Subwoofer-Trainer und Subwoofer-Konfigurator

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 11:25
Hi,

wir haben mal ein kleines Tool gemacht mit dem man sich typische Probleme bei dem Zusammenspiel von Subwoofer und Satelliten per Kopfhörer anhören kann:
- Subwoofer ist zu laut / leise
- es gibt ein Loch/eine Überhöhung bei der Übernahmefrequenz


Wo die Absenkung/Überhöhung auftritt kann man natürlich einstellen ;-)

Hier geht es zum Subwoofer-Trainer

Außerdem möchte ich noch mal auf unseren Subwoofer-Konfigurator hinweisen. Nach Eingabe von:
- Raumabmessungen
- Durchmesser der Basslautsprecher der Satelliten
- und Anwendungsprofil
wird in der Zusammenfassung eine bestimmte Membrangröße für die Subwoofer empfohlen:

RAB_Overview

Dabei wird angenommen dass:
- der Subwoofer im Freifeld bis Fu runter geht (+0/-3 dB, z.B. 30 Hz)
- die Satelliten bis 2x Fu spielen müssen und 2-3 mm Hub machen

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 10. Dez 2012, 12:10 bearbeitet]
reptylor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 13:56
Besten Dank!
Feines Tool. Wird heute Abend direkt mit "rumgespielt".

Gruß

Philipp

Kurze Info: Der Sub-Konfigurator wird bei mir mit Firefox 17.0.1 nicht angezeigt, mit IE 9 aber schon.
Teste es heute Abend mit Safari am heimischen Mac.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 14:36
Hi,

der Firefox schiebt den Subwoofer-Konfigurator aus uns unbekannten Gründen ganz nach rechts außerhalb der 1. Bildschirmbreite -> Bildlaufleiste nach rechts und schon isser da.

Die meisten anderen Browser (IEx, Chrome, Opera) machen es richtig . . .

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 09:52
Hi,

seit gestern gibt es auf unserer Seite einen Fahrplan für die Auswahl und Aufstellung des Subwoofers. Da wird auch der Umgang mit dem AUDIO Raum-Rechenservice beschrieben. Dort kann man mal ausprobieren was eine andere Position des Subwoofers, des Sofas oder ein 2. Subwoofer bringt.

In einem Rechteckraum ist der AUDIO-Rechenservice ein sehr hilfreiches Tool.

Hinweis: die z.T. sehr schmalbandigen Überhöhungen durch die Raummoden können die meisten Einmesssysteme nicht vernünftig wegbügeln, und die Löcher können sowieso nicht aufgefüllt werden. Daher kommt es darauf an die Subwoofer-Position und die Hörposition günstig zu wählen damit möglichst wenig korrigiert werden muss.

Ach ja: wenn's dröhnt ist so gut wie NIE der Subwoofer Schuld - es ist fast IMMER der Raum!

Gruß Pico
e.lurch
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 10:00
Hi,

ich sage einfach mal: D A N K E für eure (deine) Arbeit

Gruß
std67
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 07:14
schöne Arbeit
Danke!
Gerdo
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 19:34
Ja,schöne Arbeit!!!

Mal ein sehr einfacher,wie ebenso wirkungsvoller Tip meinerseits zur optimalen Aufstellung:

Man stellt den Sub an die zukünftig angestrebte optimale eigene Hörposition und läuft dann so lange im Raum umher,bis man den Punkt lokalisiert hat,an dem der Sub am besten klingt!
Dort stellt man dann den Sub hin und hat rückwirkend in den meisten Fällen in der angestrebten Hörposition den besten Sound!

Gruss, Alex
Mkkler
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Jan 2017, 19:31
Hallo Pico,
ich stehe vor Wahl des/der Subwoofer und leider bringen die Links nicht mehr zum Ziel

Ist das "Tool" gestorben?

Danke und Grüße
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theoretische Grundlagen zur subwoofer Aufstellung?
baumi88 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer zu laut / zu leise
GrillGerrit am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer zu laut
AIRGAMER am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Probleme
Betzelor am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer einstellen - Übernahmefrequenz funktioniert nicht!
Xaver-Kun am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
Probleme mit dem Subwoofer
Brainbug21 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Probleme
Anfängerprofi am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellen
zeuge am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass 6 mit zusätzlichem Subwoofer kombinieren?
dreideh am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  11 Beiträge
Zweiten Subwoofer einstellen
Benny84 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen