeiten mittels den Platten mit Wandabstand dem Raum diese Frequenz ab zu gewöhnen oder?!

Gruß Michael


[Beitrag von SVriderk3 am 03. Jan 2011, 11:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Nubert AW 991
Jochen1610 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Nubert AW 991 . was kommt danach?
BadBoy01 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Nubert AW-991 oder Canton AS-50
snibbel am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  16 Beiträge
Nubert AW 991 vs. Teufel T 2000
nukoe am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  41 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit den Nubert AW-991?
puh_102 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Nubert AW-991 vs. Teufel M 6200 SW
Volksempfänger am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Klipsch R-110SW gegen Nubert nuBox AW-991 tauchen sinnvoll?
markox am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  3 Beiträge
Unterschied Nubert AW-441 und Nubert nuBox AW-441
Franny am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit nubert AW991
Tardif am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Nubert 5.2 Set bestehend aus nuBox 101, WS-201, DS-301 und AW-441 + AW-991 !
miscarriage am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen