Teufel M11000 oder Nubert AW-1500

+A -A
Autor
Beitrag
AMStudios
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 20:45
Hi Leute,

möchte mir jetzt demnächst einen schönen Subwoofer zulegen. Habe mir auch schon einige angehört, bislang konnte mich aber keiner überzeugen. Deswegen wollte ich mir jetzt mal den Teufel M11000 oder den Nubert AW-1500 ins Haus holn.
Ich höre zu 70% Musik bzw. live Kozerte (Hip Hop)
und den Rest Horror- und Actionfilme.
Hat hier jemand shcon Erfahrungen mit beiden Geräten gemacht. Steh im moment n bisschen aufm Schlauch :
Habe einen Denon AVR-4306 und als Lautsprecher die Monitor Audio RS-8, RS6 und RS LCR...
Gleich noch ne Frage dazu ...
Hatte mal überlegt, ob ich auf die Monitor Audio Gold S60 mit zugehöriger Serie umsteige. Reicht da noch mein Denon 4306 oder muss man da auf einen A11XVA upgraden ?

Wäre dankbar für paar antworten.

mfg
ArnY M!
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 00:54
Wieviel geld hast du denn zur verfügung?
ich persönlich habe beide subs noch nicht gehört, aber würde mir rein gefühlsmässig mal den nubert bestellen...
Hollywood100
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 06:12
Hi.
Ich habe beide gehabt.Wenn Du mehr Platz hast,dann würde ich Dir den Teufel empfehlen.
MFG
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2007, 07:24

AMStudios schrieb:
möchte mir jetzt demnächst einen schönen Subwoofer zulegen. Habe mir auch schon einige angehört, bislang konnte mich aber keiner überzeugen.


Und woran lag das genau? Sollten wir vielleicht wissen, um sinnvoll beraten zu können. Dass jeder seinen Lieblingssub nennt mag dir nicht weiterhelfen.
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2007, 18:08
Interessant zu wissen wäre auch, welche Subwoofer bereits angehört wurden.

MFG DZ
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 01:27

AMStudios schrieb:
Hi Leute,

möchte mir jetzt demnächst einen schönen Subwoofer zulegen. Habe mir auch schon einige angehört, bislang konnte mich aber keiner überzeugen. Deswegen wollte ich mir jetzt mal den Teufel M11000 oder den Nubert AW-1500 ins Haus holn.
Ich höre zu 70% Musik bzw. live Kozerte (Hip Hop)
und den Rest Horror- und Actionfilme.
Hat hier jemand shcon Erfahrungen mit beiden Geräten gemacht. Steh im moment n bisschen aufm Schlauch :
Habe einen Denon AVR-4306 und als Lautsprecher die Monitor Audio RS-8, RS6 und RS LCR...
Gleich noch ne Frage dazu ...
Hatte mal überlegt, ob ich auf die Monitor Audio Gold S60 mit zugehöriger Serie umsteige. Reicht da noch mein Denon 4306 oder muss man da auf einen A11XVA upgraden ?

Wäre dankbar für paar antworten.

mfg
ArnY M! :prost


Eines gleich vorweg: Ich oute mich mal als Teufel Fanboi.

Aber ich würde den Teufel vorziehen, aus folgenden Gründen:

-Die Chassis des Teufel sind ziemlich hart aufgehängt für einen Hifi-Sub. Damit macht er zwar nicht soviel Hub wie der Nubert, das kommt aber der Präzision und Trockenheit der Wiedergabe zugute. Der Nubert klingt im Vergleich eher warm und füllig. Harte Gitarrenriffs oder trockene Trommelschläge kommen damit aber einfach nicht so gut rüber wie mit dem Teufel.
-Der Tiefgang ist bei beiden gleich, der Nubert geht noch einen kleinen Zacken tiefer. Dafür hat der Nubert das Problem, dass der Tiefgang geringer wird, wenn man den Frequenzregler höher dreht. Das macht der Teufel nicht. Besonder bei Verwendung an einem Receiver mit Bassmanagement ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Der Tiefpassfilter des Nubert kann nicht deaktiviert werden!
-Der Teufel verzichtet auf jeglichen klangverändernden Schnickschnack, und klingt sehr neutral und selbst bei höchsten Pegeln (und ich meine wirklich höchste Pegel!) absolut sauber. Eben ein Gerät für Puristen wie mich. Die THX-Zertifizierung, welche vorgibt dass möglichst wenig klangbeeinflussende Bauteile in den Signalweg eingebaut werden dürfen, hat schon ihre Vorteile, auch wenn dadurch eher mal Störsignale von außen ihren Weg in den Woofer finden (Lichtschalter zB).
-Der Nubert klingt meiner Meinung nach weniger linear und dickt etwas mehr auf. Der M11000 klingt einfach furztrocken, sehr wichtig für einen sauberen und detaillierten Bass. Der Teufel hat auch das schnellere Ausschwingverhalten. Nach kurzen Bassimpulsen ist augenblicklich wieder Ruhe. Den Teufel hört man nur dann, wenn man ihn hören soll.
-Der M11000 kann bei Bedarf dermaßen krasse Pegel abliefern, dagegen stinkt jede Disco granatenmäßig ab. Besonders die Impulswiedergabe bei schnellen Technostücken ist der Hammer. Da ist der Sub voll in seinem Element, da zittert jedes Hemd im Raum. Wenn meine beiden M11000 loslegen bleibt kein Auge trocken. Dem Nubert muss man dagegen der Fairness halber zugute halten, dass er u.U. weniger Nebengeräusche produziert, und ebenfalls sehr laut werden kann. Der Teufel kann anschlagen, aber nur wenn man ihn falsch einpegelt, und nur bei sehr hohen Pegeln unter 20 Hertz. Der Nubert pfeift bei der 20 Hertz-Einstellung aber auch sehr hörbar aus allen Reflexrohren. Ansonsten sind die beiden aber absolut nicht totzukriegen.
-Beide Gehäuse sind absolut ruhig, da bewegt sich selbst bei wildesten Pegelorgien nichts.

Im Endeffekt sind zwar beides hervorragende Woofer, ich sehe aber einen kleinen Vorsprung beim Teufel. Und ich hab auch beide schon gehört.
Tapirus
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2007, 10:56
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter :

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3354
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M11000 oder Nubert AW-1000
Mysterion am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  47 Beiträge
Teufel M1100 oder Nubert AW-1500
KaratKalle am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  28 Beiträge
Nubert AW-1500: Endstufe brummt
StefMug am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  12 Beiträge
Dynaudio Sub500 oder Nubert AW-1500?
juergen72 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  13 Beiträge
Teufel M11000 oder Selbstbau?
stroker4172 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  9 Beiträge
SUCHE NUBERT nuLine AW 1500 "Donnergott"
_mike_ am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  43 Beiträge
Nubert nuLine AW-1500-Test bei AreaDVD
T69 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  17 Beiträge
Nubert AW-1300 im Vergleich zu .
*H2O* am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  11 Beiträge
nuBert AW-1000 oder....?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte Teufel M11000
pit1905 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  263 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen