Sub zu leise, bitte um Hilfestellung

+A -A
Autor
Beitrag
paraklux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:55
Hallo,

mein Denon Verstärker ist mit einem Dali Zensor Lautsprechersetup verbunden + einem Subwoofer (Mivoc SW1100A).

Mir gefällt das Setup grundsätzlich sehr gut, allerdings habe ich das "Problem" das wenn ich Musik höre und diese eher leises geschaltet ist, aus dem Sub eigentlich nichts herauskommt. Erst ab einem gewissen Lautstärkenpegel tut sich etwas.

Die Lautstärke am Sub selber steht normalerweise immer etwas über der Hälfte. Um am o.g. Scenario etwas zu ändern habe ich diesen auch schon ganz aufgedreht, das bringt aber leider nichts.

Ich bin leider technisch so sehr bewandert und hoffe auf euren Rat.
Denke das hat irgendwas mit der Übernahmefrequenz zu tun, die btw. im Receiver bei 120Hz steht.

Würde gerne verstehen wo hier technisch das Problem liegt.


[Beitrag von paraklux am 20. Mrz 2019, 11:56 bearbeitet]
uweloe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:13
Evtl. die Einschaltautomatik? Wenn diese aktiviert ist, braucht der Sub vielleicht ein relative starkes Signal um automatisch aufzuwachen. Wenn Du dann die Lautstärke wieder reduzierst, schläft der Sub vielleicht wieder ein und das Signal ist wieder weg.
Aus diesem Grund hatte ich früher mal einen Sub ohne Energiesparschaltung laufen... der war also immer an bzw. wurde über eine schaltbare Steckdose gleichzeitig mit dem Verstärker eingeschaltet.
paraklux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:15
Das mit der Einschaltautomatik ist mir ziemlich zu Beginn aufgefallen als ich den Sub gekauft hatte.
Seit dem schalte ich ihn manuell ein/aus.

Daran kann es also leider nicht liegen.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:19
welcher Denon ist das?
was hat der für Möglichkeiten um bei geringer Lautstärke den Tiefton anzuheben?
paraklux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:25
Ist ein Denon AVRX1400H.

Ich verstehe deine Frage allerdings nicht ganz.
Was soll ich wo machen??
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:49
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:13
Hast du den Denon einmessen lassen ??
Was für Zensor LS ??
Wie sind nach der Messung die Einstellungen der LS Übergangsfrequenz ?
paraklux
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2019, 08:07
Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber war mit Umziehen in eine neue Wohnung beschäftigt.
Das Problem besteht leider weiterhin.

Dynamic EQ ist eingeschaltet, bringt aber keine, für mich hörbaren unterschied.

Zu den Lautsprechern:
Front: Dali Zensor 5
Center: Dali Vocal
Rear: Dali Zensor 1

Übergansfrequenz:
Front: 80Hz
Center: 60Hz
Rear: 60Hz
Sub: 120Hz
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2019, 08:42
stell mal testweise alles auf 80 Hz.

den SUB Pegel kann man natürlich auch höher stellen, wenn man mag.


[Beitrag von KarstenL am 16. Mai 2019, 08:45 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2019, 09:14
Hi,
paraklux (Beitrag #8) schrieb:
... Das Problem besteht leider weiterhin.
Dynamic EQ ist eingeschaltet, bringt aber keine, für mich hörbaren unterschied. ...

Dann hast du wahrscheinlich die Einstellmöglichkeiten nicht ausgenutzt, außerdem gibts noch "Dynamic Volume" speziell zum Leisehören.
Wenn dir dazu hier niemand hilft, informier /poste mal im großen Denon AVR-
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=269
oder im großen Audyssey-Thread
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html


paraklux (Beitrag #8) schrieb:
Übergansfrequenz:
...
Sub: 120Hz

Einstellung am Denon oder am Mivoc ?

außerdem:
-- Wo stehen die Pegel im Denon anschließend an die Audyssey-Einmessung ?

-- Könnte der Mivoc-Sub defekt sein ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Mai 2019, 09:17 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2019, 09:20
Deine Übergangsfrequenzen machen so nicht viel Sinn. Die großen Fünfer am höchsten getrennt? Wieso? Die 5 auf 60, den Vokal auf 80 und die Einser auf 80/90. Und was/wo genau sind diese 120hz?
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2019, 09:32
Crossover am SUB ganz nach rechts drehen.....
paraklux
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2019, 09:54
Mit der automatischen Einmessung komme ich nicht wirklich klar.
Die Einstellungen danach sind wirr:

Lautsprecher stehen alle auf Big.

Übergansfrequenz Sub: 120Hz sind am Denon eingestellt.
Der Regeler am Sub selber stehet leicht über der Hälfte.

Pegel:
Front -3
Center -2.5
Surround -5
Sub -12

Frequenz
Front, Center und Surround stehen alle auf 40Hz


[Beitrag von paraklux am 16. Mai 2019, 09:56 bearbeitet]
paraklux
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2019, 10:14
Ok..
Ich habe jetzt die Einmessung nochmal durchlaufen lassen und Eure Tips mit übernommen.

Lautsprecher stehen auf small
Die 5er auf 60Hz
Vokal auf 80Hz
Einser auf 80Hz
Sub 120Hz, Crossover am Sub selber ganz nach rechts gedreht.

Mit Dynamic Volume und der generellen Lautstärke muss ich noch rumfummeln aber jetzt passt es endlich.
Das Ganz hört sich jetzt deutlich besser an.

DANKE an alle


[Beitrag von paraklux am 16. Mai 2019, 10:14 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2019, 11:11

paraklux (Beitrag #13) schrieb:
... Der Regeler am Sub selber stehet leicht über der Hälfte. ...

Das ist zu hoch, dreh mal auf ca. "9:30 Uhr" zurück damit Audyssey richtig arbeiten kann, d.h. höher als
paraklux (Beitrag #13) schrieb:
Pegel:
...
Sub -12

-12 sind die untere Grenze.
Ziel ist es, diesen Wert in die Nähe von 0 zu bringen (max. wäre +12).

Die niedrige Einstellung am Sub selbst kannst du ja anschließend an die Audyssey-Einmessung wieder etwas höher stellen, falls du mehr Tiefbass wünscht.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Mai 2019, 11:14 bearbeitet]
paraklux
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2019, 11:34

Mwf (Beitrag #15) schrieb:

paraklux (Beitrag #13) schrieb:
... Der Regeler am Sub selber stehet leicht über der Hälfte. ...

Das ist zu hoch, dreh mal auf ca. "9:30 Uhr" zurück damit Audyssey richtig arbeiten kann, d.h. höher als
paraklux (Beitrag #13) schrieb:
Pegel:
...
Sub -12

-12 sind die untere Grenze.
Ziel ist es, diesen Wert in die Nähe von 0 zu bringen (max. wäre +12).

Die niedrige Einstellung am Sub selbst kannst du ja anschließend an die Audyssey-Einmessung wieder etwas höher stellen, falls du mehr Tiefbass wünscht.


Ok.. verstehe ich nicht wie das genau gemeint ist.
Könntest du mir das bitte genauer erklären? Danke
AlainSutter1337_
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2019, 02:25
Dein Sub selbst ist zu laut eingestellt, dadurch will der Denon ihn leiser regeln. Deshalb wird er mit - 12 eingemessen, da das aber die Regelgrenze darstellt (tiefer als - 12 kann der Denon nicht), solltest du am Sub etwas leiser drehen und nochmals einmessen.
Die 120 hz sind wohl die LPF of LFE, diese auch so belassen.
littlebigman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mai 2019, 10:33
Ich vermute der TE hat das schon korrigiert - siehe Post 14


[Beitrag von littlebigman am 19. Mai 2019, 10:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub ist nur ganz leise zu hören - bitte um Hilfe
Mucki77 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
CEM Sub zu leise!
Lukas_D am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Sub zu leise
kotzbrocken am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  13 Beiträge
2 Subwoofer diagonal Hilfestellung
Schnoppy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  22 Beiträge
Sub zu leise bei Musik
damionz am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer VIEL zu leise?
getodak am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe Sub dämmen?
kate1812 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  14 Beiträge
XTZ W12.16 zu leise
Corpswalker am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer zu laut / zu leise
GrillGerrit am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
Timbo1984 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen