Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Teufel M11000 Probleme =(

+A -A
Autor
Beitrag
Finally51
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 14:27
Hallo zsm habe mir den Teufel M11000 zugelegt. Er sieht wirklich mächtig aus aber leider bin ich enttäuscht :(. Ich habe einen 50 qm Keller den man sich als Tunnelformat vorstellen muss. So nun mein Problem ist das er nach etwas mehr Lautstärke kurz an zu Knallen fängt. Das macht er aber nur wenn ich so bei -20 Auf dem Verstärker einstelle! Normalerweise sollte er doch viel mehr abkönnen! Ausserdem macht der vom Gehäuse ein ganz komisches nebengeräusch als würde er irgendwo mit den Membranen dran kommen. Und den Raum beschallt er leider auch nur ganz wenig nur wenn man vor dem Subwoofer steht :(. Bei Teufel habe ich auch schon angerufen, die meinten ich soll den Subwoofer an eine geeignete Position setzen. Das habe ich alles gemacht, habe bis zu 5 Positionen ausprobiert und immer wieder das selbe! Ich weiß nicht was ich falsche mache

Btw: Ich habe einen ganz effen Marantz Receiver!

Danke im Vorraus =)


[Beitrag von Finally51 am 16. Sep 2011, 14:28 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 14:45
Hi,

wie sind denn die Maße, Raumaufteilung und Austattung des Kellers (Decken, Boden, Wände)? Was hast du benutzt, um den Sub zu "hören".

Schon versucht, ihn erst einmal an die Hörposition zu stellen und dann im Raum herum zu laufen, um eine geeignete Aufstellposition zu finden?

Grüße,
*H2O*
Finally51
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 21:36
Maßen schreib ich dir später.
Jap bin mal überall lang gelaufen an manchen Stellen ist ein guter Druck. Nur In der Mitte nicht da wo sich jeder aufhält (Tanzfläche)

Gruß
zorro67
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 21:49
Hallo

Bei 50m2 reicht ein sub meiner meinung nach nicht aus.

Minimum sind 2 subs.

dein problem ist die gleichmäßige bassverteilung im raum und die bekommt auch ein 11000er nicht hin,so stark er auch ist.

Finally51
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 22:36
dann wird er wieder verkauft
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2011, 08:12
Was dir hilft ist das hier:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Du hast in Raummitte immer Basslöcher, wenn du nur einen Sub einsetzt.
Die Antwort von Teufel ist also richtig, wenn auch zu kurz.

Der Sub muss richtig stehen aber der Hörplatz auch.

Du hast versucht mti Pegel gegen zu steuern und überlastest den Sub jetzt einfach schon sehr früh.

Ein anderes Modell wird dir also auch nicht weiter helfen.

Erst ein DBA aus 4 oder 8 Subs würde da helfen.
*H2O*
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2011, 11:02

Finally51 schrieb:
dann wird er wieder verkauft :(


Wieso verkauft? Du kannst den doch 8 Wochen lang an Teufel zurückgeben... oder war das der aus der Bucht, den man per Link in deinem anderen Thread sehen kann?

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 17. Sep 2011, 18:20 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2011, 00:34
Hi,
Crazy-Horse schrieb:
...Erst ein DBA aus 4 oder 8 Subs würde da helfen...

Na ja,
2 Subs gegenüberliegend plaziert, einfach parallel betrieben (nix DBA),
bringen schonmal die entscheidende Wende (= Schalldruck in der Mitte).

Gruss,
Michael
Finally51
Neuling
#9 erstellt: 19. Sep 2011, 15:58
Sry für die späte Meldung

Die Raummaßen sind
Länge: ca 10 m
Breite: 5 m
höhe so 2,10 m

das ganze im Tunnelformat

Ja ich weiß das der Standort ne wichtige Rolle spielt. Aber iwie finde ich keinen :D.

Und Teufel meinte die Raumgröße ist kein Problem für den M11000!

Naja und wegschicken müsste ich ihn sowieso, da er so nebengeräusche macht. Kommt irgendwie aus dem Gehäuse vllt hat es auch damit was zu tun das er nicht richtig aus sich raus kommt .



Lg


[Beitrag von Finally51 am 19. Sep 2011, 16:23 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2011, 19:09
Nochmal

Um deinen raum mit bass zu füllen,reicht ein sub nicht!!

Mit einem sub hast du zuviele basslöcher im raum.

Finally51
Neuling
#11 erstellt: 19. Sep 2011, 19:37
Und warum sagt Teufel die Raumgröße ist kein Problem? Deswegen hab ich mir den auch gekauft
zorro67
Stammgast
#12 erstellt: 19. Sep 2011, 19:53
hast du dich schon einmal mit raumakustik befasst??

Sicher findest du plätze im raum wo der bass gut ist aber bei nur einem sub gibt es zuviele positionen wo kein bass oder nur wenig vorhanden ist.

Hifigourmet
Stammgast
#13 erstellt: 19. Sep 2011, 19:54
ich würde sagen der Sub reicht locker für 50 qm
Was sind deine andere Komponenten, Lautsprecher und Receiver.

Hast du den Sub auf Both oder Sub eingestellt,(im Receiver Menü) Hauptlautsprecher auf Small oder Large?
Bei mir erzeugt der Sub Mega viel Druck ;),
könnte den glaube ich nicht voll aufdrehen sonst würden mir die Ohren wegfliegen, und angeschlagen hat er auch noch nie selbst bei extremer Lautstärke.
fujak
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2011, 20:08
Hallo finally51,

ich kann mich Hifigourmet nur anschließen. Ich betreibe den M11000 in einem quadratischen Raum von etwas über 40qm und einer Deckenhöhe von durchschnittlich 3,50m also ähnlich viel Kubikmeter Luft wie bei Dir, die bewegt werden müssen). Der Sub steht an einer Seite in Wandnähe. Ich habe ihn zu ca. 30% aufgedreht. Damit kann ich meine Scheiben zum Erzittern bringen (wenn Tiefbass auf der Aufnahme ist). Zum Anschlagen der Membrane am Chassis habe ich ihn noch nie bringen können.
Würde ich ihn voll aufdrehen, wäre er die reinste Abrissbirne. Insofern gibt es nur zwei Ursachen, wenn er nicht rockt:
1. Dein Sub ist defekt
2. Auslöschungen in der Raummitte, wie schon erwähnt.

Grüße
Fujak
zorro67
Stammgast
#15 erstellt: 19. Sep 2011, 20:27
sein problem ist der raum,der ist ja wie ein schlauch.

Bei einem quatratischen raum ist es einfacher,aber auch da hat man in der mitte eine bassauslöschung

fujak
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2011, 20:40
Hallo zorro67

zorro67 schrieb:
sein problem ist der raum, der ist ja wie ein schlauch.

So sehe ich das auch.


zorro67 schrieb:
Bei einem quatratischen raum ist es einfacher,aber auch da hat man in der mitte eine bassauslöschung

Ja, das kann ich bestätigen. Doch auch in der Raummitte ist noch so viel Bass-Intensität vorhanden, dass man zumindest das Zittern der Scheiben hört und auch den Tiefbass fühlt, wenn auch nicht so laut hört. Mein Hörplatz befindet sich übrigens, wenn man den Raum in 5 gleichmäßige Abschnitte teilt, zwischen dem 2. und 3. Fünftel, also ziemlich nahe der Mitte, weil der Bass hier am saubersten rüberkommt. Und selbst da brauche ich nur ein Drittel aufdrehen. Gehe ich dann an den Rand des Raumes, ist der Bass kaum auszuhalten, so viel Druck hat man da auf den Ohren.

Es könnte also sein, dass beide Ursachen vorliegen: Auslöschungen und Defekt.

Grüße
Fujak
zorro67
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2011, 21:46
Hallo fujak

Das selbe hatte ich auch,hinten an der wand druck ohne ende und am hörplatz weniger bass.

Aber dadurch hab ich den sub lauter gemacht und mein nachbar hat ein wenig gelitten

Hab mir dann nen zweiten sub geholt und ihn diagonal zum ersten sub gestellt.

Problem behoben,mein nachbar kann aufatmen und ich hab nen geilen bass im raum

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Sep 2011, 22:02
Hi

Also das "Knallen" ist sicherlich nicht normal und hat auch nix mit der Auf oder Einstellung zu tun.
Ich vermute jedenfalls einen Defekt, was bei Teufel ja leider nicht ganz unüblich ist wie man weiss.

Nun zum Raum, Du schreibst von einer Tanzfläche, für welchen Einsatzzweck genau benötigst Du den Subwoofer eigentlich?

Der M11000 ist für´s Heimkino konzipiert und da ist der Sub auch in der Lage eine recht ordentliche Performance abzuliefern.
Wunder sollte man von ihm aber nicht erwarten, insbesondere was den Pegel und Druck betrifft, dafür ist der Sub nicht konstruiert worden.
Allerdings spielen der Raum und die Aufstellung natürlich noch eine große Rolle, daher müsste man etwas mehr Infos (Foto/Skizze) haben.
Im Moment wird hier aber nur spekuliert und geraten woran es denn nur liegen könnte, was Dir aber sicherlich nicht wirklich weiter hilft.

Saludos
Glenn
Hifigourmet
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2011, 22:20

GlennFresh schrieb:



Der M11000 ist für´s Heimkino konzipiert und da ist der Sub auch in der Lage eine recht ordentliche Performance abzuliefern.
Wunder sollte man von ihm aber nicht erwarten, insbesondere was den Pegel und Druck betrifft, dafür ist der Sub nicht konstruiert worden.

Glenn


"recht ordentliche Performance" finde ich etwas untertrieben
wenn ich den Sub mal so richtig aufdrehe bekomme ich kaum noch Luft zum atmen :), man kann sicher auch durch falsche Einstellung den Sub zum knallen bringen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Sep 2011, 22:28

Hifigourmet schrieb:

"recht ordentliche Performance" finde ich etwas untertrieben....


Nur wenn man noch keine wirklich amtlichen Subwoofer gehört hat!

Wenn man durch "falsche Einstellungen" einen gut dimensionierten Sub zum "Knallen" bringt, muss man schon vorsätzlich handeln!

Saludos
Glenn
Hifigourmet
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2011, 22:57

GlennFresh schrieb:

Hifigourmet schrieb:

"recht ordentliche Performance" finde ich etwas untertrieben....


Nur wenn man noch keine wirklich amtlichen Subwoofer gehört hat!

Wenn man durch "falsche Einstellungen" einen gut dimensionierten Sub zum "Knallen" bringt, muss man schon vorsätzlich handeln!

Saludos
Glenn


du hast den sicher schon getestet oder?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Sep 2011, 09:22
Moin

Was heisst getestet, ich habe das T8 und T10 schon mehrfach bei ihren Besitzern gehört, das reicht mir zumindest für eine Beurteilung.

Saludos
Glenn
Hifigourmet
Stammgast
#23 erstellt: 20. Sep 2011, 15:01
ich möchte mich hier auf keinen Vergleich der verschiedenen Lautsprecher Hersteller einlassen.

Manchmal kommt mir hier im Forum alles sehr merkwürdig vor,
einige Boxen-Marken werden einfach schlecht geredet warum auch immer ............

Ps. Bei so kleinen Plastikboxen wäre es für mich aber ok
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Sep 2011, 15:15
Es geht mir hier garnicht um den Vergleich verschiedener Hersteller, zu mal ich im Subwooferbereich DIY favorisiere, sondern ganz einfach um die Relationen!
Ich habe den M11000 auch nicht schlecht geredet, sondern nur zu bedenken gegeben, das er für den gewünschten Einsatzzweck vielleicht nicht der Richtige ist.

Der M11000 wurde für das Heimkino konzipiert, da fühlt er sich wohl und präsentiert sich auch auf einem recht hohen Niveau im Bereich der Fertigsubwoofer.
Ich reagiere aber genauso allergisch wenn gewisse Produkte in den Himmel gehoben werden, obwohl dies einfach nicht zutreffend und auch irreführend ist.

Aber ohne genaue Infos seitens des TE können wir hier lange sinnlos hin und her diskutieren, es wird zu keinem Ziel führen!

Saludos
Glenn
fujak
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2011, 17:11

GlennFresh schrieb:
Aber ohne genaue Infos seitens des TE können wir hier lange sinnlos hin und her diskutieren, es wird zu keinem Ziel führen!


...vor allem ohne diesen Sub (im Direktvergleich) gehört zu haben. Ich muss es mal so deutlich sagen: Aussagen über LS/Sub, die man noch nie im Direktvergleich zu anderen gehört hat, disqualifizieren sich bereits im Ansatz als leeres Gerede.

Und weil es gerade so gut dazu passt: Bei mir steht der M11000 ausschließlich für den Musikgenuss in Stereo und nicht für Heimkino. Ich habe ihn mir aufgrund des Direktvergleichs verschiedener Subs (Velodyne, Nubert AW1000, 1500, Heco etc.) gekauft und weiß daher im Unterschied zu Dir, was es mit diesem Sub auf sich hat und wo er qualitativ anzusiedeln ist.

Gruß
Fujak
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Sep 2011, 17:13
Amen!

Saludos
Glenn
Finally51
Neuling
#27 erstellt: 20. Sep 2011, 17:14
Ja ich weiß das er eig für Heimkinos betrieben werden sollte, aber Musik genauso soweit ich weiß. Steht sogar im Handbuch. Betrieben wird der Subwoofer mit 2 weiteren Jamos (Sind Discotheken Lautsprecher) die an einer Endstufe angeschlossen sind. Der Sub ist am AV Receiver angeschlossen wie es auch sein sollte. Achja mir ist nochwas aufgefallen, sobald ich am Receiver lauter und leiser mache knackt es im Subwoofer immer! Wo dran kann das liegen?

Wie man merkt sind leider eine Menge Probleme mit dem Ding!

Danke im Vorraus
LG
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Sep 2011, 17:24
Das sind zwar nicht die Infos die ich gemeint habe, aber egal!

Welche Jamos sind das genau?
Wie hast Du den Sub und die Tops (Jamo) getrennt?
Ist beim AVR alles richtig eingestellt?
Kannst Du den AVR als Fehlerquelle ausschliessen?
Wie ist das Einsatzgebiet, privat oder komerziell?

Natürlich kann man den M11000 für Musik nehmen, geht sogar besser wie mit dem restlichen T8 Gelumpe!


Finally51 schrieb:

Wie man merkt sind leider eine Menge Probleme mit dem Ding!


Wenn Du den AVR und die Verkabelung als Fehlerquelle ausgeschlossen hast gib den M11000 zurück, solange dies noch ohne Probleme möglich ist!

Saludos
Glenn
Finally51
Neuling
#29 erstellt: 20. Sep 2011, 19:15

GlennFresh schrieb:
Das sind zwar nicht die Infos die ich gemeint habe, aber egal!

Welche Jamos sind das genau?
Wie hast Du den Sub und die Tops (Jamo) getrennt?
Ist beim AVR alles richtig eingestellt?
Kannst Du den AVR als Fehlerquelle ausschliessen?
Wie ist das Einsatzgebiet, privat oder komerziell?

Natürlich kann man den M11000 für Musik nehmen, geht sogar besser wie mit dem restlichen T8 Gelumpe!


Finally51 schrieb:

Wie man merkt sind leider eine Menge Probleme mit dem Ding!


Wenn Du den AVR und die Verkabelung als Fehlerquelle ausgeschlossen hast gib den M11000 zurück, solange dies noch ohne Probleme möglich ist!

Saludos
Glenn





Hmm kann ich dir garnicht genau sagen.
auf jedenfall PA Boxen 250 Watt Sinus die angetrieben werden von einer Braun Endstufe "PA 4". die ca 450 Watt hat.

die sind getrennt aufgestellt die Jamos und der Sub

und am Receiver liegt es nicht weil es mit dem Denon Receiver genau das gleiche ist!

und eig müsste alles eingestellt sein am Receiver.

Das Einsatzgebiet ist eher Priv:D


Ja mal schauen erstmal will ich ihn nach Teufel schicken mal schauen was die sagen.

LG
Finally51
Neuling
#30 erstellt: 20. Sep 2011, 19:17
Fotos poste ich morgen
Hifigourmet
Stammgast
#31 erstellt: 20. Sep 2011, 20:49
bei dieser Zusammenstellung könnte es viele Probleme geben,
wie werden die beiden Verstärker angesteuert?
läuft der Sub und die Boxen synchron?
desweiteren müssen die Hauptlautsprecher und der Sub eingepegelt werden.
Ich tippe mal hier auf total übersteuerte Werte im Bassbereich,ist aber nur eine Vermutung.

Bei mir läuft alles auf "Pure Direct" sowohl im Stereo als auch im Surround - Betrieb


[Beitrag von Hifigourmet am 20. Sep 2011, 20:53 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2011, 22:00
Mit der Phase sollte man hier auch noch was machen, wenn die LS Fullrange laufen usw.

Da sind also einige Baustellen, die jedoch alle wieder zusammen hängen und das Bassbild maßgeblich beeinflussen.

Kleinvieh und Mist usw.


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Sep 2011, 22:01 bearbeitet]
Finally51
Neuling
#33 erstellt: 21. Sep 2011, 15:56
über das Mischpult werden die angesteuert.. wenn ich nur den Subwoofer anmache habe ich ja auch kein Bass in der Mitte auch wenn die Jamos an sind. Wenn ich im Raum stehe hört es sich nur an als wenn die Jamos den Bass machen und nicht der Subwoofer.

Lg
Hifigourmet
Stammgast
#34 erstellt: 21. Sep 2011, 18:42

Finally51 schrieb:
über das Mischpult werden die angesteuert.. wenn ich nur den Subwoofer anmache habe ich ja auch kein Bass in der Mitte auch wenn die Jamos an sind. Wenn ich im Raum stehe hört es sich nur an als wenn die Jamos den Bass machen und nicht der Subwoofer.

Lg


Mischpult geht sowas es wird immer komplizierter

kannst du einmal bitte alles nur an dem Receiver anschließen
also die Jamos und den Sub ohne irgendetwas dazwischen.

Am besten schreibst du genau wie da alles angeschlossen ist
also Cd-Player -->Verstärker womit verbunden usw.
sonst kann die keiner hier helfen


[Beitrag von Hifigourmet am 21. Sep 2011, 18:49 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Sep 2011, 18:47
Ich sag doch, ohne expliziete Infos ist das ein reines Ratespiel, bisher kam der TE nur mit Brocken und irgendwie suspekt ist mir das ganze auch noch!

Saludos
Glenn
Hifigourmet
Stammgast
#36 erstellt: 21. Sep 2011, 20:29

GlennFresh schrieb:
Ich sag doch, ohne expliziete Infos ist das ein reines Ratespiel, bisher kam der TE nur mit Brocken und irgendwie suspekt ist mir das ganze auch noch!

Saludos
Glenn


ja irgendwie ist das Ganze ein Witz hier
hhm1960
Neuling
#37 erstellt: 29. Nov 2011, 00:39
Hallo hier meldet sich ein nach 12 Jahren enttäuschter Teufel Fan!!
Ich habe seit ca 4 Jahren ein Theater System mit dem Sub M11000 genossen, davor schon zwei andere Systeme, aber jetzt hatte ich im Subwoofer ein leichtes Netzbrummen in leisen Passagen und nun einen Totalausfall des Subwoofers.
Kurz bei Teufel angerufen und mir wurde dann Mündlich sowie per email mitgeteilt das die Reparatur ca 600€ kosten würde!! Das ohne den Sub überprüft zu haben, eine tolle Leistung, da schmeiß ich doch meine Kristallkugel gleich vor die Wand. Toller Service, kaum zu Übertreffen.
Dann bot ich an die Endstufe auszubauen und zu versenden, doch die Teufel von der Firma Teufel wollen den ganzen Sub haben, warum auch immer, ist doch auch leicht und günstig so ein schweres großes Teil zu versenden. Da der Fehler wohl im Hause Teufel bekannt ist und mit 600€ dotiert ist habe ich die Endstufe in unserer Entwicklung/Forschungsabteilung herein gegeben mit dem Hinweis "Ist der Fehler 600€ wert".
Es stellte sich heraus das der Standbytrafo defekt ist, kostet ca 14€ auf dem freien Markt. Dann Anruf bei Teufel zwecks Bestellung des Trafos, aber siehe da die Firma Teufel VERWEIGERT die Ersatzteillieferung!!
Sie wollen selbst für 600€ Reparieren, ein echt toller Service ?!
Ich Ärgere mich maßlos das ich im Bekannten und Familienkreis dafür gesorgt habe das 12! unterschiedliche Systeme in diesem Kundenfeindlichen Unternehmen bestellt wurde.

Vielleicht melden sich hier noch ein paar Leute mit dem gleichen Problem oder deren Erfahrungen mit der Schadenabwicklung nach der Garantiezeit, denn auf Aktive Sub gibt es nur 2 Jahre Garantie.
Crazy-Horse
Inventar
#38 erstellt: 30. Nov 2011, 21:30
Kannst das Teil nicht über Conrad oder einen anderen Elektrobastelteilehändler bestellen?

14€ ist ja lachhaft!
heggi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Dez 2011, 15:13
Oh, den Thread habe ich leider erst jetzt entdeckt. Ich habe gerade 2 M11000 bestellt, hoffentlich kriege ich damit keine Probleme...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Dez 2011, 15:41
Ich kann dich beruhigen, meine beiden M11000 laufen noch wie am ersten Tag. Bisher habe ich hier im Forum nur eine Handvoll kaputte M11000 erlebt. Ich denke der Großteil sollte keine Probleme machen.

Dass der M11000 keine Pegel kann, ist auch völliger Quatsch. Genau das kann er nämlich richtig gut (über 120 db bei 63 Hertz!), wo es bei ihm hingegen etwas mangelt, ist RICHTIGER TIEFGANG. Bei 25 Hertz hat er schon -3 dB. Das können manche Subwoofer besser (SVS, EG etc.)

Ein Anschlagen kann auch durch extrem tiefe Bässe passieren, denn der M11000 hat KEINEN Subsonic-Filter! Der spielt auch noch 15 Hertz wenns sein muss, aber da kommt er dann natürlich ins Straucheln. Wenn du dann noch ein Bassloch hast, und den Sub pegeltechnisch richtig in den Ar... trittst damit sich was bewegt, ist das kein Wunder dass er anschlägt.
fujak
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2011, 16:54
Hallo Heggi,

nur ruhig Blut. Deine Kaufentscheidung muss nicht verkehrt sein. Als überzeugter langjähriger Betreiber des M11000 kann ich mich den Ausführungen von DasNarf nur anschließen. Mit einer Einschränkung: Der Tiefgang geht bei mir linear bis 19Hz. Das hängt auch immer damit zusammen, wie der Raum mitspielt oder gegenspielt.

Zum Pegel: Bei mir steht der Volumeregler auf 50%. Das reicht, um mein Gesamtsystem in meinem Hörraum von 40qm an die Schmerzgrenze zu treiben. Wer mit diesem Subwoofer nicht klarkommt, weil er angeblich zuwenig Pegel macht, sollte sich m.E. zunächstmal mit den Grundlagen eines Subs, befassen, sowie mit dessen sachgerechter Einbindung in eine Wiedergabekette. Wer tiefer als 35Hz möchte, muss sich im klaren sein, dass dies besondere Anforderungen an Raumakustik, ggf. raumakustische Maßnahmen und die Aufstellung des Subwoofers stellt.

Zur Langlebigkeit: Mein M11000 betreibe ich fast täglich und das seit mehr als 3 Jahren jeweils mehrere Stunden.

Einen Ausfall elektronischer Bauteile kann es immer geben. Und dass Teufel keine Einzelteile im Reparaturfall verkauft bzw. sich keine Einzelteile eines defekten Gerätes schicken lässt, kann ich gut verstehen, da die Firma Teufel bei einer solchen Maßnahme im Falle von Schäden an Mensch oder Gerät immer mit in der Haftung stehen würde.

Grüße
Fujak
heggi
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Dez 2011, 20:13
@DasNarf
@fujak

Danke für die aufmunternden Worte. Ich werde die Teufel schon vernünftig in meine Surroundkette integrieren. Habe nen Pio SC-LX 83, mit dem ich sehr zufrieden bin. Als neueste Errungenschaft habe ich mir auch einen Sub-EQ von SVS zugelegt, mit dem kann ich die Subs punktgenau einpegeln und Raummoden minimieren. Hierzu gibt es auch einen eigenen Thread.

In puncto Pegel und Punch glaube ich auf jeden Fall, mich zu verbessern, beim Tiefgang wird es evtl. nen Tick schlechter.
Crazy-Horse
Inventar
#43 erstellt: 02. Dez 2011, 20:30
Wieso haftet z.B. Conrad wenn ich als Techniker den Elko falschrum in meine Endstufe einlöte und das Teil explodiert?

Ist doch eigenverschulden.
fujak
Inventar
#44 erstellt: 02. Dez 2011, 20:43

Crazy-Horse schrieb:
Wieso haftet z.B. Conrad wenn ich als Techniker den Elko falschrum in meine Endstufe einlöte und das Teil explodiert?

Ist doch eigenverschulden.


Ich spreche nicht von Conrad sondern von der Firma Teufel, die ausschließlich fertige Produkte anbietet und der Kunde dieses fertigen Produktes einen Defekt repariert haben möchte. Würden sie die Produkte als DIY-Bausatz anbieten, wäre es etwas anderes.
Hersteller von Küchengeräten wie Siemens oder Bosch tun dies übrigens aus gleichen Gründen, dass sie ihre Ersatzteile nur an gewerblich Tätige verkaufen, ansonsten aber dem Endkunden nur über den Kundendienst Reparaturen inklusive eigenen Ersatzteilen anbieten. Selbst wenn man das Ersatzteil sich günstiger über das Internet gekauft hat, lehnen sie den Einbau/Austausch aus bereits genannten Gründen ab.

Ich habe weder diese gesetzlichen Regelungen erfunden noch das daraus resultierende Verhalten der Hersteller. Ich stelle nur dar, wie diese Zusammenhänge dar, damit hier keine falschen Rückschlüsse auf einen Hersteller gezogen werden ("die wollen nur abzocken", "reine Kunden-Schikane" etc.)

Grüße
Fujak
fujak
Inventar
#45 erstellt: 02. Dez 2011, 20:44

heggi schrieb:
Als neueste Errungenschaft habe ich mir auch einen Sub-EQ von SVS zugelegt, mit dem kann ich die Subs punktgenau einpegeln und Raummoden minimieren. Hierzu gibt es auch einen eigenen Thread.

In puncto Pegel und Punch glaube ich auf jeden Fall, mich zu verbessern, beim Tiefgang wird es evtl. nen Tick schlechter.


Das sind schon mal gute Voraussetzungen für eine gute Einbindung des Subs.

Grüße
Fujak
DasNarf
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Dez 2011, 02:41

fujak schrieb:

Crazy-Horse schrieb:
Wieso haftet z.B. Conrad wenn ich als Techniker den Elko falschrum in meine Endstufe einlöte und das Teil explodiert?

Ist doch eigenverschulden.


Ich spreche nicht von Conrad sondern von der Firma Teufel, die ausschließlich fertige Produkte anbietet und der Kunde dieses fertigen Produktes einen Defekt repariert haben möchte. Würden sie die Produkte als DIY-Bausatz anbieten, wäre es etwas anderes.
Hersteller von Küchengeräten wie Siemens oder Bosch tun dies übrigens aus gleichen Gründen, dass sie ihre Ersatzteile nur an gewerblich Tätige verkaufen, ansonsten aber dem Endkunden nur über den Kundendienst Reparaturen inklusive eigenen Ersatzteilen anbieten. Selbst wenn man das Ersatzteil sich günstiger über das Internet gekauft hat, lehnen sie den Einbau/Austausch aus bereits genannten Gründen ab.

Ich habe weder diese gesetzlichen Regelungen erfunden noch das daraus resultierende Verhalten der Hersteller. Ich stelle nur dar, wie diese Zusammenhänge dar, damit hier keine falschen Rückschlüsse auf einen Hersteller gezogen werden ("die wollen nur abzocken", "reine Kunden-Schikane" etc.)

Grüße
Fujak


Dann verstehe ich nicht, warum mir die Firma Nubert einen defekten Hochtöner einfach zuschickt, damit ich ihn selbst einlöten kann?
Crazy-Horse
Inventar
#47 erstellt: 03. Dez 2011, 12:41
Oder warum mit Lsound ein Austauschmodul schickt, das ich mit wenigen Schrauben dann selber gewechselt habe, so das mein Sub wieder läuft.

Ich hatte einen gewissen Aufwand, jedoch deutlich weniger als den 20kg Sub wieder in die Tüte zu stecken in den Karton zu setzen und zur Post zu schaffen.

Wie das bei einem 60kg 11000er ablaufen soll ist mir da ein Rätsel, wenn das defekte Modul doch lediglich 2kg auf die Wage bringt.
Das Ersatzteil ja sogar nur wenige Gramm.
fujak
Inventar
#48 erstellt: 03. Dez 2011, 13:07
Liebe Leute,

besprecht es doch bitte mit den entsprechenden Firmen; ich bin doch nicht deren Sprachrohr. Meine Beiträge zielten darauf ab, dass eine Firma gute Gründe haben kann, sich so zu verhalten und nicht immer Kunden-Unfreundlichkeit die Ursache ist.

Meine Kontakte mit der Firma Teufel waren immer sehr positiv. Man hat sich Zeit genommen, kompetent Auskunft gegeben, bzw. zeitnah zurückgerufen, wenn die Auskunft nicht sofort gegeben werden konnte.

Also bevor man über die Entscheidung einer Firma motzt, könnte man sie ja mal fragen, was deren Beweggründe für ihre Entscheidung ist.

Grüße
Fujak
hhm1960
Neuling
#49 erstellt: 07. Dez 2011, 13:14
Finde ich wirklich gut das man sich hier Gedanken über mein Problem macht.
Nun bin ich etwas weiter gekommen und weiß mittlerweile welches Bauteil defekt ist.
Es ist ein kleiner Stanbytrafo auf Position T-300 der Platine. Nun tut sich dank der AUSBLEIBENDEN Hilfe von Teufel folgendes Problem auf: der Trafo hat zwei (Mittelanzapfung) Ausgänge dessen Voltzahl im defekten Zustand nicht ermittelt werden kann, Teufel gibt die Werte Kundenunfreundlicherweise nicht bekannt! Mitbewerber geben es an Fachwerkstätten bekannt!!
Wer kann mir helfen und hilfreiche Angaben machen, wäre toll wenn ich ihn wieder zum Leben erwecken könnte, denn wenn er funktioniert ist er super.
fujak
Inventar
#50 erstellt: 07. Dez 2011, 15:48
Hallo hhm1960,

gibt es ein Typenschild, welches auf dem Trafo aufgeklebt/gedruckt ist (ggf. Foto)?

Grüße
Fujak
hhm1960
Neuling
#51 erstellt: 07. Dez 2011, 16:06
Danke der Nachfrage,
ein Typenschild ist nicht auf dem Trafo angebracht, aber ein Foto kann ich bestimmt bekommen, kann ich es hier mit einsetzen?

Gruß
Heinz
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte Teufel M11000
pit1905 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  263 Beiträge
Teufel M11000 oder Selbstbau?
stroker4172 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
Teufel M11000 und Subsonic?
-Rayz- am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  29 Beiträge
Teufel M11000 auf granit?
Kuckucks am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  18 Beiträge
Teufel M11000 entkoppeln
Hifigourmet am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  6 Beiträge
Suche einen Teufel m11000
Finally51 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Teufel M11000 SW Problem
chiminay am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  21 Beiträge
Teufel M11000 sehr zurück haltend
DaywalkerNL am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
M11000 noch immer empfehlenswert?
Matt_HiFi am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
Teufel M11000 oder Nubert AW-1500
AMStudios am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen