Nach Umzug brummt der Sub, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 12:56
Hallo zusammen,
die wahrscheinlich 1000'ste Frage nach einem Brumm-Sub.
Habe mir die letzten Stunden alle möglichen Threads durchgelesen, komme aber nicht weiter

Ich habe einen Selbstbau-Sub

http://www.hifi-foru...ead=465&postID=17#17

der in meiner Wohnung immer anstandslos gewummert hat ;-)

Jetzt sind wir in ein Häuschen gezogen und der Sub brummt vor sich hin.

- Sub ist über ein Cinch-Kabel mit anschließendem Y-Kabel am Line-In Eingang des Subs angeschlossen.
Am Receiver (Pioneer VSX-1014) ist er am Sub-Pre-Out angeschlossen.
- der DVD-Player-Sound kommt über Koax vom DVD zum Receiver


Wenn ich den Sub an den Strom anschließe, ohne Line-In Kabel, brummt er leise vor sich hin, was er früher nicht getan hat (zumindest war es da noch leiser)
Schließe ich das Line-In-Kabel an, brummt er deutlich lauter.
Das hört dann wieder auf und fällt auf den leisen Brummton zurück, wenn ich das Koax-DVD-Ton-Kabel aus dem Receiver ziehe.

Alle drei Geräte habe ich probeweise an eine hochwertige 3x-Steckleiste angeschlossen - gleiches Problem
Umdrehen der einzelnen Stecker brachte nix.
Kabel anders verlegen ohne Erfolg.

Wenn ich die die seitlichen Massekontakte des Sub-Stromkabels mit Klebeband abklebe, bleibt der Brumm-Ton leise, auch mit DVD-Koax-Kabel.

Sonderbar, oder?

Wenn ich die Phase verstelle, kann ich von leisen auf lauten Brummton "umschalten"

Der Versuch, den Sub an der Steckdose in einem anderen Raum anzuschließen, war ohne Erfolg

Bitte helft mir

Gruß
Tobias
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 13:00
Offenbar ein Erdungsproblem. Ist der Receiver mit Antennenkabel an die Hausantenne/Kabel angeschlossen?
TobyK
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 13:04
Hi,
nein ist er nicht, ist nur eine "Wurfantenne" hinten dran.
Auch wenn ich die ausstecke, bleibt der Brummton

Gruß
Tobias
TobyK
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2006, 15:59
So,
Problem ist behoben.
Ich habe das Receivergehäuse mit einem Stück Lautsprecherkabel an einer dortigen Schraube mit der Masse der Steckdose verbunden und Ruhe ist.
Kein Brummen mehr

Ciao
Tobias
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 16:03
Dann scheint aber etwas mit der Schutzisolierung deines Receivers nicht zu stimmen. Höchst bedenklich.
dee-jay
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2006, 19:07

andisharp schrieb:
Dann scheint aber etwas mit der Schutzisolierung deines Receivers nicht zu stimmen. Höchst bedenklich. :.

Das kann sein dass Pioneer da nicht so viel drauf achtet, hab auch schon ganz oft mal einen an meinem Receiver gewischt bekommen...aber nur wenn ich hinten ann die Anschlussplatte gekommen bin...
TobyK
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2006, 21:19
Hi,
das komische ist halt, dass es in der alten Wohnung ja ohne Brummen ging.
Kapier ich nicht.
Die Ausstattung war da die selbe, sogar die Kabel sind die gleichen.

Naja, ist ja auch egal, hauptsache es geht.
Der Receiver steht so hoch, da kann mein Nachwuchs eh nicht ran

Ciao
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Subwoofer brummt - Was tun?
3d-Lover am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  6 Beiträge
sub brummt
JHo am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  7 Beiträge
Sub brummt
free$willy am 18.02.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2003  –  18 Beiträge
sub brummt
diezel am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  6 Beiträge
sub kratzt / brummt
obi95 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Sub brummt nur :(
gerhard2k1 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
mein sub woofer brummt
lauf_gleich_amok am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  14 Beiträge
Der Subwoofer brummt !!!
suwo am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
meise_as am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  11 Beiträge
Teufel Concept R 2 Sub brummt ununterbrochen.
aPish am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen