Aufstellung 2 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2022, 00:30
Hi allerseits,

ich bräuchte einmal Tipps zur Aufstellung von 2 Subwoofern in folgendem Raum:

1
2

Ich hoffe, das reicht an Infos, ansonsten fragt gerne.

Vielen Dank!
R2
micha5.1.2
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2022, 00:16
Entweder vorne links und rechts oder ein Sub vorne rechts und der Andere hinten links dann haltzueinander eingedreht.

Am besten selber probieren wie es am besten klingt.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2022, 11:23
Ganz in die Ecken oder mit Abstand?
acct_del
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Feb 2022, 11:24
Probieren...
Da der Raum fast quadratisch und nicht allzu groß ist, dürften zwei gegenüberliegende Ecken oder die Wandmitten ( Mitte der Frontwand+Mitte der Rückwand) vielversprechend sein und keinen großen Unterschied machen. 1/4 bis 1/5 der Dimension Abstand zu den Ecken geht auch.


[Beitrag von acct_del am 12. Feb 2022, 11:25 bearbeitet]
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2022, 16:18
Danke für die Ideen!

Wie kommt das, dass so eine Aufstellung in quadratischen Räumen sinnvoll ist?
acct_del
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Feb 2022, 17:00
Physik.
Die Wellen bewegen sich nach Raumform einigermaßen vorhersehbar zwischen den Wänden, wobei sich auch der Druck entsprechend ändert. Ton ist im Kern nichts weiter als Luftdruck in der Welle, bzw sich ändernder Druck. Also so ungefähr, die Fachleute mögen mir meine laienhafte Erklärung verzeihen.

Man kann es sich wie einen großen Ball vorstellen, wenn du den mit Schmackes gegen die Wand hämmerst fliegt er zurück, beschreibt einen Bogen, topst auf dem Boden auf und steigt dann wieder an - wenn du den Ball z.B. genau in die Ecke wirfst prallt er sofort wieder von beiden Seiten ab, dort ist ein Druckmaxima. Natürlich gibt es weitere Faktoren und je nach Raum und Hörgewohnheiten Ausnahmen...
Die oben beschriebenen Varianten haben sich als die zuverlässig besten herausgestellt, ohne aber allgemeingültig zu sein. Mit Google-Suche und einer Woche Urlaub finden sich tausende Erklärung von einfach bis zum Studium... ;-)
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2022, 20:31
Hallo,

wenn du die genauen Raummaße incl. Bemaßung des Hörplatzes in eine Skizze füllst, füttere ich damit mal den Hunecke Lautsprecher Rechner für die günstigste Position.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2022, 22:17
Sehr gerne! Der Raum ist 4,20 m breit und 4,80 m lang.
Das Sofa ist nicht komplett an einen Ort gebunden aber ich würde mal sagen, dass der/die Hörer bei 1/2 bis 1/3 der Länge sitzen und eher mittig in der Breite.


[Beitrag von ArtooDetoo am 22. Feb 2022, 22:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2022, 22:24
Raumhöhe?

Von der Frontwand gesehen sitzt ihr , wenn möglich etwas genauer, wie weit entfernt?
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2022, 22:29
Raumhöhe sind 2,55 m. Ich würde dann als Abstand zur Frontwand erstmal 3m ansetzen.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2022, 22:32
Dann sagt der Rechner diagonal in den Ecken aufstellen (Vorne links/hinten rechts oder umgekehrt, was besser zur Raumgestaltung passt)
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2022, 23:32
Ist das der? https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Dann spiele ich da auch mal mit herum.
darkstar23
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2022, 23:36
Denke besser ist der Room Sim von REW REW
z.B.
rew-room-simulation_433512
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2022, 01:00

ArtooDetoo (Beitrag #12) schrieb:
Dann spiele ich da auch mal mit herum.

Das Ding ist kaputt.
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2022, 01:35
So ähnlich kriege ich das auch simuliert. Sieht tatsächlich ziemlich gut aus mit den Subs in den Ecken.
Auch wenn die Hörposition in der Länge etwas variiert, macht das nicht viel aus, nur in Richtung beider Seiten verschwinden dann ab und zu manche Frequenzbereiche ... aber ich glaube das lässt sich nicht wirklich verhindern.
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2022, 12:04

ArtooDetoo (Beitrag #15) schrieb:
Auch wenn die Hörposition in der Länge etwas variiert, macht das nicht viel aus, nur in Richtung beider Seiten verschwinden dann ab und zu manche Frequenzbereiche

Seltsam nur, daß sich dort die Farben ändern, wenn die Hörposition, nicht aber, wenn eine Lautsprecherposition verschoben wird, oder?
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2022, 12:13
Sprichst du von REW?
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2022, 16:02
Nö, Hunecke.
acct_del
Gesperrt
#19 erstellt: 23. Feb 2022, 16:06
Beim Hunecke geht's manchmal besser, wenn man nach Änderung nochmal einen anderen LS oder die Hörposition leicht verschiebt oder nur anklickt.
Ist aber so oder so nur idealisierter Wert, der in der Realität vergleichsweise wertlos ist.


[Beitrag von acct_del am 23. Feb 2022, 16:07 bearbeitet]
ArtooDetoo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Feb 2022, 16:12

ArtooDetoo (Beitrag #15) schrieb:
So ähnlich kriege ich das auch simuliert. Sieht tatsächlich ziemlich gut aus mit den Subs in den Ecken.
Auch wenn die Hörposition in der Länge etwas variiert, macht das nicht viel aus, nur in Richtung beider Seiten verschwinden dann ab und zu manche Frequenzbereiche ... aber ich glaube das lässt sich nicht wirklich verhindern.


Das bezog sich auf REW.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von 2 Subwoofern
Chris1982m am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  81 Beiträge
Welche Aufstellung bei 2 Subwoofern
Degrauwe am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  8 Beiträge
2 Subwoofer: Aufstellung vs. Messwerte
r00b am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  6 Beiträge
Aufstellung, Ausrichtung und 2. Subwoofer?
Ottihag am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  18 Beiträge
Aufstellung und Einmessung von Zwei Subwoofern
f.zst am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Tipps zur richtigen Subwoofer Einstellung/Aufstellung
Christian_1990 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  17 Beiträge
Messversuche zur Ermittlung der optimalen Aufstellung von 2 Subwoofern
Baschtl-Waschtl am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  165 Beiträge
Theoretische Grundlagen zur subwoofer Aufstellung?
baumi88 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Aufstellung Subwoofer?
tizzy11 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175