Dröhnen weg, jetzt kann ich den Sub orten

+A -A
Autor
Beitrag
Pana-Maria
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 23:42
Nachdem ich jetzt endlich das Dröhnen so gut es geht weg habe, habe ich ein neues Problem -> ich kann ihn orten.
Der Sub steht vorne links neben dem TV und zwischen den LS. Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe mir Musik angehört. Bei Stücken mit etwas stärkerem Bass kann ich den Bass jetzt von rechts neben mir hören.
Was passt denn jetzt wieder nicht, kann mir nochmal jemand helfen?
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 23:54
Hallo
Die Trennfrequenz sollte nicht zu hoch eingestellt sein ca. 120Hz. Ist die Frequenz zu hoch, wird er ortbar wie die anderen LS.
hyrocoaster
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 15:59
Problem ist hier natürlich auch, dass deine anderen LS nicht besonders tief in den Bassbereich kommen.
D.H. 100-120hz scheinen da schon fast vernünftig zu sein.

Habe meinen auch bei 120 getrennt, der sogar fast genau links 1 Meter neben mir steht, aber den kann ich nur ganz selten orten, da ich auf der anderen Seite einen anderen Sub als Ausgleich habe.

Probier einfach mal etwas herum.


lg
Pana-Maria
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 21:08
Ich habe die Trennfrequenz schrittweise bis auf 100Hz reduziert, aber ich kann ihn immer noch orten. Gerade habe ich mir einen Film angeschaut, da ist es nicht so schlimm. Allerdings habe ich bei Musik den Bass stärker aufgedreht, da er mir da um einiges zu schwach ist. (Film 9 Uhr, Musik 11 Uhr)
Woran liegt das überhaupt, dass ich den Sub an einer anderen Stelle orten kann, als da wo er steht?
hyrocoaster
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 22:41
Vielleicht steht der Sub auch einfach komplett falsch... Denn eigentlich sollte der Bass bei den Liedern ja in etwas richtig sein, wenn der Sub Lautstärkenmäßig korrekt eingestellt ist. Durch einen falschen Standort kann also Lautstärke, sowie Ortbarkeit verschlechtert werden.

Möglicherweise ist es sogar so, dass der Sub so schlecht steht, dass du beinahe nur noch die oberen Bassfrequenzen hörst. Dann wäre das mit der Ortbarkeit auch einfacher verständlich.

Mach doch mal ein dir gut bekanntes Lied an, dass ordentlichen, präzisen Bass hat sprich wo es einfach iwo schon bumm, bumm, bumm macht und nicht eins wo es nur so wummert.

Dann geh doch mal durch den Raum und höre, ob der Bass woanders stärker und wohl auch besser klingt.

Wenn dem so sein sollte, steht dein Sub wohl nicht wirklich gut, bzw du sitzt an der falschen Stelle.


EDIT:

Noch etwas: Wie meinst du deinen letzten Satz?
Wenn ich ihn richtig deute, dann gibt es dieses Problem bei mir auch, was ich aber auch nur bei manchen Liedern merke.
Ich sitze relativ nah an der Wand und der Sub steht gegenüber an der anderen Wand.
Bei manchen Liedern kommt es nun vor, dass den Bass des links von mir stehenden Subs rechts von mir höre?
Meinst du das? Wenn ja dann drüfte das was mit den Raummoden zu tun haben, wie fast alles.
In diesem Fall müsste man sich mehr mittig bzw. wo anders hinsetzen, aber mich stört das nur wenig, zumal ich das auch nur ganz selten habe.





lg


[Beitrag von hyrocoaster am 09. Jan 2009, 22:44 bearbeitet]
Pana-Maria
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 13:05

hyrocoaster schrieb:
Vielleicht steht der Sub auch einfach komplett falsch... Denn eigentlich sollte der Bass bei den Liedern ja in etwas richtig sein, wenn der Sub Lautstärkenmäßig korrekt eingestellt ist. Durch einen falschen Standort kann also Lautstärke, sowie Ortbarkeit verschlechtert werden.

Möglicherweise ist es sogar so, dass der Sub so schlecht steht, dass du beinahe nur noch die oberen Bassfrequenzen hörst. Dann wäre das mit der Ortbarkeit auch einfacher verständlich.

Mach doch mal ein dir gut bekanntes Lied an, dass ordentlichen, präzisen Bass hat sprich wo es einfach iwo schon bumm, bumm, bumm macht und nicht eins wo es nur so wummert.

Dann geh doch mal durch den Raum und höre, ob der Bass woanders stärker und wohl auch besser klingt.

Wenn dem so sein sollte, steht dein Sub wohl nicht wirklich gut, bzw du sitzt an der falschen Stelle.


Den aktuellen Standort habe ich durch die "Krabbelmethode" als besten machbaren Standort herausgefunden, auch der Pegel stimmt jetzt nach dem autom. Einmessen recht gut. Ganz so schlecht kann er also nicht stehen denke ich.
In den beiden Ecken links und rechts neben dem Sub ist der Bass definitv stärker hörbar, aber auch dröhniger.
So ein Lied mit gutem Bass muss ich bei mir erst mal raussuchen, da ich fast nur Rock höre, da gibt's nicht viel mit bumm bumm.


hyrocoaster schrieb:


Noch etwas: Wie meinst du deinen letzten Satz?
Wenn ich ihn richtig deute, dann gibt es dieses Problem bei mir auch, was ich aber auch nur bei manchen Liedern merke.
Ich sitze relativ nah an der Wand und der Sub steht gegenüber an der anderen Wand.
Bei manchen Liedern kommt es nun vor, dass den Bass des links von mir stehenden Subs rechts von mir höre?
Meinst du das? Wenn ja dann drüfte das was mit den Raummoden zu tun haben, wie fast alles.
In diesem Fall müsste man sich mehr mittig bzw. wo anders hinsetzen, aber mich stört das nur wenig, zumal ich das auch nur ganz selten habe.

Ja, so ähnlich ist das bei mir. Ich sitze ca. 3m vom TV weg, gleich neben dem TV steht der Sub zwischen den beiden Front-LS. Wenn ich jetzt auf meinem normalen Hörplatz sitze, dann höre ich den Sub nicht von vorne, sondern oft von rechts neben mir. Ist mir gestern erst aufgefallen, da ich normalerweise an meinem Esstisch sitze, da hört man diesen Effekt nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen vom Sub
Friday_13th am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  17 Beiträge
Ich kann des Bass orten! Was tun?
wedeler am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  20 Beiträge
Subwoofer dröhnen
rsfox85 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  38 Beiträge
Heftiges Dröhnen durch SUB im neuen Haus
TunisDream am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  10 Beiträge
Dröhnen, die x-te
hummelx am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  50 Beiträge
Starkes Dröhnen des Subs
waver123 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Dröhnen durch Subwoofer!?
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?
Silas_ am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer soll mehr Dröhnen
KuebelHund am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  13 Beiträge
Teufel Subwoofer hört nicht auf zu dröhnen
xXJ0k3RXx am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen