Fragen zu Canton SUB 10/Denon AVR 2312

+A -A
Autor
Beitrag
gtx470PB
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2012, 17:06
Hi,

heute habe ich meinen neuen Canton SUB 10 angeschlossen und eingemessen (über Denon AVR 2312). Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Trennfrequenz: 60hz
LFE+Main: Ja (er soll alle Bassanteile wiedergeben)
LFE-Tiefpass-filter?: 120hz? war Voreinstellung

Weitere Daten:
Soundmodus: Direct
Boxen: Canton GLE490
Raum: 18qm

Meine ersten Tests mit Herr der Ringe, Avatar, Master&Commander und Transformers sind überrschand gut ausgefallen. Gute Präzision, klasse Druck und netter Tiefbass. Mal sehen wie er sich nach dem Einspielen gibt.

Allerdings hab ich ein paar Fragen:
Ist es möglich den Sub nur auf bestimmten Quellen laufen zu lassen?
Z.b. bei BluRay soll er laufen und bei Musik vom PC soll er kein Signal erhalten. Hab bisher leider keine Einstellungen dafür gefunden. Außerdem weiß ich nicht genau, was der LFE-Tiefpassfilter des Denon sein soll. Er stand vorher auf 120hz, also hab ich ihn da gelassen

mfg gtx
dropback
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2012, 17:26

gtx470PB schrieb:
...
Ist es möglich den Sub nur auf bestimmten Quellen laufen zu lassen?
Z.b. bei BluRay soll er laufen und bei Musik vom PC soll er kein Signal erhalten. Hab bisher leider keine Einstellungen dafür gefunden.

Kannst doch einfach die Soundmodi durchschalten?! Bei "Direct" ist der Sub eh aus (sofern es Stereoquellen sind, bei Quellen mit .1 Tonspur läuft er mit da er nativ angesteuert wird) , bei "Stereo" und den entsprechenden DSP Programmen (PL II Music, DTS Neo:Music usw.) läuft er mit.
Außerdem speichert der AVR eh die Einstellungen der letzten Quelle bzw. stellt den Modus so ein wie es beim Ausschalten war.

gtx470PB schrieb:
...
Außerdem weiß ich nicht genau, was der LFE-Tiefpassfilter des Denon sein soll. Er stand vorher auf 120hz, also hab ich ihn da gelassen

mfg gtx

120 Hz ist ok.
Dolby Digital steuert den LFE bis 120Hz an, DTS bis 80Hz.


[Beitrag von dropback am 17. Aug 2012, 17:28 bearbeitet]
gtx470PB
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 09:08
Much Thanks

Hab´s mittlerweile hinbekommen, indem ich unter 2-Kanal/Stereo-Direct den Subwoofer entfernt habe.

Gerstern ist mir aufgefallen, als ich duch die Soundmodi geschaltet habe, dass dort im Menü auch die Direkte Tonspur des Films angezeigt wird.
z. B. bei Black Hawk Down: DTS Master HD. Als ich diesen Modus dann eingeschaltet habe, war dieser zunächst viel lauter und basslastiger als der normale Direct-Modus des Denon, mit dem ich sonst immer Filme geschaut habe.

Was ist denn nun Direct, wenn ich die Original-Tonspur des Films optimal wiedergegeben haben möchte

mfg gtx
dropback
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2012, 09:32

gtx470PB schrieb:

z. B. bei Black Hawk Down: DTS Master HD. Als ich diesen Modus dann eingeschaltet habe, war dieser zunächst viel lauter und basslastiger als der normale Direct-Modus des Denon, mit dem ich sonst immer Filme geschaut habe.

Das verstehe ich jetzt nicht?
Was stand denn dann vorher im Display?
gtx470PB
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2012, 10:56
Hm, das weiß ich jetzt gar nicht weil ich das Display immer aus habe

Jedenfalls gibt es ja die Möglichkeit den Denon im Direct-Modus laufen zu lassen und über die Music, Movie, Game, Direct-Tasten auf der Fernsteuerung durch die Modi zu schalten. Wenn ich dann einen Film eingelegt habe, kann ich die Tonspur die am AVR anliegt auswählen. Diese ist durch das Audissey Messsystem um einiges lauter als wenn ich über Direct laufen lasse. Nur erscheint mir, dass der Subwoofer auch mehr angesprochen wird, unabhängig der Lautstärke.

Allerdings kann ich diesen Modus nur anwählen, wenn der AVR dieses Signal bekommt.

mfg gtx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sub 8 an Denon AVR 1911
Ronny4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Knacken beim Canton Sub 10
Outlier am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  103 Beiträge
Canton Sub 10 am H/K AVR 165 anschließen
Chrisi212 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  69 Beiträge
Canton Sub 10.welche Anschlüsse?
tomboy69 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  6 Beiträge
Canton THX S 10 Sub nur Tiefbass!
-Clemens am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  20 Beiträge
Canton Movie 65 CX Sub für Denon AVR-X1000 einstellen
travis-199 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Probleme mit Canton AS 10
sonic999 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
Sub zu Canton M80 u. Denon 2106
D-ROCK am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
nuBox AW-441 Vs. Canton Sub 10
|PiranhA| am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  9 Beiträge
Denon x4000 und canton sub 10.2
PasterTroy am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen