Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der allgemeine XTZ SubAmp 1 DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Al_Dorayne
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 14:55
Moin zusammen,

ich habe gestern mein XTZ 99W12.16 gespann gegen zwei
12.18P Subs und einen SubAmp 1 DSP ersetzt.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte und erst einmal
Stunden mit der Beseitigung einer Brummschleife
beschaeftigt war, konnte ich die Kombo heute morgen
erstmalig richtig testen.

Nach etwas rumgespiele am Equalizer, Subsonicfilter und dem
Phasenregler konnte ich auch schon recht beachtliche
Ergebnisse erzielen. Nachdem ich mit dem Roomanalyzer eine
fiese Mode um 41Hz ausgemessen (+12db)und diese
daraufhin leicht ausgebuegelt hatte, merkte ich erst wie
diese Mode das gesamte Klangbild veraenderte.

Nun zu meinem kleinen Problem. Der Subamp DSP verfuegt
ueber einen Input Gain von 0-18dB mit einer einfachen LED
Anzeige.

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sollte
sobald die rote Clippingleuchte anspringt der Gain
zurueckgedreht werden. Nur springt die Leuchte bei
Basslastigen Szenen sofort an. Um die Einschaltautomatik
der Endstufe schoen anzusteuern ist der LFE Kanal am
Receiver auf +5dB im PCM Modus eingestellt (DTS+DD +10dbB)

Bei dieser Einstellung muss ich die Lautstaerke am Subamp
auf 12 Uhr und den Inputgain auf 6dB stellen um einen ins
Gesamtbild passenden Bass zu erhalten.

Dann springt die Anzeige bei basslastigen Szene aber schon
bei -27,5dB am AVR regelmaessig in den Roten bereich.

Wie wichtig ist diese Anzeige? Was genau sagt mir das?


Gruss Max


[Beitrag von Al_Dorayne am 24. Jun 2011, 20:12 bearbeitet]
Al_Dorayne
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 20:26
So ich habe den Titel des Threads einfach mal verallgemeinert
um hiesigen Sub Amp 1 DSP-Besitzern eine Diskussionsplatform
zu eroeffnen.

Das Problem mit dem Input Gain war Dank eines kurzen,
freundlichen Telefonats mit Mindaudio schnell erledigt.
Das LFE-Signal meines HK AVR 347 muss recht hoch sein, da
ich die Clippinganzeige nur mit radikalem zrueckdrehen der
Ausgangslautstaerke entgegenwirken konnte. Der LFE-Kanal
ist bei PCM-Mehrknal (DTS HD; Dolby True HD) nun auf -10dB
eingestellt. Bei DD und DTS auf -5dB. Der Input Gain steht
jetzt auf +1dB. Demnach musste ich natuerlich ordentlich an
der Leistungsschraube des Sub Amps drehen. Dieser steht nun
auf 15 Uhr.

Aber was jetzt an Wumms aus den zwei 12.18ern rauskommt ist
goettlich. Okay ich habe keinen Vergleich zu einem
Tiefbassmonster ala SVS PB13 Ultra oder aehnlichen aber
unser THX zertifiziertes Kino wackelt auch nicht mehr als
mein Sofa.

Also ich kann die Kombination nur weiterempfehlen. Bei
kleineren Wohnraeumen reicht ein Passivsub wahrscheinlich
aus aber bei 45qm kann man getrost zwei von den Dingern
unterbringen.


Gruss Max
ingo74
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 09:36
so, ich bin nun auch im club
erfahrungen, weitere bilder, wie was wo eingestellt wird folgen - vorweg ich (und mindaudio) waren erstaunt, das ein r232-usb kabel dabei war, ist das jetzt beim normalen lieferumfang..?

und das erste foto :

XTZ Subamp DSP neu gekauft
Al_Dorayne
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 13:10
Hallo Ingo, willkommen im Club.

Hab mich auch über das r232 zu USB Kabel gewundert. Die Treiber cd
befindet leicht versteckt in der Verpackung. Dank des ewig langen Kabels
kann man den subamp super vom Sofa aus einstellen. Die XTZ Remote
Software funktioniert super, man muss nur den COM 1 dafür benutzen.

Was für Subs wirst du damit betreiben?
Hast du den RoomAnalyzer Pro auch gekauft?

Gruß Max
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 09:50
so, gestern hab ich endlich die zeit gefunden, mal einen ersten probedurchlauf zu machen..

vorab - ich hab zwei subwoofer mit je 2 tangband w69-1042 als standfuss meiner thiel neo one point (link siehe unten).

den roomanalyser hab ich erstmal nur ausgeliehen.

die treiber-cd hat mir nichts gebracht, da ich die mini-cd nicht in mein slot-in laufwerk bekommen habe, aber via google gabs auch so den passenden treiber. der tip mit com-1 passte (ohne dem funktionierts nicht).
zusätzlich muss man beim roomanalyser und windows vista noch manuell die lautstärke hochziehen, ansonsten kommt kein ton.

mein erster eindruck - es funktioniert alles sehr einfach, pico hat mir eine kurze einweisung gegeben, aber letztendlich ist alles selbsterklärend.
ich hatte vorher ein antimode 8033, das ist plug&play, der xtz dsp mit dem roomanalyser kann deutlich mehr und ist dabei sehr leicht zu bedienen, fotos werd ich die tage machen, dann kann sich jeder ein bild machen..

wie funktioniert es - das mikro wird angeschlossen und mit dem pc und dem subamp/avr verkabelt, danach hat man 3 möglichkeiten, den realtimeanalyser, full range einmessung und bassbereicheinmessung - room analyser..

ich hab nur kurz die einmessung des subs ausprobiert, dazu wird der subamp angeschlossen und testtöne bis 250hz gesendet, als ergebnis erhält man optisch eine frequenkurve und dazu einen vorschlag für die filtersetzung. die kann man dann direkt über die pc-bedienung des subamp eingeben und das wars. man kann dann natürlich das programm nochmal laufen lassen, bzw etwas rumspielen und und und...
was mir am besten gefallen hat, ist das man seine zielkurve per maus setzen kann und der roomanalyser schlägt dann die pasenden filter vor, damit das ergebnis dann erreicht wird - super...

mehr eindrücke und fotos folgen, vorab aber schonmal eins von meinem arbeitsplatz

einstellen 1


[Beitrag von ingo74 am 04. Aug 2011, 09:52 bearbeitet]
Michel82
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 21:08
Vielen Dank für deinen kurzen Vorabeindruck!

Wäre wirklich klasse wenn du eine bebilderte Anleitung/Vorgehensweise einstellen würdest, denn das Einmessen mittels RoomAnalyzer + SubAmp DSP steht mir nach Fertigstellung meines HK auch noch bevor.


MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 05. Aug 2011, 21:09 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 17:02
Hi ingo74,

kommt noch was oder ist das Wetter zu schön ;-)

Gruß Pico
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2011, 18:22
sorry, an den thread hab ich gar nicht mehr gedacht


also, der erste eindruck ist ja bereits geschrieben, dann untermal ich das ganze mit den bildern der verschiedenen möglichkeiten, die der roomanalyser bietet.


zuerst die einmessungsmöglichkeit im bass bis 250hz, hier meine erste messung:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=338&postID=206#206

der bildschirm ist quasi 2-geteilt, links mittig das messergebnis und rechts zum einen einige einstellmöglichkeiten und die vorschläge zur filtersetzung.

(ich werd nicht auf die einzelnen einstellmöglichkeiten eingehen, dafür gibt es die bda oder wer fragen hat einfach posten...)

die filtervorschläge kann man dann entweder manuell direkt über die steuerung des dsp subamp eingeben, oder man kann die vorschläge abspeichern und dann über die software des subamp hochladen, dann stellt er die vorschläge automatisch ein. war mir zu umständlich, die direkte eingabe ist schneller (bild der eingabemaske ist oben zu sehen links auf dem monitor).

in soweit wäre das das, was das antimode automatisch macht, nur sieht man es hier grafisch und man muss den zwischenschritt machen, also nur halbautomatisch.

aber der roomanalyser kann noch einiges mehr, was mir am besten gefallen hat, war, dass man seine zielvorgabe in die gemessene kurve eingeben kann (rechte maustaste und dann hoch- oder runterziehen), die passende filtersetzung rechnet der roomanalyser dann und gibt die filtervorschläge an.

das waren die beiden hauptfunktionen, die ich genutzt habe.


es gibt noch 2 weitere möglichkeiten, zum einen der real-time-analyser:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=338&postID=221#221

und die full-range-messung

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=338&postID=207#207

bei beiden muss man das mikro zum einen an den pc anschließen, zusätzlich wird bei der basseinmessung bis 250hz der sub angeschlossen, bei rta und full-range wird dann am avr angeschlossen um den gesamten frequenzbereich zu messen.

der rta misst mit rosa rauschen in echtzeit, bei der fr-messung sendet der roomanalyser messtöne wie bei der avr einmessung kurze messtöne, die dann grafisch in form einer frequenzkurve ausgegeben werden, hier in der anechoic darstellung, zusätzlich kann man sich die nachhallzeiten und diverse anderes anzeigen lassen, ich hab diese möglichkeiten nicht genutzt.

vllt können andere dazu und zu den funktionen, die ich nicht beschrieben hab, noch was schreiben.


mein fazit, auch im vergleich zum antimode - während das antimode plug&play ist, hat man mit dem roomanalyser deutlich mehr möglickeiten, die einfach zu händlen sind, wer nur die funktion der raummodenbekämpfung nutzen möchte hat kaum mehr arbeit als mit dem antimode, nur sieht man halt, was gemessen wird und was man einstellt, zusätzlich kann man aber noch diese messung verändern und so seine eigenen klangvorstellungen verwirklichen.




edit - irgendwas passt mit den funktionen und fotos hier nicht, deswegen die links zu meinem thread..


[Beitrag von ingo74 am 23. Aug 2011, 10:51 bearbeitet]
Al_Dorayne
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 18:32
Funktionieren die Bilder nur bei mir nicht?

Ich muss demnächst auch nochmal einmessen, da ich die Subs
weiter zusammen geschoben habe. Außerdem muss ich mal noch
etwas mit den Einstellmöglichkeiten spielen. Leider passt
es mit dem perfekten Stereodreieck trotzdem nicht ganz.
Aber soundtechnisch bin ich trotzdem sehr zufrieden. Vor
allem seit ich den Pioneer SC-LX 73 mit ins Boot genommen
habe.


Gruß Max
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2011, 18:59
keine ahnung was grad los ist, hab das mit den bildern mehrmals probiert und klappt grad nicht..

stereodreick liegt ja nicht im bereich der subs, sondern liegt im bereich der ls
Michel82
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2011, 19:46
Hast du die Bilder hier hochgeladen?
Denn dann müsste anstelle von [*img*] - [thumb] stehen.

xtz-1

xtz-2

xtz-3



MfG,

Michel


[Beitrag von Michel82 am 23. Aug 2011, 12:20 bearbeitet]
Al_Dorayne
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2011, 23:23

ingo74 schrieb:

stereodreick liegt ja nicht im bereich der subs, sondern liegt im bereich der ls ;)


I know, aber das war der Grund warum ich die Subs weiter
zusammegerückt habe. Danach konnte ich die Stand LS nochmals
weiter zusammenstellen.Leider nicht weit genug, um ein
perfektes Stereodreieck zu erhalten.
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2011, 10:48
nachdem ich nun gestern was zum roomanalyser geschrieben hab, noch eine ergänzung zur bedienung des dsp subamps, der roomanalyser ist ja kein muss, sondern eine ergänzung, die die arbeit erleichtert, gleiches kann man mit "normalen" messprogrammen und messmikro machen, allerdings erhält man dann keine vorschläge zur einstellung und muss die einstellungen der filter/equalizer selber herausfinden.

es gibt 2 möglichkeiten, direkt am gerät per display oder einfacher und übersichtlicher per pc.
usb-kabel ist wie geschrieben dabei, der anschluss also denkbar einfach.

so sieht dann die maske aus:

xtz dsp

links die lautstärke, daneben der "normale" 10 band equalizer, dann hoch-tiefpassfilter und phase, dann der parametrische equalizer mit filterbreite und anhebung/absenkungsregler, unten links die 9 verschiedenen spreicherplätze, die hochlademöglichkeiten, delay und verstellung der an-abschaltzeiten...

so und damit kann man nun nach herzenslust in echtzeit rumspielen
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 00:04
übrigens - hier auch von mindaudio selber gut beschrieben:http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=7&category_id=9&option=com_virtuemart&Itemid=19&vmcchk=1&Itemid=19
Al_Dorayne
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2011, 20:25
Hi Ingo, hast du eigentlich versucht den Frequenzgang so
linear wie möglich zu bekommen oder hast nur die Moden
angeglichen und dann nach gehör eingestellt? Wenn ich den
Frequenzang linear einstellen, habe ich immer das Gefühl als
würde was fehlen und sehr tiefe Frequenzer erscheinen mir
dann zu laut.
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2011, 20:34
also ich hab zuerst meine beiden "subs" extremst entzerrt und dann die peaks abgeschwächt. das mit dem linear ist bei mir so ne sache, ich hab die "subs" parrallel zu meinen fronts laufen, dh die fronts laufen in full-range und die "subs" unterstützen dazu parallel, dh ich hab so ne art eingebauten loudness je nach lust und laune, lautsärke und quelle kann ich so den bassbereich unter 120hz variieren, also stärker oder schwächer...


ich hab übrigens insgesamt 3 tage rumesperimentiert, was und wie es mir am besten gefällt, aber ja, letztendlich bin ich nach gehör vorgegangen, nachdem ich die raummoden "bekämpft" hab.

von dieser der frequenzgang-muss-linear-sein-geschichte halte ich persönlich übrigens wenig
Al_Dorayne
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2011, 20:44

ingo74 schrieb:

von dieser der frequenzgang-muss-linear-sein-geschichte halte ich persönlich übrigens wenig ;)


Ich habe die Subs ja auch mehr oder weniger parallel in der
Front stehen. Dennoch hatte ich von Anfang an eine recht
schöne Kurve außer einer riesen Mode zwischen 40 und 70 HZ.
Um sie komplett auszugleichen hätte ich in dem Bereich um bis
zu -12dB gehen sollen. Nachdem ich die korrigierten Werte an
des Subamp geleitet habe, gefiel mir das Klangbild überhaupt
nicht mehr. Habe dann nach Gehör eingestellt und immer
wieder nachgemessen. Nun habe ich lediglich den Berreich um
20 und 35Hz leicht angehoben und die Raummode moderat
gebändigt.

Die parametrischen Equalizer habe ich bisher nicht verwendet.
ingo74
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2011, 20:56
warum nicht..? gerade der ist viel effektiver..?
hast du den roomanalyser..?
Al_Dorayne
Stammgast
#19 erstellt: 18. Sep 2011, 21:02
Ja, ich hab den Roomanalyzer. Aber irgendwie will der
parametrische Equalizer nicht so wie ich will. Meine
Korrekturversuche gingen irgendwie eher in richtung
Verschlimmbesserung. Wollte ich eine Frequenzspitze
korrigieren, hatte ich danach ne richtig Kraterlandschadt
in der Frequenzkurve.
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2011, 21:05
hast du alles mal genullt und nur die empfehlungen des roomanalysers umgesetzt..)
Al_Dorayne
Stammgast
#21 erstellt: 18. Sep 2011, 21:09
Du meinst die Werte, die direkt nach der Messung der weisen Korrekturlinie zugeordnet werden?
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2011, 21:09
yepp
Al_Dorayne
Stammgast
#23 erstellt: 18. Sep 2011, 21:27
Ja, der RoomAnalyzer gab mir eine senkung von -10,5db bei 41hz vor.
Das hörte sich aber irgendwie bescheiden an. Habe dann nur um 7,5dB
abgesengt und den Tiefbassbereich etwas angehoben.
ingo74
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2011, 21:34
war die empfehlung via parametrischer eq oder via normalen..?
Al_Dorayne
Stammgast
#25 erstellt: 18. Sep 2011, 23:24
Ich bin mir nicht 100% sicher aber nachdem ich beim ersten Versuch die
10,5dB runter bin, hat er keine Mode mehr gefunden.

Schaue ich jetzt einen Film an hört es sich super an aber man weiß halt
nie wie es sich anhören würde, wenn alles perfekt eingestellt wär.

Ich muss die Tage mal eine Messung machen und hier einen Screenshot
Posten. Eventuell gibt's da ja noch einiges zu verbessern.
Al_Dorayne
Stammgast
#26 erstellt: 03. Okt 2011, 12:32
Gestern Abend war die Frau im Haus mal wieder weg und ich
hatte Sturmfrei. Da kam mir die Idee, die passiven XTZ
Subs einmal in der geschlossenen Variante "abzustimmen".

Das kam vorerst dabei heraus:

XTZ 99W12.18P  geschlossen


Subsonic bei 18Hz.
Raummode um 50/63Hz mit Peq reduziert (Vorschlag vom Roomanalyzer)
Tieftonberreich um 20/25/31,5Hz mit dem Equalizer um rund 5dB angehoben.

Da ich mir noch einen Film ansehen wollte, habe ich das
ganze noch nicht so ausgiebig getestet. Werde es aber
sicher nachholen. Aber mir gefaellt die Soundkulisse mit
geschlossenem Gehaeuse irgendwie besser. Die Baesse sind
einfach kurz und knackig. Mich wuerde mal interessieren
wie die Nachhallzeiten fachmaennisch beurteilt werden.
Einziges Manko, man spuert den Bass nicht mehr so stark.
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2011, 23:03
schaut doch gut aus die kurve, zumindestens für mich als laie


Nachhallzeiten

miss mal auf fullrange mit allen möglichkeiten, dort wird der nachhall via rote balken angezeigt - rot = zu hoch
Al_Dorayne
Stammgast
#28 erstellt: 04. Okt 2011, 20:49
Ich komm leider recht schlecht an die Rückseite des Receivers
um ihn für die Full Range Messung anzuschließen.

Habe Gestern nochmal ausgiebeig die Heimkinotauglichkeit der
geschlossenen Variante getestet. Leider muss ich sagen, dass
mir zu wenig "spürbarer" Bass am Sofa ankommt. Die BR
Variante macht den Film einfach lebendiger.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2011, 13:36
Hi Al Dorayne,

ingo74 meint, Du solltest nicht im Modus "Room Analyzer" messen (16-250 Hz) sondern im Modus "Full Range" (20-20000 Hz). Das ist also nur ein anderer Messmodus des Messprogramms, da muss du nix umstöpseln am AVR.
Im "Full Range" Messmodus wird auch die Nachhallzeit angezeigt - allerdings nur in Oktaven.

Gruß Pico
Al_Dorayne
Stammgast
#30 erstellt: 05. Okt 2011, 15:01
Danke, wieder was gelernt. Werde ich bei Gelegenheit gleich
mal nachschauen. Leider habe ich die letzte Messung nicht
gespeichert.
Al_Dorayne
Stammgast
#31 erstellt: 04. Nov 2011, 21:14
So, leider hat sich bei mir wohl der Defektteufel eingeschlichen.
Gestern Abend noch schön Transformers 3 geschaut und heute funktioniert
der Subamp einfach nicht mehr. Die LED springt zwar von rot auf blau aber
die subs bleiben Stumm. Beim einschalten hört man nur das anspringen
der subs. Das Display bleibt dunkel und die knöpfe reagieren nicht. Leider
ist auch keine Verbindung mehr über den PC möglich.

Habe das Gefühl das der DSP Teil ein Problem bei der Signalverarbeitung
hat. Gibt's da eine Sicherung oder eine möglichkeit irgendwas zu reseten?

Gruß Max
Al_Dorayne
Stammgast
#32 erstellt: 09. Nov 2011, 20:52
Tach zusammen,
alles wieder in Butter. Die DSP Ensdtufen, sprich Subamp 1
DSP sowie der XTZ 99W12DSP, haben eine kleine Knopfbatterie
auf der DSP Platine. Diese war leer und musste getauscht
werden. Knappe 25 min. Arbeit und die Kiste läuft wieder.

Gruß Max
ingo74
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2011, 20:55
steht das irgendwo..? wenn ja hab ichs überlesen
danke für den tip
Al_Dorayne
Stammgast
#34 erstellt: 09. Nov 2011, 20:58
Nope, steht nirgends. Habe per Email eine Kurzanleitung von
Mindaudio bekommen. Man muss einfach die Enstufe vorsichtig
aus dem Holzkasten ausbauen. Die Batterie sitzt ziemlich
mittig auf der Platine des DSP.
aKeshaKe
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2011, 21:58
ist damit die garantie auch flöten gegangen ?
ingo74
Inventar
#36 erstellt: 10. Nov 2011, 23:01
nein, mindaudio hat doch diesen weg selber empfohlen...
Al_Dorayne
Stammgast
#37 erstellt: 10. Nov 2011, 23:38
Sicher nicht. Die Batterie kann man definitiv nicht ohne Demontage wechseln. Ich könnte mir lediglich Probleme mit der Garantie vorstellen, wenn man bei der Demontage irgendwas kaputt macht. Aber da muss man schon grob fahrlässig arbeiten. Eventuell sollte man sich vorher mit mindaudio kurzschließen aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Batterie klemmt auf der Platine wie die CMOS Batterie auf jedem Mainboard. Alle Einstellungen waren übrigens auch noch vorhanden.
logitech1962
Stammgast
#38 erstellt: 14. Apr 2012, 14:35
hier ist ja nicht mehr viel los ich bekomme den Subamp DSP bald vom Ingo zugeschickt + 2x Tang Band W8Q bau ich mir
ingo74
Inventar
#39 erstellt: 14. Apr 2012, 20:57
der xstz dsp subamp ist ja (noch) ein geheimtip
allerdings wird er langsam bekannt, zb via der aktuellen stereoplay...
logitech1962
Stammgast
#40 erstellt: 15. Apr 2012, 17:51
noch ?

wieso spricht sich so ein GEheimtipp nicht rum freu mich schon
pascal1-
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 16. Apr 2012, 00:00
Hallöjen zusammen,
bin Neu hier und hab auch nur zufällig vom XTZ DSP Subamp gelesen.
Hätte da eine Frage zur Laststabilität :
Kann die eingebaute Endstufe 2 Peerless xxls 12 in der 8 Ohm Variante
Parallel angeschlossen, anständig befeuern ?
Frage weil diese 830845'er Peerless 5,7 Ohm laut Schrieb haben.
Sollen pro Sub in ein 38 Liter Closed Box.

Hoffe auf Infos zum Amp. diesbezüglich, blinzel aber mit einem Auge noch zum Hypex 4.0.

Vielen Dank für die Antworten im voraus von Euch Profis,
MfG Pascal.
ingo74
Inventar
#42 erstellt: 16. Apr 2012, 09:49
der sumap wird von xtz selber für 2x xtz 12.18p empfohlen, dh er kann problemlos deine beiden betreiben.
es sei denn du hörst extremst laut, dann würde ich dir den nicht alleine für zwei subs empfehlen...
pascal1-
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 16. Apr 2012, 10:13
Warum kann ich den nicht alleine betreiben, wenns laut werden soll ?
Liegst am Dämpfungsfaktor ?
Welche Leistung bringt der Verstärker denn bei weniger als 4 Ohm ?
ingo74
Inventar
#44 erstellt: 16. Apr 2012, 11:33
ich rede nicht von laut sondern von extremst laut und am besten noch mit mehreren voll hochgezogenen eq'ern, laut schafft ein subamp problemlos zwei peerless

ich hab selber mit 2x tangband w8 oder 4x tangband w6 keinerlei probleme bis in hohe lautstärken (85db gemittelt) gehabt...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#45 erstellt: 16. Apr 2012, 15:46
Hi pascal1,

die SubAmp1DSP leistet 300 Watt an 4 Ohm (der Gleichstromwiderstand ist nicht relevant, da er im Arbeitsbereich in einem geschlossenen Gehäuse ja nie erreicht wird (Fc = F(Zmax) = 53 Hz)). Damit kann er 2x XXLS12 nicht voll ausreizen -> die Bässe könnten noch mehr wegstecken. Ob Du das wirklich brauchst steht auf einem anderern Blatt, denn das wären rein rechnerisch bei 93.5 dB/2.83V 115 dB/34 V (wenn beide Seite an Seite arbeiten) in 1m Abstand.

Übrigens: in 38 Litern geschlossen geht 1x XXLS12 ohne Bassanhebung nur bis 41 Hz runter (Qtc ca. 1, Peak von 1.4 dB bei 73 Hz) - das ist nicht wirklich tief für einen Subwoofer . . . .

Gruß Pico
logitech1962
Stammgast
#46 erstellt: 16. Apr 2012, 15:46
was mach ich nur wenn ich irgendwann nochmal bock habe 2 weitere Tang Band W8Q zu bauen ?

4 Stück werden schon knapp

@ Hifi Selbstbau und Ingo

weisst du wie tief 2 Tang Band W8Q am SubampDSP gehen ?


[Beitrag von logitech1962 am 16. Apr 2012, 15:51 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#47 erstellt: 16. Apr 2012, 15:59
den tiefgang bestimmt der raum und die aufstellung, mit dem dsp kannst du
da aber noch etwas variieren, in dem du mit den equalizern etwas die
unteren frequenzen anhebst
logitech1962
Stammgast
#48 erstellt: 16. Apr 2012, 18:13
soll ich dann mit den 2 Subwoofern und dem XTZ Subamp DSP auch alle Möglichkeiten durchprobieren ? 2 Subwoofer vorne, 1 vorne, einer hinter sofa ? 2 hinter sofa etc ?
ingo74
Inventar
#49 erstellt: 16. Apr 2012, 20:40
kannst du machen, ich würde die aufstellung vorne in der front empfehlen und dann auf den hörplatz einmessen
pascal1-
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 16. Apr 2012, 21:25
@Pico,
erstmal danke schön fürs erklären.
Aber aus dem Grund brauche ich ja den Dsp
um etwas nachzuhelfen 😜👍.
Soll ich die 38 Liter evtl. vergrössern ?
Lese/suche jetzt seit knapp 7 Tagen nach Gehäusegrössen
für die Peerless 830845 !!
Sind halt für kleine Cb und haben einen Qts 0,52 !
Passivmembranen könnten helfen, aber nirgends
zu bekommen
Bezogen auf Deine Rechnung=
Heißt es wären 115dB bei 53 Hz Max-Leistung ?
Ist nicht sehr Tief und wäre eine Verschwendung für die 2 Subs,
weil die können bestimmt fiel tiiiiefer oder?!
Also evtl. doch Hypex 4.0 schade.
pascal1-
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 16. Apr 2012, 21:27
Oder noch einen 3. Peerless Parallel aber das geht mit dem Xtc eh nicht.....grins.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
svs SB12+ VS XTZ 99 W12 DSP/W99 12.16
justus22 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  16 Beiträge
SVS PB12-NSD DSP (2011)
plotteron am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  34 Beiträge
Erfahrungsberichte XTZ 99 W12.16
Xenobit77 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
2 allgemeine Fragen
bentschi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Paradigm DSP 3200
Ralf65 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Arendal 1 vs XTZ 12.17 (Edge)
DoS007 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  42 Beiträge
XTZ 10.16
Stephan.M. am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen