Standlautsprecher + großen Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
wirtzkan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 11:06
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es sinn macht, zu meinen großen Standlautsprechern einen Subwoofer für Surround dazuzustellen ?

mein Setup:

Front: 2x Revox Symbol B
Center: 1x Revox Elegance
Rear: 2x Canton CT 2000
AVR: Onkio TX-SR 608

Was haltet ihr davon und was könnt ihr hier empfehlen?
herrdadajew
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 11:19
Hallo!

Vielleicht, vielleicht auch nicht! Niemand kennt deinen Hörplatz und so in den Raum geworfene fragen wie " bringt das was" oder "was haltet ihr davon" kann man leider nichts anfangen


[Beitrag von herrdadajew am 21. Nov 2013, 11:21 bearbeitet]
wirtzkan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 11:35
Also der Hörplatz ist in ca 35m2 großes Wohnzimmer ziemlich mittig und die Standlautsprecher stehen in fast gleichen Abstand. Der Center ist in der Mitte der 2 frontalen Lautsprecher unter dem Fernseher angebracht...
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 11:43
Ich würde sagen, da hilft nur Subwoofer aussuchen, bestellen und ausprobieren. Bei nicht gefallen zurück schicken.
Ich benötige jedenfalls bei meinem 5.0 Setup mit Standlautsprecher Canton RC-L keinen Subwoofer. Kann aber auch damit leben, wenn ich den Bass nicht in der Magengrube spüre. Die Gläser im Schrank klingeln aber trotzdem manchmal.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 12:22
das kann man so beim Trockenschwimmen kaum beurteilen...

Ein Subwoofer hat zwei Vorteile gegenüber den "normalen" LS:
1) man kann ihn mehr oder weniger frei im Zimmer postionieren und ist nicht auf die Stereo Aufstellung angewiesen
2) er bringt seine eigene Endstufe mit

der Onkyo ist sicherlich nicht der schwächste AVR auf dem Markt aber im 5 Kanal Betrieb sind es eben "nur" 101W an 4Ohm. Zu einer THX Ultra Zertifizierung hat es auch nicht gereicht und er muss sich mit Selcect begnügen.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 13:47
Hi,
Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
...Ein Subwoofer hat zwei Vorteile gegenüber den "normalen" LS:
1) man kann ihn mehr oder weniger frei im Zimmer postionieren und ist nicht auf die Stereo Aufstellung angewiesen
2) er bringt seine eigene Endstufe mit...

Ich finde, du hast einen sehr wichtigen Punkt vergessen:

3) er hat unabhängige Pegel- und Crossover-Einsteller, mit denen wieder eine gezielte, simple Justage der Basswiedergabe möglich ist, die bei heutigen AVRs oft fehlt.

----------------------------------------
ich kann es nicht häufig genug betonen:
-- Raumakustik
-- Software
-- pers. Hörvorlieben
sind so unterschiedlich, dass ein puristisches Audiosystem (ohne Klangsteller) in 95% der Fälle eine schlechte Wahl ist,
fast egal wie groß und aufwendig die LS konstruiert sind.
Aktiv-Subs, selbst rel. kleine, bringen ein Stück Freiheit zurück ! .

Gruss,
Michael
wirtzkan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 13:51
In welcher größer sollte ein Subwoofer für diese Räumlichkeiten den liegen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2013, 14:28

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
er hat unabhängige Pegel- und Crossover-Einsteller, mit denen wieder eine gezielte, simple Justage der Basswiedergabe möglich ist, die bei heutigen AVRs oft fehlt.

genau DAS halte ich für das größte Übel schlechthin!
Das Crossover muss ohnehin der AVR machen, alles andere ist Pfusch.
Und nachträglich am Bass drehen ist eigentlich genauso Pfusch...

Aber ich habe schon immer Höhen/Bass Knöpfe für so sinnvoll gehalten wie einen Kropf!
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2013, 00:47

Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:
...genau DAS halte ich für das größte Übel schlechthin!...

Schön,
dass hier unsere Meinungsunterschiede ganz klar werden !
Der Hilfesuchende wird es danken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher + Subwoofer sinvoll?
pari70 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer als Support für Standlautsprecher
Tob77 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
2 Standlautsprecher plus Subwoofer = 3db mehr?
Z0ckerT0bi am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  10 Beiträge
kleiner Raum schlecht für großen Sub
zwittius am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
lieber 1 großen oder besser 2 kleinere subwoofer
efango24 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Standlautsprecher als Frontlautsprecher bei 5.1 Subwoofer nun schwach
*BVBler* am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  19 Beiträge
Meinungen zu 2 Subs gegen 1 großen
Eddy07 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
erschlagen vom großen sub in kleinen raum
SaGruenwdt am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  16 Beiträge
Sub--Einstellung bei großen Standboxen
surfer_f am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  33 Beiträge
subwoofer 1 oder 2?
hör_und_guck am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751