Subwoofer vorn und hinten

+A -A
Autor
Beitrag
HomHom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 16:31
Hallo @ All,
ich spiele mit dem Gedanken meine Monitor Audio RX 6 in Hochglanz Weiß (die mich jeden Tag aufs Neue begeistern), mit 2 „BK XLS200 MK2 FF“ Subwoofer in Weiß und ein „Anti-Mode 8033“ zu erweitern. Ein Subwoofer soll vorne links, der Andere hinten links im Wohnzimmer aufgestellt werden. Mein Schwerpunkt liegt bei 80% Musik und 20% Film, wobei alles auf Nachbar Freundlichkeit ausgelegt sein muss (Mietswohnung daher die Überlegung mit zwei Subwoofer). Nun stellt sich die Frage, macht es Sinn mit der Anordnung, weil anders kann und will ich es nicht stellen. Alternativ währe ein größerer Subwoofer der BK „XXLS400-FF“ plus Anti-Mode nur vorne.
Hat von euch einer positive Erfahrung mit der Aufstellung ein Woofer vorn und ein Woofer hinten gemacht, da ich immer nur von zwei vorn und zwei hinten (Double Bass Array) gelesen habe.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 21:42
Hi

Dir ist aber schon klar, das die beiden Subwoofer phasenverkehrt eingestellt werden müssen.
In wie weit sich das dann mit der Einmessung des AntiMode verträgt kann ich Dir aber nicht sagen.

Saludos
Glenn
°redigo°
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 22:05
Hallo HomHom


Ich habe die Subwoofer-Aufstellung auch mal so gehabt, allerdings einander diagonal gegenüber.
Das AM hatte ich auch dazwischen, was sich dafür übrigens auch bestens eignet, da der 2. Ausgang gleich 180° gedreht ist.


Bei mir hat es wunderbar funktioniert! Die Bassverteilung über den ganzen Raum war erstaunlich gleichmässig und auch bei hohem Pegel nie "too much".





flo42
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 22:06
gegenüberliegend ist aus moden-sicht hervorragend !
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 22:08
Na ja, der zweite Subwoofer bringt ja auch keine Pegelerhöhung wenn er 180° betrieben wird!

Wenn das Antimode den zweiten Ausgang um 180° dreht, muss man aber die Subwoofer in der Phase gleich einstellen, gell!

Saludos
Glenn
°redigo°
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 22:15

GlennFresh schrieb:
der zweite Subwoofer bringt ja auch keine Pegelerhöhung wenn er 180° betrieben wird!


War auch nicht das Ziel!





Wenn das Antimode den zweiten Ausgang um 180° dreht, muss man aber die Subwoofer in der Phase gleich einstellen


Das macht Sinn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 22:20
Meine Post sollte nur eine Ergänzung zu der deinigen sein, habe schon Flöhe husten hören!

Saludos
Glenn
flo42
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 22:25
hust hust
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 22:27

flo42 schrieb:
hust hust




[Beitrag von GlennFresh am 06. Jun 2011, 22:28 bearbeitet]
°redigo°
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 22:30




Wenn, dann aber richtig!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jun 2011, 22:41

°redigo° schrieb:




Wenn, dann aber richtig!


Mir ist schlecht!
dashischi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jul 2011, 01:19
hallo

also ich kann euch jetzt nicht ganz folgen..
muss ich den hinteren sub jetzt auf 180 stellen
oder nicht?

danke
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jul 2011, 09:55
Ja, Du musst den Sub hinten auf 180° (verpolt) stellen, wenn der vorne bei Null steht, oder halt umgekehrt.
Will heissen, wenn der Sub vorne drückt, muss der hintere saugen, ansonsten ist der Sinn eines DBA´s verfehlt worden.

Lesen: http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Saludos
Glenn
dashischi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2011, 12:05
ja aber warum schreiben den einige das ich die zwei sub nebeneinander stellen soll und dann phasengleich lautstärke
und frequenz gleich einstellen soll..und dann an den richtigen ort plazieren....
mag es nur richtig verstehen...
und auserdem habe ich zwei victa 25a und da gibt es keine phasen einstellung..da kann ich doch einfach das + - vertauschen am chassis oder?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jul 2011, 15:19

dashischi schrieb:

ja aber warum schreiben den einige das ich die zwei sub nebeneinander stellen soll und dann phasengleich lautstärke
und frequenz gleich einstellen soll..


Wenn Du beide Subwoofer vorne oder hinten zusammen hinstellst, sollten sie die gleiche Einstellung haben, im übrigen ist das dann auch kein DBA!
Nur wenn Du einen oder zwei Subwoofer vorne und hinten aufstellst, musst Du die verpolte Einstellung nehmen, die Trennfrequenz und Lautstärke bleibt gleich.
Vorsicht beim Einmessen, sollten die Sub´s gegenüber stehen, kommen die wenigsten AVR´s damit klar, die Einmesssysteme sind nicht dafür ausgelegt.


dashischi schrieb:

...und dann an den richtigen ort plazieren....


Der "richtige Ort" erübrigt sich beim DBA, da sind die Positionen der vier Subwoofer relativ klar definiert.
Bei Zweien kannst Du zwischen vorne, hinten oder vorne und hinten wählen, wo genau musst Du ausprobieren.


dashischi schrieb:

mag es nur richtig verstehen...


Dann solltest Du viel lesen, es gibt genügend Info im Internet zu dem Thema!


dashischi schrieb:

und auserdem habe ich zwei victa 25a und da gibt es keine phasen einstellung..da kann ich doch einfach das + - vertauschen am chassis oder?


So ist es!

Saludos
Glenn
dashischi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2011, 15:30
danke jetzt bin ich schlauer
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jul 2011, 15:32
Gern geschehen...

Saludos
Glenn
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 20. Jul 2011, 00:54
Hi,
dashischi schrieb:
...mag es nur richtig verstehen...

es sind zwei entgegengesetzte Rangehensweisen (mit unterschiedlichem Wirkungsgrad = max. Pegel):

a) DBA (unvollständig) = Rückwand-Reflektion unterdrücken

b) Multisub = Bassloch im mittleren Raumbereich verhindern durch "in die Zange nehmen" des Hörplatzes


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Jul 2011, 00:55 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2011, 01:01
a) DBA (unvollständig) = Rückwand-Reflektion unterdrücken - Phase unmkehren

b) Multisub = Bassloch im mittleren Raumbereich verhindern durch "in die Zange nehmen" des Hörplatzes - Phase bei beiden Subs gleich



In die Zange nehmen hab ich nämlich bald vor mit einem Sub vorne links und einem Sub diagonal hinter mir , also hinten rechts . Dann muss ich doch die Phase bei beiden gleich lassen ?
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 20. Jul 2011, 01:12

handwurstschlaufe schrieb:
...a) DBA (unvollständig) = Rückwand-Reflektion unterdrücken - Phase unmkehren...

Genauer:
-- Polarität /Polung umkehren.
Die "Phase" für den hinteren Sub (hinteres Array) wird indirekt durch eigene Laufzeitkompensation (Delay) z.B. am AVR eingestellt.
Christian_1990
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2011, 01:18
ok , aber b ist doch richtig , oder ?
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 20. Jul 2011, 01:24

handwurstschlaufe schrieb:
ok , aber b ist doch richtig , oder ?

JA!
Christian_1990
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2011, 01:26


















dashischi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jul 2011, 12:22
gut ok...

und wofür ist das DBA jetzt gut? also für das bassloch in der in der mitte scheint es ja keine lösung zu sein...also habe ich es doch richtig gemacht mit den vorderen und hinteren sub in gleicher phase zu betreiben...
Christian_1990
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2011, 13:19
Ja
Buddelbaby
Stammgast
#26 erstellt: 19. Nov 2021, 20:45
Stellt man den nun wenn man zwei sind hat beide nach vorne oder einer vorne und den anderen hinten hin mit der 180 Grad Phase?

Gibt's da schon Erfahrungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer hinten???
DAGEGEN am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer hinten?
K4m1k4z3k1w1 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
2 Subwoofer diagonal Hilfestellung
Schnoppy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  22 Beiträge
Meine Membran vom Sub. geht nicht nach vorn sondern nach hinten? Brauche dringend hilfe.
langen1992 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer hinten im raum intigrieren
Hans-Dampf1979 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  7 Beiträge
Zusätzliche Subwoofer-Wohin?
der_Stephan am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer für Musik gesucht
Falko_J. am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  28 Beiträge
2 Subwoofer mit Anri-Mode einmessen?
Pegintron am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  25 Beiträge
Subwoofer Nubert AW-440
and17 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
subwoofer für Platzprobleme im 12 qm Wohnzimmer
freakus am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen