Ist es normal, dass ein Teufel M4500 SW nicht für knapp 20qm ausreicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan902
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 21:43
Kann das sein oder mach ich was falsch? Wenn ja wieviel muss ich ausgeben für richtig tief und laut?

Kann ich einen evtl. 2. Sub mit dem Teufel kombinieren?
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 00:15
Hi

Subwoofer und Hörplatz wollen im Raum auch vernünftig platziert sein
Lauf mal durch den Raum. Ist der Bass überall schwach?
Stephan902
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 02:33
Ne in einer Ecke ist er etwas stärker, insgesamt aber dennoch zu schwach wie ich finde, was mich wundert da manche mit dem Teil selbst bei 30qm zufrieden sind. Über Teufel kann man ja auch streiten, aber die Subs sind normalerweise sehr gut!
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 04:36
Hast Du mal die Phase auf 180 gestellt und probegehört ..?
Bei mir hat es was bewirkt, da er sich sonst mit dem Bass der Frontboxen ausgelöscht hat.

Nun gibt er ordentliche Kicks ab ..

Gruß, TM
Stephan902
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 18:25

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du mal die Phase auf 180 gestellt und probegehört ..?
Bei mir hat es was bewirkt, da er sich sonst mit dem Bass der Frontboxen ausgelöscht hat.

Nun gibt er ordentliche Kicks ab ..

Gruß, TM

Bringt nichts.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 20:44
Skizze mit Raummaß und die Positionen der Ls sowie des Subs sind notwendig um dir zu helfen.
Stephan902
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 20:48
Kann ich bald nachreichen. Aber ich glaube eher dass ein Nubert AW-1000 mir helfen würde
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 21:11
Oh, ich sehe gerade, Du hast ja einen Regler von 0 bis 180° ...

Phase
Mit dem Phasenregler können Sie den Subwoofer so an die Satelliten anpassen, dass im Bereich der Übergangsfrequenz die Membranen der Lautsprecher in die gleiche Richtung schwingen. Ist die Phase falsch eingestellt, kommt es zu Bassabschwächungen bzw. -auslöschungen. Bei einer Subwooferposition zwischen den Frontlautsprechern empfehlen wir 0°, bei einer Position in der Nähe des Hörplatzes 180°. Bei einer anderen Position des Subwoofers kann die Einstellung 180° eine verminderte Basswiedergabe ausgleichen. Stellen Sie dann den Phasenregler so ein, dass die Basswiedergabe am stärksten ist.

Da kannst Du also nach Gehör den druckvollsten Pegel herausfinden. Danach dann mit Audyssey einmessen lassen.

Der müßte außerdem mit 190W locker für Deinen Raum ausreichen.
Wichtig wäre mal zu sehen, wie er plaziert ist.
Eine Umstellung kann manchmal Wunder wirken ...

Ich habe meinen Sub wie auch von Teufel empfohlen in gerader Linie von vorne zum Hörplatz.
Falls da eine Raummode aktiv ist, kann auch das Antimode abhelfen ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Dez 2011, 21:16 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 21:15
Wenn der 1000er wieder so aufgestellt wird, könnte auch dieser überlastet werden.
*H2O*
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2011, 07:57

Kann ich bald nachreichen. Aber ich glaube eher dass ein Nubert AW-1000 mir helfen würde.


Hi,

nur 2 kleine Denkanstöße.... hier gab es auch schon einige, die von einem Teufel M11000 in einem Raum von 40qm nichts mitbekommen haben. Bei mir läuft (noch) ein Yamaha, der mit einem M6200 vergleichbar ist in einem doppelt so großen Raum und man bekommt deutlich was mit.

Also hast du entweder ein Aufstellungsproblem oder der Sub ist defekt. Zu schlapp kann ich mir nach deiner Beschreibung nicht vorstellen.

Also bitte eine maßstabsgetreue Skizze und ein paar Infos, was du an Effekt bei einer bekannten - basslastigen - Filmsszene erwartest.

Grüße,
*H2O*
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2011, 17:51
Evtl. ist der Sub zu unpassend dicht am Hörplatz.
Tiefe Frequenzen brauchen Platz, um sich auszubreiten ...

Probier auch mal, den Sub an den Hörplatz zu stellen - und dann durch den Raum zu "Tigern", wo der beste Sound ist.
Da dann den Sub hinstellen !!!

Gruß, TM
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2011, 18:52

Tanzmusikus schrieb:
Tiefe Frequenzen brauchen Platz, um sich auszubreiten ...

Wie sollen wir denn diese Aussage verstehen?

Ein Sub strahlt Kugelförmig ab, was soll da bitte Platz zum entfalten brauchen? Außer das bei Abstandsverdopplung der Pegel um 3db Abfällt.

Fakt ist aber das ein Sub mit der Raumakustik interagiert und daher die Aufstellung ganz genau passen muss. Von dröhnen bis 0 Bass sind die Übergänge dann fließend.
Badmaid
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2011, 16:40
Also ich habe einen "alten" M3000 von Teufel....steht ganz unscheinbar einfach hinterm Sofa......also bei mir bricht jedesmal ein Erdbeben los wenn es ums Heimkino geht......und mein Wohnzimmer hat locker 40 qm....

Wobei ich auch einfach nur an der Phase gedreht.....bis es gepasst hat....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wharfedale sw 150 für 20qm? Generelle Erfahrungen?
Smecker am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  29 Beiträge
teufel cem 500 sw
tomgreen1979 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Teufel M 1200 SW
Schwimmnudel am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  18 Beiträge
Teufel T 1000 SW
Nozlik3 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  6 Beiträge
Teufel M11000 SW Problem
chiminay am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  21 Beiträge
Teufel Sub M1200 SW brummt wie verrückt!
realDanielH am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Teufel M 5500 SW
cabster am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  22 Beiträge
Subwoofer M900 SW Teufel
YggdrasiI am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Teufel M3000 SW
mouseclick am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Reparatur Teufel T-1000 sw
spaceweather am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen