Ich kann des Bass orten! Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
wedeler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 12:03
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Téufel Kompakt 30 an meinem Onkyo 576 angeschlossen.

Eins vorweg: Ich hab mal ne kleine Skizze gezeichnet, damit ihr meine Aussagen besser nachvollziehen könnt


Bis gestern stand der Sub ca. 1,5 Meter rechts neben dem Fernseher. Als er dort stand kam der Bass nie wirklich dort an wo ich sitze. Als ich rechts zum Sub gegangen bin, hats dort aber relativ dollt gedröhnt. Nur halt auf dem Sofaplatz nicht. Liegt das evtl daran, dass der Sub direkt neben einem Schrank stand? Wie auch immer..

Nun steht er links neben meinem Sofa und ich bin mit dem Bass ganz zufrieden. Allerdings habe ich das gefühl, dass ich den Bass orten kann. Das darf nicht der Fall sein, richtig? Am Receiver habe ich den Subwoofer auch +/- 0 gestellt. Die Frequenz direkt am Sub habe ich auf MAX und das Volumen am Sub ca auf der Hälfte.

Was für Einstellungen sind noch relevant für guten Bass??

Danke schonmal für eure Hilfe


[Beitrag von wedeler am 10. Feb 2009, 12:03 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 12:14
Hallo

Versuch mal am Phasenumkehrschalter herumzuspielen. Vielleicht auch mal am alten Aufstellort. Kannst auch den Sub vom alten Aufstellort noch mehr nach rechts Richtung Mauer schieben. Subs sind relativ schwierig aufzustellen und die Phase kann manchmal enorm viel ausmachen wie du ja bereits herausgefunden hast.
wedeler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 12:42
Phasenumkehrschalter?

Meinst du den, wo ich 0° und 180° auswählen kann?
Der steht auf 180°. Hab gelesen, der soll nur auf 0° stehen, wenn der Sub unmittelbar zwischen den Front Speakern steht. Oder ist die Info falsch?
StaticX
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 12:48
Die Info ist m.A. nach falsch. Die Phase verändert nur die Sinuskurve des Frequenzgangs und könnte so entscheident für "Sein oder Nichtsein" des Basses am Sofa sein!!
Beispielsweise können sich Frequenzen vom Sub und der Lautspecher gegenseitig auslöschen.
Hier kann der Phasenregler manchmal Wunder bewirken!
wedeler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 13:01
Evtl sollte ich noch einmal neu einmessen lassen?
Mit Phase auf 0 oder 180?

Und beim Einmessen die Frequenz auf MAX und das Volumen auf die Hälfte nicht wahr?
GerhardNL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 13:19
Hallo,

das mit dem Phasenumschalter kannst Du bedenkenlos einfach ausprobieren.

Ansonsten: Wenn Du den Woofer orten kannst, dann könnte dies auch an einer zu hohen Trennfrequenz liegen. Hast Du die Trennfrequenz, wie von Teufel empfohlen, am Receiver auf 120 Hz eingestellt? Falls nicht, so solltest Du dies noch machen.

Oder, falls der Receiver das nicht kann, den Trennfrequenzregler am Woofer selbst auf 120 Hz runterdrehen. Die Teufel-Empfehlung, den Regler auf Maximum zu stellen, gilt lediglich, wenn der Receiver die Trennung übernimmt.

MfG
Gerhard
StaticX
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 13:19
Es kann viele Gründe geben wieso der Bass bei dir nicht funzt!!
Einstellungen am Sub, am Verstärker, Aufstellungsort, Möbel, Teppiche, ...!

Ich würde den Sub rechts neben den Fernseher mehr nach rechts in die Ecke stellen: bringt schon mal ein paar Dezibel mehr!
Dann im Verstärker auf 0 db und bei 80 Hz Trennfrequenz. Trennfrequenz am Sub darf dann auch ruhig mehr als 80 Hz sein weil der Verstärker schneidet.Im Verstärker grosse oder kleine LS angeben und ob tieffrequente Töne an Sub umgeleitet werden muss richtig eingestellt sein.
Sub auf Phase 0 und mit 30-40% Lautstärke am Pegelregler.

Neu einmessen.

Danach kannst du dann ein wenig mit Phase und Lautstärkeregler am Sub noch nachtunen.

Ist aber wie gesagt nur eine grobe Einschätzung und Richtlinie. Experimentieren kann viel bringen!!
StaticX
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 13:22
Ganz vergessen und extremst wichtig: Frequenzen unter 80 Hz werden schwer bis unortbar. Ein Sub sollte immer bei 80 Hz oder weniger eingestellt sein.
Mehr und der Sub kann ortbar werden!!
tss
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2009, 13:57
beim kompakt 30 kann sich nichts auslöschen. der sub kann nicht hoch genug bzw die sats nicht tief genug spielen (somit kann keine überlagerung stattfinden).

les dich mal zum thema raummoden ein.

was dir hilft? experimentieren mit dem aufstellort des subwoofers und evtl ein zweiter sub (die beste lösung).

was tragen denn die möbel und der teppich zur ortbarkeit bei? nichts...

je nach gehör ist die ortbarkeit von schallwellen unterschiedlich. je tiefer ein sub getrennt wird desto weniger gibts ortungsprobleme.

das dilemma bei deinem set: die minis können jedoch keine tiefen frequenzen wiedergeben. somit muss der subwoofer recht hoch angekoppelt werden, damit nicht zu viele toninformationen verloren gehen. das ganze erkaufst du dir mit der ortbarkeit.
GerhardNL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 14:25
Hallo,

um eine Schallquelle orten zu können, darf ein Viertel der Schallwellenlänge nicht größer sein als der Abstand zwischen den Ohren. Die Wellenlänge von Schallwellen errechnet sich, indem man die Schallgeschwindigkeit (ca. 340 m/s bei Raumtemperatur) durch die Frequenz teilt. Daraus folgt:

Selbst ein ausgesprochener "Dickschädel" mit 25 cm Abstand zwischen den Ohren kann also Frequenzen unter rund 340 Hz keinesfalls mehr orten. Rein theoretisch sollte es daher für die Ortung keinen Unterschied machen, ob man die Trennfrequenz bei 80 oder 120 Hz setzt.

Aaaber:

Es kommt nicht nur auf die Trennfrequenz an, sondern auch auf die Güte des verwendeten Tiefpassfilters. Einfach erklärt: Ein idealer Tiefpass würde alle Signale unterhalb der Trennfrequenz ungedämpft durchlassen, und ab der Trennfrequenz würde schlagartig vollständig unterdrückt werden. Ideale Filter gibt es jedoch nicht, so dass immer auch noch Signale oberhalb der Trennfrequenz durchkommen. Je höher die Güte eines Filters, desto näher kommen seine Eigenschaften an die eines idealen Filters.

Ist nun also auch bei einer Trennfrequenz von 120 Hz noch eine Ortung möglich, so kann dies auch bedeuten, dass der verwendete Tiefpass nicht die ausreichende Güte besitzt, und damit auch Signale mit ortbarer Frequenz noch in hörbarer Lautstärke durchlässt.

MfG
Gerhard
wedeler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 14:43
Trennfrequenz einstellen am Reciever, wie nennt sich da die Einstellung? Und jetzt 120 oder doch 80?
StaticX
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2009, 14:53
Hab grad bei Teufel nachgeschaut: Die Empfehlung lautet 120 Hz, und die solltest du dann auch beherzigen!
Nicht vergessen auch im Receiver umzustellen!
Anscheinend bringen die 5 LS unter 120 Hz nicht viel. Ist schon so wie TSS das erläutert hat.

Versuch mal ein wenig den Sub an verschiedenen Stellen aufzustellen. Könnte dein Problem lösen.
wedeler
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2009, 19:00
Nennt sich die Einstellungsmöglichkeit fpr die Trennfrequenz evtl Xover? Da hört sich 120Hz am besten an.

Jetzt nochmal ne Frage. Ich seh hier gerade, dass ich ne "Double Bass Function" habe. Die aktiviert die Frontspeaker noch zusätzlich zur Basswiedergabe. Das mach ich lieber mal aus oder??
wedeler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Feb 2009, 20:55
Noch ein Phänomen..

Wenn ich Multich anhabe am Reciever und DANN noch diese Double Bass Funktion ausmache, gibt der Subwoofer kein Ton von sich! Wenn ich allerdings AllChStereo anmache gibt der Subwoofer trotzdem Sound von sich!

Könnt ihr euch das erklären?
zombywoof
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Feb 2009, 17:47
Hallo,
bei
poisonnuke.de
gibts noch mehr zum Thema.
Im unteren Drittel der Seite bei "Ortbarkeit von tiefen Frequenzen".
StaticX
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2009, 02:10

tss schrieb:

was tragen denn die möbel und der teppich zur ortbarkeit bei? nichts...


Hallo tss

Wenn man Poisennuke glauben schenken mag trifft deine Behauptung dass Möbel und Teppiche mit Ortbarkeit nichts zu tun haben nicht zu.
Bitte um Stellungnahme
GerhardNL
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Feb 2009, 11:12
Hallo,

bin zwar nicht @tss, aber dennoch:


StaticX schrieb:
Wenn man Poisennuke glauben schenken mag trifft deine Behauptung dass Möbel und Teppiche mit Ortbarkeit nichts zu tun haben nicht zu.

Stimmt nicht.

Um einen Subwoofer orten zu können, muss wenigstens eine der beiden folgenden, auch von Poison Nuke genannten Voraussetzungen erfüllt sein: Entweder man hält das Ohr sehr nahe an den Woofer, oder der Woofer produziert aus irgend einem Grund Schall im ortbaren Frequenzbereich.

Auch die von Poison Nuke beschriebene Ortung durch partielle Absorption setzt voraus, dass zunächst mal überhaupt ortbare Frequenzen produziert werden.

Zugegeben, bei meinen obigen Überlegungen habe ich vernachlässigt, dass ein Woofer ja auch einen Klirrfaktor hat, wodurch er theoretisch auch bei korrekt eingestellter Trennfrequenz Oberwellen im ortbaren Bereich produzieren könnte. Um Ortbarkeit zu erreichen, müsste bei 120 Hz Trennfrequenz (1. Harmonische) hierzu allerdings die 4. Harmonische noch hörbar sein. Hat ein Woofer einen so hohen Klirrfaktor, dass dies möglich ist, so würde ich ihn als defekt bezeichnen.

MfG
Gerhard
tss
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2009, 11:36

StaticX schrieb:

tss schrieb:

was tragen denn die möbel und der teppich zur ortbarkeit bei? nichts...


Hallo tss

Wenn man Poisennuke glauben schenken mag trifft deine Behauptung dass Möbel und Teppiche mit Ortbarkeit nichts zu tun haben nicht zu.
Bitte um Stellungnahme ;)



sei doch bitte so nett und poste den ursprung der aussage des roberts.

@gerhard
thx
StaticX
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2009, 00:47

tss schrieb:

sei doch bitte so nett und poste den ursprung der aussage des roberts.

@gerhard
thx


Original Nuke:

"Ortbarkeit durch hohen Klirrfaktor

gerade bei Subwoofern ist der so genannte Klirrfaktor (Tieftöner mit zu geringer Kontrolle und weicher Einspannung schwingen bei harmonischen Vielfachen der Frequenzen, bzw Aufbrechen weicher Membran in Partialschwingungen) relativ hoch, so dass es vorkommen kann, dass z.B. bei 100Hz, die mit vollem Pegel wiedergegeben werden, ein harmoisches Vielfaches bei 300Hz mit -30dB (Klirrfaktor K3 = 5%) wiedergegeben wird. Das ganze kann auch leicht noch höhere Frequenzen erreichen, da der Subwoofer ja auch noch höhere Frequenzen wiedergibt.
Diese unerwünschten Obertöne (die normalerweise nur im Signal vorkommen sollte, wo sie dann von den Hauptlautsprechern wiedergegeben werden), sind zum Teil auch abhängig von der Wiedergabelautstärke, d.h. bei sehr hohen Pegel und unterdimensionierten Subwoofern werden die Anteile an Obertönen sehr hoch, wodurch der Subwoofer in seiner Position lokalisierbar wird.

Ortung durch partielle Absorbtion

wie weiter oben beschrieben, können Subwoofer auch größere Anteile an Obertönen abgeben, welche zu einer Ortung führen können. Unter normalen Umständen wären diese vielleicht gerade ausreichend leise, damit keine Ortung stattfinden kann, wenn aber z.B. durch einen Schrank oder ein dünnes Fenster mehr tiefe Frequenzen absorbiert werden als deren Obertöne, dann kann es passieren, dass z.B. der Schrank als Quelle der Signale identifiziert wird"


Hallo tts

Hört sich natürlich interessant an, ich glaube aber auch nicht dass das hier das Problem ist!
Der Post war eher als Joke gedacht da meine Überlegungen eher in Richtung generelles Verhalten von Subs ging und nicht spezifisch auf das Problem des Threadstarters gemünzt waren.
Demnach mein Fehler da ich die eigentliche Frage aus den Augen verloren hatte und demnach war deine Bemerkung über irgendwelche Teppiche schon recht OK!!
tss
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2009, 11:38
und ich dachte schon ich hätte dort was überlesen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen weg, jetzt kann ich den Sub orten
Pana-Maria am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Magnat Subwoofer brummt - Was tun?
3d-Lover am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  6 Beiträge
Nervige Nachbarn - Bass zu laut hinter der Wand - was tun?
vitalius32 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  9 Beiträge
Was tun / kaufen?
Markus3110 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  10 Beiträge
subwoofer kein bass in der mitte
selcukk am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
Subwooferkabel zu kurz, was tun ?
veron007 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
was tun gegen wandernde subs?
LordVonBaum am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Bass nur in einer Ecke
DaFrank am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Nach Umzug brummt der Sub, was tun?
TobyK am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  7 Beiträge
Hilfe ich kann meinen Subwoofer orten! Was mach ich nur falsch?
reelyator am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen