Jbl Es250 Pw schaltet sich ab

+A -A
Autor
Beitrag
Tranci
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 23:05
Hy , habe mir ein Jbl es 250 gekauft, nun schaltet er nach kurzer Zeit musik hören immer ab, also in standby, wenn ich VOl etwas hoch regle geht wer wieder an. Woran liegt das? Hab Phase usw alles off, vol auf mitte. Habs über Lfe angeschloßen. Oder liegt das an dem Jbl Kabel ?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 23:25
Hi,

da ist was defekt,
sofort zurück zum Verkäufer

Gruss,
Michael
Tranci
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 23:27
Ernsthaft jetzt? ist sowas bekannt bei dem Modell?
quadral22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 23:33
Evtl. greift die Abschaltautomatik zu schnell - gerade bei geringer Lautstärke.

Oder geht der Sub während des Betriebs aus? ... also wenn er definitiv ein Signal bekommen müsste?
Tranci
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 23:54
Das problem ist ich höre meist etwas leiser . Kann man die ABschaltung nich deaktivieren? Z.b wenn ich Fernsehe geht er nach ner zeit einfach aus , wechsel ich den Sender geht er wieder an. Hab schon gedacht vielleicht ist das Kabel nicht so gut , benutze das beigelegte.


[Beitrag von Tranci am 26. Aug 2011, 00:01 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 00:09
Hallo

Du kannst den Subwoofer natürlich bei Betrieb einfach auf On stellen.

Zunächst würde ich aber erstmal schauen ob ein Defekt vorliegt oder eben die angesprochene Automatik die Ursache ist.

Weiterhin kann man Folgendes versuchen:

- Level des Subs im AVR erhöhen und am Sub dementsprechend verringern. Die Automatik dürfte somit sensibler reagieren.

- wenn nicht schon geschehen, statt Mono-Cinch ein Y-Cinch Kabel nutzen
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2011, 00:11
Das ist kein Defekt sonder ein Problem mit der Einschaltschwelle, das Eingangssignal ist nicht stark genug.

Am Sub runter regeln, Y Adapter verwenden und am AVR pegel Rauf regeln, schon bleibt er auch bei leisen Pasagen an.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2011, 00:13

Tranci schrieb:
Das problem ist ich höre meist etwas leiser ...Z.b wenn ich Fernsehe geht er nach ner zeit einfach aus , wechsel ich den Sender geht er wieder an.

Ja, ich nehme sofort meine obige Einschätzung vom Defekt zurück, sorry!

Du hörst zu leise, bzw. die Automatik erhält zuwenig zuwenig Bass (der Plopp beim Umschalten hingegen bringt es...).

Ist bei vielen Aktivsubs ein Problem. Blöd wenn die Automatik dann nicht abstellbar ist.
Es lässt sich minimieren, indem möglichst hoher Pegel zum Sub geschickt wird (ggfs. durch Y-Adapter unterstützt),
und der Bass am Sub dann zurückgedreht wird.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Aug 2011, 00:16 bearbeitet]
Tranci
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2011, 21:16
Bleibt die Quallität den gleich über ykabel?
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2011, 23:17
Warum soll die schlechter werden?
Wir sprechen von hochohmigen Eingängen im Sub.
Tranci
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2011, 00:14
OK werds dennoch erstmal mit dem einen Kabel versuchen. Werd den Reciver mal auf Subwooferout auf 10db (von 12) fahren. Und die Vol am Sub runterregeln. Mal schaun obs schon so klappt. Was genau bringt mir die Phasenumschaltung von 0-108?
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2011, 00:57
Schaue mal in der Sub Einstellungs FAQ, da ist das alles erklärt.

Wenn die Phase nicht passt, dann kann es zu Auslöschungen kommen, du hast dann quasi gar keinen Bass mehr im Bereich der Übernahmefrequenz.
Tranci
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2011, 08:36
Ok danke der trick mit dem höher stellen der vol klappt bis jetzt sehr gut. Habe den Sub an einer Steckdosenleiste mit Schalter, defekt kann er durch das plötzliche kappen der Stromzufuhr nicht werden oder?
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2011, 08:43
Nein, meine beiden Subs hängen an einer MS Leiste und gehen mit dem AVR an/aus.
Tranci
Stammgast
#15 erstellt: 27. Aug 2011, 10:43
Ok thx für den support.
blubb0r87
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2011, 12:05

Crazy-Horse schrieb:
Warum soll die schlechter werden?
Wir sprechen von hochohmigen Eingängen im Sub.


Signal to Noise Ratio!

Du verdoppelst das Rauschen, indem du das Signal vor dem Verstärker (Subwoofer), doppelt einspeist. Somit hat man eine schlechtere Qualität, ob man die jedoch hört, steht auf einem anderen Blatt.
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2011, 12:42

blubb0r87 schrieb:
...Signal to Noise Ratio!
Du verdoppelst das Rauschen, indem du das Signal vor dem Verstärker (Subwoofer), doppelt einspeist. Somit hat man eine schlechtere Qualität, ...

Da auch das Signal entsprechend vergrößert eingespeist wird, bleibt das Verhältnis (ratio) unverändert,
bzw. wenn du den Pegel im Sub anschließend um (bis zu) 6 dB zurückdrehst, liegen Brummen und Rauschen so wie vorher

Zur Maximierung des SNR in längeren Audioketten (PA) empfiehlt es sich, die Verstärkung vorne (Eingang) möglichst hoch und hinten (Endstufe) möglichst gering zu halten.
Auf diesem Wege bleibt der (zusätzliche) Noise-Beitrag von Zwischen-, End-Stufen oder Kabelstrecken gering.
Also die Profi-Praxis läuft genau gegensätzlich zu deinen Vorstellungen!
Mal drüber nachdenken
blubb0r87
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2011, 12:57
Du hast natürlich recht.
Meine Gedanken waren bisschen woanders. SNR bleibt gleich, aber das Noiselevel ist doppelt so hoch (Signal jedoch auch).

Trotzdem würde ich kein Y-Kabel benutzen, denn das Signal wird ja beim Subwoofer wieder "addiert", d.h. falls die Signale nicht komplett zeitgleich (was fast unmöglich ist) ankommen, kann es zu Auslöschungen oder Überhöhungen kommen.

Ich bezweifle, dass im Subwoofer noch ein Signalvergleich mit Fehlerkorrektur stattfindet, sondern nur direkt das Signal verstärkt wird um das Chassis anzutreiben.
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2011, 13:21
Wie lang ist so ein Y-Adapter?
15cm, das sind bei 200000km/s Signalspeed genau wie viele Sekunden Signalverzögerung?

Ist das überhaupt Messbar?
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2011, 13:25

blubb0r87 schrieb:
...Trotzdem würde ich kein Y-Kabel benutzen, denn das Signal wird ja beim Subwoofer wieder "addiert", d.h. falls die Signale nicht komplett zeitgleich (was fast unmöglich ist) ankommen, kann es zu Auslöschungen oder Überhöhungen kommen.

Du siehst Probleme, wo keine sind
Es geht um Mono- (= identische) Signale, ein kurzes Kabel, und Elektronik (Widerstände und evtl. OPs), für die Audiosignale (erst recht Bass ) Fingerübungen sind...


Ich bezweifle, dass im Subwoofer noch ein Signalvergleich mit Fehlerkorrektur stattfindet,...

Wozu auch
Da es nur einen Sub gibt, MUSS eine simple Addition durchgeführt werden.

--------------------
Back to topic:
Die Einschaltautomatik bekommt zuwenig Signal,
durch Einspeisung in 2 parallele Eingangskanäle kann es vergrößert werden.
blubb0r87
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2011, 13:36
Das kommt davon, wenn man zuviele Signalverarbeitungsvorlesungen besucht

Im Audio-Bereich kann man da wohl etwas toleranter sein.
Simple Addition reicht aber normalerweise nicht, wenn man 2 (eigentlich identische) Signale zusammenführen will. Ohne Fehlerkorrektur kann da ziemlicher Mist rauskommen.

Bei soviel Aufwand bleibt man dann meistens bei einem Mono-Signal (ausser man hat Angst, dass auf Kabel 1 auch Übertragungsfehler auftreten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL ES 250 PW komische Geräusche und schaltet sich ab
nebuone am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  13 Beiträge
JBL ES 250 PW lautes Anschaltgeräusch
coolmodi am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
JBL SCS 125 Sub schaltet immer ab
nox! am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer schaltet sich automatisch ab!
DonEmilio am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  8 Beiträge
Suche JBL ES 250 PW in Schwarz
Alex911 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer JBL ES 250 PW 230
RussenDaniel am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  14 Beiträge
akt. Sub schaltet ab
laemer am 09.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2003  –  3 Beiträge
Sub schaltet ab
Robby2107 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
1 JBL ES250 oder 2 Mivoc Hype 10
burnhard1234 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  13 Beiträge
JBL SCS260.5/230 Subwoofer schaltet in regelmäßigen abständen ab
Oleingo am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen