Tipps zur richtigen Subwoofer Einstellung/Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 09. Apr 2011, 13:35
Ich bin schon seit längerem nicht richtig zu Frieden mit meiner Subwooferausfstellung / Einstellung . Wie es vorher ausgesehen hat , könnt ihr in meinem Profil sehen . Ich habe jetzt das Aquarium rausgeschmissen und den Subwoofer in die Ecke gestellt , aber wirklich gebessert hat sich nichts ! Beim Tiefbass war es sogar bei der alten Aufstellung besser . Den Trick mit dem Subwoofer auf den eigenen Platz stellen und dann im Raum rumkrischen habe ich gemacht und es ist eben genau diese Ecke dabei rausgekommen , aber wie gesagt ist es trotzdem noch nicht gut .

Habt ihr noch irgendwelche ideen ? Achja ca. 2 meter hinter meinem Sofa hört es sich so an als ständ ich vor einer Disco , was für mich ein Zeichen ist , das der Sub viel zu Laut eingestellt ist , ich es aber so laut einstellen muss weil ich anscheinend in einm Bassloch sitze und sonst nicht viel ankommt .
Hier die neuen Bilder : Sämtliche Geräte sowie die Bilder der alten Aufstellung sin in meinem Profil .

P1000164
P1000166
-Robin-
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 13:37
Stell den Subwoofer mal auf deiner normalen Hörposition auf.

Dann läufst du, wenn der Subwoofer spielt z.B. bei Musik oder Filmen), im Raum rum und suchst den Ort, wo es für dich am Besten klingt. Dort sollte dann dein Subwoofer im normalen betrieb stehen.
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 15:09
Das habe ich ja , wie bereits geschrieben ;), schon gemacht und die Ecke wo er jetzt steht war das optimalste . Trotzdem kommt der ganze Bass hinter meinem Sofa an .

Meint ihr ein Antimode würde bei mir abhilfe schaffen ? Oder gibt es irgendwelche Geheimtipps zb. Ein Freund von mir hat auch den AW 1000 und der steht halb eingebaut in einem Schrank , das Chassie steht 50cm vor seinem Sofa und bei ihm ist im ganzen Raum gleichmäßiger Bass . Man kann es auf dem Bild nicht wirklich erkennen , aber das Bild wurde im Sitzen von seinem Sofa gemacht , also das Chassie strahlt direkt aufs Sofa
07012009188

Vielleicht sollte ich mal den Sub mit dem Chasie gegen die Wand drehen ? Aber ob das die Lösung ist ?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 17:13

handwurstschlaufe schrieb:
...Meint ihr ein Antimode würde bei mir abhilfe schaffen ?

Ja,
aber nicht bevor du das Bassloch in Raummitte aufgefüllt hast:
http://www.hifi-foru...ad=1358&postID=17#17

Gruss,
Michael
Christian_1990
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2011, 15:21
Ich habe mir jetzt den Kompletten Thread mehrfach und gründlich durchgelesen (hatte den zwar schon öfter gesehen , dachte aber das wäre zu speziell für mich )

Ich habe bis jetzt getestet , die aufstellung 1/4 von den Wänden weg , sieht erstens nicht so gut aus und das Bassloch hat sich noch weiter nach hinten geschoben . Dann habe ich die erhöte Aufstellung getestet die von dir empfohlen wurde , ist schon ein gutes Stück besser als vorher , aber auch nicht um Welten . Hier mal ein Bild :
P1000176

Du hattest ja auch empfholen bei einem Sub , den so nah wie möglich am Sitzplatz aufzustellen , das geht bei mir leider nicht , aber jetzt weiß ich warum es bei meinem Kumpel so gut klingt .

Fazit : Ich brauche umbedingt einen 2ten Subwoofer , denn mit einem wird das bei mir nix , ich habe zum Glück kein riesiges Bassloch so wie es jetzt ist , aber natürlich ist es nicht das optimum . Aus deinen Beiträgen entnehme ich das ich mir einen 2ten Sub zulegen sollte und den Diagonal hinter mich stellen soll ? Also in meinem Fall ist mein Sub vorne Links und den zweiten dann einfach hinter mir rechts in die Ecke ?
Sollte ich an der erhöten Aufstellung drannbleiben ? Also ist dies Aufstellung immer von Vorteil ? Natürlich dann mit selbstgebauten Konstruktionen .
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 23:37

handwurstschlaufe schrieb:
...Sollte ich an der erhöten Aufstellung drannbleiben ? Also ist dies Aufstellung immer von Vorteil ? Natürlich dann mit selbstgebauten Konstruktionen .

Nein, ist nicht immer von Vorteil, sondern je nach Raum verschieden,
-- speziell: Deckenkonstruktion: Beton oder abgehängte Holz-/Rigips-Verkleidung --,
Also ausprobieren .
Nur einen von beiden Subs unter die Decke setzen bzw. anheben, den anderen normal am Boden.

Es geht darum, dass der Bass möglichst wenig unterschiedlich tönt, je nachdem, ob du sitzend oder stehend hörst.
_musikliebhaber_
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 10:57
Ich glaube das dein problem beim boden liegt-fliesen im wohnzimmer.
Christian_1990
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 11:13
Ja ich finde es auch nicht schön . Ich wollte sowieso nach dem ich die richtige Subwoofer Aufstellung/Einstellung gefunden habe ( Stand für den Sub bauen plus 2ten Sub diagonal hinter mir auf dem boden ) , mich an die Akkustik Optiemierung machen , ich glaube dann lege ich mir Teppich ins Wohnzimmer , da brauche ich dann diesen dicken lockigen Teppich oder ??
_musikliebhaber_
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 11:18
Brauchst du nicht,es hilft nur ein einfacher teppich.
donnerbass
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 14:16
hi
ich misch mich mal ein habe auch etwa son problem nur ich kann den sub nur an 3stellen aufstellen vorne links (steht er grad) hinten rechts (kommt so gut wie nicht an) oder hinter dem sofa aber da dröhnt er nur und der tief bass ist nicht schön.

vorne wo er steht ist schon ganz gut aber nicht perfekt.denn wenn ich von meinem hörplatz in die rechte hintere ecke gehe dann kommt mehr tiefbass.
da es ein selbstbau sub ist bin ich am überlegen ihn umzubauen.

meint ihr es bringt was von front fire auf down oder bandpass umzubauen? dadurch das ich hinten eine schräge habe kann ich meine schrankwand nicht umstellen.
Bussy08
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2011, 18:16

donnerbass schrieb:
hi
ich misch mich mal ein habe auch etwa son problem nur ich kann den sub nur an 3stellen aufstellen vorne links (steht er grad) hinten rechts (kommt so gut wie nicht an) oder hinter dem sofa aber da dröhnt er nur und der tief bass ist nicht schön.

vorne wo er steht ist schon ganz gut aber nicht perfekt.denn wenn ich von meinem hörplatz in die rechte hintere ecke gehe dann kommt mehr tiefbass.
da es ein selbstbau sub ist bin ich am überlegen ihn umzubauen.

meint ihr es bringt was von front fire auf down oder bandpass umzubauen? dadurch das ich hinten eine schräge habe kann ich meine schrankwand nicht umstellen.


Bei der Bassausbreitung ist das Funktionsprinzip (Front oder Downfire) egal ausschlaggebend ist der Standort und die Anzahl der Subs.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2011, 22:03

Bussy08 schrieb:
Bei der Bassausbreitung ist das Funktionsprinzip (Front oder Downfire) egal
ausschlaggebend ist der Standort und die Anzahl der Subs.


Der Einfluss von von Front- oder Downfire-Aufbau auf den Tief-Bass (Bereich der Raum-Moden) ist gering, aber im Prinzip stimme ich dir zu.

Das steht in deutlichem Gegensatz zur Häufigkeit /Wertschätzung unter Laien/Einsteigern....
ähnlich z.B. Spikes vs. Gummidämpfer,
...es sind halt sichtbare Dinge...
während die Akustik unsichtbar bleibt ...
donnerbass
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2011, 17:01
hi
ok danke für die info dann werde ich mal sehen ob ich irgend wie akustisch etwas verbessern kann oder ob ich den rest den wz unmstelle.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2011, 21:02

donnerbass schrieb:
... dann werde ich mal sehen ob ich irgend wie akustisch etwas verbessern kann oder ob ich den rest den wz unmstelle.

Wenn du was verbessern willst, bau einen zweiten Sub.

Muss nicht exakt der gleiche sein,
aber ähnlich (bei BR Fbox auf z.B. +/-20% übereinstimmend),
eventuell den neuen etwas kleiner bauen, dann aber nicht an den Amp-Watts sparen (das passt zu aktuellen Treibern),
und in der Form dem möglichen Aufstellungsort angepasst (z.B. für hinten)

Das bringt in jedem Fall was.
Beide Subs können deutlich leiser eingestellt werden und spielen dann sauberer.
Oder bei Bedarf natürlich auch deutlich fetziger, die Party-Eignung steigt
Christian_1990
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2011, 22:38
ich hätte da auch nochmal ne frage :

wenn ich den 2ten sub ja dann diagonal hinter mich stelle , muss ich den dann auch mit einen Digital Delay verzögern und/oder die Phase um 180grad drehen ?
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2011, 23:15

handwurstschlaufe schrieb:
...wenn ich den 2ten sub ja dann diagonal hinter mich stelle , muss ich den dann auch mit einen Digital Delay verzögern und/oder die Phase um 180grad drehen ?

NEIN.
Im Gegenteil, beide Subs auf möglichst guten "Gleichlauf" trimmen:

Beide direkt nebeneinander stellen und abwechselnd aus der Nähe anhören.
Im A/B-Vergleich auf gehörmäßig möglichst gleiche Laustärke (Vol.) und Klang (Crossover) einstellen.
Zum Schluß ggfs. Phase einstellen auf möglichst satte Addition, wenn beide zusammenspielen.
Erst nach dieser Voreinstellung die Subs an die vorgesehenen Plätze stellen und ggfs. weitere Korrekturen an beiden Subs gleichsinnig durchführen...

Bei gleichen Subs kann das natürlich entfallen.

Mit 4 bis 8 Subs im Raum kannst du auch über Anordnungen mit Delay und Verpolung nachdenken, "DBA":
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
donnerbass
Stammgast
#17 erstellt: 16. Apr 2011, 07:28
hi
ich wollte eh mal gucken ob ich noch noch ein chassi davon bekomme denn das modul was an dem einen hängt(extern) hat 2x 150 rms.
das problem ist das ich nur beide mit einem regler bedienen kann also der pegel von beiden chassis bleibt immer gleich.

daher wären 2 gleiche kisten schon ganz gut aber habe leider kein platz dafür.
aber evt. bekomm ich den schon unter .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Einstellung/Aufstellung
Dahlkowski am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  11 Beiträge
Aufstellung 2 Subwoofer
ArtooDetoo am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  20 Beiträge
Subwoofer aufstellung
michaelffm75 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Einstellung Subwoofer
schnichi am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
Aufstellung Subwoofer, Meinung gefragt
michi26 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Theoretische Grundlagen zur subwoofer Aufstellung?
baumi88 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
drap am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  34 Beiträge
Subwoofer auf Teppich? (aufstellung)
H3llfire am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen