Subwoofer - irgendwas falsch

+A -A
Autor
Beitrag
Snogard
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:17
Moin zusammen,

vorab: ich bein kein hardcore Hifi Experte, daher bitte nicht meckern, wenn diese Anfrage dem einen oder anderen als "blöd" erscheint

Ich glaube, dass ich generell etwas falsch eingestellt habe, komme aber nicht drauf, was es ist.

Mein Lautsprechersystem ist das Teufel LT3 Power Edition und der Receiver ein Pioneer VSX915.
Den Receiver hat die X-Over Einstellung 80.
Beim Sub ist der Level mittig, Trennfrequenz offen, Phase 0, angeklemmt mit einem Y-Chinchkabel.

Wenn ich einen Film schaue, dann klingen normale Geräusche richtig gut. Schüsse sind kraftvoll, Autotüren zuschlagen druckvoll usw usw.
Wenn jetzt im Film jedoch eine Sequenz kommt, bei der z.B. ein bedrohliches Dröhnen erfolgen soll oder ein Erdbeben sich ankündigt, dann dröhnt es dermaßen unangenehm, dass wir den gesamten Ton reduzieren.

Den Level am Sub habe ich schon reduziert, dann klingt aber alles insgesamt weniger kraftvoll. Also Schüsse z.B. Gleiches Ergebnis, wenn ich am Receiver den Sub runter regel.

Was für eine Einstellung ist denn verantwortlich für die dröhnenden Geräusche?
Ist das die Trennfrequenz? Oder die Phase?

Wie gesagt, bin da nicht der Hellste in dem Bereich, daher dachte ich, ich frage mal die Profis
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:38

ein bedrohliches Dröhnen erfolgen soll oder ein Erdbeben sich ankündigt, dann dröhnt es dermaßen unangenehm, dass wir den gesamten Ton reduzieren

In Deinem Fall handelt es sich um sogenannte Raummoden. Lies mal in diesem Thread.
In den Griff bekommen kann man so was mit "Bassfallen,Helmholtzresonatoren", die aber optisch sehr aufdringlich sind, oder z.B. einem Anti-Mode wie hier. Ist aber auch nicht ganz billig.
Gerrz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 17:22
Versuch als erstes einmal einen anderen Standort für den Sub.
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:21
Einen besseren Standort kannst Du nach dieser Anleitung finden.
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:40
Es gibt da auch einen speziellen Bassregler den man in die Chinchleitung zum Subwoofer schalten kann, ist nichts anderes als ein Stereo-Lautstärkepoti. Habe den bei mir auch drin. So läßt sich schneller ein Kompromiss zwischen zu wenig und zuviel Bass finden und man braucht nicht das ganze System runterfahren.
Snogard
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 09:47
Super, ich danke euch schonmal für die Antworten Werde die mal nach und nach abarbeiten. Mal schauen, woran es letztendlich liegt
Snogard
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:23
Pffffff unglaublich. Ich habe den Sub statt links nun rechts von der Leinwand gestellt.
Und das Dröhnen ist weg!!!

Vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Schrott oder falsch eingestellt
Agilolfinger am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  5 Beiträge
Bass klingt komisch, Lautsprecheraufstellung falsch?
philipp_p. am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  7 Beiträge
Membran schwingt falsch?
wernichfrank am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Falsche Aufstellung, falsch angeschlossen oder einfach nur falsch eingestellt?
k!su am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  9 Beiträge
Was mach ich falsch mit dem Sub?
Szortszy am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Canton AS 85 SC defekt oder falsch eingestellt?
songbird_oasis am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
defekter Subwoofer
blackice am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer
eXtr3me am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  9 Beiträge
Hama Subwoofer
einser34 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  10 Beiträge
Subwoofer Reparatur??
Raven6299 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973