Welche Aufstellung bei 2 Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
Degrauwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2015, 15:11
Liebe Experten,

ich habe mich schon intensiv eingelesen, bin mir aber leider immer noch nicht über die ideale Aufstellung im Klaren und die Kabel müssen jetzt gelegt werden...
Es geht um ein 6.2 System, hier im Speziellen um die Aufstellung der Subwoofer. Nach entsprechender Lektüre habe ich noch 3 Varianten übrig.
Variante 1 wäre ok und machbar. Allerdings müsste der rechte Sub wirklich komplett in der Ecke stehen.
Variante 2 wäre aus Platzgründen ideal!! Hier wäre der Sitzplatz zwar nicht auf der Linie zwischen den Subs aber der Abstand wäre der gleiche.
Variante 3 wäre zwar machbar, würde ich jedoch gerne vermeiden und nur dann in Betracht ziehen, wenn ein großer Unterschied zu erwarten ist.

Könntet Ihr Euch das bitte kurz anschauen und Eure Meinung dazu schreiben? Herzlichen Dank!

EDIT: Mir ist klar, dass Ausprobieren ideal wäre, leider geht das aber nicht, weil es sich um eine Baustelle handelt und wir JETZT die Kabel legen müssen...

Subs1
Subs2
Subs3


[Beitrag von Degrauwe am 13. Nov 2015, 15:16 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2015, 08:44
Variante 2 käme für mich nicht in Frage. Klangtechnisch kann ich das aber nur schwer beurteilen. Für mich spielt die Optik eine große Rolle. Daher würde ich V3 bevorzugen. Wie gefallen Dir deine Subs vom Aussehen her, möchtest Du sie sehen? Welche Hauptlautsprecher, TV-Board, ... hast Du wo und wie fügt sich das Ganze (alles dicht gedrängt zwischen den Subs oder genügend Abstand)?
Degrauwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 09:42
Naja, es geht schon in erster Linie um den Klang, die Optik ist mir relativ egal bzw. kann ich diesbezüglich mit allen Optionen gut leben.
Das Problem ist, dass an die linke Wand auch noch Möbel kommen, u.a. auch ein Gaskamin.
Wenn ich dort rechts von der Tür (weiß) 2 Subs unterbringen muss (Variante 3), wird es schwierig...
Das System ist ein Teufel 5.2 THX Select, das ich mit einem zusätzlichen S500 FCR als backcenter auf ein 6.2 erweitert habe.

Meine Frage ist, nur auf die Subs bezogen, mit welcher Variante ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Bässe am Sitzplatz gegenseitig auslöschen voraussichtlich am geringsten und ist der Sitzbereich ideal abgedeckt?
Oder anders gefragt, kann ich ruhigen Gewissens Variante 2 nehmen oder ist davon auszugehen, dass eine der beiden anderen Varianten einen erheblichen klanglichen Vorteil mit sich bringt?


[Beitrag von Degrauwe am 14. Nov 2015, 09:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 11:40
Hi
bißchen anspruchsvolle Kost, aber lehrreich
https://hifi-selbstb...-hum-hilft-viel-viel

oder mal die aktuelle ersion von "REW" suchen, die enthät eine Funktion um die Aufstellung von 1-2 Subs im Hörraum zu positionieren
Degrauwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2015, 14:05
Oje, das wiederum überfordert mich etwas, so gut kenne ich mich nicht aus.
Dennoch schon mal vielen Dank! Ich habe mir REW untergeladen und etwas rumgespielt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ziel, eine möglichst lineare Kurve bis 80Hz zu erreichen?!
Mit einem Sub vorne rechts in der Ecke und einem hinten links inverted (das wäre bei meinem Sub wahrscheinlich die Einstellung Phase 180°?) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Screenshot (3)

Sieht das halbwegs anständig aus? Es geht ja momentan darum, die Kabel zu legen. Ein paar cm hin oder her sind hinterher immer noch möglich, da würde ich dann ausprobieren, wenn es soweit ist.


[Beitrag von Degrauwe am 14. Nov 2015, 14:30 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2015, 15:59
Wäre es denn möglich für beide Varianten Kabel zu legen?
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2015, 17:51
Hallo,

die richtige Aufstellung ist immer vom Raum und der Sitzposition abhängig. Normal müsste man ausprobieren, wenn alles steht. Meist ist es dann so, dass die optimale Position im Widerspruch zu Optik und Praktikabilät steht. Nutzt ja nichts, wenn die optimale Position z.B. genau vor der Tür ist, oder kein Schrank mehr aufgestellt werden kann, oder, oder...... Wenn jetzt schon die Kabel gelegt werden müssen, dann würde ich zu jeder infrage kommenden Stelle ein Kabel legen. Im schlimmsten Fall sind dann 20,00€ sinnlos verbaut. Ich habe in meinem Heimkino in jede Ecke Kabel verlegt, wovon nun auch 2 Stück übrig sind. In meinem Wohnzimmer habe ich das im Vorfeld leider nicht berücksichtigt und musste im Nachhinein mit ziemlich viel Aufwand die Kabel unsichtbar machen. Zu Deinen Varianten würde ich spontan zu 2 tendieren. So habe ich es bei mir nach langem Probieren letztendlich auch und bin sehr zufrieden.

Gruß

Stephan
Degrauwe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2015, 12:01
Rainer und Stephan, vielen Dank für diesen einfachen aber effektiven Tipp, genau das habe ich gebraucht!
Ich werde Variante 2 planen und sicherheitshalber vorne links auch noch ein Sub Kabel legen, für den Fall der Fälle.
Man fragt sich dann schon, warum man nicht selber darauf kommt...

Liebe Grüße
Nemo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung von 2 Subwoofern
Chris1982m am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  81 Beiträge
Aufstellung 2 Subwoofer
ArtooDetoo am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  20 Beiträge
Aufstellung und Einmessung von Zwei Subwoofern
f.zst am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
2 Subwoofer: Aufstellung vs. Messwerte
r00b am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  6 Beiträge
Messversuche zur Ermittlung der optimalen Aufstellung von 2 Subwoofern
Baschtl-Waschtl am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  165 Beiträge
Timealignment von 2 Subwoofern
Tharathiel am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
Input/Output bei Subwoofern
VampyX am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Anschließen von 2 Subwoofern
Morpheusone.77 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung
Viper_1966 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
KEF KUBE 2 Aufstellung
dense1 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949