Sub defekt? surrt und wenig bass

+A -A
Autor
Beitrag
wunschfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 19:48
Hallo Freunde,

ich habe schon brav recherchiert aber bin nicht fündig geworden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

vorab mein System:
Pioneer VSX-527s
und Canton CX 5.1 Woofer Rückseite

Habe alles eingestellt allerdings bekomme ich wenig bis garkeinen Bass heraus.

schon gelesen das ich wenn ich auf der Rückseite nur 1 Chinchkabel (links) anstecke 6dB verliere aber habe einstweilen noch kein Y-Adapter. kann es daran liegen?(Receiver hat nur 1 Chinch Ausgang)

wenn Ich den Lautstärke Regler drehe kommt ein "wooow---woow" also so ein surren?
ist das Teil Kaputt oder bekomme ich es einfach nur nicht hin richtig zu installieren?

mfg
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 22:06
Mach mal bitte ein Foto der ganzen Rückseite(+Regler). Hast du die Crossover Frequenzy auf Maximum, schonmal mit der Phase rumgespielt,...
wunschfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 20:18
Hallo!

ja ich habe eigentlich jede mögliche reglereinstellung versucht.

wie meinst du mit der Phase rumgespielt?

habe nun mal das ohr draufgelegt und es ist ein stätiges surren drauf (auch wenn der regler auf off ist).. denke das netzteil!?

hier nochmal das Foto vom Woofer http://imm.io/Sgx4
TObex21
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 21:08
Ja, tut mir leid, ich dachte der Sub hätte einen Phasenschalter. Stecke den Stecker mal bei R ein.
wunschfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 11:12
Also daran liegt es eben auch nicht!

ich gehe mal davon aus das er kaputt ist.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 11:17
Liegen die ungenutzten Kabel an der Metallplatte an ?

Frequenzregler ist falsch eingestellt.
wunschfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 11:21
kommt nicht an der Platte an.

habe Den x-over mal auf die mitte gedreht aber tut sich nachwievor nichts:/

nur bei lautstärke kommt ein woofwoof
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2013, 11:42
Dann hänge inrgend einen Player direkt mal drann.

Crossover dann aber voll aufdrehen.
wunschfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 12:11
ich habe nun im menue vom receiver die db vom woofer auf +15db gedreht und tatsächlich kommt nun ein wenig bass heraus.

habe noch kein y-stück versucht aber das ist auf jeden fall mein nächster schritt.

ich kann im Menu des receivers auch x-over einstellen.. was wäre hier das geeignete setup?

hast mir jetzt schon sehr geholfen
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 12:44
Es weiss doch keiner was am AVR verdreht ist.

Kannst Du nicht erstmal die Tipps zur fehlersuche befolgen, kann doch nicht so schwer sein einen BD oder CD Player an das Kabel zuhängen.
wunschfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jan 2013, 13:21
Ich denke ich habe dich falsch verstanden.

ich spiele normal eine CD ab.. und ja es ist etwas bass aber kaum spürbar und ich finde eben nichts wo ich noch raufdrehen könnte.
BD habe ich keinen.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2013, 13:38
CD Player hat einen Audio Out ( analoger Cinch Ausgang ).

Diesen direkt ohne Umweg über den AVR an den Sub anschliessen.
Crossover am Sub auf voll stellen, wenn jetzt nichts rauskommt ( Bass und Lautstärke )
dann liegt es am Sub.
wunschfreund
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2013, 14:41
okay ich bekomme bass heraus.
kenne mich nicht aus mit dem Subwooferinnenleben. kann es sein das er "teils" beschädigt ist?

macht das 2te cinch kabel mit dem y-adapter am receiver so viel?
lg
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2013, 17:36
Wenn Du den Lautstärkeregler aufdrehst dann auch richtig ?
Da sollte auch bei einem kleinen Sub was kommen.

Nächste Probe dann aber über den AVR ist eine DVD mit 5.1 Ton, auch hier sollte der Sub richtig ansprechen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer surrt.
Uglo am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Sub defekt...?
Hifi-Fan am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer surrt/rauscht bei hoher Lautstärke
hannibal am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Sub auf defekt testen
dermorph am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Ist mein Heco sub Defekt?
Master11 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Sehr wenig Bass am Hörplatz
ruby666 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  126 Beiträge
Canton Sub 12.2 defekt?
*goldi123* am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Endstufe in Sub defekt?
Mario881 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Teufel Sub defekt
AlainSutter1337_ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
Canton Sub defekt
*Sattler* am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen