Theoretische Grundlagen zur subwoofer Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
baumi88
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 02:30
Hi
Ich bräuchte mal eure Hilfe


Gibt es theoretische Grundlagen, wo in einem Raum der Sub am besten klingen sollte?
Falls ja, wo kann ich diese nachlesen?


Ich ziehe voraussichtlich mitte dieses Jahr in ne neue Wohnung und müsste mir schonmal überlegen, wie ich auf ~15m² alles unterbekomm
Hier mal der Grundriss:
http://img405.imageshack.us/img405/6969/unbenanntfd8.jpg
Den Bereich wo ich bisher gedacht hab den Sub aufzustellen hab ich rot markiert.


Muss ich den Sub in nem kleinen Raum vorne aufstellen?
Bei meiner jetzigen Aufstellung habe ich festgestellt, dass unter 30Hz "hinter" (roter Bereich) dem Sub nichts zu hören/spüren ist, "vor" dem Sub jedoch schon. (Zimmer ist 4x4,2m groß)
Is des immer so, sodass ich im neuen Zimmer bei 2,8m Breite des gleiche Problem hätte?



Andi
Esel
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 02:39
Hallo,
hier ist alles drin was man beachten/testen sollte:

http://www.hardware-test.de/dvdboard/readme%20SUb-Test.html
baumi88
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 02:57
Den Tip mit Sub auf Hörplatz stellen und dann im Raum rum kriechen wos sich am besten anhört hab ich in meinem jetzigen Raum schon probiert.

Aber ich will/muss ja für den zukünftigen Raum schonmal planen.
Da kann ich den Sub nciht rumschieben und probehören
Barnie@work
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 10:47
Wenn du einen rechteckigen Raum hast, dann könnte dies hier behilflich sein:

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

Hab das schon selbst in der Praxis getestet und in meinem jetzigen Raum kann ich das nur bestätigen. Der Platz an dem mein Subwoofer die Raummoden am wenigsten anregt, ist da wo sich zwei Schalldruckminima kreuzen links vor meinem Hörplatz. Den Hörplatz hab ich so gewählt, dass er weder an einem Schalldruckminima noch an einem –maxima steht, d.h. ziemlich genau zwischen den Minimas und Maximas. Meiner Meinung geht's mit einem einzelnen Sub im Raum rein mit Aufstellung bzw. ohne weitere massive Optimierungsmassnahmen nicht besser. Der nächste Schritt wären mehrere Subwoofer, Bassabsorber und oder SBA/DBA.

Grüsse
Barnie
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 12:10
ich würde den Subwoofer bei dir gegenüber von der kleinen "L" Ausbuchtung aufstellen, und zwar ca. 1m von der linken Wand im Bild und ca. 50cm von der Rückwand entfernt. Dadurch sollte der Subwoofer die Längsmoden relativ gering anregen, da er nicht direkt zwischen den beiden paralleln Wänden steht, zwischen denen du dann sitzen wirst, nehm ich mal so an?
baumi88
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 15:32
@Barnie
Danke für den Link...
Den hab ich vor einiger Zeit schonmal gelesen allerdings ncihtmehr wieder gefunden.


Poison_Nuke schrieb:
ich würde den Subwoofer bei dir gegenüber von der kleinen "L" Ausbuchtung aufstellen, und zwar ca. 1m von der linken Wand im Bild und ca. 50cm von der Rückwand entfernt. Dadurch sollte der Subwoofer die Längsmoden relativ gering anregen, da er nicht direkt zwischen den beiden paralleln Wänden steht, zwischen denen du dann sitzen wirst, nehm ich mal so an?

Den Sitzplatz hatte ich gegenüber von dem rot markierten Bereich geplant.

Beziehen sich die ca. 50 cm Abstand zur Rückwand auf die Sub vorderseite (also wo des Chassie sitzt) oder auf die Rückseite vom Sub?
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 16:11
nene, mit 50cm Abstand meinte ich die RÜckseite vom Sub.

aber sagen wir es besser: das Chassis sollte 70cm von der Rückwand entfernt sein, damit es im Schalldruckminimum zwischen Vorder- und Rückwand arbeitet.

Und nach links sollte der Mittelpunkt vom Chassis 130cm Abstand haben (+-10cm macht nicht das geringste aus ;))
baumi88
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 17:26

Poison_Nuke schrieb:
nene, mit 50cm Abstand meinte ich die RÜckseite vom Sub.

aber sagen wir es besser: das Chassis sollte 70cm von der Rückwand entfernt sein, damit es im Schalldruckminimum zwischen Vorder- und Rückwand arbeitet.

Und nach links sollte der Mittelpunkt vom Chassis 130cm Abstand haben (+-10cm macht nicht das geringste aus ;))

Achso...
Des hört sich ganz gut an. Da der Sub allein 65cm tief ist wären 50cm Abstand zwischen Sub und Wand kaum möglich. Dafür sind 15m² zu klein...
Bei 70cm Chassie-->Rückwand steht er ziemlich genau an der Wand was ja perfekt passen würde. Des Kabel hinten braucht ja auch noch n bissl Platz...

Bei 1,30m Abstand zur Seitenwand und 70cm zur Rückwand würde in die linke untere Ecke auch genau noch des Bett passen. Des wäre schonmal ganz gut...


Noch ne Frage zu dem Problem in meinem jetzigen Raum.
Frequenzen von 30Hz (und drunter) sind nur in der "vorderen" Raumhälfte spürbar.
Wäre des im neuen Raum des gleiche? Also gibts des Problem in jedem Raum? (evtl. zu klein?) oder ist sowas n spezielles Problem von dem Raum jetzt?



Andi
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 19:55
nö, des Problem hast in jedem Raum. Das ist der Bereich der 1. Raummode der längsten Raumdimension. D.h. in einem breiten Bereich in der Mitte ist nix und eigentlich zu den beiden Wänden hin sollte es immer mehr werden. Kann aber auch sein, das sich an der Rückwand das ganzen nicht so stark ausprägt oder noch irgendwas anderes mit reinwirkt
baumi88
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 20:19
Des ganze ist eher im Bereich unterhalb der Raummoden.

Ich hab ne Mode bei 40Hz (4x4,2m) die ich auch deutlich hören kann an der Rückwand.
Aber im Bereich darunter (20-30Hz) hab ich des Problem, dass ich des ganze nur in der vorderen Raumhälfte wahrnehme.


Ich werd in der nächsten Werbepause mal testen, wie sich des ändert wenn ich den Sub weiter in den Raum ziehe.

edit:
Ab ca. 2m Abstand (Sub Vorderseite - Rückwand) kann ich nen 30Hz Sinus Ton im vorderen Bereich beim TV nur noch schlecht wahrnehmen, dafür ist er am Hörplatz gut wahrnehmbar.


[Beitrag von baumi88 am 04. Jan 2007, 22:17 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 22:26
unterhalb der ersten Raummode beginnt rein von der Theorie her der Druckkammereffekt. D.h. eigentlich sollte an allen Positionen im Raum der Klang gleich sein, egal wo der Subwooder steht und egal wo man selbst hört.

Das es bei dir nicht so ist, deutet darauf hin, das kein Druckkammereffekt zustande kommt. Nur wie sich dann diese Eigenheiten erklären lassen, weiß ich noch nicht. Dazu hätte ich damals vielleicht mal genauere Messungen machen sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellung
drap am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  34 Beiträge
Frage zur Aufstellung (5.1)
oxyd am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  8 Beiträge
Aufstellung 2 Subwoofer
ArtooDetoo am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  20 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michi26 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer aufstellung
michaelffm75 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Ralf9973 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Assassin64 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Schatten am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen