2x B&W ASW 10CM und kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Mueslimann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 19:14
Hallihallo,
ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem ein Heimkino eingerichtet mit 2 B&W ASW 10CM Woofern.
Die restlichen LS sind CM8 las Front, CM Centerals Center und CM1 als Rear. Das ganze hängt an einem Pioneer LX85.
Das Problem besteht jetzt darin, dass der Sub beim Probehören im Hifi-Shop mächtig gerumpelt hat, und da war nur einer im Einsatz. Jetzt beim Kollegen ist kaum Bass auch wenn man den Sub voll aufdreht.
Es ist zwar Bass da, hörbar aber man "fühlt" nichts, kein Grollen und Rumpeln bei Explosionen und co. aber die Membranen lenken voll aus

Der Raum misst 4,3m Breite, 4m Tiefe. Über die komplette Tiefe geht eine Dachschräge, in der Front ist der Raum 4,4m hoch und Hinten 1,1m.

Wenns hilft kann ich auch noch Bilder nachreichen.

Bisher haben wir noch nicht so viel versucht, ausser mal die Subs etwas anders zu positionieren oder zu drehen aber brachte alles keinen spürbaren Bass.

Vielleicht hat ja jemand die Zündende Idee.

Vielen dank schonmal an euch!
Bad-Boy
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 19:57
Hab selber auch zwei ASW 10 CM im Einsatz im 40qm Heimkinoraum. Die bringen auf jeden Fall richtig guten und sauberen Bass. Das Hauptproblem wird am Raum und der Aufstellung liegen. Meine stehen z.B. vo.halb li. und einer vorne halb rechts zwischen Standlautsprecher. Am Receiver habe ich trotz großen Standboxen alle Boxen im Receivermenü auf Small stehen und ab 60 HZ trenne ich die Boxen als Übernahmefrequenz zum Sub im Receivermenü. Die Übernahmefrequenz am Subwoofer selbst steht auf Maximum (glaube 140HZ) und der Subwooferfilterschalter am Sub auf OFF, da der Receiver dann die Übernahmefrequenz alleine bestimmt. Alle anderen Schalter stehen auf Stellung A. Ich hab die Subs auf max. 11Uhr stehen was die Lautstärke betrifft und da gehts dann schon richtig gut zur Sache. Phase steht bei mir auf 0. Wobei ich mal in der audiovision gelesen habe, das diese den Sub in Verbindung mit der CM8 auf Phase 180 laufen lassen, da es sonst auch Auslöschungen im Bass gab. Aber einfach mal eine Weile ausprobieren.

Mit Subwoofern wird man immer die meiste Zeit zum ausprobieren brauchen, da diese von der Aufstellung her immer problematisch sind.
Aber vorne halb li+re. ist meist eine gute Wahl
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2013, 11:30
Sub mal auf den Hörplatz stellen, Musik an und dann rumkrabbeln (kennt man noch von früher, als man ca. 1 Jahr alt war ), wenn ein guter Ort gefunden wurde dann mal dort aufstellen.

Spaß haben


Wenn solche Effekte auftreten, ist es immer der Raum, vielleicht löschen sich auch die Bassanteile beider Subs gegenseitig aus
Mueslimann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2013, 14:10
Danke, werden wir mal ausprobieren bei Gelegenheit.
incoggnito
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2013, 20:26
Dauermessung mit ATB PC und dann rumschieben, bis alles passt...
das Programm rechnet sogar die passende Position der Subwoofer aus.
Bei dem vorhandenen Budget wsl. zielführender!


[Beitrag von incoggnito am 10. Aug 2013, 20:29 bearbeitet]
Mueslimann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 18:12
War tatsächlich nur ein Aufstellungsproblem. Jetzt sind beide Woofer von vorne nach hinten gewandert und siehe da...es bollert wie wahnsinnig

Hätte nicht gedacht dasses so einen Unterschied macht, liegt wohl an der Dachschräge.


mfg
Tiefzieher
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2015, 17:39
Hallo, ich habe da mal eine andere Frage an die Besitzer von B&W ASW10 CM. Von einem Händler habe ich ein Gerät zur Probe, Seriennummer 0001364. Wie alt ist das Gerät in etwa? Könnt Ihr etwas zum Baujahr sagen? Danke für eine Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W ASW 10CM für HK
dmuser am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
B&W asw 10CM vs. SVS PB(C)-12 plus
jakzn am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
B&W ASW 1000
TwingoFreddy am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  12 Beiträge
B&W ASW 825
ginawild am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
B&W ASW 850
dave4004 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  9 Beiträge
B&W ASW CDM
Seidl am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW 2500
MyHifitoys am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
B&W ASW 750
schubidubap am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
B&W ASW 675
Ocello am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  30 Beiträge
B&W ASW 750 Trennfrequenz
schubidubap am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen