2 Subwoofer diagonal Hilfestellung

+A -A
Autor
Beitrag
Schnoppy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:44
Hallo ertsmal

Ich gebe Euch erstmal ein paar Eckdaten:

Denon X4100W
Front Dali Opticon 8
Center Dali Opticon Vokal
Rear Dali Opticon 2
2x SVS SB12NSD

Raummaße 4,9m x 3,75m x 2,55m
Sitzposition im 2/3 zur Frontwand also ca 3,3 entfernt

Die Subs stehen direkt an den Seitenwänden vorn links und hinten rechts mit einem Abstand zur Frontwand von 72cm.

Ich habe schon so einige Aufstellungen mit diesen Subs probiert (vorn neben den Stands, mittig vorn und hinten, links und rechts neben der Couch, die 1/4 Methode von den Wänden weg), aber die diagonale Aufstellung klingt am besten, weil ich nach meinem empfinden der Frequenzgang sehr linear ist und das hatte auch eine laienhaft Messung auch bestätigt, die ich hier nicht näher auswerten möchte Ich habe nach jeder Umstellung den AVR zurückgesetzt und dann wieder neu eingemessen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Es fällt nur bei Musik auf beim Film ist es perfekt und zwar:

Folgende Einstellungen nutze ich bei Musik:
Stereo - Trennfrequenz 80 Hz Opticon 8 - Audyssey Reference ein - ansonsten alles andere auf aus


Ich nehme jetzt mal den Track Paula Abdul - Rush, weil es in diesem Track mit dem Bass relativ weit runtergeht.
Am Hörplatz drückt mir der Bass im rechten Ohr, ich weiß echt nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Es wird wahrscheinlich darin liegen, weil ich näher am hinten rechts stehenden Subwoofer sitze. Genau zu diesem Phänomen bräuchte ich Eure Hilfe.

Kann man da irgendwas tun? Ich bin für jeden Vorschlag offen!


Liebe Grüße Dennis
Schnoppy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:58
Soooo.....

ich hatte am WE nochmal etwas Zeit zum rumprobieren und hatte auch vorher das Forum ein bisschen durchstöbert und bin auf die BDA des SB1000 gestoßen. Da stand eine Empfehlung, die Subs in die Ecken der Frontwand zu stellen. Gelesen - Getan! Naja, nicht ganz....da vorn kein Platz dafür ist, habe ich sie in die hinteren Ecken verfrachtet.

Es ist nicht ganz so linear, wie bei der Diagonalenweise, aber ich fand den Druck auf einen Ohr störender.
hardy.som
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:58
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst, ich habe einen klipsch und einen SVS auch diagonal zustehen.
Bei mir hatte ich das Gefühl andersrum, so als ob der Klipsch der in der Front steht etwas lauter spielt, beide subs mit XT32 eingemessen und habe
dann mit einen Pegelmessgerät die Lautstärke am Hörplatz beider Sub angeglichen, war nicht viel Unterschied, aber
danach war alles schön homogen ohne das einer lauter hörbar war, sonder einfach Räumlicher.
Bin jetzt voll zufrieden.
Schnoppy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:29
Also konntest du deinen Sub orten? Bei mir war das ganz eigenartig. Es war sone Art Phasenverschiebung, wenn ich die Subs einzeln betrieben habe, trat dieses unangenehme Gefühl am rechten Ohr nicht auf. Ich hätte vielleicht mal wirklich die Pegel messen sollen.

Mit meiner jetzigen Aufstellung ist der Bass im ganzen Raum gleichmäßig verteilt. Es ist egal wo ich mich im Raum aufhalte...klingt überall gleich und das finde ich sehr bemerkenswert. Das war bei der diagonalen Aufstellung nicht.
hardy.som
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:38
Ich hatte erst nur einen Sub (Klipsch rechts in der Front) und hatte immer das Höhrgefühl, dass ich mehr Bass auf der rechten Seite hatte.
Dann kam der SVS diagonal links neben der Couch, eingemessen und Probegehört, war schon besser aber immer noch etwas rechtslastig.
Dann mit dem Pegelmessgerät die Phase beim SVS (jetzt110°) und den Pegel am Hörplatz eingestellt und jetzt passt es für mich wunderbar.
Schnoppy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 14:15
Bei welcher Frequenz trennst du die Beiden?
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:09
Ich habe fast selbe Raummaße: 5.30m x 4.00m x 2.45m.
Hatte früher die Woofer vorne zwischen den Fronts, aber eine fette Senke zwischen 40Hz und 60Hz.
Erst mit der diagonalen Aufstellung verschwand diese, der Bass ist jetzt am Hörplatz sehr gut, der Rest des Raumes ist mir egal.
hardy.som
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:05

Schnoppy (Beitrag #6) schrieb:
Bei welcher Frequenz trennst du die Beiden?


Bei 80 Hz
Schnoppy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:10
Okay, wenn man nur alleine schaut mag das okay sein aber ich hatte mir letztens Suicide Sqaud auf einem Platz weiter rechts neben der Haupthörposition angesehen und da war es sehr unangenehm,aber gut...jedem das seine
Schnoppy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:12
Bei 80 und du konntest den vorderen orten? Auch eigenartig oder?
Schnoppy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:15

sumpfhuhn (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe fast selbe Raummaße: 5.30m x 4.00m x 2.45m.
Hatte früher die Woofer vorne zwischen den Fronts, aber eine fette Senke zwischen 40Hz und 60Hz.
Erst mit der diagonalen Aufstellung verschwand diese, der Bass ist jetzt am Hörplatz sehr gut, der Rest des Raumes ist mir egal.


Was betreibst du für ein System? Mit einem Audyssey AVR?
hardy.som
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:19
Na direkt Orten nicht, er steht ja 4,20 m rechts vom Hörplatz und ich hatte das Gefühl das der Bass rechtslastig war.
Bei Musik war mir das besonders aufgefallen.
Das ist jetzt weg durch den zweiten.
Schnoppy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:31
Du betreibst ein Teufelsystem oder? Was für einen AVR hast du?
hardy.som
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:55

Schnoppy (Beitrag #13) schrieb:
Du betreibst ein Teufelsystem oder? Was für einen AVR hast du?


Ein gemischtes, aus Klipsch Front die Sourround und die High sind Teufel LS als Auro Setup an einen Marantz SR7010
für Film und Mehrkanalmusik.
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:02

Schnoppy (Beitrag #11) schrieb:


Was betreibst du für ein System? Mit einem Audyssey AVR?


Jupp, mit Marantz 7009.
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:06

Schnoppy (Beitrag #10) schrieb:
Bei 80 und du konntest den vorderen orten? Auch eigenartig oder?


Ist nicht Eigenartig, wenn nur ein Sub in der Kette ist.Wenn er genau in der Mitte steht, kein Problem, steht er aber versetzt, ist es sehr wohl Spürbar wo die Schläge herkommen, auch bei 60 oder 40Hz wird es nicht besser.
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:10

Schnoppy (Beitrag #9) schrieb:
Okay, wenn man nur alleine schaut mag das okay sein aber ich hatte mir letztens Suicide Sqaud auf einem Platz weiter rechts neben der Haupthörposition angesehen und da war es sehr unangenehm,aber gut...jedem das seine :D


Es gibt im Heimkino nur einen Ort(Referenzplatz) wo es Perfekt ist, rest sind halt die billigen Plätze .
Schnoppy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:26
Kannst du mir mal deine Audyssey Kurve von deinen Fronts posten?
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:45
Bitte schön:

WP_20170315_23_38_26_Pro

WP_20170315_23_39_10_Pro
Schnoppy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2017, 01:55
Okay...ich raffe meine Kurve dann überhaupt nicht. Sind die Kef so hochtonlastig? Ich meine, du hast dein HK doch schon gut mit Vorhängen bestückt und dann müsste doch eher die höheren Frequenzen angehoben werden.
Ich habe echt das Gefühl, dass mein Mic die Hochtonsensibilität veloren hat...aber gut...das ist wieder ein anderes Thema....
sumpfhuhn
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2017, 02:04
Nach meinem Empfinden haben die KEF einen guten Hochton, obwohl Wohnkino schon gut bedämpft(Vorhänge/Möbel).
Deshalb bleiben die Vorhänge auch zugezogen(bis auf Tür/Fensteröffnungen), wenn kein Kinobetrieb statt findet.
Schnoppy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2017, 02:23
IMG_3860

Wie gesagt, bei mir ist es noch nicht so gut gedämpft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Subwoofer bleibt still - Hilfestellung gesucht
damien6202 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Sub zu leise, bitte um Hilfestellung
paraklux am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  18 Beiträge
2. Subwoofer aufstellen
Willi_7078 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
2. Subwoofer platzieren
Bl4cKr4iN am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  12 Beiträge
2 Subwoofer Aufstellen und synchronisieren
mastaa am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  13 Beiträge
Auch Ich bräuchte mal etwas Subwoofer Hilfestellung ! Austausch 2er Canton AS 25 gegen passenderes !
wireframeman am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  6 Beiträge
2 subwoofer an Dspeaker Cinema
dEVILtROOPER am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer Upgrade
Blebbens am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  36 Beiträge
2 Subwoofer verwenden und einstellen/einmessen
lipp10 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer Update
DVD84 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen