Meinungen zu 2 Subs gegen 1 großen

+A -A
Autor
Beitrag
Eddy07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 16:33
Hallo,

ich habe einen recht voluminösen Subwoofer von Nubert (AW-900). Durch komplette Einrichtungsumstellung steht der Woofer jetzt suboptimal im 45° Winkel, also schräg zwischen zwei Wänden eingepfercht. Die Tiefen sind stärker da als vorher, dafür fehlt mMn das knackig druckvolle.

Würde es Sinn machen, den Nubert durch zwei Würfel (Kantenlänge ca. 25 cm) zu ersetzen? Verstärker könnte x.2
Welche kämen dann infrage?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 18:16
Hi,
Eddy07 schrieb:
...Würde es Sinn machen, den Nubert durch zwei Würfel (Kantenlänge ca. 25 cm) zu ersetzen? Verstärker könnte x.2 :)...

Wenn die an der gleichen Stelle stehen sollen: NEIN!

Wenn du bereit bist unkonventionell vorzugehen, d.h. einen Sub im hinteren Bereich zu plazieren, sodass die bevorzugte Hörzone zwischen 2 Subs kommt,
dann besteht Chance, das es sogar besser klingt (*) als mit 1 - 2 Subs vorne.

------

Verstärker könnte x.2

Jeder Amp kann nahezu beliebig viele Aktivsubs bedienen (via Y-Splits).
Es gibt nur 1 Bass-Signal und i.A. nur 1 Raum .
Identische Doppelbässe unter diesen Bed. verschieden einzustellen ist Quatsch.

Gruss,
Michael


------------------------
(*) Bassloch verhindert, der Raumakustik ein Schnippchen geschlagen..., wg. bester Effektivität können die Subs dann noch kleiner ausfallen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Dez 2011, 01:14 bearbeitet]
Eddy07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 23:42
[quote="Mwf"]
Wenn die an der gleichen Stelle stehen sollen: NEIN!
...

[quote]

Gruss,
Michael
[/quote]

Nein, der Eckenaufbau entfiele, zwei kleine würden neben die FrontSpeaker wandern. Also FL, SL Rack mit TV, SR, FR.
Eddy07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 13:52
Welch kleinere Subs kämen denn da infrage?
(Preis etwa 350€ pro Sub).
Eddy07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 18:48
Wer kennt denn ELAC-Subwoofer? Kämen evtl. infrage. Von etwas günstigeren Cantons habe ich gelesen, dass die hüpfen (oder weglaufen).
Eddy07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 21:33
So, falls sich noch jemand für Raumdesign interessieren sollte: 2 kleine sind ja ganz nett, kommen aber aufgrund ihres geringen Volumens nicht an die Tiefen der großen. Ich habe ein weniger breites Rack gekauft und den Sub neben das Rack gestellt. Sieht optisch noch immer nicht perfekt aus, aber damit kann man sich arrangieren.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 21:45

Eddy07 schrieb:
... 2 kleine sind ja ganz nett, kommen aber aufgrund ihres geringen Volumens nicht an die Tiefen der großen...

Es sind ja zwei , letztlich zählt das Gesamtvolumen.
Wir reden von AKTIV-Subs, d.h. der Frequenzgang kann per EQ theoretisch beliebig ausgedehnt werden...

Und, wie gesagt, einer muss nach hinten. ,
Erst dann können die zwei was schaffen was allein vor vorne, egal wie groß, nicht geht.
Eddy07
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 21:57

Mwf schrieb:
..

Und, wie gesagt, einer muss nach hinten. ,
...


Nö, muss nicht. Im Parallelbetrieb käme es bei Movie besser rüber. Einer hinten mag vllt besser bei Musik sein.

Als Alternative zu meinem Nubert AW 900 wären entweder 2 Cantos oder Elac infrage gkommen.

Danke für Deine Informationsbereitschaft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu folgenen Subs
Kridi88 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  45 Beiträge
Austausch: 1 SVS PB Plus gegen 2 neue Subs
speeddiver23 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  10 Beiträge
subwoofer 1 oder 2?
hör_und_guck am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
was tun gegen wandernde subs?
LordVonBaum am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
2 Subs
Kalydon am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
2 Subs mit 1 Kabel anschließen!
Cinema-Berni am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  11 Beiträge
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
2 Subs - Antimod/minidsp
skara am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
Subs - 1 Chassis, 2 Chassis, Doppelspulenschassis?
NorfolkX am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
2 Subs verwenden
superman83 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen