Was mach ich falsch mit dem Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Szortszy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 12:09
Hallo Miteinander,

irgenwie komm ich nicht klar damit einen Sub anzuschließen - oder ob ich überhaupt einen geeigneten Subwoofer hab.
Oder sonst was, ich komm nicht mehr weiter.

Zur Anlage:
Receiver: Harman/Kardon AVR 135
LSP: Vorn und hinten L+R 4x Jamo Studio 160

So zum Problem:

Ich hab einen passiven (ohne eigene Endstufe) 20er Eigenbau-Subwoofer in Gehäuse.
Am Sub-Ausgang des Receiver (Chinch-Stecker) bekomm ich keinen Ton raus, auch wenn der Ausgang eingeschaltet und "voll aufgedreht" ist (Einstellung +7). Ok, probier ich weiter. Dann am Centerausgang, auch ganz hoch gestellt, mit vorgeschaltener Frequenzweiche kommt ebenfalls nichts an, hier nur Hochton! - das selbe Spiel am "Back-Speaker"-Ausgang.
Schließ ich in an einen L oder R-Ausgang mit Frequenzweiche an - ohne Probleme! Es kommt Bass an, wenn auch bei weitem nicht so "stark", wie ich es erwartet habe.

Ich hab keinen aktiven Sub, um das zu testen. Liegt hier der Grund? Das ich keinen passiven Sub anschließen kann? In der Anleitung hab ich nichts gefunden, welcher Sub geeignet wäre.

Oder kann es auch sein das dort nichts raus kommt, da ich immer nur über Radio oder Video-Eingang, wo der PC dran hängt getestet hab? Das dort dann nur Stereo ist?

Kennt sich da jemand aus?

Wenn ich schon einen Thread eröffnet hab: Wo stellt man einen Sub am besten hin? Ich brauch kein dröhnendes Zimmer (~20m²) sondern schön angenehme Tiefen. Am liebsten hätte ich ihn hinterm Sofa oder am besten darunter.
Wenn ich doch einen aktiven Sub benötige, welcher wäre empfehlenswert?

Gruß

Torsten


[Beitrag von Szortszy am 10. Aug 2006, 12:13 bearbeitet]
CriZ_CroZ
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 12:16


wie du es schon gesagt hast....
du hast ein passiven sub

das bedeutet....

das du den zwischen dem reciever und den frontlautsprecher zwischen schalten musst

das heißt

kabel von reciever in den sub vom sub zu den frontlautsprecher

Szortszy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 13:37
Hallo,

ich glaub aber nicht das das hilft, kommt ja nur mittel- und hochton raus
CriZ_CroZ
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 13:46


tja....

so werden nun mal passive subs angeschlossen

noch ein tip von mir...stell die frontls an deinem reciever als "large" ein


-----------------

am besten kaufst du dir ein aktiven sub

cunoLein
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 16:32
Du musst dir wohl einen eigenen Verstärker für deinen Sub kaufen müssen, wenn du den Sub Kanal verweden möchtest.
Wenn du den Sub an die Frontlautsprecher anschliesst, werden jediglich die Frontlautsprecher Kanäle auf den Sub gespielt.
Das ist ja nicht Sinn und Zweck.
Szortszy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 16:15
Eben, darum kam ja auch nicht DAS raus, was rauskommen sollte.

Dann heißt es wohl schuchen nach einem geeigneten Aktiv-Sub
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 06:45
Oder einen (alten) Stereoverstärker (Endstufe) besorgen, und einen Kanal davon als Aktivierung für den passiven Subwoofer hernehmen.
Wenn du den Sub an einen Subwooferausgang am Receiver hängst, brauchst du keine Frequenzweiche, deshalb würde es eine Endstufe tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe ich kann meinen Subwoofer orten! Was mach ich nur falsch?
reelyator am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer - irgendwas falsch
Snogard am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
aus passiv mach aktiv
MrPink© am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Membran schwingt falsch?
wernichfrank am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Heco Victa Sub 25a.Schlecht oder falsch eingestellt ?
aanton33 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer: aus passiv mach aktiv.
makro1 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Wie mach ich das?^^
nitmau am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Ist es normal, dass ein Teufel M4500 SW nicht für knapp 20qm ausreicht?
Stephan902 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  13 Beiträge
Falsche Aufstellung, falsch angeschlossen oder einfach nur falsch eingestellt?
k!su am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer Schrott oder falsch eingestellt
Agilolfinger am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen