Nubert AW-991 oder Canton AS-50

+A -A
Autor
Beitrag
snibbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 16:23
Hi@all,

bin noch absoluter Neuling und bekomme Dienstags mein H&L Paket bestehend aus:

Yamaha RX-361 Reviever
2x Heco Victa 700
2x Heco Victa 500
1x Heco Victa Center

Das Set wird in einem ca. 4x7m großen Raum aufgestellt werden und soll zu 80% Heimkino und zu 20% Musik eingesetzt werden.

Jetzt such ich noch nen passenden Subwoofer und hab mich auch schon viel erkundigt. Bin mir aber doch noch ein wenig unsicher, da ich total unerfahren bin. Außerdem kann ich die Subs nicht probehören und möchte diese auch möglichst günstig gebraucht erwerben. Deshalb bitte ich um euren rat...

Ich stehe momentan zwischen der Wahl:

Nubert AW-991 oder Canton AS-50

Der Nubert ist natürlich mein klarer Favorit aber dafür dann ungefähr das doppelte bezahlen?!? Lohnt sich das oder ist der Unterschied jetzt nicht sooooo gravierend dass man das doppelte zahlen muss?!?

Vielleicht kann mir der ein oder andere der mit beiden Subs Erfahrungen gemacht hat, bei meiner Entscheidung helfen.

Bitte berücksichtigt auch die Harmonie mit dem Rest der Anlage (Reciever wird evtl später noch durch nen besseren ersetzt.)


Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe...
Der-Meister
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 15:21
Hallo,
zum Canton kann ich dir leider nichts sagen, habe aber einen Nubert AW-991 und verwende ihn zusammen mit Nubox 681, CS411, DS301.

Mit dem 991 habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- sehr präziser Bass, gibt alle Bassarten sehr sauber wieder, keine Strömungsgeräusche/Brummen etc. Habe ihn mit Basstester, Filmen, Liedern etc. regelrecht gequält und war von der Leistung des Subs beeindruckt. Die 20hz schafft der Sub problemlos.
- sowohl für Musik als auch für Filme sehr gut geeignet.
- arbeitet mit meinen Standlautsprechern sehr gut zusammen, sticht nicht negativ hervor. Da war der Teufel Sub 5100 wesentlich kritischer.
- viele Einstellungsmöglichkeiten inkl. Softclipping zum Schutz des Chassis
- Pegel und Übergangsfrequenz bequem mittels Fernbedienung einstellbar
- sehr gute Verarbeitung, fünf Jahre Garantie (auch auf Elektronik), tadelloser Nubert-Service.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der 991 mit den Hecos sehr gut zusammenarbeitet. Immerhin hast du auch 4 Wochen Zeit zu testen.
Weiters habe ich gesehen, dass sich beide Subs in Sachen Größe und Gewicht nicht viel schenken, von dem her dürfte dir klar sein, was für Monster die beiden Subs sind.

und wegen dem Preis:
den Canton habe ich auf die schnelle für 399,-, den Nubert für 599,- gefunden. Von dem her weiß ich nicht wie du auf den ungefähr doppelten Preis kommst. Trotzdem, 200 Teuros Unterschied sind jetzt auch nicht so ohne.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
Gruß Meister


[Beitrag von Der-Meister am 18. Mai 2008, 15:24 bearbeitet]
snibbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 20:29
Hi,

vielen Dank für Deinen SUPER Erfahrungsbericht!

Du wirst es nicht glauben aber ich habe soeben das Schnäppchen des Jahres gemacht

Nubert AW-991 fast wie Neu mit Garantie + Zubehör + Zusatz-Abdeckgitter für ...festhalten... obwohl.. des kann ich hier echt nicht sagen...sonst sind alle neidisch... sorry

Oh mein Gott, was freue ich mich schon drauf :-)

Ab Dienstag wir gerockt


[Beitrag von snibbel am 18. Mai 2008, 20:31 bearbeitet]
Der-Meister
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 22:48
Na dann viel Spaß mit dem Nubert.

Auf deinen Erfahrungsbericht, der hoffentlich folgen wird, bin sicher nicht nur ich gespannt.
Electro_Voice
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 18:09
Na, da kann ich dem "Meister" nur zustimmen -habe auch einen AW-991, wie man links sehen kann.
Willkommen in der Nubert-Gemeinde.
Der AW-991 wird dich umhauen-glaub's mir.
So hast du "Bass" noch nie zuvor gehört....
snibbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2008, 18:27
Hi,

habe gestern meine Anlage und heute meinen Subwoofer bekommen. Die Anlage selbst ist SUPER, leider wurde ich beim Subwoofer anscheinend übers Ohr gehauen. Jedenfalls hab ich ihn gerade angeschlossen (Mit nem nagelneuen Cinch-Y Kabel, aber es kommt nur häßliches Knattern und Kratzen aus dem Kasten. Habs auch schon einfach nur mit Lautersprecherkabel probiert, selbes Ergebnis. Am Verstärker hab ich das Auto Programm durchlaufen lassen und Subwoofer:Yes eingestellt. Muss ich vielleicht noch irgendwo was beachten? Auf jednfall bin ich stinkesauer und total enttäuscht nach der Vorfreude die letzten Tage/Wochen... Von außen ist jedenfalls nichts zu sehen, weiß jemand was das evtl. sein könnte? Und inwieweit greift eigentlich die 5 Jahres Garantie bei Nubert, weiß das jemand? Rechnung ist vom 13.12.2006

Wenn alles hoffentlich bald läuft, folgt natürlich mein ausführlicher Bericht...
R-O-C
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mai 2008, 18:29

Du wirst es nicht glauben aber ich habe soeben das Schnäppchen des Jahres gemacht


Und der Verkäufer den Gewinn des Jahres!?

Alles richtig angestöpselt die richigen Ein/Ausgänge!?
snibbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mai 2008, 18:46

Und der Verkäufer den Gewinn des Jahres!?


sehr witzig...sowas ist Betrug. Falls die Garantie nicht greift werde ich entsprechende Maßnahmen einleiten. Weiß nicht ob der Verkäufer dann wirklich nen Gewinn macht...
Der-Meister
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2008, 20:12
tut mir echt Leid für dich

lässt sich der Sub einschalten bzw. hast du die Einschaltautomatik durchprobiert ON/Auto/Off?

lassen sich die beiden vorderen Regler mit der FB verstellen oder rührt sich auch nix?

wenn alles nix hilft am besten bei Nubert anrufen, die Rechnung dürftest du ja haben oder?

Ich würde dem Verkäufer eine Nachricht schreiben, mal schauen was er dazu sagt.
... und Bewertung hast du ja noch keine abgegeben soweit ich das sehe
snibbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mai 2008, 23:31
naja, hab ich mich wohl zu früh gefreut mit dem "Schnäppchen"...

Vor Inbetriebnahme natürlich alles doppelt und dreifach geprüft, Pegel runtergedreht etc.

Sub lässt sich auf jedefall einschalten, Fernbedienung geht auch, nur kommt kein Ton raus. Erst bei vorsichtiges drehen des Lautstärke Reglers kommt geknatter aus dem Inneren. Dann konnte ich noch beobachten wie sich die Membran nach außen drückte und jetzt dort so hängen bleibt. Geht also nicht mehr nach innen, egal ob ich ein - und oder ausschalte... Vielleicht ein Sicherheitsmechanismus?!?


Rechnung habe ich, hoffe dass dann auch die Garantie greift, weiß ja nicht was defekt ist und wie sich da Nubert verhält... Verkäufer hab ich auch schon benachrichtigt, mal schauen was der dazu sagt...


Schade dass ich jetzt für heut so geknickt bin, sonst könnt ich hier voll den euphorischen Bericht über mein Victa Set schreiben...folgt aber wenn alles wieder passt...versprochen!
Electro_Voice
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2008, 18:24

snibbel schrieb:
naja, hab ich mich wohl zu früh gefreut mit dem "Schnäppchen"...

Vor Inbetriebnahme natürlich alles doppelt und dreifach geprüft, Pegel runtergedreht etc.

Sub lässt sich auf jedefall einschalten, Fernbedienung geht auch, nur kommt kein Ton raus. Erst bei vorsichtiges drehen des Lautstärke Reglers kommt geknatter aus dem Inneren. Dann konnte ich noch beobachten wie sich die Membran nach außen drückte und jetzt dort so hängen bleibt. Geht also nicht mehr nach innen, egal ob ich ein - und oder ausschalte... Vielleicht ein Sicherheitsmechanismus?!?


Rechnung habe ich, hoffe dass dann auch die Garantie greift, weiß ja nicht was defekt ist und wie sich da Nubert verhält... Verkäufer hab ich auch schon benachrichtigt, mal schauen was der dazu sagt...


Schade dass ich jetzt für heut so geknickt bin, sonst könnt ich hier voll den euphorischen Bericht über mein Victa Set schreiben...folgt aber wenn alles wieder passt...versprochen!


Oh^2, schade,dass du diese Erfahrung machen mustest.

Wenn die Membrane hängen bleibt,würde ich mal sagen,dass die Schwingspule sich im Luftspalt des Ringkernmagneten verkantet hat.
Dadurch besteht fast schon zwingend die Gefahr,dass der Schutzlack der Spulenwicklung angekratzt ist,was zu Folge haben könnte,dass -bei weiterer Bewegung ein Kurzschluß droht.
Beim KFZ wäre es ein "Motorschaden" !

Es hört sich demnach danach an,als wenn der Sub über sein Maximum hinaus belastet worden wäre-was eigentlich außergewöhnlich für diesen Sub ist,weil man die Maximalleistung kaum würde ertragen können : 114dB

Oder: er wurde mechanisch zu hoch belastet -durch manuelles Eindrücken der Membrane -ohne das hierbei dieses durch Deformation derselben sichtbar sein muss....(was wiederum schwerfällt -aber nicht unmöglich ist!)
snibbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Mai 2008, 18:36
Hi,

habe jetzt von Nubert den Tieftöner Alu-Korb neu geschickt bekommen und ausgewechselt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (ständiger Ausfall Wackelkontakt?) scheint er jetzt zu gehen. Hab den Lautstärke-Pegel auf ca. 40% stehen und des Ding dröhnt den tiefen Bass raus ohne Ende. Aber ich finde das schrecklich.

Musik hören kann man total vergessen es ist ein ständiges tiefes Dauergedröhne und ist total träge... In Filmen dagegen ist er nicht schlecht aber übertönt auch alles andere...Also ganz ehrlich, wenn sich der Sub wirklich so anhört bin ich riesig enttäuscht. Da ist nichts mit schön sauber und präzise, sondern einfach nur brachiale tiefe Dröhn Gewalt... Ist das normal?

Verschidene Frequenztests scheint er alle korrekt wiedezugeben aber der Bass ist bei Musik und Filmen einfach viel zu dominant und totaaaaal träääägggee. Hab auch schon alles mögliche an Einstellungen ausprobier aber davon wird der Bass auch nicht besser.
Ich dacht eigentlich der Aw-991 ist auch für Musik gut?

Bin jetzt total verunsichert...
Der-Meister
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2008, 20:39
Hallo,

das hört sich echt nicht nach einem voll funktionsfähigen AW-991 an.
Wie schon oben erwähnt spielt meiner sehr präzise und druckvoll. Kein Dröhnen, kein Brummen, eigentlich nie zu dominant.

Wie schaut dein Raum aus? Ist der quadratisch?
Hast du mit der Aufstellung des Subs experimentiert?

Notfalls würde ich nochmals bei Nubert anrufen und einen kompletten Austausch veranlassen. Womöglich war nicht nur der Tieftöner beschädigt, sondern auch noch ein Teil der restlichen Elektronik.

Wer weiß, was dein Vorbesitzer alles mit dem Sub angestellt hat...
canphon
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mai 2008, 02:39

Hab den Lautstärke-Pegel auf ca. 40%...


Wenn der SW tatsächlich das leistet, was einige hier im Forum behaupten und dein Raum zudem nicht übermäßig bedämpft ist, bzw. ein einziger Schallschlucker. Dann sind 40% Lautstärke definitiv zu viel.
Du solltest etwas behutsamer mit dem Volumenregler umgehen und ein wenig experimentieren. Bei Musik sollten i.d.R. etwas über 15% (über 09 Uhr) reichen, bei Film kann es dann ruhig ein wenig mehr sein (so um die 12 Uhr). Zudem solltest du mit Xover (versuche es bei deinen großen Victa ruhig mal mit der niedrigsten Xover-Freq. am Sub) und Phase experimentieren.
Hier noch ein Link zur Hilfe:http://nubert.de/downloads/nubox_aw_991.pdf

Grüße canphon.
Ennycat
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2008, 13:59
Falls der AW 991 nach all´den Test und eventuell auch Austausch nicht das ist was du gerne hättest, dann greif ruhig zum Canton.

z.B. bei

http://www.hifi-regler.de/shop/direktstrahler-subwoofer/
http://www.ciao.de/Lautsprecher_599947_3-canton-subwoofer
http://de.shopping.com/xPP-lautsprecher_und_subwoofer--canton
canphon
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Mai 2008, 23:00
Oh Mist, war gestern schon ein wenig dunstig in der Haube .
Meine Prozentangaben sind natürlich für'n A....!
Du meintest mit 40% sicherlich so zwischen 11 und 12 Uhr Pegelstellung und nicht diesen Unfug, den ich da zusammengewurstelt habe . Dies könnte u.U. auch schon zu heftig sein, aber natürlich nicht so, wie ich dachte. Ich habe bei 40% an eine Pegelstellung so zwischen 01 und 02 Uhr gedacht.
Meine 09 Uhr-Stellung wäre dann richtig 25% und nicht 15%. Der Rest bleibt, wie gesagt.
Hach, tut mir Leid, war schon besoffen .

Grüße canphon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Nubert AW 991
Jochen1610 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  3 Beiträge
Massive Probleme mit Nubert AW-991
SVriderk3 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
Nubert AW 991 vs. Teufel T 2000
nukoe am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  41 Beiträge
Nubert AW 991 . was kommt danach?
BadBoy01 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer nehmen ? Nubert AW 550 o. Canton AS 1.2
hoenhard am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer: Nubert AW-440 oder Canton AS 25 SC ?
vikingspirit am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Canton AS 40 SC vs. Nubert AW 440
Emo am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit den Nubert AW-991?
puh_102 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Nubert Sub Nubox AW 441
dibia am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
Canton AS25 vs. Nubert AW-440
Vercetti am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen