allgemeine subwoofer frage bzgl. watt

+A -A
Autor
Beitrag
ekki82
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 20:14
Hallo,
Habe mir einen denon 1912 zugelegt und an vorhande stereo boxen. (75w rms) angeschlossen. Nun soll noch ein sub dazukommen. Meine frage ist welche max. Wattleistung ist in hinsicht auf den receiver fuer den sub sinnvoll? Bringt mir ueberhaupt ein 500 watt sub etwas, wenn meine boxen/receiver nur 120 watt oder so aushalten? Nich das der sub zum rest der ausstattung total ueberdiemensioniert ist....
Hab zwar die suche schon gequaelt aber nichts direktes darauf gefunden.
Interessant waere der klipsch rw12 under der heco 250 wobei die preise ja schon enorm sich unterscheiden. Die frage ist halt, ob der klipsch nicht ne nummer zu gross ist.
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 22:04
Hallo

Das hat mit den Werten des Denons bzw. allgemein mit denen des AVRs wenig zu tun.

Üblicherweise handelt es sich ja um Aktiv-Subwoofer, also mit eigenständiger Elektronik/Endstufe.

Der AVR gibt hierbei ausschließlich die für den Subwoofer bestimmten Signale an diesen weiter.
Die "Leistungsfähigkeit" am Ende bestimmt dann nur der angeschlossene Subwoofer selbst.

Welcher Subwoofer sinnvoll ist hängt dann im Endeffekt vorrangig von Raumgröße/Verwendungszweck usw. ab - dies kann nicht pauschal am verwendeten AVR festgemacht werden.
ekki82
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 23:11
Hallo quadral22,

dass der aktiv Subwoofer nichts direkt mit der Ausgangsleistung des Receivers zu tun hat stimmt natürlich, jedoch bin ich der Meinung (als vollkommener Laie), dass Sie indirekt soweit interessant ist, wenn man einen geeigneten (aktiven) Woofer für einen Receiver aussucht. Da meine Boxen bzw zukünftige Boxen auf die 120 Watt des Receivers beschränkt sind (ein externer Verstärker ist nicht vorgesehen), stellt sich mir halt die Frage, ob es ein optimales Verhältnis gibt zwischen Boxen und Woofer Leistung (unabhängig von der Raumgröße etc.).

Ich denke halt, dass bei einem Surroundsystem bei dem die Boxen beispielsweise 50 Watt Leistung haben, ein Woofer mit 1000 Watt komplett überdimensioniert ist, da wenn ich den Woofer leistungstechnisch ausreizen will, die normalen Boxen mir um die Ohren fliegen. Ergo würde ich bei normaler Bedienung meiner 50 Watt Boxen den Woofer kaum fordern.

Vielleicht, lässt ich die Frage auch umändern in wie sollte das Watt-Verhältnis zwischen (Front-)Boxen und Subwoofer sein?
std67
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 23:53
Hi

der Sub übernimmt na nur den (Tiefst-)bass.
Und Bass braucht wesentlich mehr Leistung als Mittel. und Hochton
Je größer der Raum, und je tiefer der Sub spielen soll, umso mehr Leistung wird benötigt.
Und ein geschlossenes Gehäuse benötigt ein Vielfaches einer Bassreflexkonstruktion

Welcher AVR und wieviel Leistung die Lautsprecher abkönnen ist vollkommen irrelevant

Wichtig dagegen ist wie der Subwoofer mit dem raum und mit den Lautsprechern harmoniert. Je kleiner die LS desto höher die Trennfrequenz. Da sollte ein Sub unter Umständen bis 120H sauber mitspielen.


[Beitrag von std67 am 18. Jan 2012, 23:59 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 00:01
Du solltest den Watt-Angaben nicht allzu viel Bedeutung zukommen lassen.

Was die Lautsprecher betrifft beziehen sich diese Angaben auf die Belastbarkeit (nicht Leistung). Dabei stellen sie einen Grenzwert dar, welcher im Normalfall nie erreicht wird.
Die Werte haben also recht wenig Aussagekraft - wie jene bei den AVRs (die Hersteller beschönigen allzu gern; es gibt im Prinzip keine standardisierten Messmethoden).

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, ist es viel wichtiger ein stimmiges Gesamtkonzept zu haben.
Evtl. eröffnest du hierzu einen Thread in der Kaufberatung.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 01:51
Hi ekki82,

Leistung allein sagt nicht viel aus, erst zusammen mit einer Angabe des Wirkungsgrades wird das vergleichbar.

Die Gehäuse von Subwoofer werden in der Regel viel zu klein gebaut (wer will schon Kühlschränke im Wohnzimmer stehen haben), das führt dann zu einem schlechten Wirkungsgrad der halt mit viel Verstärkerleistung kompensiert werden muss.

Besser vergleichbar wird die Leistungsfähigkeit der Satelliten mit dem Subwofer, wenn man die Fähigkeit Luft zu verschieben betrachtet (= Membranfläche x Hub). Genau das machen wir bei unserem Subwoofer-Konfigurator.

Wie viel Watt ein Subwoofer dann braucht diese Luft zu verschieben steht auf einem anderen Blatt. Im Tiefbassbereich ist jedoch in der Regel der Hub der limitierende Faktor, nicht die fehlende Verstärkerleistung.

Gruß Pico
std67
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 01:53
@Hifi-Selbstau

bei eurem Konfigurator fehlen mir 15cm chassis, wie sie meine AcousticResearch Helios haben
Oder werden 15cm so selten eingesetzt, das ihr die nicht dabei habt?
ekki82
Neuling
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 13:06
Ok, danke ersteinmal fuer die ausfuehrlichen antworten.Werde wohl mir mal ein paar subs zusammensuchen und dann in der kaufberatung einstellen und mir die empfehlungen anhoeren. Mit dem sub-rechner konnte ich mir soweit schonmal die empfohlene groesse des subs ausrechnen. Sehr nettes tool.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu aktiven Subwoofern
Bernett am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Frage bzgl. Raumgröße
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  12 Beiträge
2 allgemeine Fragen
bentschi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
brauche eure hilfe bzgl. Reklamation
RAV_D4D am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer zu viel Watt
Fener10 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  6 Beiträge
frage zu meinem subwoofer
sOe am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  13 Beiträge
Frage zu SUBs und Watt-Leistung
Rednaxela am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  9 Beiträge
Novex 1100 Watt Subwoofer Hilfeeeee
Mr.B0nK am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  36 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Teufel Theater 2 Sub
Isostar2 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Der allgemeine XTZ SubAmp 1 DSP Thread
Al_Dorayne am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681