Hilfe ich kann meinen Subwoofer orten! Was mach ich nur falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
reelyator
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 18:18
Liebe Gemeinde

Ich habe mir vor kurzem einen Klipsch RT-10D Subwoofer zugelegt. Eigentlich ein sehr schönes Gerät. Ich habe nur das Problem, das ich leider doch recht genau hören kann wo der Subwoofer steht. Das sollte ja eigentlich nicht so sein, zumal der Sub auch Nix oberhalb von 80 Hz abkriegt. Meine Haupt-LS trenne ich bei 40 Hz, die Surrounds bei 60 Hz. Center hab ich noch keinen.

Der Sub steht bei mir rechts hinter der Hörposition in einer Ecke (Der RT-10D ist für Eckaufstellung konzipiert!!). Vorne ist leider kein Platz mehr.

Bei Actionfilmen wo der Sub primär Druckwellen produziert, ist das nicht ganz so schlimm. Auch bei Stereo-Musik von CD funktioniert die Bass-Unterstützung ziemlich gut. Stören tut es mich aber doch bei Musikwiedergabe von DVD. Z. B. bei "Come Away With Me" (Norah Jones, Live in Austin TX) an der Stelle wo der Bass einsätzt klingt es sehr deutlich so, dass der Bass von Hinten rechts kommt (Wo der RT-10D bei mir ja auch steht).

Auch beim Intro von "Das Fünfte Element" wo der Bass durchgehend am Arbeiten ist, ist die Richtung ziemlich offensichtlich.

Beim Intro der "Brand New Day" DTS-CD von Sting ist die Richtung nicht ganz so offensichtlich, der Bass kommt aber immer noch "irgendwie von Hinten".

Meine Erste Vermutung war, dass der Sub irgendwas in seiner Umgebung (Vermutlich den Parkettboden)zum Mitschwingen anregt und dass diese Schwingungen dann zu hören sind. Ich habe daraufhin bereits mit Absorbern herumexperimentiert. Die Original-Füße habe ich abgeschraubt und gegen 3 SinnOx Jumbo ausgetauscht. Die Bass-Wiedergabe ist zwar besser geworden, die Ortbarkeit ist aber leider immer noch da.

Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich den Subwoofer "richtungslos" kriege?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 12:47
Hi

Subwoofer bei max. 60Hz trennen, besser noch tiefer und mit der Aufstellung experimentieren!
Ein Raum hat doch vier Ecken, oder?

Danach das Einmessprogramm nochmal durchlaufen lassen.

reelyator
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 17:24
Hallo und vielen Dank für die Tips!

Ich hatte ja bisher nicht allzu viel zu der zugrundeliegenden Hardware geschrieben, das möchte ich hiermit nachholen. Meine "Kommandozentrale" ist ein Denon AVR-4308A, mein Lautsprecheset besteht aus einem Paar Dali Helicon 300 die ich als Haupt-LS einsetze und einem Paar Helicon W200 als Surround-LS. Die haben alle die gleiche Treiberbestückung, einen 16,5 cm Tief/Mitteltöner und eine Hochton-Kombi aus einem Bändchenhochtöner und einer Seidenkallotte. Der W200 ist als Wandlautsprecher deutlich schmaler als der 300, hat also ein kleineres Volumen was sich in einer etwas schwächeren Bassleistung niederschlägt.

Aufgrund Ihrer Bestückung sind die LS durchaus "Bassfähig" aber mit extremen Tiefton natürlich überfordert.

Wenn ich die Einmessautomatik des AVR durchlaufe lasse kommt folgende Konfiguration heraus (...und das war auch die Konfiguration zumZeitpunkt meiner Frage):
Haupt-LS: Groß, Übergangsfrequenz 40 Hz
Surround-LS: Klein Übergangsfrequenz 60 Hz


Dann gibt es noch die Möglichkeit einen "Subwoofer-Modus einzustellen. Die möglichen Einstellungen sind
1) LFE (Sub gibt die LFE´s wieder und den Tieftonanteil aller kleinen LS)
oder
2) LFE + Main (Sub gibt die LFE´s wieder und den Tieftonanteil aller LS, egal ob klein oder groß)

Ich hatte den Subwoofer-Modus auf LFE+Main eingestellt, die Übergangsfrequenz für LFE+Main stand mit 250 Hz auf dem Maximalwert.

Eine Möglichkeit die Flankensteilheit am AVR einzustellen habe ich nicht gefunden.

Ausgehend von deinen Empfehlungen hatte ich folgende Veränderungen vorgenommen:
- Subwoofermodus auf LFE, Übergangsfrequenz für LFE+Main auf 80 Hz (kleinster möglicher Wert)
- Für alle LS die Übergangsfrequenz auf 40 Hz eingestellt (weniger geht nicht)
- Alle LS auf Groß gestellt
- Am Subwwofer selber habe ich dann die Flankensteilheit auf 18 db/Oct geändert (noch flacher geht´s nicht), Die Trennfrequenz auf 60/50/40 Hz eingestellt und jede Frequenz mit Phasenskoorektur 0°, 180° und 90° durchprobiert.

Als Testmaterial habe ich immer den DTS-Track der DVD "Live in Austin TX" Von Norah Jones durchgespielt. "Come Away with me", die Stelle nach ca. 2 Minuten, wo der Bass eisetzt.

Zusammenfassung:
Bzgl. Phasenlage konnte ich keine Veränderungen feststellen. Je weiter ich die Übergangsfrequenz am Sub herunterregelte desto leiser wurde der Bass, das Problem mit der Ortbarkeit blieb aber immer noch unverändert erhalten.

Dass kann doch nicht mehr angehen, dass man den Sub immer noch orten kann, selbst wenn seine Übergangsfrequenz auf 40 Hz steht????

Ich bin am Resignieren, den Sub nach vorne zu stellen ist keine Option, da dort kein Platz mehr ist. Ihn nach hinten links zu stellen, könnte ich noch ausprobieren, bin da aber nicht gerade wild drauf, da ich das Subwooferkabel dann wieder aus dem Kabelkanel rausrupfen müsste.

Vielleicht erledigt sich das Problem ja von selber, wenn ich vorne endlich einen ausreichend großen Center oder ein Paar Stand-LS als Haupt-LS habe.

Solltet Ihr doch noch irgendwelche Tips für mich haben: Immer her damit!!

Gruß,
Torsten
reelyator
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 17:02
Manchmal ist es doch einfacher als man denkt. Wenn der Sub auf 0 db eingestellt ist, dann ist er zu laut um vom AVR vernünftig eingepegelt zu werden. Erst wenn man den Sub auf -10 db stellt, leigt er in den regelgrenzen des AVR und dann verschwindet auch das Problem der Ortbarkeit (zum größten Teil).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was mach ich falsch mit dem Sub?
Szortszy am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Ich kann des Bass orten! Was tun?
wedeler am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  20 Beiträge
Subwoofer - irgendwas falsch
Snogard am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
Wie mach ich das?^^
nitmau am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt Hilfe
marcel1987 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer: aus passiv mach aktiv.
makro1 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Dlan stört meinen Subwoofer Hilfe!
seysa am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Störungen/Hilfe dringen gesucht
Lillymauzz am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  17 Beiträge
Hilfe Subwoofer
avelino am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Dröhnen weg, jetzt kann ich den Sub orten
Pana-Maria am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen