Auch Ich bräuchte mal etwas Subwoofer Hilfestellung ! Austausch 2er Canton AS 25 gegen passenderes !

+A -A
Autor
Beitrag
wireframeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 01:29
Hallo erstmal !

Ich glaube Ich bin so langsam an der Schmerzgrenze meiner Subwoofer Kombo angelangt. Auch wenn sie mir bisher eigentlich ganz gut gefallen hat , zugegebener maßen ohne etwas anderes zu kennen . Ich besitze 2 Canton AS 25 wovon Ich meinen ersten mit ca 20 oder ein wenig früher erworben habe und den 2 ein Paar Jahre Später . Mittlerweile bin Ich mit meinem Wohnkino in einen Bereich vorgestoßen der mir sehr gut gefällt und meine Bedürfnisse auch fast zu 100 % befriedigt . Die einzige Komponente innerhalb meines Boxensystems die nie verändert wurde sind die Subs , alles andere wurde ständig getauscht . Die ersten Räumlichkeiten waren auch etwas kleiner , Mann lebte ja alleine . Mittlerweile ist Mann verheiratet und hat auch etwas mehr Platz , welcher beschallt werden möchte .

Komponententechnisch sieht es so aus :

Boxensetup 9.2 an einem Modifizierten Pioneer LX-85 mit Main - In für die Canton Control Unit der SC-L's.

Front : Canton Ergo SC-L mit Control Unit
Center : Canton Ergo CM 51
Front High : Canton Ergo DC 22
Surround : Canton Ergo DC 21
Surround Back : Canton Ergo 601

Sub : 2 x Canton AS 25 mit Antimode

So ist es aufgestellt :

Vorne :

Front

Raumbreite von Wintergarten bis Esszimmer 8 m , davon ca 5m bis zur Linken Box und genauso 5m von den vorderen Boxen bis zu den Hinteren Surrounds bei 3,30 Deckenhöhe nach hinten offen . Wie ihr seht also Ideale Bedingungen .

Hinten :

Hinten

Leicht hinter der Couch die Surrounds und noch etwas weiter die Backsurrounds ! Von der Hörposition aus eingemessen berechnet er mir eine Distanz zu den Surrounds von jeweils ca 2.30 und zu den Backsurrounds in etwa 2m . Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf .

Seitlich in den Raum zum besseren Verständnis :

Seitlich

So sieht's aus . Soviel zum besseren Verständnis .

Jetzt zu den Problemen :

Das der Bass früher etwas dröhnend gewesen ist hatte mich garnicht so gestört , erst als das Antimode dazu kam musste Ich in der tat gestehen das es sich um einiges besser angehört hat . Damit fingen dann aber die Probleme auch an . Nachdem mal wieder ein Receiver Upgrade und LS Upgrade anstand und dadurch bedingt auch andere Pegel gefahren werden konnten und auch mussten um wieder auf frühere Lautstärke zu kommen wahrscheinlich bedingt dadurch das jetzt alle Boxen ausser die SB als groß erkannt werden und auch Leistung wollen und vertragen , verbrauchen ?? Kommt es jetzt dazu das die Subwoofer oder bessergesagt einer von beiden bei Passagen in denen es tief runtergeht oder basstechnisch richtig was geboten wird z.B die erste Landung des Raumschiffs in Prometheus oder das Pod Race in SW EP 1 es dazu kommt das der Subwoofer Knallt ( als würde jemand ne Waffe abfeuern ) beim ersten Mal hat es mich vor Schreck beinahe von der Couch geschmissen und die Frau kam ganz Hysterisch aus dem Bad gerannt ( Irgendwie war's im nachhinein Betrachtet doch lustig ) . Gesund ist aber bestimmt anders . Habe mir dann zu helfen versucht indem Ich den Sub an der Lautstärke reduziert habe die Trennfrequenz auf 50 HZ gesetzt und neu eingemessen . Jetzt ist es ein wenig besser . Es knallt nicht ganz soviel . Vorher MG jetzt Einzelschuss aber wenn Ich etwas mehr Pegel gebe wie vorher geht es grad wieder los . Die Membran sieht auch so aus als wollte sie aus dem Gehäuse flüchten - Max Auslenkung .

Somit gehe Ich mal stark davon aus das die grenzen meiner SUbwoofer in meinen Räumlichkeiten erreicht sind . Lass mich aber gerne eines besseren belehren .

Jetzt habe Ich natürlich brav die SUFU benutzt und Ich denke in die engere Auswahl könnten kommen :

Je 2x denn Ich möchte 2 SW .

Canton AS 50 passt leide nicht wirklich zum Ergo Design sollte aber genug Reserven haben .
Canton Ergo Sub 650.2 Hässliche Membran ansonsten Lecker Teilchen aber Preis !!
Klipsch SW 115 schön schlicht schwarz und gerundetes Gehäuse design !
Jamo SUB 660 schönes gerundetes Gehäuse Design und Blau beleuchteter Schalter passend zu meinem Rest
Nuber AW 560 gefällt mir am wenigsten !

Wie ist eure Meinung . Preislich sind da natürlich ganz schöne Sprünge drin . Da Ich eigentlich all meine Boxen gebraucht und in der Relation für wenig Geld bekommen habe wäre es natürlich toll wenn mir dies mit den Subs auch wieder gelingen würde .

Ich hätte lieber ein gutes älteres Modell im mittleren Preissegment so ca 300 pro Stück als ein aktuelles kleineres Modell für z.B 400 Euro . Ich hoffe ihr versteht was Ich meine . Ich denke damit fahre Ich besser . Preis Leistung usw !

Ich hoffe alles notwendige erwähnt zu haben und jetzt wäre es toll wenn mir auch jemand Antworten würde .
std67
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 15:07
Hi

bei dem großen Raum und den potenten Front-LS..........................aus dieser Auswahl ganz klar zwei Klipsch SW115

Deine Kleinen sind da absolut überfordert
wireframeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 16:32
Erstmal vielen dank der Einschätzung. - aus dieser Auswahl - hört sich so an als sollte ich noch andere in Betracht ziehen. Genaue Vorstellungen. Ich möchte aber nicht das Haus abreisen.

MfG
std67
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 16:43
Hi

evtl zwei SVS PB12 oder XTZ 12.18ICE
Aus eigener Erfahrung kenne ich den Klipsch nicht. Nach allem was man so liest spielt er aber sehr nah an diese beiden heran und der Aufpreis rechtfertigt sich evtl. nicht unbedingt. Zumal der klipsch anscheinend sogar Vorteile im Kickbassbereich hat
Nur diesen übernehmen ja wohl eh deine RCL

Preislich dazwischen liegt der BK Monolith+. ier ergibt sich aber das Risiko das man selber importieren muss
w12er
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 20:22
Hallo,
ich dachte schon, Deine Canton sind zu heftig,
oder wieso schläfst du auf der Couch??

Spaß beiseite, die Klipsch sind wahrscheinlich eine gute Wahl, aber wohl kaum gebraucht für deine Preisvorstellung zu erwerben.

Evtl. noch die Heco Celan 38, die würden von der Optik auch noch was hermachen.

Gruß
wireframeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 08:41
Hab mich nochmal mit der Regierung kurz geschlossen und habe eine Übereinkunft erzielt. Es gab jetzt als Übergangslösung 2 x den Magnat Monitor Supreme Sub 301 A . Den gab es für unglaublich schmales Geld und passte gerade noch so als 30er an den alten Stellplatz. Bin wirklich positiv überrascht , wahrscheinlich dank Antimode. Macht schon mächtig Druck im Gegensatz zu vorher und ist ja sowieso nur fürs Film schauen. Jetzt wird ein wenig gespart und dann darf ich mir entweder 2 klipsch oder die passenden ergo 650 zulegen. Mit dem Deal kann Ich erstmal gut leben. Danke erstmal für die Tipps und somit können wir hiermit schließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 50 + Canton AS 25 ?
Rosi1989 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  11 Beiträge
Canton Subwoofer AS 25 /AS25SC
Radek253 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Canton As 25 oder As 25 sc ?
Bronski am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
canton as 25 ?
slayer666 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Canton AS 25 SC
Stickel am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Canton AS 25 SC
Alex_Z am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  21 Beiträge
Canton AS 25
B.Riedi am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  15 Beiträge
Canton AS 25 SC
llcoola7 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  9 Beiträge
Canton AS 25 - welches Gewinde?
Dannyboy04 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Canton AS 25 für 15m²?
Tony-Montana am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen