Welcher Sub zu meinen Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
omega1992
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 04:45
-Keine konkrete Kaufberatung,nur Ideen/Empfehlungen gesucht!-

Hallo,
ich wollte einen Teil meines (hoffentlich großzügig bemessenen) Abitur-Geldes in einen Sub investieren.

Ich besitze ein Paar Dynaudio Axis 5 (geschlossen,über 2 Variovents ventiliert),die zwar einen sehr knackigen und konturierten Bass haben,der allerdings-Dynaudio typisch-eher zurückhaltend ist,fällt bei einigen Musikrichtungen und vor allem bei Filmen auf.

Nun die Frage was machen?
Ich möchte möglichst keinen "Quantität statt Qualität"-Rumpelwoofer haben,der zwar Filme subsonisch druckvoll untermalt,sich bei Musik aber nicht integrieren kann.
Fällt Bassreflex damit weg und wenn ja,wie groß muss ein geschlossener werden (bzw wieviele Chassis haben) der sowohl bei Filmen als auch Musik positiv auffällt?

Um mal die Checkliste abzuarbeiten;
-downfire möglich und auch alles andere (kein Horn ! weder Platz in den Ecken,Bett hab ich schon ) wenns passt
-sollte aktiv sein,sensorische Regelung und Raumanpassbarkeit wäre auch schön wenns nicht unmenschlich teuer ist (?)
-Raum 20qm, allerdings Rigipswände die Bass "aufsaugen"
-höre ab und an ziemlich laut,sollte also ein Kompromiss aus unterer Grenzfrequenz und max. Lautstärke sein (so 25hz bei -3db wärn wünschenswert)



Selbstbauen kommt definitiv in Frage !
Mir ist der Subzero aus der Hobby-Hifi aufgefallen,wäre das was oder ungünstig wegen Sub: Bassreflex - Fronts :geschlossen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und hoffentlich gute Ideen

MfG
Daniel


[Beitrag von omega1992 am 16. Jun 2011, 04:48 bearbeitet]
omega1992
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 04:46
Achja,ich höre relativ Metal und Hardrock,muss also zwingend ein "schneller" Sub werden.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 12:18
Der SVS SB12-NSD ist sicherlich einen Blick wert.

Ich habe auf 17qm jetzt zwei von denen und da geht einiges bei Filmen, jedoch spielen die sehr dezent/genau. Das ist nicht für jeden etwas, bei mir soll es aber auch nur da Wackeln wo auf dem LFE auch wirklich was los ist.

Daher auch zwei, zur besseren Bassverteilung.
omega1992
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 13:43
Ich hab schon mit dem PB13-Ultra geliebäugelt,aber woher bekomme ich den? Hat SVS nen deutschen Vertrieb oder muss man den tatsächlich aus den USA importieren?
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 14:07
www.lsound.no

Ist der Vertrieb für ganz Europa.
omega1992
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 14:10
Super,danke !
omega1992
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 06:06
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden den Sub-Zero zu bauen,wollte mal Erfahrung im Selbstbau sammeln.
Habe allerdings hier mal aufgeschnappt,der Sub-Zero sei eher was für Filme und für Musik ungeeignet,da der 46er "schwammig" sei.
Laut Hobby-Hifi allerdings : "Bei aller Wucht und Dynamik waren feine Bassstrukturen bis in kleinste Details durchhörbar. Genau so wünschen wir uns einen Subwoofer: Straff, klar, dynamisch und mit unendlichem Tiefgang."

Hat jemand bezüglich der Musiktauglichkeit Erfahrungen?

MfG

PS: einfach sagen wenn das zu weit Richtung DIY geht,dann mach ich da nen neuen Thread auf


[Beitrag von omega1992 am 17. Jun 2011, 06:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub passt zu meinen Boxen?
Nebukadnezar am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  7 Beiträge
Welcher Sub???
Entic am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
welcher sub??
f.l.o.w am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Welcher Sub ?
Danol am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Welcher Sub passt?
Newbie2005Hamburg am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge
Welcher Sub
Soriano12 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  3 Beiträge
Welcher Sub
shakra2005 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
Sub, welcher :?
Jonnikon3 am 25.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  3 Beiträge
Welcher SUB?
2_XP am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  8 Beiträge
Welcher SUB zu Klipsch KG5.5 ?
Joschi_ am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen